PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

Dement5000
30.03.2016, 10:23
Na, dann kann ich ja einpacken mit H14 :D
Hatte 76%, 68% und 64% ---> 69% Endnote

Ihr seid also richtig gut (oder ich richtig schlecht).

rwu30
30.03.2016, 10:33
ach quatsch, @dement, ich denke es gibt immer mal ein examen das einem weniger liegt. ich hab bei mir im semester so heftige freaks die seit dem 6. lerntag (!!!!) nie unter 80% gekreuzt haben.

ich versuche mich nicht unter druck zu setzten durch vergleichen. wenn du dich im allgemeinen verbessert hast ist es doch super! und 69% können mit glück und gleitklausel auch für ne 3 reichen ;)

Dement5000
30.03.2016, 10:34
Ja, mit einer "3" wäre ich auch glücklich...bestehen...nur bestehen und dann schön feiern! Mehr möchte ich doch gar nicht *hahaha*

roxolana
30.03.2016, 10:49
Man, ich bin schon wieder krank. *gefaelltmirnicht*

Gestern Fieber, um 8 ins Bett gegangen und den 1 Tag F14 nicht zuende gekreuzt... Heute zwar kein Fieber, aber ziemlich schlapp und matschig im Hirn. Ich hoffe, dass mir die scheiß Viren nicht auf den letzten Meter noch die Examensvorbereitung versauen, jetzt muss ich irgendwie wieder in den Zeitplan kommen...

therese_k
30.03.2016, 10:53
also, ich konnte den Kolibri Fall nicht identifizieren. Meintet ihr Otto damit? Oder Herrn B. mit seiner mediastinalen Raumforderung? :-oopss
auf jeden Fall schwer und deutlich schlechter als Tag 1 auch bei mir. Neuro - die ganzen Meds - wie nostalgia schon sagte :-oopss
oh mann, ob das mit der zwei noch was wird...

therese_k
30.03.2016, 10:55
ach roxolana. gute Besserung!

nostalgia
30.03.2016, 11:55
roxolana, auch von mir gute besserung!! hab das gefühl der stress greift auch das immunsystem ganz schön an, ich bin zwar nicht richtig krank aber dauerverschnupft, was ich von mir sonst gar nicht kenn...

@kyu danke fürs posten!! hatte mir schon länger überlegt, wie man sich das zeitlich gut einteilt, das klingt sinnvoll :)

@theresa ich fand otto am ehesten kolibrimäßig, aber ich fand auch dass bei den fällen insgesamt zu viele kolibrifragen waren.. eben der kram bei neuro mit praktisch den medis der 2./3. wahl oder der futterfrage bei otto ;)
was ich dir noch schreiben wollte wegen der note für päd: neben der ganzen diskussion wie wichtig ist die note oder eher ob man da im pj war oder diss blabla hab ich schon von soooo vielen gehört, dass ab dem punkt, an dem man schon berufserfahrung gesammelt hat, die wichtiger ist als alles was davor war. mit zB 1 jahr berufsefahrung hat man einem anfänger so vieles voraus, egal ob er ne 1 im stex hat und ne experimentelle diss oder was auch immer. einfach weil man arzt sein nur durchs arzt sein lernt.
könnte mir durchaus vorstellen dass es keine schlechte idee ist zum reinkommen erstmal eine zeit lang erfahrung in nem anderen fach zu machen, sei das nun chir oder innere oder nochmal was anderes.
nicht, dass ich nicht glaube und hoffe, dass du und wir alle hier so gut bestehen wollen und werden wie möglich, nur als idee um ggf den druck ein bisschen rauszunehmen. :)

rwu30
30.03.2016, 12:02
ist das deren ernst gewesen mit dem dritten tag von h2014?? war da einfach mal fast 10% schlechter als an den tagen vorher
sowas macht mich mega aggressiv...

nostalgia
30.03.2016, 12:14
na toll jetzt hab ich noch weniger lust anzufangen :(

Anti-MG
30.03.2016, 14:48
Auch ich melde mich hier mal wieder zu Wort....;-)

Ich kreuze momentan im 70 % Bereich und hoffe, in den letzten Tagen noch einige Lücken schließen zu können. Was ich sehr nervig finde ist,dass es immer die selben Dinge sind,die ich nicht weiß und mir aber auch infach nicht merke....

Könnte mich jemand von euch eventuell mal bezüglich dieser Falllisten aufklären? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen ;-)

Guten Lerntag euch allen noch!

therese_k
30.03.2016, 16:11
@ nostalgia danke für deine lieben und motivierenden Worte! :-) das gleiche habe ich mir auch schon gedacht bzw. auch schon von manchen Seiten gehört. Es wäre sicher auch nicht das schlimmste, erst mal ein Jahr in einem anderen Fach zu arbeiten, grundsätzliche Arbeitserfahrung zb in der Inneren zu sammeln. Letztenendes kann ich bei meiner schlechten Physikumsnote eh nicht so viel reißen und hätte die zwei in erster Linie gerne für mich... was den Druck nicht geringer macht :-D

sagt mal, kreuzt ihr auch noch neben dem Plan andere Sachen zur Wiederholung? Wenn ja, habt ihr Tipps für mich, wie ich die Schwerpunkte setzen könnte? Finde die Gesamtanalyse halt nur so mittelhilfreich um rauszufinden, was ich besonders schlecht kann. Kreuzt ihr einzelne Fächer nochmal Querbeet? Pharma? Was hilft am Ende am meisten? Ich habe ja nun auch schon seit H 11 alle Examen im "Examensmodus" durch gekreuzt und weiß nicht so, was ich noch kreuzen soll... :-nix

makiki
30.03.2016, 17:47
Hi ihr,

ich habe gerade den letzten Tag vom Wiederholungsexamen 13 gekreuzt und bin etwas deprimiert..
Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass es hätte besser laufen können und sollen.
Erging es noch jmd. hier so?

