Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Kackbratze
13.08.2021, 14:01
Ich habe das Gefühl, dass "der grüne Knopf" oder das Lieferkettengesetz dann vergessen werden, wenn es um den Wahlkampf geht.

Thomas24
13.08.2021, 15:28
Ich habe immer das Gefühl dass Rechte bzw liberale prekäre Arbeitsbedingungen immer nur dann anprangern wenn es gerade in die politische Agenda passt.

Natürlich liegt da einiges im Argen und muss verbessert werden ohne Frage.

Heute ist Armin Laschet übrigens auf Elon Musk getroffen sehr bezeichnend das ganze hier ein kurzer Ausschnitt:

https://mobile.twitter.com/stephanpalagan/status/1426136441655021568

"Prekäre Arbeitsbedingungen" vor der eigenen Haustür sind (zumindest mir persönlich) tatsächlich egal. Hier verhungert und erfriert niemand, und wenn man in Deutschland nicht arbeiten kann oder hartnäckig nicht arbeiten möchte, dann ist die Existenz auch gesichert - inkl. Unterkunft, Krankenversicherung etc. Das volle Paket eben, wir nennen es bloß (noch) nicht bedingungsloses Grundeinkommen. Aber prekäre Arbeitsbedingungen in Europa sind nochmal eine ganz andere Hausnummer als Sklaverei für afrikanische Warlords oder in einem chinesischen Arbeitslager ;)

Dr.Hackenbush
13.08.2021, 16:10
Zum Tempolimit: https://www.google.com/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/faktenfuchs-was-bringt-ein-tempolimit-auf-autobahnen,SdEUSXg

Erklär mir mal bitte den letzten fettgedruckten Satz wenn man deinem Link folgt

Je niedriger das Limit, desto höher die Einsparungen

Ein Tempolimit von 120 km/h würde den Ausstoß von Treibhausgasen laut der Studie um 2,6 Mio. Tonnen reduzieren. Eine Beschränkung auf 100 km/h würde 5,4 Mio. Tonnen jährlich einsparen - vorausgesetzt, die Annahmen, die der Studie zugrunde liegen, sind zutreffend.

Da wo ich lebe gibt es dieses Tempolimit bereits - auf natürlichem Weg.
Wenn man auf der A4 von Aachen Richtung Köln fährt kann man aufgrund
des dichten Verkehrs gar nicht schneller als 110km/h fahren ;-) - teilweise eher 90 km/h

Laut Umfragen ist ja die Mehrheit der deutschen für das Tempolimit.
Was hindert sie daran nicht schneller als 130 zu fahren? Werden sie dazu genötigt?

Ist wie mit dem Klimaschutz. Jeder kann bei sich selber anfangen. Weniger
oder gar kein Fleisch. Auto stehen lassen und mit Öffis fahren. Nicht mehr bei
Amazon bestellen sondern regional einkaufen. Auf Internet verzichten.

Macht aber kein Spaß wenn man das von sich aus tut - die anderen sollen dazu
gezwungen werden mitzumachen. Vom Gesetzgeber :-stud

DrSkywalker
13.08.2021, 16:49
Laut Umfragen ist ja die Mehrheit der deutschen für das Tempolimit.
Was hindert sie daran nicht schneller als 130 zu fahren? Werden sie dazu genötigt?

Ist wie mit dem Klimaschutz. Jeder kann bei sich selber anfangen. Weniger
oder gar kein Fleisch. Auto stehen lassen und mit Öffis fahren. Nicht mehr bei
Amazon bestellen sondern regional einkaufen. Auf Internet verzichten.

Macht aber kein Spaß wenn man das von sich aus tut - die anderen sollen dazu
gezwungen werden mitzumachen. Vom Gesetzgeber :-stud

Es macht durchaus Spaß, wenn man es von sich aus tut, es macht aber keinen Spaß, wenn dann einzelne Asoziale in ihren BMWs, Audis oder Benz fahren wie die letzten Penner.

Ich vergleiche das eher mit Impfgegner. Menschen, die mit 190 km/h auf der Autobahn unterwegs sind und das auch noch verteidigen und schmollen, wenn sie das nicht merh dürfen sind für mich vom Prinzip her der gleiche Typ Mench wie ungeimpfte, die meinen die Impfung bringe ja Nachteile mit sich. Dieses Menschen profitieren davon, dass die meisten Menschen Hirn und Anstand haben und sich impfen lassen bzw. gemäßigt fahren. Dann wird immer von Freiheit geredet, gemient wird aber "MEINE" Freiheit.

