Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse-/Obstkisten Abo

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Gast26092018
31.05.2014, 10:33
Liefern die auch frische Rohmilch? Das wäre etwas für mich:)

tortet
31.05.2014, 10:51
Ich baue selbst an... geht nix über frisches Gemüse/Obst frisch vom Acker. nomnomnom

Miss
31.05.2014, 11:07
Jetzt will ich auch so eine Kiste :-))
die Abwechslung find ich wirklich spannend, man ertappt sich ja doch dabei, daß man häufig das gleiche kauft. Immerhin ein bißchen erweitert habe ich die Bandbreite im letzten Jahr und so Sachen wie Petersilienwurzel fand ich wirklich vielversprechend.
Ich kauf total gern auf dem Wochenmarkt ein, aber hab da aufgrund der Arbeitszeiten nur sehr selten gerade Zeit. Ich denke, ich probier das mal. Muß nur mal gucken, wie das mit der Lieferung klappt, das ist ja auch wiederum schwierig, ich kann das nicht immer meine Nachbarn annehmen lassen, die werden sich bedanken! Und ob mans einfach in den Hausflur stellen lassen kann? :-nix
Selbst anbauen ist auf meinem Balkon leider schwierig ;-) aber beneidenswert!

tortet
31.05.2014, 11:49
Das Stück ist garnet so gross.... ca. 5*5m. Und ein Balkon ist vielleicht was für Tomaten? :-)

Fr.Pelz
31.05.2014, 11:54
Miss- das wird meist in den Hausflur gestellt. Also die Kistenlieferanten meiner Mutter und meiner Freundin haben nicht mal geklingelt, die Kiste stand zum festgelegten Zeitpunkt einfach da.

Miss
31.05.2014, 13:28
Klar, Tomaten und Kräuter geht, evtl. auch ein bißchen Salat, aber damit kommt man ja nicht weit.

Okay, Fr.Pelz, dann muß ich wohl mal ausprobieren, wie gut das mit den Nachbarn funktioniert :-))

Lava
31.05.2014, 16:10
Hab ja jetzt mal eine Probekiste bestellt. Wenn da auch so eine Vielfalt drin ist, wie es sie auf dem Wochenmarkt gibt, fände ich das gut. Hab auch ein bisschen Angst davor, dass ich am Ende lauter Kohlrabi und so Zeugs hab, was ich nicht mag :-nix

tortet
31.05.2014, 16:14
Und Zucchini geht immer... aber schon sehr wachstumsfreudig, dieses Gemüse.

Denüse
31.05.2014, 16:15
Bei unserem Anbieter kann man bis zu 5 "Geht-garnicht-Produkte" angeben, die dann nie in der Kiste sind... Hak doch da mal nach, wenn es so Sachen gibt, die Du keinesfalls essen möchtest... :-?

Reflex
31.05.2014, 16:17
Bei unseren Anbietern gibt es auch kleinere Single Kisten. Rohmilch bekommt man extrem selten im Hofverkauf nur noch, weil die extrem strenge Auflagen erfüllen müssen. Die meiste frische Milch ist mindest pasteurisiert in einem Großteil der Fälle. Mehr Glück hat man da eher in einem gut sortierten Supermarkt an der Kühltheke.

Denüse
31.05.2014, 16:18
Und Zucchini geht immer... aber schon sehr wachstumsfreudig, dieses Gemüse.Bin auch schon gespannt. In meinen Hochbeeten hab ich nun diverses Gemüse & Kräuter. Bisher sprießt alles wie blöde, gerade die Zucchini, Kürbisse, Tomaten und sowas.

Pflücksalat & Rauke wachsen übrigens auch super in Balkonkästen. :-)

Hab sonst noch Mangold, bunte Möhren, Spinat... Alles so alte Sorten. Bin schon hibbelig, was am Ende gut kommt. :-love

McDübel
31.05.2014, 16:54
bunte Möhren

Ich liiiiiiihihihiiiiieebe Möhrchen!! :-love Esse sie täglich. Kenne sie bisher nur in orange. Vielleicht könntest Du mir (bei Erfolg) auch mal ne Biokiste schicken...voll mit bunten Möhrchen. Ich zahl auch gut! :-)) ;-)

Auf meiner "Geht-gar nicht-Liste" kommt z.B. Fenchel. *bah*

Man kann sich die Kisten auch 14tägig oder monatlich liefern lassen. Man wird nicht zu einem wöchentlichen Rhythmus verdonnert. Übrigens wohne ich inner Stadt und probiere diesen Service trotzdem aus. :-wow Der Bioladen in meiner Nähe hat "nur" bis 19 Uhr geöffnet. Da bin ich oft noch unterwegs (bin Pendlerin). Und ich freue mich über alles, was ich weniger nach Hause schleppen muss. Na ma gucken...:-peng

Muriel
31.05.2014, 17:46
Wir haben hier in der Nähe einen Hof mit Rohmilchtankstelle. 24/7 kann man da frische sehr sehr leckere Milch zapfen.

tortet
31.05.2014, 17:54
Bin auch schon gespannt. In meinen Hochbeeten hab ich nun diverses Gemüse & Kräuter. Bisher sprießt alles wie blöde, gerade die Zucchini, Kürbisse, Tomaten und sowas.

