PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59

kyu29
11.03.2016, 07:58
Gibt es schon eine aktualisierte Liste für die potentielle Fälle im Hammerexamen?

therese_k
11.03.2016, 08:29
hmm Amboss hält ja nicht so viel von den Fallprognosen...

nostalgia
11.03.2016, 10:04
neuropäd finde ich auch super interessant, @therese! ich war im BP auf einer neuropädiatrischen station, das war fällemäßig wirklich spannend.

rheuma hinegegen fand ich an der uni superlangweilig und hatte echt keine ahnung davon, die VLs waren auch echt unterirdisch bei uns :D eigentlich habe ich das so wirklich erst jetzt fürs examen gelernt, fand es aber nach anfänglicher frustration dann gar nicht mehr so schlecht. bei youtube gibt es videos von VL von einem amirheumatologen vor amimedizinstudis, die sind echt gut eigentlich.. ich hab mir nur ca die hälfe des lupus videos angegeguckt, weils so lang war, aber ich glaub irgendwann schau ich mir nochmal mehr an, der erklärt echt gut

ich werd auch trotz lernerei neuro machen. ;) ich find es nur manchmal deprimierend wie selektiv unser lernprozess jetzt schon wieder füs examen ist... diese stumpfsinnige kreuzerei bereitet einen me eben weder anständig aufs berufsleben noch auf mündliche prüfungen vor.

naja genug der jammerei, jetzt fang ich auch mit pharma an. :-oopss

Dement5000
11.03.2016, 13:32
Habt ihr euch eigentlich bereits für eine evtl. Stelle beworben?
Kenne einige in meinem Umfeld, die einen Job vor dem Examen bereits in der Tasche haben :-notify

roxolana
11.03.2016, 13:44
Wie soll das denn gehen? Und woher wissen denn die Arbeitgeber, wen sie in 1+ Jahren haben wollen? Ich habe mich noch nirgendwo beworben, dauert ja auch ne Weile bis ich fertig bin (inklusive Diss).

Ich will übrigens Radio als Wahlfach machen.

roxolana
11.03.2016, 19:19
Boah, Lernen mit Fieber ist zum :-kotz Leider bin ich aber immer noch deutlich im Rückstand, so dass ich mir ein krankfrei vom Lernen eigentlich echt nicht erlauben kann... Doof.

therese_k
12.03.2016, 07:15
@ roxolana aber wenn du dich einen Tag lang auskurierst, bist du vielleicht morgen wieder fit und das lernen läuft wieder? Lieber jetzt nochmal ein bisschen Kräfte sparen als in den letzten zwei Wochen...
Ich sitze schon wieder dran. :-sleppy so richtig effektiv bin ich in den letzten Tagen auch nicht gewesen, Innere Wiederholung läuft nicht so, würde gerne jetzt nochmal alles von vorne lernen :-nix
und ich hab immer noch keine PJ Zulassung bekommen und weiß deswegen auch noch nix bezüglich Wahlfach *gefaelltmirnicht*

-Bella-
12.03.2016, 08:15
Guten Morgen! Was für ein sonniger Tag :-D

Roxolana, ich wünsche dir gute Besserung und dass es schnell vorbeigeht! Aber vielleicht ist es besser dich in Ruhe auszukurieren und dann gestärkt wieder an die Arbeit zu gehen…sonst machst du womöglich beides nicht wirklich- weder viel aufnehmen noch schnell gesund werden. Hast du denn wenigstens Hilfe mit dem Kleinen?

roxolana
12.03.2016, 13:16
Danke euch! Das Auskotzen hat geholfen, mir gehts jetzt wieder besser. Ich will heute endlich den letzten Neuro-Tag schaffen... Wo seid ihr gerade?

maja5693
12.03.2016, 14:28
Bin jetzt bei Gyn. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende Auge und HNO machen, aber das werde ich jetzt wohl schieben und nur machen, falls noch Zeit bleibt. Montag geht es dann mit Neuro/ Psychiatrie los.
Meint ihr es ist sinnvoll den Pharma Tag zu Psychiatrie vorzuziehen? Es wurde ja gesagt, dass bei Psychiatrie so viel Pharma vorkommt?!

roxolana
12.03.2016, 14:33
Es kommt doch überall viel Pharma vor, oder? Die meisten Pharma-Fragen werden ja in irgendwelchen Fällen abgefragt (zumindest wenn ich mir meine Examens-Matrix so ansehe). Ich hebe mir Pharma auf, weil man dann am Ende den ganzen Mist noch mal wiederholen kann.

Ansonsten habe ich gerade mit Neuro das Gefühl, dass ich noch mal in die Vorklinik müsste zum Anatomie-Wiederholen. Vorderseitenstrang, was war das nochmal :-oopss

nostalgia
12.03.2016, 16:16
Ich bin jetzt bei Pharma und find es gar nicht so schrecklich wie erwartet, eben wirklich weil man viel schon vorher auf den krankheitsspez. Karten gelernt oder zumindest gelesen hat. Nur die Cyp und Co-Fragen sind halt total nervig.

