Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

davo
14.08.2018, 21:01
Naja, in Infektio war es eher ein Wissensdefizit meinerseits :-)) Dafür kann das IMPP nichts :-p

Bei uns in den Klausuren gab es halt wirklich oft Fragen wo man zu zwei Antworten entsprechende Literatur finden konnte, oder wo man wirklich abgefahrenes Wissen haben musste um differenzieren zu können welche Antwort jetzt die wahrscheinlichste ist... oder die Fragen waren einfach sehr detailarm. Bei den IMPP-Fragen hingegen ist es doch meist so dass die vier anderen Antworten ziemlich eindeutig falsch sind, und dass es in der Frage (oder im Fall) recht viele Hinweise auf die richtige Lösung gibt. In den älteren Fragen (2006-2007) war das nicht immer so, aber zumindest seit 2013 dann doch.

War eine kurze Optimismus-Attacke, sorry... wird nicht wieder vorkommen :-p Ist wahrscheinlich das angenehm kühle Wetter :-p

nie
14.08.2018, 21:03
Ich muss sagen dass ich die IMPP-Fragen ja echt genial finde. Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen sind sie extrem präzise und es ist eigentlich immer völlig klar auf welche Antwort die Frage hinausläuft. (Auch wenn manchmal erst im Rückblick :-p)

Das kommt dir nur so vor weil bei Amboss ja all die Fragen, die irgendwie murks waren, nicht mehr gestellt werden. ;-)

Ich finde sogar, dass das IMPP für eine Institution, die Staatexamina stellt, erschreckend unpräzise ist.
Die Anzahl der rausgenommen Fragen ist immerhin teilweise zweistellig und bei viele dieser Fragen hätte man im Vorfeld bereits merken können, dass das völliger Schwachsinn ist.

davo
14.08.2018, 21:06
Hey... bitte nicht meinen Optimismus zerstören :-p Der tut doch gut, gerade spät am Abend... :-))

Differenzialdiagnose
14.08.2018, 22:17
Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Amboss-Lernplan keinen einzigen Tag für Allgemeinmedizin gibt. Wo bleibt denn da die DEGAM mit ihrem Pflichtkrempel?

Amira2004
15.08.2018, 12:38
Selten sooo schlecht gekreuzt, wie in Augenheilkunde. Ich verstehe die Lösungen teilweise rückwirkend noch immer nicht :-wand

*milkakuh*
16.08.2018, 10:33
Ich bin noch nicht bei Augenheilkunde aber kann mit dem Fach auch nicht viel anfangen. Bei mir fängt es schon damit an, dass ich eigentlich erst mal die ganzen Fachbegriffe lernen müsste. :-oopss Wir hatten an unserer Uni ein Rep von den Augenheilkundlern zur Vorbereitung aufs Examen und die sind ein paar Fragen mit uns durchgegangen. Die haben die Fragen auch immer bewertet und meinten, die aus den letzten beiden Examen wären fair und gut zu beantworten gewesen. Ich hatte bei den meisten Fragen keine Ahnung. :-nix Als Tipp meinten die, dass bei den Antwortmöglichkeiten oft nur ein häufiges Krankheitsbild genannt würde und sonst nur Exoten. Ankreuzen sollte man das Krankheitsbild, das einem am bekanntesten vorkommt.

Differenzialdiagnose
16.08.2018, 16:51
Also ich fand die IMPP-Augenheilkunde-Fragen recht gut. Meiner Meinung zumindest nach stimmt das mit den häufigen Krankheitsbildern.
Aber ich hatte auch Schiss vor der Augenheilkunde-Klausur bei uns, von daher habe ich's sowie so etwas übertrieben gelernt. :x

escitalopram
19.08.2018, 17:43
Doppelpost

davo
21.08.2018, 08:30
Ich fand Auge sowieso immer schön, und auch recht logisch. Aber da gehöre ich wohl leider zu einer Minderheit :-p

Ich fang heute mit Uro an - bin froh jetzt mal ein paar "kleine Fächer" zu machen. Abwechslung tut gut. Bis auf Neuro und Pharma hab ich jetzt nur noch Kleinkram vor mir - und heute in sieben Wochen gehts endlich los! Find ich super :-top :-))

Wie läufts bei euch so?

