Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2018 - Nothing is imppossible

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Atya
04.07.2018, 11:07
Du bist definitiv nicht alleine, bei mir läuft MIBI in der orangener Zone beim Kreuzen.

ich merke dass bißchen Neuro Mischung bei Mibi fragen gibt und innere auch vielleicht wenn man die andere Fächer noch lernt steigern sich die Kreuzergbnisse!

Zeit haben wir zum Glück noch genug um die Lücken zuverbesseren also nicht aufgeben. Euch noch einen guten Lerntag.

yloocjd
04.07.2018, 11:11
Wobei ja von nun an lt. Fr. Prof. Jünger wissenschaftliches Arbeiten ein größerer Fokus als bisher sein soll - es könnte also sinnvoll sein die Biometrie-Basics gut drauf zu haben.

Unabhängig davon bin ich fest überzeugt, dass milka alles gut schaffen wird!!! Erst in 97 Tagen gehts los! :-top

Wo genau hast du die Info her wenn ich fragen darf? Hoffe die übertreiben es aber nicht mit dem "wissenschaftlichen Arbeiten"...

sheep
04.07.2018, 11:41
das hoffe ich auch, ich verabscheue biomtrie so... :-oopss:-oopss:-oopss

davo
04.07.2018, 13:36
Kam wenn ich mich richtig erinnere (100% sicher bin ich mir da aber nicht) von der bvmd via Fachschaft. Hier gibts dazu ein paar Infos online:

https://sturamed-leipzig.de/2018/01/kompetenzorientierung-in-den-staatsexamina/

Zitat: "Das mag zunächst schwammig klingen, bedeutet aber heruntergebrochen mehr oder weniger nur 10 mehr Fragen zu Statistik und Epidemiologie."

Evtl. auch interessant in diesem Zusammenhang:

https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-017-2668-9

nie
04.07.2018, 13:56
In meinem Examen (F18) waren schon einige Fragen zu den kleinen Fächern, die man gerne hinten runterfallen lässt. Gefühlt mehr als in den alten Examina, ich hab aber jetzt auch nicht gezählt. Aber alles machbare Fragen. Hatte die Fächer nur vor
Beginn des offiziellen Lernplans für die Semesterklausuren gelernt und im Lernplan zum Schluss nur nochmal eine Runde gekreuzt bzw. im Falle von Umweltmedizin und Epi/Statistik einfach gar nicht mehr wiederholt und hab da trotzdem das Meiste beantworten können.

Insgesamt hat sich mein Examen schon deutlich von den vorherigen Examina unterschieden. Bei H17 hat man da schon erste Veränderungen bemerkt, bei uns dann vollständig umgesetzt. Mir hat persönliche das jetzt aber so keine Probleme bereitet. Hab mich ja auch nur mit den alten Examina vorbereiten können und letzten Endes genau das Ergebnis erreicht, das ich erwartet hatte. Rückblickend gesehen finde ich den neuen Weg mit den Kurzfällen sogar besser. War halt initial für uns alle bisschen irritierend weil so einfach nicht erwartet.

Will nicht zu viel „spoilern“, ist schließlich eure Generalprobe später aber wenn ihr mehr wissen wollt, schreib ich noch bisschen was dazu.

davo
04.07.2018, 14:00
Ist ja immerhin beruhigend dass das IMPP das, was es ankündigt, dann auch wirklich so macht :-)) Davon könnte sich unsere Uni mal ruhig eine Scheibe abschneiden :-p

yloocjd
04.07.2018, 15:32
@davo

Ok danke für die Rückmeldung! 10 Fragen sind ja überschaubar, aber man sollte dann besser überlegen, ob man Epidemiologie etc. einfach auslassen sollte.

Atya
05.07.2018, 21:57
Danke Davo für deine Post, ich hatte geplant die Epidemiologie nur zukreuzen.
Morgen fange ich mit Pädiatrie an 😊, Mibi war nicht so meins aber mit dem Kreuzergbnisse Tage 26/27 bin ich doch zimlich optimistisch geworden.
Ich habe eine Frage zu Amboss, gibt's so eine Funktion, wo man die Fragen, die man nicht ganz merken kann irgendwo zu speichern und später nochmal zulesen.

yloocjd
06.07.2018, 14:37
Wenn Du im Kreuzmodus gibt es oben eine Funktion, die "Ablage" heißt, ich glaube das ist es was du suchst.

Atya
06.07.2018, 19:40
vielen Dank yloocjd. Ich habe mich immer wieder gefragt was diese WLAN Streifen von Bedeutung haben. Ich probiere die demnächst mal.

schaltet jemand beim Kreuzen d Prüfungsmodus ein?

sailor1989
07.07.2018, 08:40
Biometrie/statistik hatten wir gefühlt so 20 Fragen, ist jetzt sehr wichtig!

escitalopram
07.07.2018, 22:08
don't panic. die ersten Lerntage sind ziemlich vollgepackt, aber später wenn die kleinen Fächer kommen schaffst du bequem auch mal 2 Tage an einem...und sowas wie biometrig und Statistik kannst du auch komplett weglassen...da kommt ohnehin höchstens eine Frage zu...

Ähm... Nein. Bei uns gab es richtig viel Statistik. Nichts von wegen maximal eine Frage.
Und mit dem "zwei Tage an einem schaffen"-Tipp ist es auch so eine Sache. Wenn man die Sachen nur sehr oberflächlich lernt - klar, geht das. Aber wenn man nicht alles bis zum Tag X vergessen haben möchte, weiß ich nicht, wie man z.B. zwei HNO- oder Uro-Tage an einem schaffen soll, inkl. Kreuzen und eventuell ein wenig Wiederholung. Ob das am Ende produktiv gewesen ist...

