Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[
17]
18
19
Jemand ne Idee, was ich mit je einem halben Bund Dill, Estragon und Koriander machen kann? Mir fällt nix ein außer Kräterbutter :-nix
Aus dem Estragon eine Sauce Bernaise :-) Dill in Gurkensalat. Oder Lachssosse. Koriander keine Ahnung, ich hasse das Zeug :D
Relaxometrie
22.10.2018, 14:26
Estragon: keine Ahnung :-D
Dill: siehe Eilika. Oder Kräuterquark als Rohkost-Dip daraus machen.
Koriander: siehe nochmal Eilika. Also wegwerfen, weil schlicht und ergreifend wirklich wi-der-lich :-))
Hoppla-Daisy
22.10.2018, 15:28
Koch was Schönes (Indisches, überhaupt irgendwas Asiatisches) und pack da gehackten Koriander rein. Ich mag Koriander, sowohl als Grün als auch als Körner. Aber Dr. Kawashima, der mochte den jedenfalls nicht :-)).
altalena
22.10.2018, 15:56
Jemand ne Idee, was ich mit je einem halben Bund Dill, Estragon und Koriander machen kann? .....
Das würde bei mir alles in der Tonne landen oder ich würde es verschenken :-)) Ich HASSE diese 3 Kräuter;-)
Die Körner mag ich auch gerne. Aber mit dem grünen Zeug konnte ich mich noch nie nicht anfreunden...
Estragon ist sehr lecker an Geschnetzeltem.
Dill würde ich jetzt in Kombi mit Schnittlauch und Zitronensaft in Quark/Joghurt rühren und Pellkartoffeln dazu machen.
Für den Koriander verweise ich gerne auf meine Rote Linsen Suppe im Rezepte-Thread...
Mir schenken. Ich liebe Blattkoriander, ihr Kostverächter! Ich zieh mir den mühselig..
Passt gut in scharfem asiatischem Gurkensalat mit Erdnüssen... Thaicurry..
FirebirdUSA
22.10.2018, 19:08
Oder auch zu mexikanischem Essen
Also ich müsste außer Estragon alles wegwerfen oder verschenken. Frischer Koriander ist einfach nicht genießbar. Dill würden immerhin der Rest meiner Familie essen.
Was habt Ihr denn alle gegen Koriander? Tststs... Ohne wäre so viel thailändisches und indisches Essen quasi nicht denkbar. Tolles Zeug :-love Leider ist er in der Kräuterspirale nicht gut angegangen.
Für mich schmeckt es immer, als wäre klein geschnittene Alufolie mit drin. Wirklich ungenießbar. Aber das ist wohl wieder so ein genetisches Ding.
Relaxometrie
22.10.2018, 22:04
Wirklich ungenießbar. Aber das ist wohl wieder so ein genetisches Ding.
So hatte ich es auch mal gelesen. Lange Zeit kannte ich Koriander nur als Gewürz in Weihnachtsschokolade und dachte, daß ich Koriander mögen würde. Dann habe ich irgendwann mal nach neuen Rezepten Ausschau gehalten und einen Salat entdeckt, der super klang. Leider kam ganz viel frischer Koriander in den Salat. Es war für mich wirklich ungenießbar, so daß ich den Salat am nächsten Tag, nachdem ich nochmal probiert hatte, echt wegschmeißen musste, was ich nicht getan hätte, wenn er auch nur ansatzweise genießbar gewesen wäre.
Bei mir ist es auch nur der frische Koriander. Die Samen benutze ich sehr gerne und oft.
Sebastian1
22.10.2018, 22:15
Spannend, ihr habt offenbar Recht: https://www.welt.de/wissenschaft/article109254689/Warum-viele-Menschen-sich-vor-Koriander-ekeln.html grade mal gegooglet.
Ich habe Koriander während meiner Famulatur in Indien 2005 erst so richtig kennen (und lieben) gelernt. Das seifige kann ich tatsächlich nachvollziehen, aber in einem Maße, wie es das Kraut eben speziell und schmackhaft werden lässt.
Vielleicht liegt es tatsächlich daran? Koriander schmeckt für mich kein Stück seifig?
Ich war im Chemiepraktikum aber schon unglaublich fasziniert, dass ich Blausäure riechen konnte und meine Laborpartner nicht. Als ob man neben einem Misthaufen steht und auch über die gute Landluft freut...? :-))
Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Wenn ihr ihn nicht mögt schenkt ihn mir ;-)
Ich mag das Grüne und finde die Körner ekelhaft. :-))
Das ist jetzt aber sehr progressiv!
Ja, das gute Rote Beete Carpaccio mit gebackenem Ziegenkäse, karamellisierten Walnüssen und besagten Koriandersamen war leider echt ungenießbar. Hat geschmeckt wie die Billig- Weihnachtsdekoabteilung im Nanunana riecht