PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

davo
30.06.2018, 19:35
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Lerntag! :-top Ich halte dir die Daumen bzgl. der Klausuren!

Ich bin mir sicher, dass wir noch zwei Wochen auf die Ergebnisse warten werden - wenn nicht noch länger :-)) Das dauert bei uns immer ewig.

Ich hab heute nichts gemacht... war schön entspannend *gefaelltmir* Auch ziemlich gutes Wetter hier. Sonnig und warm, aber nicht extrem heiß, und es kühlt in der Nacht schön ab. Kardio und Angio hab ich jetzt hinter mir, morgen gehts mit Hämatologie weiter. Der erste Härtetest kommt dann übernächste Woche bei Gastro - da fühl ich mich vom Studium her echt schlecht vorbereitet. Kardio/Angio hingegen war echt extrem dankbar.

Atya
01.07.2018, 12:41
Ich habe Tag 1 vom Lernplan auch hinter mir nun mache ich weiter mit Mibi.
Ich werde erstmal die andere Fächer fertig lernen und zum Schluss kommt Innere!

@ Davo hoffentlich hattest du dich gut entspannen konnen ;-)

davo
02.07.2018, 08:00
Mibi am Anfang ist aber auch echt harte Kost :-)) Ich mach Mibi ganz am Schluss - dann ist ein Ende absehbar und nicht einmal mehr dieses Fach wird mich deprimieren können :-p

Der Samstag war echt genial, danke.

Und nachdem es nun bereits die Ergebnisse für die eine Klausur, bei der das Schlimmstmögliche hätte passieren können, gibt, kann ich nun wohl guten Gewissens sagen, auch tatsächlich scheinfrei zu sein :-top (Nach nur 17 Tagen schon die Klausurergebnisse, so flott ist man das bei uns normal gar nicht gewohnt :-)) :-p)

Absolute Arrhythmie
02.07.2018, 08:35
Ich bin mit Innere und Infektio schon durch und fand beides eigentlich ganz angenehm :-) Kein Vergleich zum Mibi-Kurs an der Uni! Nur die Fragen und Bilder waren teilweise etwas eklig :-))
Neuro fand ich nervig, aktuell mache ich Psych und find das recht entspannend. Danach kommt allerdings Pharma an die Reihe, da hab ich wenig Bock drauf :-((

nie
02.07.2018, 08:45
Mibi/Infektio fürs Examen ist tatsächlich viel humaner als der Uni-Kurs. Antibiotika ist natürlich immer ein ätzendes Thema aber insgesamt werden immer wieder die gleichen Themen gefragt.

*milkakuh*
02.07.2018, 09:50
Ich muss jetzt offiziell lernen: SCHEINFREI!!!! :-party

Zum Glück kamen endlich die Ergebnisse, damit ich mich jetzt besser aufs Lernen konzentrieren kann. Geht jetzt mit Tag 3 weiter bei mir.

davo
02.07.2018, 10:13
Herzlichen Glückwunsch!!! :-top

sheep
02.07.2018, 11:11
wohoo, glückwunsch den (nun ebenfalls offiziell) scheinfreien! :)

ich hoffe ihr belohnt euch dafür auch hinreichend, bevor der stressige lernmarathon so richtig losgeht ;)

Miss_H
02.07.2018, 11:19
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle! Wenn ihr die 100 Tage durchzieht, dann schafft ihr das Examen im Herbst auch :-top

sheep
02.07.2018, 11:35
was waren eigentlich so die "schwerpunktthemen" (also neben innere/pharma/chirurgie, klar) der letzten 2-3 examina? gab es dazu irgendwo ne statistik (hab auf die schnelle nix finden können - und wenn ich so unter kommis rumfrag, sagt irgendwie jeder was anderes... :-)))

davo
02.07.2018, 12:17
Die Statistiken, die ich kenne, sind alle alt. Nur zu H16 habe ich auch noch Zahlen, da waren neben Innere (88 Fragen) auch noch Gyn und Neuro (je 25), Pharma (24), Derma und Pädiatrie (je 22) und Infektio/Mibi (21) bedeutsam. In Summe also immerhin 71% der Fragen in diesen Fächern.