Spadix
21.08.2018, 09:18
Ich bin heute beim zweiten Tag Psychiatrie. Fand den ersten Tag echt nervig (lag vor allem am Kreuzen, die Fälle sind so ewig lang... Hab die dann auch nicht wirklich gelesen). Allgemein läuft es sonst ziemlich gut, habe nur das Gefühl, dass ich schon wieder super viel von den ersten 50 Tagen vergessen habe... Wird sich in den Generalproben dann wohl zeigen.

Atya
22.08.2018, 06:46
Ich fand Auge schrecklich, die Krankheitsbildern kann man kaum merken, genau im Gegenteil zum HNO, das war bis jetzt mein highlight beim Kreuzen 😁

Rahmspinat
22.08.2018, 16:27
So, bin jetzt auch mit dem Lernplan fertig. Müsste auch mal wiederholen, da meine Wissenlücken trotz zufriedenstellendem Kreuzen echt groß wirken :D. Wie werdet ihr das machen? Top 100 und dann die Schwächen (Auge :D:D) abarbeiten?

davo
22.08.2018, 16:36
Ich würde mich glaube ich gar nicht sooo sehr auf die Schwächen konzentrieren. Vor allem nicht bei Minifächern wie Auge. Da hast du pro Examen im Durchschnitt ganze 8 Fragen - wenn du dich also von 60% auf 80% verbesserst, sind das gewaltige 1,6 Punkte Unterschied :-p Wahrscheinlich kein sehr effizienter Einsatz deiner Lernzeit.

Ich würde natürlich Top 100 bis zum Umfallen lesen und kreuzen (damit alleine deckst du ca. 40% aller Fragen ab!) und dann einfach noch "normal" kreuzen, z.B. ganze Examina, damit du einen guten Mix hast. Auf Schwächen konzentrieren würde ich mich nur dann wenn diese recht groß sind und gerne gefragt werden, z.B. Kardio oder so.

Bei mir fängt die Wiederholungsphase erst in vier Wochen an - ich werd dann Top 100 lesen und kreuzen und nochmal F16-F17 kreuzen, einen Tag pro Lerntag.

Absolute Arrhythmie
22.08.2018, 17:40
Jetzt schon fertig? Oh man. Da hast du ja aber gewaltig Leerlauf jetzt.

davo
22.08.2018, 17:43
In der Situation würd ich jetzt eine Woche nach Irland fliegen und nichts tun :-love

(Hab das sogar in Erwägung gezogen, schon Flug und Hotel rausgesucht, aber am Ende ist mir die Zeit dann doch zu knapp... nachdem ich im Gegensatz zu Rahmspinat leider noch nicht fertig bin :-)))

CorpusCallosum
22.08.2018, 18:27
Ich bin gerade mächtig frustriert.
Habe jetzt die ersten vier Tage Neuro gelernt und gekreuzt und einfach mal jeden Tag schlechter gekreuzt, als den zuvor. Fühlt sich also gerade nicht so nach Wissenszuwachs an.

*milkakuh*
22.08.2018, 18:45
Puh jetzt fertig...:-oopss Also wenn jemand noch ein paar Lerntage abzugeben hat, würde ich die nehmen. :-))

@CorpusCallosum: Zu Neuro kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nicht so weit bin. Vielleicht hilft es aber, wenn du ab morgen parallel zum Lernen die Sitzungen von Neuro nochmal wiederholst. Wenn man die Themen dann schon gelernt hat, hat man auch beim Kreuzen dann einen größeren Lerneffekt.

Rahmspinat
22.08.2018, 19:13
Jetzt schon fertig? Oh man. Da hast du ja aber gewaltig Leerlauf jetzt.

Ich werde mich den einen oder anderen Tag im Labor blicken lassen müssen, weshalb ich ein bisschen mehr Puffer eingeplant habe. Also Leerlauf ist da leider nicht, zumal es durchaus Tage gibt wie die Rheuma oder Onkotage, die ich gerne noch wiederholen würde, weil da gefühlt nichts mehr hängengeblieben ist. Ich hätte auch sehr gerne die 2, weshalb mich die Angst auch sicherlich genug antreiben wird :D

davo
23.08.2018, 13:05
Ich bin so unendlich faul :-peng Dafür hab ich in den letzten Tagen echt viele Filme geschaut... :-))

PumpkinSouup
23.08.2018, 17:19
Heute bei Uro Tag 1 meine absolute Favoritenfrage bisher - Medizinrecht! Soll ich jetzt auch noch Jura studieren, oder was? :D