PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

nostalgia
24.02.2016, 18:32
Bzgl wiederholen: Ich hab angefangen, nochmal die Tage durchzugehen und die Lernkarten durchzulesen, die einem von amboss mit mittlerer/hoher, manchmal auch die mit niedriger Prio vorgeschlagen werden. Ist aber wirklich sehr zeitintensiv, bin erst bei Tag 12 oder so. ;D Schaffe auch nur so jeden 3.-4. Tag ca nochmal abends zu wiederholen, an den anderen bin ich nach dem Kreuzen viel zu müde.

Hab heute mit Uro angefangen, das ist ja auch wieder öde, mamma mia...

Habt ihr eigentlich auch so hypochondrische Anfälle beim lernen? Im Mom habe ich das echt ausgeprägt, dass ich mir immer einbilde an irgendwelchen Maladien des aktuell bearbeiteten Fachs zu leiden. :D

roxolana
24.02.2016, 18:40
Ich hatte das bei Derma ganz schlimm, da hat bei mir der ganze Körper gejuckt. ^^

nostalgia
24.02.2016, 18:49
Haha :D Bei mir wars bei HämatoOnko voll schlimm, dann wars weg, aber seit Gyn taste ich wieder den halben Tag meine Brüste ab. ;)

-Bella-
24.02.2016, 19:53
@ Bella: Sind bei dieser Pharma-Kreuzidee die richtigen Fragen aus den Pharmalerntagen gemeint oder die Fragen, die zwischendrin immer wieder bei anderen Fächern reingestreut werden?
Bei dem anderen Thread gibt es einen Verweis auf merksprüche für Pharma. Kennt da zufällig jemand nen Link? :D

Die Pharma-Tage sind gemeint; sind 325 Fragen insgesamt.
Hier ist der thread mit den Merkhilfen - da gibt es noch andere Lerntipps:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=78083&page=10

-Bella-
24.02.2016, 19:57
Hätte zwei Antibiotika-Merksprüche anzubieten:

1. "Rick klaut Milch im Tetrapak" (Tetrazykline bei Rickettsien, Chlamydien und Mykoplasmen) und:

2. "In der Metro gibt es schlechte Luft und allerhand Getier" (Metronidazol gegen Anaerobier und Protozoen)

Finde ich z.B. ganz gut :-)

-Bella-
24.02.2016, 19:59
Cephalosporine

Also, sie fangen ja alle mit "Cef" an.

1. Generation: Geht weiter mit "a"
Ich merke mir dazu "azol, aclor". Damit ist dann Cefazolin und Cefaclor gemeint. Cephacolin endet auf "in" und wird intravenös gegeben, Cefaclor endet auf "or" und wird oral gegeben.

2. Generation: Da merke ich mir "duo" für 2 und "uro, otiam" für Cefuroxim und Cefotiam. In Cefuroxim kommt "uro" vor und kann bei HWIs und Gonokokken gegeben werden. Außerdem bei Hämophilus infl.

3. Generation: Da merke ich mir 3 und "tri, taz, otax" für Ceftriaxon, Ceftazidim und Cefotaxim. Da gab es ja bei Amboss die Merkhilfe mit Cef-tri- (3.Gen.)-axon (ZNS-gängig->Meningitis, Neuroborelliose). Und mit dem Taxi (Cefotaxim) fahre ich die Pseudomonalisa anschauen.

-Bella-
24.02.2016, 20:00
2. Post sollte auch ein Zitat sein…kann meine Beiträge aber noch nicht editieren ;-)

-Bella-
24.02.2016, 20:03
Das finde ich auch noch hilfreich:

http://1.bp.blogspot.com/_GykIMGc-s-U/R4hUowuzabI/AAAAAAAAALk/vfzwQGhYveU/S730/chemo-tox-man.jpg

maja5693
24.02.2016, 20:52
Vielen lieben Dank!
Ich habe manchmal das Gefühl die Fälle bestehen zum Großteil aus Pharma-Fragen. Gerade über das Thema der atopischen Dermatitis gefreut, weil gut machbar. Dann kommen da wieder lauter Pharma-Fragen...

-Bella-
25.02.2016, 07:28
Vielen lieben Dank!
Ich habe manchmal das Gefühl die Fälle bestehen zum Großteil aus Pharma-Fragen. Gerade über das Thema der atopischen Dermatitis gefreut, weil gut machbar. Dann kommen da wieder lauter Pharma-Fragen...

Gern geschehen! ;-)
Hab den link auch von einer Freundin und jetzt erst gesehen, dass der thread quasi direkt unter diesem ist :-)

Ziehe Pharma jetzt auch vor…kurz vor Schluss finde ich es nicht ganz so sinnvoll, andererseits ist es dann im Examen noch frischer in Erinnerung. Aber mit der großen Pharma-Sitzung zum Wiederholen müsste es auch reichen.

