PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

sheep
30.08.2018, 19:18
in dem fall würd's wohl eher auf die pink gin (inkl. crew) hinauslaufen... :-)) :-)) :-))

https://form-faktor.at/wp-content/uploads/2018/06/02_Pink-Gin.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=GZmwidqdE7U :-D

davo
30.08.2018, 20:04
Da braucht man dann wohl schon eine Schar angestellter Radiologen die fleißig Geld für den Praxisinhaber verdienen :-))

sheep
31.08.2018, 08:22
du verstehst es echt jede illusion zu zerstören, davo... :-))

ich fang heute mit der zweiten runde psych an und hab jetzt schon keine motivation mehr... :-lesen:-oopss aber die fälle müssten in unserem examen ja auch deutlich kürzer ausfallen - oder?

davo
31.08.2018, 09:00
Gute Frage. Es soll keine großen Fälle mehr geben, also Fälle mit bis zu 15 Fragen. Ich glaube aber nicht dass das automatisch heißt dass die Fälle kürzer werden müssen. Ich vermute eher, dass es, wenn es durch die Abschaffung der großen Fälle mehr kleine Fälle gibt, gleichzeitig auch mehr Einzelfallfragen geben wird um die durchschnittliche Zeit pro Fragentyp beizubehalten. Denn irgendwo hab ich mal gelesen dass es angeblich eine Richtlinie gibt wieviele Minuten man pro kurzem Fall, pro langem Fall, pro Fallfrage, pro Einzelfallfrage haben soll. Keine Ahnung ob das überhaupt stimmt, aber es klingt eigentlich plausibel :-))

Ehrlich gesagt ist es mir aber auch relativ egal. Das Examen wird so sein, wie es sein wird, daran kann man eh nichts ändern, und schaffen werden wir es höchstwahrscheinlich ganz unabhängig davon :-))

Atya
02.09.2018, 08:53
Über die kurze Fälle habe ich auch gehört
vielleicht bekommen wir ganz viele Pharma Fragen mit Antibiotika und Zytostaika mit Wirkung/ Nebenwirkungen, von denen man noch die gehört hat :heul::heul::heul:

Ich habe keine Idee wie ich die Medikamente lernen soll, mamma Ca oder Lungenkrebs, Diabetes Medikamente!!!
Hatte in Pharmaklauser letztes Jahr 1 geschrieben aber wenn ich jetzt eine Kaluser in pharma schreibe kriege bestimmt 4

PumpkinSouup
02.09.2018, 09:18
Zytostatika nerven mich auch noch total. Bei uns an der Uni mussten wir Pharma sehr sehr gut lernen weil's echt heftig war, von dem her kenn ich mich da noch einigermaßen aus, zumindest mit den gängigen Sachen. Zytostatika kamen allerdings nur mal kurz am Rande dran, weshalb ich die noch nie wirklich gelernt habe - was sich jetzt rächt :-oopss

davo
02.09.2018, 10:47
Nur keine Panik. Bei den Diabetes-Medikamenten wird ja eigentlich nur Metformin gefragt (verursacht im Gegensatz zu vielen anderen keine Hypos, nur bis GFR 30, kann Laktatazidose verursachen, vor Operation absetzen - damit sind die meisten Fragen schon abgedeckt). Bei Schwangeren primär Insulin, das bringt auch noch ein paar Fragen. Intensivierte Insulintherapie ist gut, dazu gibts auch manchmal Fragen. In Summe ca. 0,6 IE pro kg KG pro Tag. Somogyi vs. Dawn lernen. Versuch einen Überblick über die Grundprinzipien zu haben, statt jedes Detail zu jedem Medikament zu lernen.

