Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible
Honigdachs
27.09.2018, 23:31
http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Potentielle-Faelle-im-Hammerexamen-Seite1.php
Bzgl. Ladung: Wir haben die total früh erhalten. Vor min. zwei Wochen oder so. Ich muss mal gucken, wo ich die Ladung hingeschmissen habe. :x
Hey, danke erstmal für die Antwort :)
Kann den Link aber leider nicht öffnen...kommt die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann.
Absolute Arrhythmie
28.09.2018, 09:14
Dabei war H17 Tag 1 noch der leichteste der drei Tage. Imho kein Vergleich mit den Jahren zuvor.
Ich hab heute H17 1 gekreuzt und fand die Fälle ziemlich nice :-nix
Ich glaub ernsthaft dass es GAR NIX bringt sich über die Schwierigkeit verschiedener Examina zu unterhalten (außer Unmut bei den Leuten die es anders sehen als man selbst). Jeder hat unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und kann verschiedene Themen besser oder schlechter, da ist der Vergleich sinnlos.
Der einzige valide Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad in mMn das durchschnittliche Abschneiden aller Studenten des betreffenden Examens um Vergleich zu den Examina anderer Jahrgänge.
So wie heute kann es bei mir jedenfalls gerne weiter gehen :-)
Ich find es auch völlig unsinnig sich darüber aufzuregen. Erstens weil man nichts daran ändern kann und man diese Zeit und Energie sinnvoller für andere Dinge einsetzen könnte, und zweitens weil die Unterschiede in Wahrheit sehr gering sind. Denn man muss natürlich immer die Ergebnisse der Referenzgruppe miteinander vergleichen, und auch berücksichtigen dass die Referenzgruppe des Wintersemester im Durchschnitt wahrscheinlich bessere Qualifikationen hat als die Referenzgruppe des Sommersemesters, weshalb man immer nur Wintersemester mit Wintersemester und Sommersemester mit Sommersemester vergleichen sollte.
Wenn man das macht schmelzen die Unterschiede zwischen den Examen auf ein sehr geringes Niveau:
Herbst: Herbst 2015 war ungewöhnlich einfach, aber wenn man diese eine Ausnahme mal außen vor lässt, lagen die Unterschiede zwischen einfachstem und schwerstem Examen in der Referenzgruppe im Zeitraum Herbst 2014-2017 bei nur 2,71 Prozentpunkten.
Frühjahr: Im Zeitraum Frühjahr 2015-2018 lagen die Unterschiede zwischen einfachstem und schwerstem Examen in der Referenzgruppe bei nur 2,73 Prozentpunkten.
Das sind echt keine großen Unterschiede. Herbst 2015 war die einzige Ausnahme unter den letzten acht Examen - und die ging nach oben, nicht nach unten.
Bonbonbon
28.09.2018, 13:02
Mich nerven ja die Chemotherapeutika total....
Gibt es da irgendeinen Trick nicht durch pures Auswendiglernen einer Tabelle an die Fragen ran zu gehen?
Also, wie zum Beispiel bei Antibiotika.
Da hab ich wenigstens die Möglichkeit zum Beispiel meinem Kopf die Enterokokken Lücken zu entlocken und bei Enterokokken Cephalosporine auszuschließen.
Dann habe ich wenigstens die Chance von 20% auf 25% erhöht eine richtige Antwort zu treffen :)
Mir ist schon klar, dass die Chemotherapeutika vielleicht 2-3 Fragen ausmachen, aber es fuchst mich!
Differenzialdiagnose
28.09.2018, 15:28
Für Cephalosporine gibt‘s zudem auch LAME.
Lysterien, atypische, Mykobakterien und Enterokokken.
Und bei Chemotherapeutika werden doch sowie so „nur“ der grobe Wirkmechanismus und gefühlt die jeweils wichtigsten UNW gefragt.
TrueValue
29.09.2018, 10:14
Hatte gestern H17/1, das war wirklich ein sehr angenehmer Tag mit angenehmen Fragen. H17/2 heute war da schon unangenehmer. Gefühlt viel Detailwissen und neben einigen Diabetesfragen viele Fragen zu kleinen Nischenlernkarten/krankheiten. Am Ende ist es dann aber doch besser ausgefallen als ich gedacht habe.
