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roxolana
13.01.2016, 16:44
Dabei habe ich die Hammerfunktion sowie die Prozentangaben der Antworten aktiviert, sodass
ich sehen kann welche Fragen eh nicht lösbar waren.

Welche Prozentangaben meinst du? Ich sehe bei mir nur den Hammerindex...

daniel_trt
13.01.2016, 17:03
Welche Prozentangaben meinst du? Ich sehe bei mir nur den Hammerindex...

Wenn man kreuzt, gibt es unten links ein Prozentzeichen (oder Taste "S" drücken). Das zeigt dir welche Frage prozentual am häufigsten ausgewählt wurde

roxolana
13.01.2016, 17:10
Ah, danke. Ist mir noch nie aufgefallen... :-oopss

grl62
13.01.2016, 17:39
Hey grl62,
vielen Dank fürs Mutmachen :)
Wie hast du gelernt? Mit Amboss? Und würdest du im nachhinein sagen, dass das Kreuzen wichtiger als das reine lesen von den Karten ist?

Ich habe ausschließlich mit Amboss gelernt, hab die Markierungsfunktion ausgemacht (da hab ich mich sonst zu sehr drauf konzentriert und hatte die Befürchtung, dass ich dann das besonders gut kann und das ja dann vllt nicht mehr im Examen gefragt wird, sondern ein nicht-markierter Fakt). Kreuzen, kreuzen, kreuzen. Dann bekommt man Routine rein, liest schneller und das bringt dann etwas Sicherheit fürs Examen. Hab in den letzten Tagen vor dem Examen (hatte ein paar Puffertage) auch nur noch gekreuzt und vielleicht mal noch was in einer Lernkarte nachgelesen, aber wenn dann nur wenig. Das macht einen nur verrückt. Aber bisschen was lesen sollte man natürlich auch, die Lernkarten auf Amboss sind ja schon recht kurz gefasst im Vergleich zum anderen Lernprogrammen ;-)

medisushi
13.01.2016, 17:39
Guten Abend allerseits!
Schwankt bei euch auch die Leistung von Tag zu Tag? Gestern alles draufgehabt und heute schlafe ich nach jedem Satz ein

therese_k
13.01.2016, 18:06
Guten Abend euch allen. :)

Ich bin auch dabei im April... Bin jetzt nach Amboss Plan am Ende der Pädiatrie.

Die Leistung schwankt bei mir auch total, genau wie die Konzentrationsfähigkeit. Ist irgendwie auch normal, oder?

Wie gehts euch so damit, Sachen zu kreuzen, die ihr noch nicht gelesen habt? Ich war kein sehr vorbildlicher Student und weiß echt richtig viel einfach nicht oder habe es noch nie gelernt. Wenn dann am ersten Tag Pädiatrie Sachen gefragt werden, die erst am dritten Tag in den Lernkarten drankommen, nervt es mich total und ich habe gar keine Lust, die Frage genau zu bearbeiten und mir schon mal was zu merken. Habe in MiBi und zum Teil auch in Pädiatrie versucht, erstmal alle Tage zu lernen und dann alles zu kreuzen, aber ich bin mir unsicher, ob das sinnvoll ist und Amboss Intention war... Was denkt ihr?

Haltet gut durch!
Liebe Grüße, Therese

roxolana
13.01.2016, 18:45
Bin heute irgendwie auch nicht so auf der Höhe...

@therese_k: Bei mir ist es genau andersrum. Ich HASSE Lernkarten-Lesen (vor allem die langen) und konzentriere mich im Moment hauptsächlich aufs Kreuzen, da ich sonst stundenlang an einer Lernkarte sitzen würde und jeden Satz 3 mal lesen müsste bis ich ihn kapiert habe. Die einzige Möglichkeit, wie ich mich zum Lernkarten-Lesen motivieren kann, ist die Lernkarte direkt nach der entsprechenden Frage zu lesen. Ich denke, im Endeffekt kommt es auf deinen Lerntyp an. Ich habe es schon die letzten 3 Jahre so gemacht, dass ich hauptsächlich gekreuzt und nebenbei ein bisschen gelesen habe und es macht keinen Sinn, jetzt innerhalb von 3 Monaten alles umzukrempeln. Wenn du mit deinem Lernstil gut klar kommst, dann lass es doch so.

