Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adé Vorklinik - Physikum H17

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

bbc69
08.07.2017, 12:26
Dankeschön:-)

Ich tendiere mittlerweile zu medilearn. Das mit den Details ist echt riskant, und ML ist doch sehr aufs Wesentliche reduziert. Ich denke, dass ich mir damit am besten den Überblick verschaffen kann, den es im mündlichen Examen dann braucht. Was mir nicht ausführlich genug erscheint oder mich darüber hinaus interessiert lese ich dann eben punktuell nach.

Das Kreuzen habe ich an den Anfang meines Lerntages gesetzt, damit es nicht zu kurz kommen kann - und weil ich morgens sowieso nicht besonders aufnahmefähig bin :-D

Migole
08.07.2017, 15:47
Glückwunsch bbc69! Geiles Gefühl oder? :-D

Nach viel Schweiß und (zumindest metaphorischen) Tränen, zu wenig Schlaf und zu viel Alkohol gestern bin ich seit gestern Nachmittag auch offiziell scheinfrei :-)) :-)) :-)) tatsächlich hatte ich noch in keiner Klausurphase so gute Ergebnisse...

Oh okay. Das klingt echt anstrengend :rolleyes:
Viel Erfolg bei den Prüfungen!

Ich finde es auch interessant, dass das an allen Unis so anders ist. Habt ihr denn einen Modellstudiengang?

Danke, es ist auch gut geworden. Hab bestanden und jetzt fehlt nur noch eine Prüfung bis zum Physikum.

Danke noch nachträglich :-) hat ja geklappt.
Und dir auch noch Glückwunsch. Die letzte Prüfung läuft jetzt auch noch!

Ne, wir haben keinen Modellstudiengang (dann hätte ich ja auch kein Physikum). Nennt sich zwar fancy "Integrierter Reformstudiengang" ist aber ein Regelstudiengang. Bis 2011 liefen hier ein Modell- und ein Regelstudiengang parallel zueinander, die dann mehr oder weniger zusammen gelegt wurden zum Reformstudiengang. Die Fächer sind schon noch getrennt voneinander aber ich finde es richtig gut, dass wir die Fächer nicht getrennt nacheinander abarbeiten sondern z.b. parallel Herz/Kreislauf in Physio, Histo und Anatomie (und zb Hypertonie in Psycho) machen sodass man nicht alles doppelt und dreifach lernen muss und direkt auch die Verständnisbezüge hat.

Knicks
09.07.2017, 19:27
Glückwunsch bbc69 und Migole zur scheinfreiheit! :)

@Migole: dass klingt tatsächlich interessant.

Annir
09.07.2017, 21:34
Super, bbc96 und Migole!! Dann kanns ja jetzt auch bei euch mit dem Vollzeitlernen losgehen.. Wieviel Aufmerksamkeit schenkt ihr den kleinen Fächern? Ich war nie besonders gut in Chemie, schon gar nicht in Physik. Ich habe dieses Wochenende Chemie gelernt und meine Kreuzergebnisse sind dazu nicht sehr berauschend (je nach Lernpaket rund 50 Prozent). Weitermachen mit anderen Sachen muss ich jetzt sowieso, aber sollte man wohl trotzdem nochmal hinterher Zeit da reininvestieren?

Migole
09.07.2017, 22:20
Da ich über den Hamnat zugelassen wurde habe ich schon eine gewisse Erfahrung mit den IMPP Fragen zu den Naturwissenschaften und weiß, dass 70-80% durchaus realistisch sind. Aus Zeitgründen werde ich da aber auch nicht mehr machen als der Medilearn Plan vorgibt. Uns wurde nun bereits des öfteren von höheren Semestern geraten, dass man nicht zu viel Zeit investieren soll wenn man sowieso nie gut in den Fächern war und sich lieber auf die paar sicheren Punktebringer konzentrieren. Also zu sehr stressen würde ich mich an deiner Stelle nicht ;-)

