Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
17
18
19
Das zählt als exotisches Gemüse :-))
Wir essen Grünkohl am liebsten einfach als Gemüse zu Kartoffeln und vegetarischen Würsten oder Fleisch. Pastinaken schnippel ich in Gemüsesuppen. Endiviensalat liebe ich sehr. Den muss man hauchdünn schneiden und mit einer Vinaigrette mit etwas Knoblauch essen. mmmmmmhh
Ich frage mich, warum da jetzt schon Grünkohl drin ist. Der muss nämlich Frost abbekommen haben sonst ist er noch nichts. Hat es irgendwo tatsächlich schon so tiefe Temperaturen gegeben?
Private Pyle
13.10.2018, 07:35
Ja, meine Eltern haben schon von Frost berichtet. Hier (Ö) war es nachts auch mal ein paar Nächte hintereinander unter null Grad.
Heerestorte
13.10.2018, 07:56
Ich frage mich, warum da jetzt schon Grünkohl drin ist. Der muss nämlich Frost abbekommen haben sonst ist er noch nichts. Hat es irgendwo tatsächlich schon so tiefe Temperaturen gegeben?
Hier hatte es vor 3 Wochen morgens schon Frost :-))
Und ich habe am Abend vorher noch gedacht, dass der Nachbar, der seine Schutzfolie auf die Windschutzscheibe tut, ja einen an der Waffel hat. Aber als ich dann morgens raus bin, war ich der der dumm geschaut hat :D
vanilleeis
13.10.2018, 08:33
Hier ja, um Vollmond herum. Aber auch nur ein paar Nächte
Hier tatsächlich noch nicht. Wenige Grad über Null, aber nicht tiefer, daher wunderte ich mich.
Mein Lieferant bietet auch schon Grünkohl an. Und laut Wtterbericht hatte es hier schon Nächte mit 1°C und das wird ja 1m über dem Boden gemessen, also kann schon sein, dass es Boden frost gab.
Sebastian1
13.10.2018, 20:07
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/warum-muss-gruenkohl-vor-der-ernte-dem-frost-ausgesetzt-sein/ ganz interessant, wusste ich bis gerade auch in der Form nicht.
Guten Appetit!
Cool, sehr spannend Sebastian! Bei uns hatte es aber auch schon Frost ;)
Ich habe gerade eine sehr leckere Käse-Endivien-Suppe gemacht, die ist wirklich sehr zu empfehlen!
https://www.lecker.de/endivien-kaese-suppe-43494.html
Hoppla-Daisy
14.10.2018, 06:06
Ich hätte sonst niederrheinischen Spieß empfohlen ;-)
Wer das nicht kennt: Es handelt sich hierbei um Kartoffeln mit Endiviensalat untereinander. Manche möchten Kartoffelpü dabei. Ich hingegen bevorzuge einfach nur Salzkartoffeln, die auf dem Teller zerknetscht werden, dann kommt mit Essig, Öl und Zwiebelchen angemachter Salat drüber. Zum Schluss gießt man oben drüber heiße Specksauce (Rezept bei Interesse bei mir). Das ganze wird dann so richtig schön vermanscht auf dem Teller. Diese Mischung aus heiß und kalt, festerer bzw knackiger und weicher Konsistenz, haaaaaaach......... Ein Gedicht, ich liebe es!
Dazu isst man hier gebratene Speckläppkes (= frischen Bauchspeck) oder - als vegetarische Version - Spiegelei (sunny side up)
Schlaatdören heißt dieses widerlich ekelhaft kotzenbereitendes Zeug bei uns :-kotz
Feuerblick
14.10.2018, 08:20
Muri, das klingt nach einer Konsistenz, mit der ich auch nix anfangen könnte...
Hoppla-Daisy
14.10.2018, 08:30
Also bei aller Liebe..... ekelhaft und kotzenbereitend? Gab‘s keine anderen Adjektive? Reicht da nicht „mag ich nicht“ oder „nicht mein Ding“?
Nur mal so....
Mag etwas harsch klingen, aber das ist das tatsächlich neben Innereien oder so das wirklich einzige Essen, bei dem ich nicht mal den Gedanken ertragen kann, ohne genau diese Adjektive zu verspüren. Ansonsten galt ja immer die "alles mal probieren oder wenigstens ein bisschen essen" Regel bei uns, nachdem ich das aber zwei mal wieder direkt retour auf den Teller gebracht hatte, hatte meine Mutter ein Nachsehen.
Hoppla-Daisy
14.10.2018, 08:50
Isst du auch kein Kartoffelpü mit Saucigem? Wenn es schlotzig ist?
Bratensauce doch, aber die Kombination von Blattsalaten mit entsprechender Sauce und Kartoffeln ist bei mir wirklich ein No-Go, und findet den Höhepunkt bei obigem.
Ich finde, das klingt lecker! Aber Sohnemann isst dezeit (noch?) nichts, was breiig ist. Er stopft sich nur in den Mund, was er auch in der Hand halten kann.
Also ob ich alles auf dem Teller schon vermanschen muss weiß ich nicht.. Aber nebeneinander klingt es gut.
Ich sag mal hallo! Ich überlege auch schon länger so eine Kiste zu bestellen und habe vor kurzem einen Lieferanten in der Nachbarschaft gesehen. Nur mein Freund und ich essen beide mittags in der Kantine und Gemüse ist sein Erzfeind.. Wie macht ihr das im Winter wenn es sehr viel Kohl etc gibt? Wie ist da so das Angebot?
Ich würde mich schon gerne gesünder ernähren, aber er ist nur was geschnitten vor ihm steht :-keule
Naja, bei meinem Anbieter kann ich jederzeit Sachen dazubestellen und auch weglassen, was mit nicht gefällt. Diese Woche hatten wir das erste mal einen Weißkohl drin. Die sind eigentlich schon auf Abwechslung bedacht. Nur Möhren und Äpfel hat man irgendwie fast immer dabei :-D