RSH78
13.01.2016, 18:55
Hallo Ihr Nachteulen und Lerchen!

Ich kann mich dem nur anschliesen- ich kann momentan einfach fast nur kreuzen unddann bin ich platt- herzlichen Glückwunsch an alle die, dieso toll lernen können gerade-

ich bleibe ruhigundgelassen- das ist das wasich trainiere , damit esgut wird- bis morgen!

P.S. ich bin bis heute Nacht in Psychiatrie - dann ab Morgen werde ich Anästhesie machen!

Am Samstagwerde ich Innere Niere Wiederholen-

Die Pyelonephritis und die Pathobilder zur Niere muss ich lernen!

therese_k
13.01.2016, 19:17
@roxolana naja, ich lerne die Lernkarten nicht wirklich. Ich mache es eher so, wie Till es oben beschrieben hat - ich lese es durch, versuche alles, was man logisch verstehen kann, zu verstehen und mir ein paar Fakten zu merken. So für den grundsätzlichen Überblick. Ich habe echt viele Lücken und kann so viele Fragen nicht ansatzweise beantworten. Habe die ganze Klinik lang nur Altklausuren gekreuzt und seltenst mal was gelesen (dass man so dieses Studium bestehen kann, darf man eigentlich niemandem erzählen). Ich brauche jetzt mal so einen "Crashkurs", in dem ich alles einmal lese...
Du hast wahrscheinlich recht, wenn ich das Gefühl habe, es funktioniert für mich so gut, kann es nicht ganz verkehrt sein. :)
Danke.

Denno90
13.01.2016, 19:19
Hey ich hab mal ne fachliche frage an euch schlauen Menschen
Nach Stellung der genauen hämatologischen Diagnose wird die Therapie der ALL begonnen.

Welche Aussage zur Therapie der ALL im Kindesalter trifft am ehesten zu?
54%
A
Die (präventive) Behandlung des ZNS gehört zu jedem Therapieprotokoll einer ALL.
Im Verlauf einer ALL-Erkrankung ist ein ZNS-Befall (Meningeosis leukemica) recht häufig. Da Chemotherapeutika die Blut-Hirnschranke in der Regel nur unzureichend penetrieren können, gehört eine effektive Prophylaxe von ZNS-Rezidiven zu jedem Therapieprotokoll. Die Therapieempfehlungen sehen eine Chemotherapie mit hochdosierter intrathekaler Methotrexat-Applikation vor, die ggf. durch eine Schädelbestrahlung (bei Risikopatienten) ergänzt werden kann.

Akute Leukämien
» Feedback
16%
B
Die Gesamttherapiedauer der ALL beträgt in der Regel ungefähr ein Jahr.
Die Gesamttherapiedauer der ALL beträgt 2 Jahre. Sie besteht aus Induktionstherapie, der Induktionskonsolidierung, gefolgt von der Extrakompartmenttherapie, der Reinduktionstherapie und einer Erhaltungstherapie bis 2 Jahre nach Diagnosestellung.
» Feedback
14%
C
Ziel der Induktionstherapie ist eine 50%ige Reduktion der Leukämiezellen im peripheren Blut.
Die Induktionstherapie beim Kind führt in ca. 95% der Fälle zu einer Vollremission.
» Feedback
10%
D
Die ZNS-Bestrahlung ist, wenn immer möglich, einer intrathekalen Verabreichung von Zytostatika vorzuziehen.
Grundsätzlich ist eine intrathekale Verabreichung von Methotrexat der ZNS-Bestrahlung vorzuziehen - bei Kindern im 1. Lebensjahr ist eine ZNS-Bestrahlung sogar kontraindiziert. Nur bei von Beginn an bestehender Meningeosis leucaemica und Blasten im Liquor wäre eine zusätzliche Bestrahlung nach dem 1. Lebensjahr indiziert.
» Feedback
6%
E
Die Therapie der ALL im Kindesalter erfolgt unabhängig von der Risikogruppe nach einem einheitlichen Schema.
Die ALL-Therapie im Kindesalter erfolgt in Abhängigkeit verschiedener prognostischer Marker und wird entsprechend der Risikogruppe individuell durchgeführt.