Weiß jemand wie viel % man durchschnittlich schlechter ist im echten Examen? Wir haben ja den Vorteil, dass alle Fragen, die im Examen abgefragt wurden nun mit Amboss zu beantworten waren, das wird in unserem Examen aber natürlich nicht so sein, Amboss gibt da ja selbst den Wert 90% ungefähr an. Mein Durchschnitt im ersten Probexamen hat sich so auf 84/85% belaufen, das aktuelle Examen wird wohl ungefähr gleich, vielleicht etwas besser. Kann ich da auch eher mit einer zwei im Examen rechnen oder ist man da signifikant schlechter?
Hatte gestern H17/1, das war wirklich ein sehr angenehmer Tag mit angenehmen Fragen. H17/2 heute war da schon unangenehmer. Gefühlt viel Detailwissen und neben einigen Diabetesfragen viele Fragen zu kleinen Nischenlernkarten/krankheiten. Am Ende ist es dann aber doch besser ausgefallen als ich gedacht habe.
Weiß jemand wie viel % man durchschnittlich schlechter ist im echten Examen? Wir haben ja den Vorteil, dass alle Fragen, die im Examen abgefragt wurden nun mit Amboss zu beantworten waren, das wird in unserem Examen aber natürlich nicht so sein, Amboss gibt da ja selbst den Wert 90% ungefähr an. Mein Durchschnitt im ersten Probexamen hat sich so auf 84/85% belaufen, das aktuelle Examen wird wohl ungefähr gleich, vielleicht etwas besser. Kann ich da auch eher mit einer zwei im Examen rechnen oder ist man da signifikant schlechter?
Hatte 3 % besser als im letzten Probeexamen, also ein großer Unterschied war es nicht.Das wirklich aller,allerwichtigste ist es, genug Pausen zwischen dem Kreuzen einzulegen, ihr habt mehr als genug Zeit, nehmt euch die auch
War im Examen 2 % besser als in den besten Generalprobe. Insgesamt haben sich meine Generalproben auch nur um wenige Prozentpunkte unterschieden. Und unterm Strich lag ich damit genau in dem Bereich, in dem ich die meiste Zeit der Examensvorbereitung gekreuzt habe.
Absolute Arrhythmie
29.09.2018, 11:04
Ich fand H17 2 auch etwas fieser als Tag 1 und bin einige Prozent "abgestürzt" (allerdings hab ich heute früh zu Hause gekreuzt und bin da generell schlechter als in der Bib).
Generell glaub ich eh dass man im echten Examen konzentrierter ist, mehr nachdenkt und daher eher tendenziell etwas besser abschneidet :-)
Ich hole jetzt gleich noch den gerade gebackenen Apfelkuchen aus dem Ofen und dann guck ich mir mal an was ich heute morgen beim kreuzen verbrochen habe :-))
TrueValue
29.09.2018, 11:32
Danke euch für die Antworten. Das beruhigt mich dann doch ein wenig. Hoffen wir mal, dass ich das Niveau dann im echten Examen halten kann und sie vor allem wenig fiese Fragen stellen :D.
Hi Leute,
hat zufällig jemand von euch noch die Liste mit den potentiellen Fällen von medilearn? Die scheint ja irgendwie nicht mehr da zu sein leider!
LG
- Netzhautablösung
- Aderhautmelanom
- Iritis
- Ösophaguskarzinom
- Beckenringfraktur
- Ileus
- Hashimoto-Thyreoiditis
- Anämie
- M. Menière
- Aortenaneurysma
- Aortenklappenstenose
- Endokarditis
- Perikarditis
- Vorhofseptumdefekt
- CMV-Infektion
- Scharlach
- Akustikusneurinom
- Chorea Huntington
- Epiduralblutung
- Funikuläre Myelose
- Querschnittssyndrom
- Spinalkanalstenose
- Subduralblutung
- Anpassungsstörung
- Hodentumoren
Bezog sich allerdings, wie schon von pefanimus erwähnt, auf F18, nicht auf H18.
Sind die überhaupt relevant?
