Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19

annekii
07.02.2018, 20:15
Wir haben schon so viele Jahre Biokisten, dass das Kennenlernen von Postelein schon Jahre zurückliegt. Ich finde es lecker, aber komisch zu essen mit den Stielen. Vielleicht soll es auch ohne gegessen werden, aber dafür bin ich zu faul.

Vielen Dank für die Infos zu den Steckrüben. Bei uns waren auch welche drin.

tragezwerg
08.02.2018, 07:39
Das mit dem Kochwasser wechseln damit es nicht bitter ist versuche ich auch mal. Habe noch eine Steckrübe rum liegen, die wird Testobjekt :-))
Die Posteleinstiele finde ich auch eher störend, angeblich ist es aber so gedacht dass man die mitisst.

Absolute Arrhythmie
08.02.2018, 08:00
Ich kann bei Steckrüben irgenwie die Assoziation zu bitter nicht herstellen. Ich finde die süß und sehr zart im Eigengeschmack. Wenn man die mit irgendwas kocht was zuviel Eigengeschmack hat (Sellerie zB) schmeckt das Essen hinterher einfach nach Sellerie...
Ich mache daraus wie gesagt einen super geilen Eintopf und kann mir fast nichts leckereres vorstellen, was aus Gemüse hergestellt wird :-))

Lava
08.02.2018, 08:12
helga11karsten scheint ein Bot zu sein ;-)

Hatte einen kleinen spitzkohl drin heute. Für einen großen Spitzkohl hatte ich einen Plan (Putenröllchen aus dem neuen Lust auf Genuss Heft), aber dazu sind die Blätter zu klein. Andere Ideen?

Fr.Pelz
08.02.2018, 09:59
https://www.regional-saisonal.de/rezept/kartoffelgratin-rote-bete-aepfeln-steckrueben Auch ne leckere Variante mit Steckrüben!
Danke, das werde ich mal probieren. Auch wenn das mit dem Rezept ja schlecht klappt mit dem Abgießen des Kochwassers. Vielleicht wenn man sie vorkocht.

tragezwerg
08.02.2018, 11:25
Habe gestern den Postelein-Überschuss gekocht und püriert in den Spätzleteig getan...geschmacklich nicht so lecker wie Spinatspätzle, aner essbar. Der Pürierstab fand die Stiele von dem Zeug furchtbar und musste danach mit einem scharfen Messer wieder entfesselt werden :-peng

tragezwerg
13.02.2018, 15:12
Heute waren wieder drei Gemüsesorten in der Kiste, die ich noch nicht kenne...Flower Sprouts, Zuckerhut, Navetrüben.
Hat jemand von euch nette Tipps was ich daraus leckeres kochen kann?

Fr.Pelz
16.02.2018, 20:17
Tragezwerg, ich musste alle 3 googeln :-D Aber gerade die Flower Sprots sind ja mal cool!
Ich hatte heute wieder Schwarzwurzeln drin, Söhnchen und ich essen die ja wahnsinnig gern, einfach mit Semmelbröseln und ein bisschen Öl. Außerdem wird der Knollensellerie zu Schnitzeln verarbeitet. Für die Süßkartoffeln muss ich mir noch was einfallen lassen. Hätte ja Lust auf was Afrikanisches mit Erdnuss an Reis...

tragezwerg
16.02.2018, 21:00
Die Flower Sprouts waren total lecker! Einfach ein paar Minuten im Wasser gekocht und hinterher mit Butter und Salz gewürzt. Dann als Beilage zur Pasta mit Tomatensoße. Lecker!
Die Navetrüben schmecken roh ähnlich wie Rettich. Und der Zuckerhut ist mir zu bitter (könnte man gut finden wenn man auf Chicoree steht).

Reflex
17.02.2018, 06:23
Tragezwerg, ich musste alle 3 googeln :-D Aber gerade die Flower Sprots sind ja mal cool!
Ich hatte heute wieder Schwarzwurzeln drin, Söhnchen und ich essen die ja wahnsinnig gern, einfach mit Semmelbröseln und ein bisschen Öl. Außerdem wird der Knollensellerie zu Schnitzeln verarbeitet. Für die Süßkartoffeln muss ich mir noch was einfallen lassen. Hätte ja Lust auf was Afrikanisches mit Erdnuss an Reis...

