Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach so: Zwischenstopp Stex F2016
therese_k
16.03.2016, 19:25
ja ich glaube, das mit den regelmäßigen Pausen könnte ich noch verbessern... mir fällts dann immer so schwer, mit dem kreuzen aufzuhören. es macht irgendwie auch süchtig (nicht unbedingt in einem positiven Sinne) :-oopss
ich vergesse übrigens zwar nichts, roxolana (also Dinge in der Bahn. Lernkarten-Inhalte sehr wohl :-)) ), aber dafür bin ich zur Zeit völlig sozial inkompetent, habe ich heute wieder festgestellt. So bisschen quatschen, erzählen, was so geht, is grad nich :-))
roxolana
16.03.2016, 20:23
Ja, das kenne ich. Bin immer sehr kurz angebunden und wenn man mich fragt wie es mir geht dann sage ich meistens "gestresst" ^^
nostalgia
16.03.2016, 20:46
ich finde jetzt es geht noch deutlich schlimmer als radio: arbeitsmedizin!! weil wir ja noch nicht genug unzusammenhängende fakten auswendig gelernt haben.... ODER?
nostalgia
16.03.2016, 20:56
ja ich glaube, das mit den regelmäßigen Pausen könnte ich noch verbessern... mir fällts dann immer so schwer, mit dem kreuzen aufzuhören. es macht irgendwie auch süchtig (nicht unbedingt in einem positiven Sinne) :-oopss
ich vergesse übrigens zwar nichts, roxolana (also Dinge in der Bahn. Lernkarten-Inhalte sehr wohl :-)) ), aber dafür bin ich zur Zeit völlig sozial inkompetent, habe ich heute wieder festgestellt. So bisschen quatschen, erzählen, was so geht, is grad nich :-))
genau das hab ich auch! man denkt sich immer so "ach eine geht noch" und danach macht man dann noch eine.. und grade wenn ich schlecht kreuze kann ich manchmal nicht aufhören weil ich wenigstens den gesamtwert noch auf eine akzeptable prozentzahl heben will lol
meine gesamtprozentegrafik geht übrigens das erste mal seit 6 wochen oder so wieder nach unten radio und arbeitsmedi zum dank :(
maja5693
16.03.2016, 21:31
arbeitsmedizin war bei uns das beste seminar im ganzen studium, mit viel wiederholungen. da muss ich quasi nix mehr machen zum glück :D
Dement5000
16.03.2016, 21:32
Wie viele Fragen kreuzt ihr so am Tag? Um die 100 oder mehr? Ich lese mir die TOP 100 z.Zt. durch und dann wird gekreuzt, doch ich frage mich ob ich noch mehr kreuzen soll oder beides so 50:50 halten soll (kreuzen ist immer so ohne Zusammenhang und die Lernkarten sind von A bis Z).
maja5693
16.03.2016, 21:35
ich habe mal die frage wie ihr an meiner stelle vorgehen würdet.... ich bin mit dem plan ziemlich hinterher (hatte ja von anfang an weniger zeit).
hno, auge und uro habe ich durch verzögerungen noch nicht hinbekommen. habe jetzt gestern und heute schon psychiatrie gemacht. morgen bis montag ist neuro angesagt. danach hatte ich eigentlich volle 5 tage für pharma geplant (das fach was ich in der klinik immer sehr stiefmütterlich behandelt habe :D).
für die altexamen habe ich 11 statt 15 tagen geplant.
dann bleiben aber nur noch 4 tage für die ganzen kleinen fächer (patho, rechtsmedizin, sozmed usw). soll ich eher die kleinen fächer weglassen oder die "größeren" wie auge, hno,uro ? oder alle kleinen nur kreuzen und dafür nichts (bzw nur das allernötigste) lesen?!
wie würdet ihr vorgehen?
roxolana
16.03.2016, 21:44
Ich würde die kleinen Fächer die als Letztes kommen weglassen. Bei Auge, HNO und Uro kann es sein, dass ein Fall kommt und da ist es doch praktisch wenn man wenigstens ne Idee von dem Fach hat. Bei Sozmed wird das wohl eher nicht passieren.
Dement5000
16.03.2016, 23:11
@ maja5693:
- "Patho", "Sozmed", "Arbeits- & Umweltmedizin", "Epi", "alternative Heilverfahren" würde ich dann definitiv weglassen
- viele von dem letzten Semester haben "Auge" auch nicht gemacht (kostet dich viel Zeit, viel Kleinkram)
- "Uro" sieht nach viel aus, geht jedoch schnell...würde ich machen
- "HNO" würde ich ebenfalls machen (hilft finde ich auch Fächerübergreifend bei Neuro z.B. mit Schwindelattacken oder Akustikusneurinom und es hat auch etwas von Arbeitsmedizin drin, wenn es um die C5 - Senke z.B. geht :) ).