Ich habe heute angefangen F18 zukreuzen, die IMPP haben fast alles gefragt wirklich sehr breit
ich denke bald sollen heißen die Top 800 und nicht die 100. Aber egal, WIR SCHAFFEN DAS
andere Frage, wie sieht die Reihenfolge der Fächerverteilungen an den 3 Tagen aus!
Gibt's irgendeine Idee ? Innere wohl 1Tag?
Ich habe heute nichts gemacht außer F18 1 Tag gekreuzt. Keine Lust mehr
Warum seid ihr eigentlich alle schon so früh bei den Generalproben?! :-))
Ich werd selbst mit H17 erst am Dienstag anfangen... :-p
Dann wird euch ja langweilig die nächsten Tage :-)) :-p
Rahmspinat
29.09.2018, 17:05
Sind die überhaupt relevant?
Ich habe heute angefangen F18 zukreuzen, die IMPP haben fast alles gefragt wirklich sehr breit
ich denke bald sollen heißen die Top 800 und nicht die 100. Aber egal, WIR SCHAFFEN DAS
andere Frage, wie sieht die Reihenfolge der Fächerverteilungen an den 3 Tagen aus!
Gibt's irgendeine Idee ? Innere wohl 1Tag?
Ich habe heute nichts gemacht außer F18 1 Tag gekreuzt. Keine Lust mehr
Ne, war es die letzten Examina auch nicht wirklich. Würde mich da nicht so stressen.
Differenzialdiagnose
29.09.2018, 18:09
Ich hatte H17 gestern gekreuzt, beim dritten Tag zu viel gekriegt und heute mal gar nix gemacht.
*milkakuh*
29.09.2018, 18:48
@Bonbonbon:
Die wichtigsten Facts zu Zytostatika muss man leider auswendig lernen. Ich merke mir das so:
Alkylierende + Platinfreisetzende Wirkstoffe: Cyclophosphamid, Carmustin, Cisplatin
Interkalierende Antibiotika: Daunorubicin, Doxorubicin, Bleomycin
Topoisomerase-Hemmer: Etoposid, Irinotexan
Antimetabolite: MTX, F-FU, 6-Mercaptopurin
Mitose-Hemmstoffe: Vinblastin, Vincristin, Paclitaxel
Die wichtigsten Nebenwirkungen gehen über das Chemomännchen: http://1.bp.blogspot.com/_GykIMGc-s-U/R4hUowuzabI/AAAAAAAAALk/vfzwQGhYveU/S730/chemo-tox-man.jpg
Ototoxisch: Cisplatin
Lungenfibrose: Bleomycin
Kardiotoxisch: Daunorubicin, Doxorubicin
Leberfibrose: MTX
Nephrotoxisch: Cisplatin
Hämorrhagische Zystitis: Cyclophosphamid (MESNA)
Neurotoxisch: Vincristin, Vinblastin, Cisplatin
Hat jemand eine kurze gute Zusammenfassung zu den Antibiotika? :-keks
Rahmspinat
29.09.2018, 20:00
Auf die Gefahr hin, dass es wie Werbung erscheint, aber Meditricks deckt Antibiotika und Zytostatika echt gut ab! Ist sicher nicht jedermanns Sache, weil die Videos teilweise albern sind, aber dadurch sind sie auch irgendwie einprägsamer. Probemonat kostet auch 'nur' 15 Euro, auf die Schnelle sicher nicht der schlechteste Deal.
TrueValue
30.09.2018, 09:58
H17/3 lief so gut, wären über 90% gewesen, bis dieser Adrenogenitales Syndrom Fall kam, da habe ich 7 Fragen falsch gekreuzt. Ich weiß jetzt nicht ob ich einfach nur unglaublich schlecht war in dem Fall, oder ob die Fragen nicht super speziell waren. Wie lief der bei euch? Der Fall hat mich richtig aggressiv gemacht, Endergebnis war trotzdem recht gut.
Differenzialdiagnose
30.09.2018, 11:53
Ich habe gerade den 1. Tag F18 gekreuzt. Ich bin echt positiv überrascht über diesen neuen Falltyp. Das kommt einem echt sehr entgegen wenn man mal was nicht weiß. Im Gegensatz zu 16 Fragen zum AGS. ;(
Ich war jetzt da auch wesentlich besser als bei den vorherigen Examina. Mal gucken was bei Tag 2 und 3 noch kommt.