Pflücksalat & Rauke wachsen übrigens auch super in Balkonkästen. :-)

Hab sonst noch Mangold, bunte Möhren, Spinat... Alles so alte Sorten. Bin schon hibbelig, was am Ende gut kommt. :-love

Bei Möhren gibts Tricks, damit nicht alles Opfer der Möhrenfliege wird....
Ansonsten hat eine Zucchinipflanze für uns zwei Personen immer locker gereicht.... Eher schon zuviel.... :-D Es gab Tage, da haben wir nur Zucchini in diversen Varianten gefuttert.
Ich hatte Möhren, Porree, Radieschen (die werden höllisch scharf), Rettich, Salat, Kohlrabi, Blumenkohl/ Brokkoli, Weiss- und Rotkohl, Grünkohl, Schnittsellerie, Mairüben und eigene Erdbeeren :-blush. Spinat ist saulecker aus eigenem Garten, Mangold auch nicht schlecht, aber auf Dauer fand ich den Spinat variationsreicher. An Tomaten übe ich noch....
Dazu diverse Kräuter (Pfingsten ist wieder Gartenmarkt:-love) wie Zitronenthymian, Thaibasilikum oder Ananasminze.

Gast26092018
31.05.2014, 17:59
Wir haben hier in der Nähe einen Hof mit Rohmilchtankstelle. 24/7 kann man da frische sehr sehr leckere Milch zapfen.
Ja, von diesen Tankstellen habe ich schon gelesen, ich werde bald zu einer Tankstelle in meiner Nähe fahren und die Milch mal probieren :-love

Denüse
01.06.2014, 10:49
Bei Möhren gibts Tricks, damit nicht alles Opfer der Möhrenfliege wird....
Sehr gut! Bin für jeden Tipp dankbar! Hab zwar mittlerweile 3 dicke Gartenbücher, aber praktisch getestete Tipps sind mir immer noch die liebsten... :-)

Auf dem Kräuterbeet hab ich auch einiges mittlerweile. Thai- & normales Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Rosmarin, Liebstöckl, Melonensalbei, Minze und Zitronenmelisse etc. pp... :-) Was mir halt so in die Hände fiel und gut nebeneinander zu pflanzen geht.

Außerdem diverse Sorten Erdbeeren. Habe mir angewöhnt, wenn ich Dinge hier weggebe über Kleinanzeigen oder so, diese nicht gegen Geld, sondern gegen Gemüsepflänzchen oder Kräuter einzutauschen. Das hat bisher sehr gut geklappt und man bekommt mal neue Sorten aus anderen Gärten. :-love Kohlrabi, Rote Beete etc. sind jetzt auch im Beet.

Wir sollten nen Garten-Selbstversorger-Thread aufmachen... ;-) Bin gespannt! Tomaten, Salat & Kräuter hab ich schon auf unserem Balkon in Lübeck angebaut. Jetzt alles so in groß im Garten, das ist nochmal ne andere Nummer...

tortet
01.06.2014, 11:00
Ich habe nur diese Monatserdbeeren im Garten, die man von ca. Juni bis Oktober abernten kann. Da kannst Du mir sicher Tipps geben....:-)

Die Tipps sind von einem (mittlerweile fast 90jährigen) Gartenhaudegen. Ich finde, von der Generation kann man sehr viel lernen - das waren ja fast alle Selbstversorger in den Jahren 1945+++.

Ich habe mir angewöhnt, in die Möhrenreihen Radieschen zu setzen - die ziehen die Würmer an. Ausserdem setzt mein Gartenvorbild immer Porree zwischen die Möhren, das hält die Möhrenfliege fern - das habe ich mir angewöhnt und fahre seit Jahren sehr gut damit.

Leider liegt dieses Jahr bis auf die Erdbeeren das Stück brach - ich bin ja erstmal wegen des Jobantritts kaum zuhause. :-dagegen

Miss
01.06.2014, 12:02
Ich hab jetzt gestern erstmal den Balkon bepflanzt :-) Rauke, Sauerampfer, Tomaten und natürlich ganz viel Blumen. Zitronenmelisse, Minze, Petersilie und Salbei sind schon vorhanden. Mal gucken, was geht.

Doctrina
01.06.2014, 16:11
Wir kriegen auch wöchentlich eine Biokiste und ich lieeeebe sie! Ich stelle sie allerdings immer selbst zusammen. Meist guck ich, was gerade sausonal und regional verfügbar ist und such passende Rezepte aus. Und das Obst/Gemüse kommt immer frisch hier an, wohingegen z.B der Salat im Bioladen abends, wenn ich hinkomme, einfach nur labbrig und welk ist. Und zum Wochenmarkt schaff ich es schon seit Monaten nicht mehr.

Freu mich schon auf die Kiste diese Woche, da gibts die ersten Bioerdbeeren dieses Jahr. :-love

Doctrina
01.06.2014, 16:12
Saisonal, nicht sausonal... :-blush