Migole
12.07.2017, 22:29
Mal ne Frage an die, die Fächerweise kreuzen/gekreuzt haben: ist das normal, dass man erstmal relativ schlechte Prozente erreicht? Ich habe heute den dritten ML Tag gemacht und krebse immernoch im mittleren/oberen 60er Bereich herum, da ich ja die komplette Physik und die Riesenthemen Atmung/Herz noch gar nicht gelernt habe. Das frustriert schon ziemlich, vor allem da ich in Physik überhaupt nicht rechnen üben kann, wenn ich die Formeln das letzte mal vor zwei Jahren gelernt habe (teilweise klicke ich dann die kleine Eule an um zumindest die Formel zu haben).

Alpha664
13.07.2017, 16:41
Hey Migole,

wenn dir die großen Themen noch fehlen sind 60 Prozent schon ziemlich gut. Aber wo siehst du denn Sinn, bunt gemischt zu kreuzen, wenn du den Stoff nicht beherrschst? Ist das nicht Zeitverschwendung? :)

Und in Physik können die meisten von 60 Prozent träumen... ich schaffe wohl so 25% :-nix

MsLifeunderRock
13.07.2017, 20:40
Ich mische mich mal ein, auch wenn ich das schon hinter mir habe. Ich hatte das Gefühl erstmal ins Kreuzen kommen zu müssen. Nach ner Zeit hat man ein Gefühl für die Fragen. Ich habe Physik ja nur gekreuzt und gar nicht gelesen. Allein mit der Eule und den Kommentaren lernt man schon echt viel. Auch wenn es einem erst nicht so vorkommt. Und 60er Bereich hört sich doch schon ziemlich gut an. Kopf hoch!

Migole
14.07.2017, 03:32
Aber wo siehst du denn Sinn, bunt gemischt zu kreuzen, wenn du den Stoff nicht beherrschst? Ist das nicht Zeitverschwendung? :)

Das gibt der ML Plan so vor. Begründet damit dass man direkt lernt den Blick auf die wichtigsten Themen zu lenken und durch die Wiederholung einprägt. Läuft nachher beim Plan fürs 2. Stex genauso :-) ich merke auch tatsächlich schon, dass ich bereits Dinge wieder erkenne obwohl ich das Skript noch gar nicht gelernt habe. Physik kann ich eigentlich ganz gut. Da hoffe ich etwas Punkte reinholen zu können :-))

Ich mische mich mal ein, auch wenn ich das schon hinter mir habe. Ich hatte das Gefühl erstmal ins Kreuzen kommen zu müssen. Nach ner Zeit hat man ein Gefühl für die Fragen. Ich habe Physik ja nur gekreuzt und gar nicht gelesen. Allein mit der Eule und den Kommentaren lernt man schon echt viel. Auch wenn es einem erst nicht so vorkommt. Und 60er Bereich hört sich doch schon ziemlich gut an. Kopf hoch!

Danke dir :-) ich habe nur Angst, dass ich mich zwischendurch selbst betrüge wenn ich die Eule nutze. Aber du hast schon recht damit, dass man sich an den IMPP Stil erstmal gewöhnen muss. Nach Sichtung des letztjährigen Physikumsthreads und befragen einiger Freunde bin ich auch zu der Einsicht gekommen, dass es prozentual gar nicht sooo schlecht steht :-oopss

Annir
14.07.2017, 06:54
Wo finde ich diesen Eulenmodus, von dem ihr schreibt? Das klingt nach meiner Rettung für Physik ;)

davo
14.07.2017, 07:19
Macht euch nicht so viel Stress :-p Ob man in Physik 65% oder 100% schafft ist fast egal - macht nur fünf Punkte Unterschied. Das ist die traurige Realität der kleinen Fächer.