Aber lt. Fr. Prof. Jünger soll es ja keine so langen Fälle wie bisher mehr geben, und die kleinen Fächer sollen an Bedeutung gewinnen - es ist also anzunehmen, dass die einzelnen Examina von nun an homogener als bisher sein werden, und es nicht mehr so stark vom Zufall abhängen wird ob man diesmal 6x15 Fragen zu Themen hat die einem total liegen, oder 6x15 Fragen zu Themen, die man überhaupt nicht beherrscht, bzw. ob man diesmal 8% Gyn-Fragen oder 3% Gyn-Fragen hat.

Atya
02.07.2018, 15:39
So Hassfach Nummer eins MIBI
Mein Kopf pocht, wie soll man so viele kleine Fliegen/Bakterien blablabla bis Oktober im Kopf behalten. Bei uns an der Uni war Mibi so lala die Hälfte war alte Fragen, ich habe damals vor 3 Jahren alles gut gelernt aber jetzt alles vergessen ich erinnere mich an nichts !
Glückwunsch an der Scheinfreie, tolle Leistung
Du meintest bestimmt die key Feature? Ja ich habe davon auch gehört viele Fälle und pro Fall so circa 5 Fragen.

sheep
02.07.2018, 21:13
danke, davo - das klingt ja per se erstmal nicht soo schlecht... bin gespannt, was sie draus machen :-))

*milkakuh*
03.07.2018, 14:31
Ich hab jetzt Tag 4 hinter mir und hab keine Ahnung, wie ich das bis zum Examen durchhalten soll. Ich habe absolut keine Lust und bin unmotiviert. Die Kreuzergebnisse frustrieren mich auch. :-?

davo
03.07.2018, 15:02
Ich sende dir etwas Energie!!! :-top

Ich bin extrem übermotiviert im Moment, keine Ahnung woran das liegt... vielleicht ist da was im Trinkwasser :-p

Anne1970
04.07.2018, 05:00
:knuddel::-?:knuddel:
Ich hab jetzt Tag 4 hinter mir und hab keine Ahnung, wie ich das bis zum Examen durchhalten soll. Ich habe absolut keine Lust und bin unmotiviert. Die Kreuzergebnisse frustrieren mich auch. :-?

Kann dich gut verstehen! Bin damals von Mo-Fr in der Buseckstraße ( ohne große Ablenkung außer TV) geblieben und hab mich gezwungen zu kreuzen, zu kreuzen, zu kreuzen. Und hab zugesehen immer einen halben bis einen Tag vorm Lernpläne zu liegen.
Irgendwann merkst du, dass die Kreuzergebnisse besser werden. Du liest dich in die Fragen ein, „scannst“ die Fallstricke. Das wird schon!

*milkakuh*
04.07.2018, 08:32
Ja ich glaube ich sollte auch mehr Kreuzen als vorgesehen. :-) Leider habe ich weniger als 100 Tage zur Verfügung und liege deshalb schon hinter dem Zeitplan. :-? Aber geht wahrscheinlich vielen anderen auch so und irgendwie schaffen wir das schon...

Philip_MHH
04.07.2018, 09:20
Ja ich glaube ich sollte auch mehr Kreuzen als vorgesehen. :-) Leider habe ich weniger als 100 Tage zur Verfügung und liege deshalb schon hinter dem Zeitplan. :-? Aber geht wahrscheinlich vielen anderen auch so und irgendwie schaffen wir das schon...

don't panic. die ersten Lerntage sind ziemlich vollgepackt, aber später wenn die kleinen Fächer kommen schaffst du bequem auch mal 2 Tage an einem...und sowas wie biometrig und Statistik kannst du auch komplett weglassen...da kommt ohnehin höchstens eine Frage zu...

aber ja...kreuzen kreuzen kreuzen, nicht wie beim Leben des Brian, jeder nur ein Kreuz :D

Solara
04.07.2018, 09:37
Kreuzen, Milka, kreuzen! Wird alles, du musst nur dranbleiben!

davo
04.07.2018, 09:43
Wobei ja von nun an lt. Fr. Prof. Jünger wissenschaftliches Arbeiten ein größerer Fokus als bisher sein soll - es könnte also sinnvoll sein die Biometrie-Basics gut drauf zu haben.

Unabhängig davon bin ich fest überzeugt, dass milka alles gut schaffen wird!!! Erst in 97 Tagen gehts los! :-top