Beim Tempolimit geht es mir auch nicht nur ums Klima, sondern ums Prinzip. 250 km/h fahren zu dürfen ist wie mit Pistole offen auf der Straße rumlaufen. Beides ist nicht mehr zwitgemäß. Ich habe jedesnfalls noch kein überzeugendes Argument gehört, warum es kein Tempolimit geben darf (Außer mein Freund Laschet, der ja sagt dass wenn alle EAuto fahren irgendwann ein Tempolimit nicht mehr notwendig ist, da die E- Autos ja keine Emissionen verursachen :-)) )

Thomas24
13.08.2021, 17:26
Es macht durchaus Spaß, wenn man es von sich aus tut, es macht aber keinen Spaß, wenn dann einzelne Asoziale in ihren BMWs, Audis oder Benz fahren wie die letzten Penner.

Du hast in deiner Aufzählung noch den Porschefahrer vergessen. Und bittedanke 5 Euro ins Phrasenschwein :D
Und dann noch die armen Wohnungslosen mit dem bösen Wort "Penner" abwerten, tststs. Mensch, Skywalker: die Lehren aus der Schulung zu Gewaltfreier, inklusiver Sprache vergessen? Es muss mindestens Wohnungslos:Innen heißen. Nicht "Penner".

Beim Tempolimit geht es mir auch nicht nur ums Klima, sondern ums Prinzip.

Natürlich geht's ums Prinzip. Und ums "große Ganze". Drunter macht's der gute Deutsche nämlich nicht... :D Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder Mensch erstmal um seinen eigenes Leben kümmerte, ohne seine Mitmenschen mit seinen ganz eigenen Vorstellungen (an deren Richtigkeit und Allgemeingültigkeit doch kein vernunftbegabter Mitbürger ernsthaft zweifeln könne!...) von richtig und falsch beglücken zu müssen?

Lava
13.08.2021, 17:27
Was die Akkus angeht : das gilt ja wohl nicht nur für Autos. Oder benutzt hier wer ein Fairphone? Und was ist mit mir der Textilindustrie? Tragen hier alle in Europa fair hergestellte Kleidung? Jaja, ich weiß, whataboutism, aber man kann sowas nicht als Argument anführen, wenn es auch für tausend andere, betreits etablierte Sachen gilt.

Dr.Hackenbush
13.08.2021, 17:31
Ich vergleiche das eher mit Impfgegner. Menschen, die mit 190 km/h auf der Autobahn unterwegs sind und das auch noch verteidigen und schmollen, wenn sie das nicht merh dürfen sind für mich vom Prinzip her der gleiche Typ Mench wie ungeimpfte, die meinen die Impfung bringe ja Nachteile mit sich. Dieses Menschen profitieren davon, dass die meisten Menschen Hirn und Anstand haben und sich impfen lassen

Nein, sie profitieren nicht wirklich. Ich bin durchgeimpft, hab das aber für mich selber getan.
Hab kein Interesse an einem schweren Verlauf. Sars-Cov2 bleibt ja in der Welt, die Impfung
dämmt das nicht wirklich ein, wird auch noch eine Weile unter uns bleiben. Insofern sehe ich
keine Vorteile für Impfverweigerer ... und keinen Vorteil für mich als geimpften.

Außer mein Freund Laschet, der ja sagt dass wenn alle EAuto fahren irgendwann ein Tempolimit nicht mehr notwendig ist, da die E- Autos ja keine Emissionen verursachen :-)) )

Das Tempolimit ist bei eAutos tatsächlich hinfällig. Wie hoch ist das Tempo eines Renault Zoe
oder VW ID3? Ich denke bei 150km/h ist schluss. Und die Reichweite reduziert sich bei der
Geschwindigkeit deutlich. Ich schätze man kommt dann nur noch halb so weit. :-?

Thomas24
13.08.2021, 17:34
Was die Akkus angeht : das gilt ja wohl nicht nur für Autos. Oder benutzt hier wer ein Fairphone? Und was ist mit mir der Textilindustrie? Tragen hier alle in Europa fair hergestellte Kleidung? Jaja, ich weiß, whataboutism, aber man kann sowas nicht als Argument anführen, wenn es auch für tausend andere, betreits etablierte Sachen gilt.

Benutzt du denn ein Fairphone? Kaufst du im eine Welt Laden ein? Kennst du jemanden, der das tut? So wirklich "etabliert" scheint mir das ganze außerhalb gewisser Kreise nämlich gar nicht.

Kackbratze
13.08.2021, 17:35
Meine Bekannten haben sich den Tesla übrigens nicht wegen der tollen Energiebilanz sondern der "krassen Beschleunigung" gekauft.
Die sind genauso gegen das Tempolimit.