Bei den Zytostatika lern ich einfach für die ganz wichtigen Tumorentitäten das jeweilige Grundschema (ABVD, CHOP, usw.), plus die wichtigsten Antikörper (Trastuzumab, Bevacizumab, usw.) Man darf NIE vergessen dass es in jedem Examen nur wenige echt abgefahrene Pharma-Fragen gibt. Der Großteil der Fragen dreht sich um Basics. Und dadurch dass es keine großen Fälle mehr gibt, ist auch die Gefahr weg, dass es 15 Fragen zu irgendeinem irren Nischenthema gibt. Also mach dich auf keinen Fall jetzt in der Schlussphase selbst fertig, sondern zieh einfach konsequent deinen Lernplan durch und alles wird gut! :-top

Miss_H
02.09.2018, 17:00
Und nehmt davos Post auch nicht so ernst. Ich bin nicht stolz drauf, aber ich habe das Examen bestanden ohne jemals richtig Pharma gelernt zu haben. Ihr kommt dadurch selbst wenn ihr die von davo aufgezählten Basics nicht könnt. (Fragt mal einen Chirurg in der Klinik, ob er denn Begriff CHOP schon mal gehört hat. Ist eher unwahrscheinlich, wenn sein Examen mehrere Jahre zurück liegt.) Nur an Pharma wird es nicht scheitern.

Differenzialdiagnose
02.09.2018, 23:06
Nur keine Panik. Bei den Diabetes-Medikamenten wird ja eigentlich nur Metformin gefragt (verursacht im Gegensatz zu vielen anderen keine Hypos, nur bis GFR 30, kann Laktatazidose verursachen, vor Operation absetzen - damit sind die meisten Fragen schon abgedeckt). Bei Schwangeren primär Insulin, das bringt auch noch ein paar Fragen. Intensivierte Insulintherapie ist gut, dazu gibts auch manchmal Fragen. In Summe ca. 0,6 IE pro kg KG pro Tag. Somogyi vs. Dawn lernen. Versuch einen Überblick über die Grundprinzipien zu haben, statt jedes Detail zu jedem Medikament zu lernen.

Bei den Zytostatika lern ich einfach für die ganz wichtigen Tumorentitäten das jeweilige Grundschema (ABVD, CHOP, usw.), plus die wichtigsten Antikörper (Trastuzumab, Bevacizumab, usw.) Man darf NIE vergessen dass es in jedem Examen nur wenige echt abgefahrene Pharma-Fragen gibt. Der Großteil der Fragen dreht sich um Basics. Und dadurch dass es keine großen Fälle mehr gibt, ist auch die Gefahr weg, dass es 15 Fragen zu irgendeinem irren Nischenthema gibt. Also mach dich auf keinen Fall jetzt in der Schlussphase selbst fertig, sondern zieh einfach konsequent deinen Lernplan durch und alles wird gut! :-top

Stimmt doch nicht mal. Und für Insulin merke ich mir nur den Tagesbedarf von 40-50IE. 1IE 30mg/dl runter, 1KE 30mg/dl hoch. Oh, und die Gastroparese. Tschau Kakao.

Differenzialdiagnose
05.09.2018, 20:12
Der Typ, der sich die Rechtsmedizin-Frage ausgedacht hat, gehört auch gesteinigt. Dutzende Zeilen bla bla ohne Absatz, für eine Frage..

Bonbonbon
05.09.2018, 21:14
Der Typ, der sich die Rechtsmedizin-Frage ausgedacht hat, gehört auch gesteinigt. Dutzende Zeilen bla bla ohne Absatz, für eine Frage..

Mein persönliches Highlight ist nach wie vor die Psychiatriefrage über eine DIN A4 Seite bei einem anderthalb Seiten langen Fall - ich weiß nach wie vor noch nicht was drin steht, aber den Punkt hab ich bekommen 😅

escitalopram
06.09.2018, 15:37
Und nehmt davos Post auch nicht so ernst. Ich bin nicht stolz drauf, aber ich habe das Examen bestanden ohne jemals richtig Pharma gelernt zu haben. Ihr kommt dadurch selbst wenn ihr die von davo aufgezählten Basics nicht könnt. (Fragt mal einen Chirurg in der Klinik, ob er denn Begriff CHOP schon mal gehört hat. Ist eher unwahrscheinlich, wenn sein Examen mehrere Jahre zurück liegt.) Nur an Pharma wird es nicht scheitern.

Na ja, aber CHOP ist jetzt nicht gerade ein gutes Beispiel, da man - je nach Fachrichtung - das nicht gehört haben MUSS. Aber jetzt von Pharma am Ende des Studiums keinen blassen Schimmer zu haben, ich weiß nicht. Lediglich deswegen wird man sicher nicht durchfallen, aber irgendwie finde ich das schade und ehrlich gesagt peinlich, wenn man von einem der wichtigsten klinischen Fächer so wenig kannn... Mir liegen andere "wichtige" Fächer nicht, z.B. Chirurgie, trotzdem hatte ich im Examen zumindest von den wichtigsten Krankheitsbildern Ahnung und einiges investiert, da es einfach zum medizinischen Allgemeinwissen gehört und Pharma in allen Fächern später wichtig ist...