Hey, versteht jemand bei Prostata Ca die verschiedene Gleason Einteilung? irg. fragen die immer nach der zweiten aber ich verstehe nicht bei was man was nimmt?
@maja ist ne schwere Entscheidung. ich weiß nicht wie viel Vorwissen du hast mir fallen die kleinen Fächer alle sehr schwer. also vlt lohnt sich da einfach mal ein blick in diese Tabelle die mal jemand gepostet hat. ich hab mal ein paar probeklausuren gemacht und hatte nicht das Gefühl, das sozialmedizin oder sowas so richtig oft vorkommt und wenn das dann nur eine frage ist, weiß ich nicht, uro , Auge hno, könnten natürlich irg. schon fälle oder so werden und ich finde bei sozialmedizin kann man dann sich eher auf seinen Menschenverstand verlassen und richtig raten als bei uro oder so
therese_k
17.03.2016, 07:37
vielleicht schaffst du es auch, Pharma um einen Tag zu verkürzen. Die Lernkarten gingen bei mir echt schnell, ggf die sogar weglassen und kreuzen, dadurch lernt man eigentlich viel und im Grunde hat man ja viele Therapiemöglichkeiten schon gelernt. (ich hatte um Studium keine Ahnung von Pharma!) Ne kurze Übersicht zum CYP 450 System fand ich hilfreich, denn das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, sie fragen immer wieder das gleiche.
Ich finde es auch hilfreich, die Sachen mit hohem IMPPFaktor anzugucken, also die Karten der kleinen Fächer aus den Top 100 würde ich auf jeden Fall lesen.
SozMed, Arbeitsmed, Naturheilkunde - weiß nicht, ob ich das weglassen würde. Bringt oft ein paar einfach zu holende Punkte, finde ich, aber ich finde nicht, dass es sich mit purem Menschenverstand lösen lässt. So Kräuter- und Schlammpackungfragen und Versicherungsfragen - mein Verstand weiß das nicht, aber das kann man sich schnell anlesen. Würde auch da die wichtigsten überfliegen.
maja5693
17.03.2016, 07:38
Super danke für die Tipps!
Dann mache ich Uro und HNO und wenn noch Zeit ist Auge. Und wenn noch ganz viel Zeit ist kreuze ich nebenbei die kleinen Sachen :D
therese_k
17.03.2016, 07:42
@ Denno verstehe deine Frage nicht so ganz. Bei Amboss steht es doch eigentlich ganz gut:
"Gleason-Score
Berechnung bei der Prostatastanzbiopsie: Der vorherrschende und der am schlechtesten differenzierte Gleason-Grad werden zusammengefasst
Berechnung bei einem Prostatektomiepräparat: Der Gleason-Score wird durch Addition des am häufigsten mit dem am zweithäufigsten vorkommenden Entdifferenzierungsgrad (Gleason-Grad) gebildet"
oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
therese_k
17.03.2016, 10:34
ich korrigiere: Arbeitsmedizin sollte unbedingt weggelassen werden, denn es ist einfach zum :-kotz !!!
nostalgia
17.03.2016, 11:01
Find ich auch.. ich hab schon gar keine Lust mit dem 2. Tag anzufangen :/
Hallo ihr Lieben,
ich lese schon länger fleißig mit, habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft selbst was zu schreiben =)
ich hoffe ihr nehmt mich auch jetzt so kurz vor ende noch mit in die 'quasselrunde' auf
alles liebe
Dement5000
17.03.2016, 13:47
Haaaalllooooooo rwu30....herzlich willkommen im Anonymen Amboss Club :D
therese_k
17.03.2016, 13:52
oh mann, in Arbeitsmedizin ist noch krasseres Stichwörter-Screening angesagt als eh schon. Ich lese den Falltext nicht mal annähernd, meine Augen suchen nur schnell nach den entscheidenden Wörtern :-oopss
Vielen dank =)
mir fällt grad auf, dass ich einen maximalst bescheuerten Nutzernamen habe, ist noch der von der Anmeldung. naja egal.
ärgert sich noch jemand über die unfassbar langen texte in den rechtsmed fragen?
roxolana
17.03.2016, 14:02
Herzlich Willkommen rwu30! Ich finde gut, wenn noch mehr Leute dazukommen, unser Thread ist so ungewöhnlich ruhig im Vergleich zu den früheren Examensthreads.
Pharma ist so laaangweilig. Diese Lernkarten, boah.