Ansonsten kann ich nur dazu raten, sich mit den Einheiten vertraut zu machen - wenn man die Einheiten kennt, kann man viele Fragen ohne jegliche Physik-Kenntnisse beantworten, da es dann nur noch eine Möglichkeit gibt, aus den angegebenen Einheiten die Einheit des Ergebnisses zu erreichen :-)) :-p Außerdem drehen sich die Physik-Fragen meist um dieselben paar Themen - nach dem Kreuzen kann man also die meisten Standardthemen bereits in- und auswendig.

Svenimausi
14.07.2017, 10:15
Erst mal allen noch Glückwunsch zur Scheinfreiheit 🙂

Wie macht ihr das mit Wiederholen? Bisher kreuze ich die Sachen "einfach" noch mal durch... Wirklich auswendig lernen geht ja nicht, jedenfalls schätze ich, dass ich da nicht viel behalten würde...
Wenn das nur schon vorbei wäre :-P

Migole
14.07.2017, 14:18
Wo finde ich diesen Eulenmodus, von dem ihr schreibt? Das klingt nach meiner Rettung für Physik ;)

Wenn du bei Examen Online kreuzt siehst du oben links das icon von Medilearn für die Statistik. Daneben ist eine kleine Eule. Wenn man die anklickt bekommt man "Experten-Tipps" wie bei Amboss :-)

@Davo: es geht mir auch eher um Physio :-)) bei ML wird das ja beides zusammen gekreuzt. Aber teilweise fragen die ja echt so einen Humbug... da habe ich das Skript am selben Tag gelesen und habe trotzdem keine Ahnung.

@Wiederholen: Streng nach ML Plan bzw. tendenziell eher Kreuzen als Lesen.

Knicks
15.07.2017, 13:16
Migole, wie kreuzt du denn ein Fach komplett? Ich kenne es von Examen online nur, dass man entweder ein Lernpaket oder 50/100 Fragen eines Faches macht.

Ich kreuze jeden Tag das lernpaket des letzten Tages, lasse dabei aber die letzten vier Examina raus. Wobei ich mir da noch nicht so sicher bin, ob das so sinnvoll ist.

Wiederholt habe ich noch nicht wirklich viel, weil mir noch das Testat nächste Woche im Nacken sitzt. Aber eigentlich war mein Plan, das auch immer wieder zu kreuzen und querzulesen.

Lest ihr eigentlich die Skripte nur oder schreibt ihr euch was dazu raus? Ich hab jetzt immer was aufgeschrieben, merke aber, dass das ewig dauert -.-

Migole
15.07.2017, 18:43
Individuelle Sitzung -> oben das entsprechende Examen auswählen -> dann den Reiter Fächer ausklappen und z.B. Physiologie und Physik auswählen. So kann man auch beispielsweise nach Themen oder Organen kreuzen.

Medilearn gibt vor, dass man die letzten drei Examen auslässt. Ich merke auch mittlerweile dass das Konzept aufgeht :-) heute habe ich das letzte Physioskript gelesen und mir sind beim lesen direkt die entsprechenden Fragen der letzten Tage in den Sinn gekommen. Außerdem bemerke ich so besser meinen realen Lernfortschritt. Mittlerweile bin ich beim kreuzen auch deutlich besser.

Rausschreiben? Guter Witz :D ne ne. Das habe ich jetzt vier Semester nicht getan, damit fange ich jetzt bestimmt nicht an. Aufmerksam lesen muss reichen (tut es bisher auch). Maaaximal würde ich mir vielleicht häufige Formeln oder so notieren.

Annir
15.07.2017, 20:05
Danke, Migole.

Ich schreibe auch nichts raus, ich schaffe schon so kaum mein Tagespensum, weil ich zur Zeit mehr als ein Lernpaket lesen muss, um in ein paar Tagen dann auf eins pro Tag runtergehen zu können.
Sagt mal, liebe Endspurtlerner, kreuzt ihr in jedem Fach in jedem Lernpaket immer beim erstmaligen Lesen direkt über 60 Prozent? Bei mir variiert das extrem je nach Thema, besonders in Physio... Macht mir mal Mut... ;)