Thomas24
13.08.2021, 17:37
Und vermutlich - nicht zu vernachlässigen - wegen des Image Gewinns. Schickes Auto fahren *und* dabei die Welt retten. Nicht alle Super Helden tragen Capes und so :D

Evil
13.08.2021, 17:38
Wenn das jetzt eine Argumentation für oder gegen irgendwas war, habe ich sie nicht verstanden.
Warum fragst Du mich, weshalb mich Elektroautos nicht überzeugen, wenn Du auf die Antwort kaum eingehst?

Thomas24
13.08.2021, 17:41
Weil man mit Fakten, Zahlen und rationalen Argumenten gegen verinnerlichte Überzeugungen nur so lange anstinken kann, bis sich das Weltbild verfestigt hat? E Mobilität = gut fürs Klima und die Menschen. Diese (grob falsche) Formel scheint bei vielen Menschen einfach so hängen geblieben zu sein.

Lava
13.08.2021, 17:45
Benutzt du denn ein Fairphone? Kaufst du im eine Welt Laden ein? Kennst du jemanden, der das tut? So wirklich "etabliert" scheint mir das ganze außerhalb gewisser Kreise nämlich gar nicht.

Nö, ein Fairphone besitze ich nicht.
Wohl aber nachhaltig produzierte Kleidung zum Beispiel. Wir müssen jetzt nicht aufzählen, was jeder im Einzelnen macht. Es geht darum, insgesamt ein Bewusstsein dafür zu schaffen in der Bevölkerung. Das wächst langsam, aber nicht dank "der Markt regelt alles".

Nefazodon
13.08.2021, 17:48
Thema E-Mobilität: Ich war gerade eben noch in der Stadt unterwegs. Die Seitenstraßen stehen voll von Autos. Eine Blechlawine. Wie will man ausreichende Ladestrukturen für all die Autos in den Städten bauen? Es hat längst nicht jeder Bürger eine Garage...

Wo soll der Strom für all das herkommen? Atomstrom aus Frankreich? Dann haben wir ja viel gewonnen...*ironie*

Und selbst wenn...

Die Gewinnung von Lithium und Kobalt ist extrem umweltschädlich und findet unter teils menschenunwürdigen Bedingungen statt, wie hier auch schon berichtet wurde...
Aber das ist den Leuten HIER halt egal. Hauptsache man kann hier sein ach so emissionsfreies E-Auto fahren. Was in anderen Teilen der Welt deswegen alles passiert, sieht man hier ja nicht...

Thomas24
13.08.2021, 17:54
Nö, ein Fairphone besitze ich nicht.
Wohl aber nachhaltig produzierte Kleidung zum Beispiel. Wir müssen jetzt nicht aufzählen, was jeder im Einzelnen macht. Es geht darum, insgesamt ein Bewusstsein dafür zu schaffen in der Bevölkerung. Das wächst langsam, aber nicht dank "der Markt regelt alles".

Äh? Doch. Jeder einzelne ist aufgefordert, seinen eigenen Konsum und Lebensweise zu überdenken, bevor er /sie/es auch nur daran denken kann, seinen Mitmenschen gegenüber irgendwelche Belehrungen auszusprechen. Deswegen stößt es auch so bitter auf, wenn (mal wieder) die Wählerschaft der vermeintlich progressiv umweltfreundlichen Grünen affinen oft eine miserable CO2 Bilanz aufweisen. Hat ein bißchen was von "Anderen Wasser predigen, aber selbst Wein saufen".

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/problematische-doppelmoral-gruenenwaehler-sind-vielflieger-16043470.html

Ansonsten regelt der Markt (aka das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage) tatsächlich alles (zumindest immer wenn es einen Markt gibt und man ihn nicht bis zur Unkenntlichkeit bastardisiert, wie im Gesundheitssystem usw.).

Thomas24
13.08.2021, 18:03
Thema E-Mobilität: Ich war gerade eben noch in der Stadt unterwegs. Die Seitenstraßen stehen voll von Autos. Eine Blechlawine. Wie will man ausreichende Ladestrukturen für all die Autos in den Städten bauen? Es hat längst nicht jeder Bürger eine Garage...

Wo soll der Strom für all das herkommen? Atomstrom aus Frankreich? Dann haben wir ja viel gewonnen...*ironie*

Und selbst wenn...

Die Gewinnung von Lithium und Kobalt ist extrem umweltschädlich und findet unter teils menschenunwürdigen Bedingungen statt, wie hier auch schon berichtet wurde...
Aber das ist den Leuten HIER halt egal. Hauptsache man kann hier sein ach so emissionsfreies E-Auto fahren. Was in anderen Teilen der Welt deswegen alles passiert, sieht man hier ja nicht...

Das ist doch dem deutschen Studienrat egal, was in irgendwelchen Minen im Kongo passiert. Spendet er das nächste Mal eben ein bißchen mehr an "Brot für die Welt" und hält sich für moralisch integer...