Mein neuster Favorit: Erdnusssuppe:
Suppengemüse, Zwiebel, Knoblauch (nach Geschmack auch Ingwer, Chili etc.) und Öl in kleingehobeltem Zustand anbraten, mit Wasser aufüllen, salzen und ca. 1/2h gar kochen lassen. Dann pürieren und mit ordentlich Erdnussbutter/Erdnusspaste abschmecken, ggf. mit Salz, Pfeffer/Chiliflocken abschmecken. Süßkartoffeln in Würfelschneiden, separat gar kochen und zur restlichen Suppe geben. Nach geschmack passt bestimmt auch noch ein ordentlicher Schluck Kokosmilch dazu.

Lava
17.02.2018, 09:31
Für die Süßkartoffeln muss ich mir noch was einfallen lassen. Hätte ja Lust auf was Afrikanisches mit Erdnuss an Reis...

Eins meiner Lieblingsessen mit Süßkartoffeln ist ja so eine Art Tarte mit einer Mischung aus Hackfleisch und Mangochutney und Süßkartoffeln, die in Sahne mit Currypulver vorgegart werden. Und oben drüber kommt noch Speck und Erdnüsse.

Als vegetarische Alternative kann ich Süßkartoffel-Spinat Auflauf empfehlen. Das Rezept hab ich neulich im Rezepte Thread gepostet.

Hatte diese Woche Grünkohl dabei und hab daraus einen Auflauf mit Kartoffeln gemacht :-love

litchie
17.02.2018, 13:40
ich liebe Süßkartoffeln als Ofengemüse, alternativ hab ich auch mal eine Suppe draus gemacht, quasi wie Kürbissuppe nur mit Erdnussbutter und Kokosmilch. Und frischer Koriander drüber. Das Rezept war aus so einem essen & trinken-Heft.

tragezwerg
17.02.2018, 18:29
Soeben dank der Biokiste zum ersten Mal in meinem Leben Grünkohl gegessen (jaaaa...in Süddeutschland ist Grünkohl ja nicht so das traditionelle Gemüse). Lecker!

Fr.Pelz
18.02.2018, 13:08
Habe gestern dann den erdnussigen Süßkartoffel-Topf mit Tomaten, Kokosmilch und Curry gemacht. Fanden die Kinder nicht so toll, also hab ich mir die Reste in Portionen für die Arbeit eingefroren :-) Heute abs dann Wirsingeintopf, den mögen sie immer :-) Und der war mit einem Teller (400g) für 117kcal auch unschlagbar leicht.

Muriel
20.02.2018, 11:29
Die Flower Sprouts waren total lecker! Einfach ein paar Minuten im Wasser gekocht und hinterher mit Butter und Salz gewürzt. Dann als Beilage zur Pasta mit Tomatensoße. Lecker!
Die Navetrüben schmecken roh ähnlich wie Rettich. Und der Zuckerhut ist mir zu bitter (könnte man gut finden wenn man auf Chicoree steht).

Du musst den geschnittenen Salat ne Viertelstunde in Wasser einlegen, das nimmt viel von de Bitterstoffen.

Lava
02.03.2018, 16:30
In meiner Gemüsekiste waren 5 (!) Zucchini drin. Hat jemand eine Idee?

Absolute Arrhythmie
02.03.2018, 16:51

Zoodeln mit beliebiger Sauce, schmeckt auch als Zoodle-Auflauf. So kann man Unmengen an Zucchini verarbeiten, ich dreh für mich allein für eine Hauptmahlzeit locker 500g Zucchini durch den Spiralschäler.

Lava
02.03.2018, 16:54
Hm... hab keinen Spiralschäler. Und so richtig hat mich die Idee, aus Zuchini einen Nudelersatz zu machen, auch noch nicht überzeugt. (Bin kein Low Carb Fan)
Vielleicht fülle ich sie einfach mal wieder.

Zanza
02.03.2018, 17:00
Kann man auch gut Kuchen draus machen :) Einfach mal auf einschlägigen Rezepteseiten suchen, gibt viele verschiedene Varianten zum Beispiel mit Schoko oder Nuss. Wird schön saftig.

Relaxometrie
02.03.2018, 17:02
Nudelsoße/ wahlweise auch ohne Nudeln einfach so essen:
Zucchini in Scheiben schneiden und in der Pfanne in Gemüsebrühe kochen. Wenn sie weich aber noch bißfest sind, Flüssigkeit abschütten und Tomaten (frische; oder Tomatenstücke aus der Dose) dazu geben. Evtl. noch Feta würfeln und kurz mitbraten.