PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Reflex
20.03.2016, 12:34
Mein Problem sind von sämtlichen Kisten Anbietern die Lieferzeiten. 5kg finde ichjetzt für ne Kleinfamilie nicht viel. Wenn wir unseren Wocheneinkauf machen, kaufen wir für zwei Erwachsene und ein Kleinkind alleine schon 5 kg Obst und dann noch mal 5kg Gemüse und das reicht dann oft noch nicht mal für eine Woche.

annekii
20.03.2016, 12:58
bei unserer Kiste kann man entweder die vorgefertigten oder alles einzeln auswählen oder zu der ersten noch andere Dinge dazu bestellen. Wir kommen dadurch eine Woche damit hin.

WhiteMountains
20.03.2016, 12:59
was meinst du mit lieferzeiten? bei den meisten legt man den wochentag doch selber fest?
ich hatte vor jahren mal ein abo von gut zum leben - die grosse kiste, hab ich damals noch veganer gut allein in einer woche geschafft. wobei das gemüse schon die basis war, eher weniger nudeln, reisetc

also das war schon eine erkleckliche menge, denke im normalen mischkosthaushalt dürfte das durchaus für 3-4 reichen.
qualitativ absolut top - aber halt betrieben von einer freikirche.
(die tun einem zwar nix ;) ausser dem ein oder anderen durchgeistigten spruch im prospekt, aber ist halt derjenige, dem man sein geld gibt)

edit meint: auch da kann man zusätzlich bestellen (brot, aufstriche, seitanprodukte und natürlich gemüse, glaube auch antipathien angeben, liefertag verschieben, pausieren etcpp)

Reflex
20.03.2016, 17:34
Die Anbieter in unserer Gegend wollen Vormittags oder am frühen Nachmittag liefern. Da sind wir einfach nicht zu Hause und haben auch niemanden, der die Kiste für uns entgegen nehmen könnte. Einkaufstechnisch fände ich es eine Erleichterung, um nicht mehr Tonnen an Gemüse schleppen zu müssen.

annekii
20.03.2016, 17:58
Bei uns kommen sie Donnerstagabends. Wenn wir nicht da sind, stellen wir die alte Kiste auf die Terrasse und sie tauschen dort. Dann bestelle ich aber keine Milch im Sommer!

Fr.Pelz
24.03.2016, 09:30
Unsere Etepetete-Box ist angekommen und sieht gut aus29750

Zum Spargel haben sie einen extra-Zettel beigelegt, auf dem sie erklären, warum sie diesmal nicht-regionalen Spargel mit eingepackt haben. Er ist aus Griechenland und zu dünn- gerade an Spargel werden aber extrem hohe ästhetische Anforderungen gestellt...
Ansonsten sind, nicht im Bild noch krumme Karotten und zu große Tomaten, sowie Zitronen mit "Schalenfehler" (also die Schale ist nicht glatt). Auch die anderen Gemüse sind halt zu "hässlich" zum Verkaufen. Ich will echt nicht wissen, wieviel Gutes gemüse weggeworfen wird. Und das ist alles Bio-qualität und kommt zum Teil von Demeterhöfen.
Ich freu mich auf einen großen Gemüseauflauf :-)

Laelya
24.03.2016, 10:15
das sieht echt gut aus....muss ich ja mal sagen

Trianna
24.03.2016, 10:37
Sieht gut aus :)

Viel Spaß beim Kochen!

Miss
24.03.2016, 17:24
Meine sieht ganz ähnlich aus -ganz viel von Demeter- und Biohöfen :-top hab schon eine köstliche Orange aufgefuttert. Der Spargel ist wirklich spargeldünn ;-)29753

Muriel
24.03.2016, 18:03
Wie gut, dass man grünen nicht schälen muss ;-) Ich werde ja doch schwach, wenn ich das so sehe...

WhiteMountains
24.03.2016, 18:11
ach der weisse ist auch schnell geschält, wenn man ihn auf den tisch legt und keinen druck mit dem sparschäler ausübt ;)

Muriel
24.03.2016, 18:26
Jaja, aber wenn der so dünn ist wie der grüne aus dieser Kiste, bleibt nicht mehr viel Spargel über, daher meine Anmerkung ;-)

Relaxometrie
25.03.2016, 13:36
Eine Kollegin von mir hat auch eine Etepetete-Kiste bestellt. Zusätzlich zu einer "normalen" Biokiste. Beide Konzepte finde ich sehr gut; wobei meiner Meinung nach ein Kritikpunkt besteht, nämlich der Pappmüll, der dabei entsteht. Ich fände es super, wenn man die Kisten zurückgeben könnte, damit sie mehrfach gebraucht werden. Oder es sollte auf eine andere, mehrwegfähige Verpackung zurückgegriffen werden.
Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, daß ich demnächst, wenn ich endlich mal aus meiner "ich-wohne-im Wohnheim-und-habe-nur-eine-Pantryküche-ohne-Küchenarbeitsplatte-Phase" heraus bin, auch eine Etepetete-Kiste bestellen werde.
Denn den Ansatz finde ich super, und an dem Kistenproblem kann ja gearbeitet werden.

Fr.Pelz
26.03.2016, 11:27
Aber Pappe ist doch recyclebar und damit mehrwegfähig. Das ist vermutlcih der Kompromiss dafür, dass sie deutschlandweit liefern können. Die typische Biokiste vom regionalen Bauern kommt ja meist in Kunstoff-Kisten, die man dann wieder abgibt.

FirebirdUSA
26.03.2016, 11:58
Jaja, aber wenn der so dünn ist wie der grüne aus dieser Kiste, bleibt nicht mehr viel Spargel über, daher meine Anmerkung ;-)

Den schält man ja auch nicht...

Muriel
26.03.2016, 12:14
Häh? Seit wann schält man weißen Spargel nicht? Ich schrieb, dass man zum Glück diesen dünnen grünen nicht zu schälen brauche, nur wenn weißer so dünn wäre wie dieser grüne, dann bliebe nicht mehr viel Spargel übrig.

FirebirdUSA
27.03.2016, 06:22
:-blush Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Miss
09.04.2016, 12:42
29771

Es gibt noch weitere Fans der Gemüsekiste :-)) Muss unglaublich verlockend riechen!
Habe nun auch den Rotkohl der letzten Kiste endlich mal verarbeitet, nomnomnom: eine Tarte mit Ziegenkäse und Rotkohl :-love
In der gestrigen waren neben ähnlichen Sachen nun auch Rote Bete und Weißkohl, beides noch nicht unvorbereitet gekauft -mal gucken, was ich darauf mache...

Pampelmuse
09.04.2016, 18:55
Das muss ja Folter sein für Deinen Vierbeiner... :-))

Moorhühnchen
19.04.2016, 17:58
Penny (http://www.wunderweib.de/leben/penny-macht-s-vor-am-montag-ueberrascht-der-discounter-seine-kunden-mit-einem-produkt-das-alle-haben-sollten-a336844.html?intoucherstmalzupenny) verkauft jetzt wohl auch krummes Gemüse! :-)