PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

therese_k
29.03.2016, 15:04
ich würde ebenfalls nicht zu viel auf die Fallprognosen geben. Ich hätte eher ein schlechtes Gefühl, mich darauf zu fokussieren und dafür anderes zu vernachlässigen. Dann lieber meine Schwächen angucken oder statistisch häufige Sachen festigen.
So ne richtige gute Grundlage haben die ja mit ihren Vermutungen eigentlich nicht. Und sogar Amboss, DAS Referenzinstrumentarium momentan, die glaube ich die Systematik des IMPP so gut wie kaum jemand vorher analysiert haben, geben nix auf die Fallprognosen...

roxolana
29.03.2016, 15:09
Ich vermute, es gibt ganz schlicht und einfach keine akutellere Fallprognose als die, die schon hier gepostet wurden. Sonst wäre sie bestimmt an irgendeiner Stelle mal irgendwo aufgetaucht.

therese_k
29.03.2016, 15:11
ich frage mich nur, warum es keine gibt. Vielleicht haben sie eingesehen, dass es nicht sehr zuverlässig ist und deswegen aufgehört?! :-nix oder das IMPP hat alle Regeln geändert und mit unserer selektiven Amboss Vorbereitung werden wir alle durchfallen :-oopss

roxolana
29.03.2016, 15:23
Naja, man muss aber sagen, dass das letzte Examen ziemlich gut ausgefallen ist, obwohl (oder weil?) ja kein Fall von der Liste drankam. ;-)

therese_k
29.03.2016, 15:25
haha bestimmt weil! ;-)

nostalgia
29.03.2016, 15:28
ich glaub auch dass wir uns wegen der fehlenden liste nicht verrückt machen sollten.. wäre halt nett so als eine art zusätzliche sicherheit.

finde aber, wenn medilearn die listenherausgabe eingestellt hat weil ihnen von amboss der rang abgelaufen wurde dann könnten sie wenigstens dazu stehen und nicht so angie-mäßig in schweigen verfallen. :-stud

therese_k
29.03.2016, 15:40
haha :-D Recht hast du wohl.

Denno90
29.03.2016, 15:46
Hey, ich hab mal eine Frage wer könnte mir einfach den unterschied zwischen offenbarungsbefungnis und offenbarungspflicht erklären ich kreuze diese fragen jedes mal falsch und verstehe es irg. nicht

roxolana
29.03.2016, 15:55
Befugnis = du kannst aussagen, Pflicht = du musst aussagen

Shade
29.03.2016, 17:46
Ich finde den Unterschied zwischen der Offenbarungsbefugnis und -pflicht auch nicht so einfach und ich finde auch bei Amboss etwas tricky und nicht ganz eindeutig erklärt. Wenn irgendwas nicht stimmt, korrigiert mich bitte:

Wenn der Patient dich von der Schweigepflicht entbindet und als Zeugen vor Gericht lädt, hast du eine Offenbarungspflicht - selbst wenn du nicht möchtest, musst du vor Gericht wahrheitsgemäß aussagen. Die Offenbarungspflicht gilt anscheinend auch, wenn dir dein Patient im Vertrauen erklärt, dass er heute Abend seine Frau umbringen möchte: dann MUSST du dich an die Polizei wenden, weil die Nichtanzeige geplanter Straftaten strafbar wäre.

Wenn hingegen der Patient dir nur erzählt, dass er seine Frau verletzt (oder sogar umgebracht? Bin mir nicht sicher, ob das gilt, wenn es sozusagen schon "zu spät" ist) hat und du fürchtest, dass er sie nochmal verletzen wird, hast du nur eine Offenbarungsbefugnis. Das heißt, du darfst die Schweigepflicht brechen, musst aber nicht unbedingt.

Ich find halt die Grenze von es droht eine schwere geplante Straftat, die ich melden MUSS, und es besteht lediglich eine Befugnis aufgrund von der Gefahr von "schweren Taten gegen Leib, Leben und Freiheit [...] und Wiederholungsgefahr" (Amboss) irgendwie schwammig. Das schlimmste ist, dass ich jetzt als Ärztin auch nicht so recht wüsste, was ich mache, wenn ich sowas mitkriege :S

nostalgia
29.03.2016, 18:17
uff, bin endlich mit dem tag durch. :-oopss fand den deutlich schwerer als den ersten, mir lagen wohl auch die fälle weniger.. vorallem die fälle fand ich echt schwer, die ganzen medis..

edit: ich hab die fächer aus denen die fälle waren wieder rausgenommen, will keinen spoilern :)

Rabbit80
29.03.2016, 18:59
Ich bin auch froh wenns endlich rum ist ...... Möchte wieder einen normalen Tag ohne was lesen wiederholen und kreuzen etc :-D:-D

Leukozyt89
29.03.2016, 19:10
@ Nostalgia, ja genau so ist es, der zweiter Tag ist deutlich schwerer, aber ich darf verraten der dritte ist wieder etwas besser, , ich weiß genau welchen Fall du meinst, meiner Meinung nach die Kröhung der Kolibris :D ich weiß Prozente sind ungern gesehen, aber kannste mir einen Hinweis geben? oder kann man hier ne PN schreiben? ich brauche mal Feedback, meine ganzen leute aus der Bib sind da noch nicht oder halten sich bedeckt und die 90% Leute,damit vergleiche ich mich nicht :D