Generell gab es zumindest im F18-Examen viele Fragen zu "unwichtigen" Fächern. Wir hatten 12 Auge-Fragen (anstelle der 8 bisher), gefühlt 15 Uro-Fragen (kann mich an den bisherigen Durchschnitt nicht erinnern, ist aber locker 100-200 % weniger gewesen), viel HNO.

In meinem Examen (F18) waren schon einige Fragen zu den kleinen Fächern, die man gerne hinten runterfallen lässt. Gefühlt mehr als in den alten Examina, ich hab aber jetzt auch nicht gezählt. Aber alles machbare Fragen.

Kann ich so unterschreiben, ich habe auch F18 geschrieben. Ich will auch nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Es waren durchaus machbare Sachen, aber viele haben sich geärgert, weil sie diese kleinen, für sie "unwichtigen" Krankheitsbilder der Derma z.B. noch nie gehört hatten. Und dann gleich drei aufeinander aufbauende Fragen dazu. :)

Beachtet, dass jetzt das Examen ein sehr breites Spektrum an Kenntnissen prüft. Es gibt diese kleinen Mini-Fälle a 3-4 Fragen. D.h. in einem Examen werden im Vergleich ab jetzt viel mehr Krankheitsbilder abgefragt. Unterschätzt die kleinen Fächer deswegen nicht!

Private Pyle
08.07.2018, 06:03
Wir hatten 12 Auge-Fragen (anstelle der 8 bisher), gefühlt 15 Uro-Fragen (kann mich an den bisherigen Durchschnitt nicht erinnern, ist aber locker 100-200 % weniger gewesen), viel HNO.

Wären 100% weniger nicht 0? Und 200% weniger dann -15 Fragen?:confused:

davo
08.07.2018, 07:08
Ja, gut, das mit Statistik und den kleinen Fächern ist ja eigentlich schon seit Januar bekannt. Wird also zumindest bei uns an der Uni niemanden überraschen, der sich regelmäßig informiert. Und die kleineren Fälle machen es IMHO eher einfacher. Ich sehe die Änderungen also positiv, und das nicht nur deshalb weil ich Statistik einfach finde :-p

Was mir bis jetzt schon aufgefallen ist: Es gibt in den meisten Fächern, genau wie im Physikum, einen recht starken Fokus auf einige wenige Themen und key facts. EAA und Sarkoidose kommen z.B. unverhältnismäßig oft vor, und es werden meist nur dieselben paar Aspekte gefragt. Ich kreuze deshalb diesmal deutlich intensiver als beim Physikum - heute werde ich die 2000-Fragen-Grenze knacken, und es geht munter weiter :-))

Ich wünsch allen Mitstreitern auch weiterhin viel Erfolg beim Lernen!!! :-top

nie
08.07.2018, 08:56
Ohne zuviel spoilern zu wollen: in den letzten 2-3 Examina hat sich die Themenauswahl doch deutlich verändert. Hat jetzt bei mir nicht unbedingt viel ausgemacht, ich hab wirklich sehr konstant gekreuzt aber grad die Sarkoidose und SLE hat doch sehr an Wert verloren ;-)

davo
08.07.2018, 09:08
Na da bin ich mal gespannt :-)) Hat vielleicht eh den Vorteil, dass man so dann wenigstens noch ein paar echte Generalproben hat :-p

So langsam sollt ich vielleicht doch mal anfangen mit dem heutigen Lerntag... :-sleppy

Philip_MHH
08.07.2018, 09:29
Keine sorge antidepressivum. Mein Examen war durchaus gut , die lernstrategie also durchaus die richtige Wahl. Aber mein schriftliches ist auch schon ein paar Tage her. Nichtsdestotrotz würde ich mich im Zweifelsfall auf die kernthemen stürzen und nicht mit randfächern aufhalten. Insbesondere dann nicht, wenn ich vielleicht mit Statistik und Biometrie nicht so ganz viel anfangen kann.

nie
08.07.2018, 09:30
Die Biometrieexperten/Statistikfragen waren jetzt auch nicht so anspruchsvoll, da wurden die einfachen Grundlagen abgefragt. Die kann man sich durchaus an einem Vormittag durchlesen und sollte sie im Laufe des Studiums mal gehört haben.

escitalopram
08.07.2018, 09:57
Wären 100% weniger nicht 0? Und 200% weniger dann -15 Fragen?:confused:

Sorry, habe das falsch formuliert. Ich meinte es so, dass es im Durchschnitt bis F18 z.B. in Uro 5 Fragen gab, im F18-Examen aber 15 Fragen. Bin mir jetzt bei den genauen Zahlen und dem Fach nicht mehr sicher, aber ihr versteht, was ich meine.

escitalopram
08.07.2018, 09:58
Ja, gut, das mit Statistik und den kleinen Fächern ist ja eigentlich schon seit Januar bekannt. Wird also zumindest bei uns an der Uni niemanden überraschen, der sich regelmäßig informiert. Und die kleineren Fälle machen es IMHO eher einfacher. Ich sehe die Änderungen also positiv, und das nicht nur deshalb weil ich Statistik einfach finde :-p

Woher war denn das bei euch bekannt? Vor allem einige Monate vor dem F18-Examen?