Wenn die intrathekale Applikation von MTX besser ist warum gehört dann die Bestrahlung in jedes Protokoll?

Danke :)

roxolana
13.01.2016, 20:28
In jedes Protokoll gehört doch die intrathekale Chemo, die Radiatio nicht. So hab ich das jedenfalls verstanden...

roxolana
13.01.2016, 20:31
Ich habe echt viele Lücken und kann so viele Fragen nicht ansatzweise beantworten. Habe die ganze Klinik lang nur Altklausuren gekreuzt und seltenst mal was gelesen (dass man so dieses Studium bestehen kann, darf man eigentlich niemandem erzählen).

Hat das nicht jeder so gemacht? Aber in den Vorlesungen und Kursen wird ja auch Wissen vermittelt. Wir hatten einige echt gute VL, z.B. in Nephro - dadurch hatte man von Anfang an so ne gewisse Struktur im Kopf z.B. was nephrotisch/nephritisches Syndrom und den ganzen Kram angeht.

mountainview
13.01.2016, 21:01
Hat das nicht jeder so gemacht? Aber in den Vorlesungen und Kursen wird ja auch Wissen vermittelt. Wir hatten einige echt gute VL, z.B. in Nephro - dadurch hatte man von Anfang an so ne gewisse Struktur im Kopf z.B. was nephrotisch/nephritisches Syndrom und den ganzen Kram angeht.

Würde mir trotzdem die Zeit nehmen um die Karten zumindest zu überfliegen. Es gibt einige Themen, da bin ich schon vor dem Lesen ziemlich fit drin- aber ab und an sind in den Lernkarten schon noch IMPP-Klassiker drin, die man vielleicht nicht (mehr) parat hat.

roxolana
13.01.2016, 21:13
Klar, wäre sicherlich besser. Ich hab mir jetzt die Top100 in Papierform bestellt und werde versuchen, wenigstens 1 am Tag zu lesen. Zu wesentlich mehr wird es im Moment wahrscheinlich nicht reichen.

Macht hier eigentlich noch irgendjemand außer mir Innere? Ich hab das Gefühl, dass alle schon viel weiter sind.

maja5693
13.01.2016, 23:13
@roxolana: Ja hier ich! Bin sogar noch am Anfang von Innere -.-

Ich habe auch schon überlegt ob es sinnvoll wäre erst mal alle Top 100 Karten gründlich zu lesen und wenn Zeit ist noch den Rest oder ob man nach Amboss-Plan liest und dann am Ende einfach das weglässt, was zeitlich nicht mehr reicht?!

mountainview
14.01.2016, 06:15
Guten Morgen!
Hier lernen aber einige noch spät am Abend…seid ihr so fleissig oder fangt ihr auch erst am Nachmittag an?…bin jetzt auch bei Innere, hatte zum Einstieg zwei andere Fächer vorgezogen und halte mich insgesamt nicht so ganz an die Reihenfolge. Heute geht es dann los mit Nephro- wünsche uns allen einen angenehmen Lerntag! ;-)

rhythm
14.01.2016, 07:28
Lernt ihr eigentlich die Tumorstadien der einzelenen Tumore, wenn sie in den Lernkarten nicht gelb markiert sein?
Kann mir das kaum vorstellen, dass man sich das alles merken kann ( und den Sinn würde ich dahinter auch nicht verstehen).

Würd mich interessieren wie ihr das macht.

rhythm
14.01.2016, 07:28
Lernt ihr eigentlich die Tumorstadien der einzelenen Tumore, wenn sie in den Lernkarten nicht gelb markiert sein?
Kann mir das kaum vorstellen, dass man sich das alles merken kann ( und den Sinn würde ich dahinter auch nicht verstehen).

Würd mich interessieren wie ihr das macht.

maja5693
14.01.2016, 08:24
Ich komme tagsüber leider nicht genug zum Lernen, da mein kleiner Sohn mich auf Trab hält. Da nimmt man jede Zeit am Tag zum lernen, wo man Ruhe hat. :D

maja5693
14.01.2016, 08:25
Ich merke mir in den Lernkarten eher die groben Sachen, um einen generellen Überblick über das Thema zu bekommen. Die Details kann man sich besser beim Kreuzen und dann nachlesen merken, finde ich.