So, jetzt fertig frühstücken und dann den ersten Pharma-Tag starten. Euch allen gutes Gelingen!

Shade
25.02.2016, 11:32
Haha :D Bei mir wars bei HämatoOnko voll schlimm, dann wars weg, aber seit Gyn taste ich wieder den halben Tag meine Brüste ab. ;)

Hahaha, das kenn ich so gut!! Als ich das erste mal im Studium Gyn hatte, hab ich mich auch abgetastet und tatsächlich einen Knoten im oberen äußeren Quadranten gefunden :-(( war aber nix :-D

RSH78
25.02.2016, 12:31
Hallo Guten Morgen ihr lieben-

mir geht es ehrlich gesagt bechissen- Heute Nacht habe ich mir ie seele aus dem Leib gekotzt gepaart von Schmerzn und schweissausbrüchen.

Was es war ? Ich weiss es nicht- vielleicht Stress oder ein Virus-

Ich hbe Euch ja geschrieben, dass ich ins Krankenhaus gehe- weil ich derart scherzen anden AUgen hatte und vor allem richtig hohl bin- ( herd anlassen , aussperren - das ganze Programm) Nun ist es so - dass ich mich auch kein Meter mehr konzentrieren konnte.
Im Krankenhaus dann die Nachricht: ein tumor an der Hypophyse- was es gena ist noch kein Plan icht alszu gross- aber jetzt geht die Scheisse richtig los- das Lustigeste von den Neurologen: " ist nicht schlimm. Ist ja nicht gross-

Ähhhmm ja genau- imir geht es shceisse , dass ding macht mich dumm- ist aber ncht so schlimm..

na toll

roxolana
26.02.2016, 09:26
@RSH78: Ich wünsche dir, dass es dir wieder besser geht und die Ursache für deine Beschwerden gefunden und behandelt werden kann! Alles Gute für dich!

-Bella-
26.02.2016, 12:19
RSH78, auch ich wünsche dir viel Kraft und vom Herzen alles Gute!

Anti-MG
26.02.2016, 18:46
Ich habe gerade einen Knoten im Hirn: Vielleicht kann mir jemand helfen,ihn zu lösen ? ;-)
Wieso bleibt im Durstversuch bei psychogener Polydipsie die Plasmaosmolalität konstant??

Dement5000
26.02.2016, 20:19
Boah...ich raste aus...einfach kein Fortschritt. Die Prozente der einzelnen Tage schwanken von 53 - 78%, die Gesamtanalyse noch immer bei 68%. Bald ist April, das Examen steht gefühlt vor der Tür und ich habe einfach mal gar nichts wiederholen können...will mir gar nicht ausmalen, wie ich jetzt Tag 1 oder 2 in Innere kreuzen würde :-kotz:-((

Lumasa
27.02.2016, 12:11
@ Anti-MG weil der körper sprich nieren und alles was so mit der ausscheidung zu tun hat GESUND ist. Sprich du durstest --> der körper scheidet stärker konzentrierten harn aus, damit deine plasmaosmolarität gleich bleibt :) (wenn du das über ein paar tage machst funktioniert das natürlich irgendwann nicht mehr aber der durstversuch geht ja nicht ewig)

roxolana
27.02.2016, 12:21
@Dement5000: Was ist denn dein Ziel, notentechnisch? 68% ist ja schon mal bestanden und ne 3 ist bestimmt auch noch drin. Ich habe neulich mal spaßeshalber die falschen Fragen von Tag 1 (Innere) gekreuzt, die ich im September (!) gemacht habe und hatte fast alle Fragen richtig. Ich denke, es bleibt doch mehr hängen als man vermutet.

Dement5000
27.02.2016, 13:47
@roxolana: Mein Ziel ist natürlich bestehen, jedoch zieht es mich runter das die Werte einfach konstant bleiben und sich nicht verbessern. Im letzten Semester hatten alle (bis auf genau zwei Personen) die ich persönlich kenne, entweder eine 1 oder eine 2. Das Examen ist scheinbar extrem gut ausgefallen und nun schaue ich mir meine Statistik an und stelle fest, dass ich momentan eine 4 hätte. Habe auch mal aus Tag 1 & 2 die falschen Fragen neu gekreuzt und davon hatte ich wieder jede zweite falsch.

roxolana
27.02.2016, 13:55
Das letzte Examen ist wirklich extrem gut ausgefallen, daran würde ich mich nicht orientieren. Ich habe eine Kommilitonin gefragt, ob sie vor dem Examen (wo sie ne 1 hatte) auch über 90% gekreuzt hatte und sie meinte nein, auf keinen Fall, sie hat sich überhaupt nicht darauf eingestellt, dass sie ne 1 bekommen könnte.