Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19

Zanza
18.11.2017, 00:37
Chinakohl gibts bei uns (also eigentlich bei meinen Eltern, ich habs bisher erst ein oder zwei mal gemacht) oft mit einer Currysauce: Einfach Zwiebel und Chinakohl dünsten in einer großen Pfanne, dann ordentlich Currypulver dazu (Schärfe je nach Geschmack) und mit Gemüsebrühe und Kokosmilch (alternativ Sojasahne oä) ablöschen. Eigentlich unpassend, aber überraschend gut dazu: Tagliatelle.
Ebenfalls einfach und lecker ist das Chicorée-Rezept, das auch von meinem Vater ist und so ein Gericht meiner Kindheit. Chicorée in einer großen Pfanne dünsten, währenddessen Tomatenmark mit Wasser oder Brühe, Salz, Pfeffer, Paprika und Cayennepfeffer und ggf. ein bisschen (Pflanzen-)Sahne zu einer Sauce verrühren - dabei bedenken, dass die noch flüssiger wird, als sie beim Anrühren ist! Sauce zum Chicorée in die Pfanne schütten und noch ein bisschen warm/den Chicorée gar werden lassen. Dazu gibt es traditionellerweise Penne ;) Geht aber sicher auch Reis, Kichererbsennudeln oder Couscous.
Chicorée finde ich aber auch im Salat lecker, zum Beispiel mit Orangen und Feta.

Lava
18.11.2017, 09:10
Aus Chinakohl hab ich mal das hier gemacht: http://www.chefkoch.de/rezepte/594511159104787/Gebratener-Kohl-mit-Ei.html

Sehr simpel, aber irgendwie auch sehr lecker

@Frau Pelz: mit meiner fiesen Käsesauce essen auch Kinder Wurzelgemüse, da würde ich wetten :grins:

annekii
18.11.2017, 09:34
Meine Mutter hat früher immer einen Chicoree-Auflauf gemacht, den ich sehr mochte. Mit Schinken und Ei und Sahne oder Milch. Dazu gab es dann Kartoffeln. Ich mache gerne Chicoree im Backofen ohne alles und am Schluss Salz drüber, wenn er rauskommt.

Mit Chinakohl habe ich letztens eine nicht so scharfe Variante dieses Gerichtes gemacht: http://www.chefkoch.de/rezepte/3180531473358189/Sweet-Hot-Curry-Soup.html

tragezwerg
18.11.2017, 10:24
Chinakohl esse ich am liebsten roh als Salat.

Diese Woche bei uns in der Kiste (haben seit einigen Monaten ne streng regionale Kiste, weil das Zeug von etepetete teils total vergammelt bei uns ankam):
Hokkaidokürbis (hat schon in ner Suppe sein Ende gefunden)
Kopfsalat
Möhren (kommen meist in die Bolo)
Birnen (mache ich momentan oft ins Müsli)
Rotkohl (mal sehen...wahrscheinlich die Hälfte gekocht als Beilage, der Rest als Rohkost)
Paprika (Nudelsoße oder so?)

Fr.Pelz
18.11.2017, 11:51
@Frau Pelz: mit meiner fiesen Käsesauce essen auch Kinder Wurzelgemüse, da würde ich wetten :grins:

Nee, Soße ist ganz schwierig. Meine Bratensoße mochte P. eben nicht, aber weil noch was an der Gabel war, musste sie sich sogar eine neue Gabel holen. Käse mag sie auch nicht...
Wir hatten übrigens, weil die 2 Süßkartoffeln aus der Box nicht reichten, eine Tüte TK-Süßkartoffelpommes gekauft, im direkten Vergleich waren die aber lang nicht so aromatisch wie die selbstgemachten. (Und die mochten die Kinder auch) :-) .

nie
18.11.2017, 13:33
Wir haben das jetzt auch mal probiert. Auch um mal etwas von den "Standard-Gerichten" wegzukommen und mal neue Sachen auszuprobieren. Da wir kein Abo wollten haben wir hierüber http://www.oekokiste.de bestellt. Da wird man dann an einen regionalen Partner weitergeleitet und wir können uns den Inhalt selber zusammenstellen (zB auch mit Fleisch, Milchprodukten, Eiern und Brot) und bekommen nur geliefert wenn wir aktiv im Portal ja sagen (ist aber auch als Abo möglich). Heute kam die Probekiste ;-) Käse, Brot und Joghurt waren schon mal super. Mal schauen was wir mit dem Obst/Gemüse machen. Gute Vorschläge für Chinakohl und Porree? Bei ,letzterem hatte ich an eine Quiche gedacht da wir noch Kürbis da haben.

Auf der Seite bin ich auch gelandet und darüber dann auf der Seite eine regionalen Ökohofs, der ziemlich flexibele Gemüse- (und auch Obst, Wurst, Käse etc.) Kisten verschickt. Preislich für mich auch gut machbar. Ich denke, ich werde mir dann wirklich ab Januar hin und wieder so eine Kiste holen. Geht da praktischerweise auch ohne Abo und wenns mal (zeitlich oder finanziell) nicht passt, dann kann ich immer noch eine Woche auslassen.