rwu30
30.03.2016, 17:52
@therese ich kann dich verstehen wegen deiner note, aber die ist ja am ende auch nicht alles! da geht es ja auch um menschlichkeit, einfühlungsvermögen usw. ich glaube, du brauchst dich garnicht so unter druck zu setzten, denn wie ich das mitbekomme bist du sehr fleißig =) und jeder chef hat lieber einen motivierten mitarbeiter als einen, der auf dem papier super ist aber menschlich ne kathastrophe. du wirst das schaffen!
ich mach das mit dem wiederholen so, dass ich mir beim morgendlichen kreuzen stichworte aufschreibe was ich mir nochmal ansehen will zB PBC, dann lese ich das thema. manchmal kreuze ich einzelne fragen, aber dann themenbezogen zB RA (weil ich da einen roten balken hatte) oder m crohn. nachmittags besprechen wir in der lerngruppe einzelne top 100 und abends lese ich immer ein bisschen meine aufzeichnungen zu einem fach durch heute abend wird es MIBI sein =(

bald haben wir es ja endlich geschafft!!!

nostalgia
30.03.2016, 18:03
puh fand tag 3 auch echt wieder nicht ohne, die fallfragen sind echt frech zum teil!!

@therese bitte gerne :) das mit dem selbstgemachten druck kenn ich ;) aber ich denk mir mittlerweile wir werden das ding schon schaukeln und dann schwamm drüber und zurück ins echte leben.

Dement5000
30.03.2016, 18:18
Boah....wähle ich A) oder B)?
A oder B
A...nein...B
Was war mein Bauchgefühl? --> B
...oder doch A)...ich weiß es nicht mehr!
Okay, ich nehme B)...wobei vielleicht hatte ich doch zuerst an A) gedacht....
Nun...nehmen wir also B.

Natürlich ist dann Antwort -A- richtig. Das nervt so ungemein. Hat jemand eine Idee oder Trick parat!?

therese_k
30.03.2016, 18:25
hahaha dement ich hatte gerade genau das gleiche Problem! :-keule
ich habe also keinen guten Rat, bin aber dankbar für jeden! ;-) vielleicht wird's auf dem Papier besser, wenn man markieren kann, was man zuerst gedacht hat und dann nach und nach Sachen ausschließen?!

therese_k
31.03.2016, 09:04
och Leute... Tag 3 H 14. IMPPs Ernst? Ich hab kein Bock mehr. :-(

rwu30
31.03.2016, 09:22
ja heftig doof oder????

Dudelwu
31.03.2016, 09:25
Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde der Lernenden fragen.. für mich ist es im HErbst soweit und ich hab schon tierisch bammel, weil ich zu den leuten gehör, die schon das physikum furchtbar fanden und immer lernt durch "ich muss unbedingt alles abschreiben" .. deshalb mal meine fragem, auch wenn ihr grade vermutlich alle tierisch genervt seid, aber findet ihr das lernen für das 2. examen "angenehmer" als zum physikum? und überhaupt :)

susikay
31.03.2016, 09:55
... aber findet ihr das lernen für das 2. examen "angenehmer" als zum physikum? und überhaupt :)

Ich fand das Physikum auch wirklich grausam - wohl aber mehr, weil ich wenig Ahnung von Chemie hatte und ich mich mit den vorklinischen Fächern auch echt schwer getan habe. Insofern war ich guter Hoffnung, dass die Vorbereitung auf das Hammerexamen besser sein würde - und im Großen und Ganzen stimmt das auch. Ich finde es "angenehm" (natürlich gibt es Besseres) einfach den 100-Tage Plan durchzuarbeiten und Amboss als Software ist derzeit einfach konkurrenzlos und wirklich gut. Im Gegensatz zum Physikums-Lernplan sind die Portionen auch gut zu schaffen und ich denke die meisten haben mit den klinischen Fächern auch mehr "Freude" als mit Biochemie & Co. Und die Tatsache, mit dem Examen wirklich die letzte schriftliche Prüfung zu haben, das ist auch motivierend.

Gegen Ende (bei mir eigentlich schon seit zwei Wochen) geht mir aber schon ganz schön die Kraft aus und ich muss mich wirklich jeden Tag an den Schreibtisch zwingen. Ach ja, ich habe zwei Kollegen, die während der Vorbereitung weiterhin ihren Nebenjobs nachgehen - denen geht es nicht besonders gut. Ich würde also raten, es irgendwie zu schaffen, in dieser Zeit keine anderen Verpflichtungen zu haben.