Miss_H
06.09.2018, 16:09
Lies dir bitte deinen letzten Satz durch. Der ergibt so überhaupt keinen Sinn.
Woran bestimmst du die Wichtigkeit der Fächer? Pharmakologie ist Teil von alle Fächern. Allerdings benötigt man in den meisten Fächern ein sehr spezifisches Wissen, das man während der Weiterbildung lernt. Es ist vielleicht sinnvoll Pharma zu können, zwingend notwenig ist es allerdings nicht.

Rahmspinat
06.09.2018, 16:22
Lies dir bitte deinen letzten Satz durch. Der ergibt so überhaupt keinen Sinn.
Woran bestimmst du die Wichtigkeit der Fächer? Pharmakologie ist Teil von alle Fächern. Allerdings benötigt man in den meisten Fächern ein sehr spezifisches Wissen, das man während der Weiterbildung lernt. Es ist vielleicht sinnvoll Pharma zu können, zwingend notwenig ist es allerdings nicht.

+1. Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso ein Unfallchirurg z.B jedes orales Antidiabetikum können müsste. Das muss mittlerweile nicht mal mehr ein Internist.

Absolute Arrhythmie
06.09.2018, 16:35
Da das IMPP nicht gerade bekannt dafür ist besonders relevante Themen zu fragen (ich sage nur Drittwahltherapie der Tuberkulose) erübrigt sich die Debatte darüber, ob man einen guten Arzt am Examen erkennt :-))

Bestehen werden wir wohl alle :-)

Ich bin jetzt durch mit Gyn, jetzt fehlt mir noch noch Uro, Auge, HNO und etwas Kleinscheiss. Ist aber auch gut dass langsam ein Ende in Sicht ist.

Miss_H
06.09.2018, 16:48
Bestehen werden wir wohl alle :-)

:-dafür

Ansonsten ist es hier ganz schön ruhig geworden. Wie läuft es denn bei den anderen? Seid ihr jetzt gut im "flow" oder kommt langsam schon die "ich will nur noch, dass es vorbei ist" Phase?

Weiterhin gutes Durchhalten :-)

Bonbonbon
06.09.2018, 17:22
Also ich hab keinen Bock mehr.

Und ich glaube, es ist sinnvoll einen groben Überblick in Pharma zu haben, aber es ist unsinnig jegliches Nebenwirkungsprofil zu kennen und Medikamente die eh kaum einer verordnet...

*milkakuh*
06.09.2018, 20:28
Mir rennt langsam aber sicher die Zeit davon...

Und ich hab Probleme mit meiner rechten Hand. Habe beim Arbeiten am Laptop und mittlerweile auch im Alltag echt Schmerzen. Man sieht aber überhaupt keine Rötung oder Schwellung, was ja eigentlich gegen eine Entzündung spricht. Mitterweile bestehen die Schmerzen aber wirklich den ganzen Tag.

Bonbonbon
06.09.2018, 20:44
Mir rennt langsam aber sicher die Zeit davon...

Und ich hab Probleme mit meiner rechten Hand. Habe beim Arbeiten am Laptop und mittlerweile auch im Alltag echt Schmerzen. Man sieht aber überhaupt keine Rötung oder Schwellung, was ja eigentlich gegen eine Entzündung spricht. Mitterweile bestehen die Schmerzen aber wirklich den ganzen Tag.
Die letzten Tage zum lesen sind wirklich gut machbar- und vermutlich auch kein Drama, wenn man sie nicht so ausführlich durch geht!

Ich habe übrigens auch Probleme mit der rechten Hand- schonmal eine Schiene ausprobiert? Ich trage die einfach nachts und sei es Placebo o.ä.- es hilft etwas.
Kann halt teilweise keinen Buchstaben ordentlich schreiben.
Sowas braucht man jetzt auch einfach gar nicht! Drücke dir die Daumen!

Miss_H
06.09.2018, 22:07
Falls du eine Maus am PC benutzt, könntest du aufs Touchpad umsteigen?