Hades
29.03.2016, 19:31
Ich find halt die Grenze von es droht eine schwere geplante Straftat, die ich melden MUSS, und es besteht lediglich eine Befugnis aufgrund von der Gefahr von "schweren Taten gegen Leib, Leben und Freiheit [...] und Wiederholungsgefahr" (Amboss) irgendwie schwammig. Das schlimmste ist, dass ich jetzt als Ärztin auch nicht so recht wüsste, was ich mache, wenn ich sowas mitkriege :S

Die Fragen waren aber bisher immer sehr eindeutig formuliert (wie alle Rechtsmedizinfragen). Da steht immer, du bist dir sicher dass er die Tat, von der er dir erzählt hat, auch wirklich begehen will.

therese_k
29.03.2016, 19:34
ich fand den ersten Tag schon nicht so doll. Die Prozente waren zwar okay, aber ich hab super viel geraten und hatte hinterher kein gutes Gefühl (habe tatsächlich zwischendurch nicht geschaut...). Jetzt bin ich mal auf morgen und den Kolibri gespannt :-bee:-D

Hades
29.03.2016, 20:37
ich fand den ersten Tag schon nicht so doll. Die Prozente waren zwar okay, aber ich hab super viel geraten und hatte hinterher kein gutes Gefühl (habe tatsächlich zwischendurch nicht geschaut...). Jetzt bin ich mal auf morgen und den Kolibri gespannt :-bee:-D

Mit den Fragen die man noch nie hatte? Ja da ists bei mir auch direkt um 20% eingebrochen...

xkr18
29.03.2016, 21:07
hey zusammen, also ich fand h14 echt übel, habe heute den ersten tag gemacht, und ne glatte 70% gekreuzt, warsonst eigentlich besser. den zweiten hatte ich angefangen, kurz angeguckt aber dann aufgrund von zu nervigen fragen auf morgen verschoben...;) :-keule und ja leukozyt, ich kenne auch einige Leute, die stolz von ihren über 90, oder immer zwischen 80 und 90 erzählen.. ich hoffe nur, dass die anderen Examina besser werden!

nostalgia
29.03.2016, 22:29
@ leuko: ich hab knappe 80 heute geschafft! war am ende selbst froh dass es dafür knapp noch gereicht hat (hatte mir anfangs ne 2 als ziel gesetzt, was ich auch im prinzip noch verfolge, aber habe mir mittlerweile eingeimpft, dass die zt so dämlichen fragen des impp nix übermeine qualität als ärztin aussagen werden und die note sekundär ist ;) ;D)
ich schreib hier nicht so oft prozentwerte einfach weil mir der reine prozentvergleich mit anderen nicht so viel bringt, ich bin eher erleichtert wenn wir über die gleichen fälle fluchen usw, aber wer sich für meine kreuzergebnisse interessiert kann gern fragen. :)

rwu30
30.03.2016, 09:36
also @leuko ich hatte an beiden tagen knapp über 80, aber ich muss sagen ich fand es derbe schwer, grade die fälle :-dagegen
ich finde auch die art der fragen ganz anders, oder kommt es mir nur so vor weil die neu sind?
naja mal sehen. ich hab das STEX vom Frühjahr 2015 als Papier version und werde das mal auf dem papier machen, weil ich glaube dass mich das nochmal in ne andere art von stress bringt.

Ich mag so langsam auch einfach nicht mehr. mein kopf fühlt sich an wie mit watte gefüllt...
heute den letzten tag von H2014, ich habe gehört der soll so kacke sein. na ich freue mich schon drauf (NICHT)

habt einen erfolgreichen tag

kyu29
30.03.2016, 10:16
Evtl. hilft es ;) Habe ich aus folgendem Artikel : https://www.thieme.de/de/medizinstudenten/mc-pruefungen-9360.htm

"Im Hammerexamen müssen Sie über drei Tage jeweils 107 Fragen in fünf Stunden beantworten. Zu Beginn der Prüfung werden etwa 50 Einzelfragen gestellt, anschließend kommen vier Fälle. Eine Fallschilderung erstreckt sich über zwei Seiten und umfasst ca. 13 Fragen. Hier bietet sich an, in 45-Minuten- Intervallen zu arbeiten. Nach 45 Minuten sollten Sie 25, nach 90 Minuten 50 Einzelfragen bearbeitet haben. Dann bleiben Ihnen pro Fall nochmals 45 Minuten. Wenn Sie so vorgehen, haben Sie ständig die Kontrolle darüber, wie Sie in der Zeit liegen, und können im Notfall rechtzeitig ihr Tempo erhöhen oder sich entspannen.

Zudem sollten sie regelmäßig kurze Pausen einlegen. Muss man sich über längere Zeit konzentrieren, macht unser Geist nämlich ungefragt Erholungspausen, in denen er kurz abschaltet. Machen Sie also bei jeder Zeitmarke eine drei- bis fünfminütige Pause, bevor Ihr Verstand Sie unfreiwillig auf „Standby" schaltet."