Das Anatomie Gefühl hatte ich bei Neuro auch oft, und auch bei Chirurgie. Vorallem sind das ja oft Sachen, die fürs Physikum absolut basic sind ich aber dann trotzdem nicht weiß. Dement halt. ;D

Dement5000
12.03.2016, 18:47
@ roxolana:
Bezüglich der Stelle, es gibt Arbeitgeber die dich mit 600€ PRO MONAT fördern. Im Prinzip ein Stipendium für max. 2 Jahre. Du verpflichtest dich jedoch danach diese Zeit auch in eben jenem KH zu arbeiten (das Geld musst du aber nicht zurückzahlen). Einige wurden sogar während ihrer Famulatur (Herzthoraxchirurgie) gefragt, ob sie Interesse an eine Stelle hätten und direkt ihre Doktorarbeit dort absolvieren möchten. Dies alles trifft jedoch lediglich auf Fachbereiche mit chirurgischen Schwerpunkt (scheinbar gibt es einen eklatanten Mangel an Ärzten).

Leute ich bin ein wenig depressiv. Kreuze jetzt Fragen aus allen Fachbereichen sowie auch mal meine Falschantworten...ich kreuze aber nicht wirklich besser und auch komme ich noch immer nicht dazu, meine Aufzeichnung zu wiederholen. Als ob ich eine innere Blockade hätte -.-

RSH78
12.03.2016, 21:29
@dement:

Ja das kenne ich nur zu gut- du hast mir ja den Tip gegeben mal ne pause zu machen- und obwohl ich im Plan nicht mehr drin bin , so kann ich Dir nur schreiben: trau Dich auch mal Pause zu machen- unser Gehirn ist ebend keine Maschine -

ich wünsche Dir den Mut auch einfach mal den Computer aus zu lassen und vielleicht zwei tage ganz genüsslich deine Aufzeichnungen durchzulesen- vielleicht in einer anderen Umgebung eine andere Bib oder in einer ruhigen Ecke!

Einfach Tapetenwechsel und lesen und weg vom Kreuzen - dann hast du vielleicht auch kraft , wieder motiviert heran zu gehen-

Ich fand den Rat mit ruhiger werden gut!

ICh fahre übrigens morgen in den Norden mit Aufzeichnungen von mir- nur leider haben meine Aufzeichnungen folgenden Nachteil- ich kann meine Handschrift manchmal gar nicht lesen
:-blush

also drei tage nicht kreuzen und nur lesen, lesen , lesen

roxolana
13.03.2016, 14:16
Also Psychiatrie Tag 1 fand ich ja heute sehr entspannt. :-)) Bin schon gespannt auf Tag 3, über den sich alle aufgeregt haben. ^^

nostalgia
13.03.2016, 16:46
Fand zufällig jemand den 5. Pharmatag auch ca 3x schwerer als die restlichen Tage? Kreuze grad und werde schlecht gelaunt. :(

Dement5000
13.03.2016, 20:16
Ja, der 5. Tag war bei mir richtig schlecht --> 51%. -.-

therese_k
14.03.2016, 09:25
habt ihr damals auch mit dem Trepel Neuroanatomie gelernt? Der war so geil mit den Hirnnerven und den Eissorten :-love Den habe ich beim jetzigen Neuro lernen ganz schön vermisst :-))
ich hab aber auch immer gar kein Bock, mir die anatomischen Details nochmal so ganz genau anzugucken. Irgendwie frustriert es mich, dass ich das alles schon mal so gut wusste, aber die Details im wesentlichen vergessen habe. Dann bin ich unmotiviert und denke mir, ts das lerne ich doch jetzt nicht nochmal :-oopss
Auf Pharma Tag 5 bin ich ja jetzt mal gespannt...

therese_k
14.03.2016, 13:29
Zitat Oberarzt "Blablablablabla. Welcher Stoff kommt als Cytochrom-P450-Induktor in Frage, die Wirkung von Phenprocoumon abgeschwächt zu haben?"

blablablablablabla :) so einen Oberarzt möchte ich später in Echt haben. Blablablabla :-))

roxolana
14.03.2016, 20:51
Das stimmt. Die Oberarzt-Sprüche sind schon ziemlich geil ^^ Trepel hatte ich auch, aber kann mich nur noch dunkel daran erinnern. Bei mir war Neuroanatomie auch eher Bulimie-Lernen kurz vom Physikum. Und Eissorten? :-nix

Hab heute schon wieder 38 Grad und Stimme ist im Arsch... das nervt. Wenigstens braucht man für Psych nicht so viel Konzentration.