Knicks
16.07.2017, 11:19
Annir, mir geht es auch so, dass ich eigentlich mehr als ein Paket am Tag schaffen müsste. Ich hab aber irgendwie Angst, dass ich nichts behalte, wenn ich nur lese. Ließt du das ganze dann einfach sehr sehr oft? Und lernt ihr wirklich alle Stoffwechselwege mit allen Enzymen und so auswendig? Ich hab mich an BC 1 und 2 versucht und schaffte es einfach an einem Tag nicht, mir das alles in den Kopf zu prügeln.:-nix
Wie meinst du das mit dem erstmaligen kreuzen? Ich kreuze immer erst am nächsten Tag und da liege ich so bei 70-80 Prozent in BC und Physio. Wenn ich Dinge kreuze, die ich noch nicht wiederholt habe, variiert das je nach Fach total, da kommen auch mal nur 30-40 Prozent zusammen :-? :-((
Irgendwie demotiviert mich das alles im Moment enorm und auch das anstehende Testat macht es nicht leichter...

Annir
16.07.2017, 14:20
Annir, mir geht es auch so, dass ich eigentlich mehr als ein Paket am Tag schaffen müsste. Ich hab aber irgendwie Angst, dass ich nichts behalte, wenn ich nur lese. Ließt du das ganze dann einfach sehr sehr oft? Und lernt ihr wirklich alle Stoffwechselwege mit allen Enzymen und so auswendig? Ich hab mich an BC 1 und 2 versucht und schaffte es einfach an einem Tag nicht, mir das alles in den Kopf zu prügeln.:-nix
Wie meinst du das mit dem erstmaligen kreuzen? Ich kreuze immer erst am nächsten Tag und da liege ich so bei 70-80 Prozent in BC und Physio. Wenn ich Dinge kreuze, die ich noch nicht wiederholt habe, variiert das je nach Fach total, da kommen auch mal nur 30-40 Prozent zusammen :-? :-((
Irgendwie demotiviert mich das alles im Moment enorm und auch das anstehende Testat macht es nicht leichter...

Was meinst du mit "die Dinge kreuze, die ich noch nicht wiederholt habe"? Also die Pakete, zu denen du das Skript noch nicht gelesen hast? Solche kreuze ich gar nicht erst :) das wäre bei mir bestimmt auch so.. Zu BC, ich lerne schon alle Wege, aber jetzt nicht alle Enzyme. Wo soll ich die Zeit hernehmen..
Und zu deiner anderen Frage, ich lese ein Paket, kreuze, und im Idealfall lese ich noch eins uns kreuze. Dann ist dee Tag auch um. Zum nochmal lesen ist erstmal keine Zeit, wenn ich alle Hefte durchhabe, kommt die große Wiederholungszeit, aber auch da ist wahrscheinlich keine Zeit zum komplett! nochmal lesen. Ich bin extrem langsam im Lesen :) soll ja auch was hängenbleiben. Viel Glück für dein Testat!

Svenimausi
17.07.2017, 21:30
@Annir ist bei mir auch so... gerade Fächer, die mir so gar nicht liegen sind manchmal leider nur do. um die 40%
Manche Fragen in Physio sind auch echt bescheuert :/

Im Moment hab ich auch das Gefühl, dass ale um mich rum so viel mehr machen. Hoffe einfach, dass es reichen wird und man sich auch mal, was gönnen darf :-)

Werde auch nicht alle Stoffwechselwege lernen, kann ich mir sowieso nicht merken.
Hoffe, dass mir einfach die meisten Antworten bekannt vorkommen werden... Kann da jemand was dazu sagen, wie viel tatsächlich komplett neues gefragt wird?

Umbie
17.07.2017, 22:10
@Annir: Mir geht es auch so, ich bin schon immer glücklich wenn ich über 60% bin. Klar bei manchen Themen schafft man auch mal 80 oder sogar 90, aber dann halt auch mal nur 45.
Einfach weiter machen denke ich mir, jetzt komme ich aus der Nummer sowieso nicht mehr raus :-oopss