Fast noch besser fand ich, dass die jede Menge superinteressanter Rezepte auf ihrer Website haben. Da werde ich mich in den nächsten Wochen auch ohne Kiste schonmal durchkochen :-)

Migole
18.11.2017, 16:11
Danke schon mal für die Ideen! :-) da findet sich bestimmt was für uns.

@nie: Ja genau das waren ja auch die Punkte, die uns auch gefielen :-) das Ruhrgebiet ist auch wirklich super mit Höfen ausgestattet. Wir hatten sogar mehrere zur Auswahl. Durch die Rezepte muss ich mich beizeiten auch mal durchwurschteln :-D

nie
18.11.2017, 17:00
Bei wurde tatsächlich nur ein Hof angezeigt :-oopss Aber ich wohne halt auch eher auf der "städtischen" Seite des Ruhrgebiets.
Der hat mir aber insgesamt sehr gut gefallen. Preislich und auch im Bezug auf die Flexibilität.

Miss_H
18.11.2017, 17:40
Bei mir gibt es nix in der Nähe. Obwohl es nicht weit von hier auch Höfe gibt.

Hoppla-Daisy
02.01.2018, 22:24
Ich bin ja vor einiger Zeit unter die Crowdfarmer gegangen und hab kurz vor Weihnachten meine erste Kiste aus Südspanien mit Navel-Orangen von meinem Baum erhalten. Die waren sooooooooo lecker :-love. Schöne Bio-Orangen, nachhaltig angebaut, super saftig.

Bei der letzten Lieferung war ein riesiger Rucola dabei - als Gratisdreingabe :-). Gerade hab ich dann meine zweite Kiste bestellt. Und weil ich jetzt auch mal andere Sachen probieren möchte, hab ich direkt noch 1 kg Broccoli in die Kiste gelegt. Ich bin echt gespannt, ob der auch anders ist als der aus dem Supermarkt. Da ja auch wieder der Zwischenhandel wegfällt, sollte der ebenfalls frischer sein. Im Moment sind zusätzlich zu den Orangen Broccoli, Zitronen, Artischocken und natürlich weiterhin Gebirgshonig, Orangenblütenhonig, Olivenöl und Rotwein erhältlich.

Ich freu mich auf meine neue Kiste :-love

Fr.Pelz
09.01.2018, 19:43
Heute hab ich (weil sie in der Gemüsekiste waren) mal Schwarzwurzeln gekocht. Die Dinger sind super lecker, haben ordentlich Eisen und wenig Kalorien. Dazu gabs wieder Linsenschnitzel und Grünkohl. https://www.youtube.com/watch?v=Zba8g_slilQ (ich hatte nur 250g Wurzeln, und habe es dann mit 50g Bröseln und 20ml Albaöl gemacht) schmeckte auch auch K1m.

Lava
10.01.2018, 09:32
Aus Schwazwurzeln hab ich neulich mal ein Ragout gemacht. Also im Wesntlichen war es eine Senfsauce (auch mit Eiern) mit Schwarzwurzeln drin. :-) Dank Sahne und Speck aber suuuuuperlecker :-love

Hier mal was Veganes, auch superlecker:

Salat mit Kichererbsen und geröstetem Blumenkohl (https://www.chefkoch.de/rezepte/2967061449157857/Geroesteter-Blumenkohl-Salat.html)

Dürfte dir auch gefallen, Frau Pelz, ist auch Tahini drin :-)

Muriel
10.01.2018, 18:44
Ich liebe Schwarzwurzeln. Und die Linsenbratlinge sind hier gestern auch gut angekommen.

tragezwerg
06.02.2018, 17:24
Heute war Grüne-Soße-Kräutermischung in der Biokiste. Hatte ich auch noch nie drin. Jetzt gibt es heute Abend Grüne Soße mit Pellkartoffeln.
Momentan ist auch oft Postelein in der Kiste. Dessen Existenz war mir vorher nicht bewusst :-wow

Eilika
06.02.2018, 19:07
Oh. Grüne Soße ist fein!

Muriel
06.02.2018, 19:50
Heute war Grüne-Soße-Kräutermischung in der Biokiste. Hatte ich auch noch nie drin. Jetzt gibt es heute Abend Grüne Soße mit Pellkartoffeln.
Momentan ist auch oft Postelein in der Kiste. Dessen Existenz war mir vorher nicht bewusst :-wow

Hihi, das hatten wir diese Woche auch, ja, und auch mir war dieses Zeugs völlig unbekannt;-)

Fr.Pelz
06.02.2018, 20:28
Les ich jetzt aber auch zum ersten Mal.
Bei mir waren zuletzt Steckrüben drin, mein Mann hat es für Sellerie gehalten, weil er die so auch nicht kannte. Waren im Curry mit Möhren und Reis ganz nett, aber nicht so lecker, dass ich sie selbst kaufen würde.

Hoppla-Daisy
06.02.2018, 20:29
Steckrübenpürree ist total lecker!!!

Feuerblick
06.02.2018, 20:40
Steckrübenpürree ist total lecker!!!
Gab es heute hier!!!

Absolute Arrhythmie
06.02.2018, 20:48
Steckrübeneintopf - geilster Scheiß aller Zeiten!!!!11einself