"Denn die einen sind im Dunkeln Und die anderen sind im Licht. Und man sieht nur die im Lichte Die im Dunkeln sieht man nicht." das hat der alte linke Gassenhauer Brecht schon gut verstanden. (Historische Anmerkung: In Punkto Doppelmoral hatte er es ebenfalls faustdick hinter den Ohren. Lässt sich von der Industrie ein Cabrio spenden, setzt es gegen einen Baum und lässt sich umgehend ein neues Cabrio spenden...)

DrSkywalker
13.08.2021, 18:14
Nein, sie profitieren nicht wirklich.. Insofern sehe ich
keine Vorteile für Impfverweigerer ... und keinen Vorteil für mich als geimpften.

Das Tempolimit ist bei eAutos tatsächlich hinfällig. Wie hoch ist das Tempo eines Renault Zoe
oder VW ID3? Ich denke bei 150km/h ist schluss. Und die Reichweite reduziert sich bei der
Geschwindigkeit deutlich. Ich schätze man kommt dann nur noch halb so weit. :-?

Doch, ungeimofte profitieren davon, wenn sich alle anderen impfen lassen, weil dadurch die Inzidenz sinkt und eine Ansteckung unwahrscheinlicher wird. Das ist doch schon seit den Masern bekannt. wundert mich, dass ich es erläutern muss.

Zu den E Autos: Ja, das würde stimmen, aber es dauert sicherlich Dekaden, bis hier die Mehrheit keine Verbrenner mehr fährt. Daher ist die Laschet Aussage wie so oft Schmarn.

"Prekäre Arbeitsbedingungen" vor der eigenen Haustür sind (zumindest mir persönlich) tatsächlich egal. Hier verhungert und erfriert niemand, und wenn man in Deutschland nicht arbeiten kann oder hartnäckig nicht arbeiten möchte, dann ist die Existenz auch gesichert - inkl. Unterkunft, Krankenversicherung etc. Das volle Paket eben, wir nennen es bloß (noch) nicht bedingungsloses Grundeinkommen. Aber prekäre Arbeitsbedingungen in Europa sind nochmal eine ganz andere Hausnummer als Sklaverei für afrikanische Warlords oder in einem chinesischen Arbeitslager ;)

Krasse Aussage! Nur weil hier niemand verhungert oder im Arbeitslager arbeiten muss ist der Rest doch nicht egal. Jemand, der 8 Stunden am Tag kanll ahrte Jobs macht wie Putzfrau in der Klinik etc. sollte davon gut leben können. Gute, faire, würdige Arbeitsbedinungen auch für Geringqualifizierte sind mir nicht egal, im Gegenteil.

Natürlich geht's ums Prinzip. Und ums "große Ganze". Drunter macht's der gute Deutsche nämlich nicht... :D Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder Mensch erstmal um seinen eigenes Leben kümmerte, ohne seine Mitmenschen mit seinen ganz eigenen Vorstellungen (an deren Richtigkeit und Allgemeingültigkeit doch kein vernunftbegabter Mitbürger ernsthaft zweifeln könne!...) von richtig und falsch beglücken zu müssen?

So funktionieren Menschen leider nicht. Wenn es keine regeln gäbe und jeder nur nach sich schauen würde würden die Asozialen gewinnen. Wir brauchen Regeln, Vorschriften und Verbote. Auch jemand wie du, Thomas. Oder gerade jemand wie du?

Ansonsten regelt der Markt (aka das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage) tatsächlich alles (zumindest immer wenn es einen Markt gibt und man ihn nicht bis zur Unkenntlichkeit bastardisiert, wie im Gesundheitssystem usw.).

Das ist ein Glaubenssatz, den ich lange nicht gehört habe. Selbst in dem kapitalistischstem land der erde gibt es Regularien, die drignend nötig sind. Der Markt muss reguliert werden, sonst gewinnt am Ende der größte Hai. Und es ist unwahrscheinlich, dass du das bist.

Wenn du dich getriggert fühlst, Thomas, kommen schon echt wundersame Sätze von dir. Du bist Mitinhaber einer großen operativen Praxis, hast ein Händchen für Finanzen und, da bin ich mir sicher, schwimmst im Geld. Das gönne ich dir, weil du sicherlich gute Arbeit machst und viel leistest. Dass man dann aber den Eindruck bekommt, dir sind gewisse Mitmenschen, ein faires Miteinander und die Umwelt/das Klima ziemlich egal finde ich schade. Meine Einstellung zu diesen Dingen hat sich gewandelt, seit ich mit eigener Praxis einen gewissen Wohlstand erreicht habe. Früher fand ich Friedrich Merz und seine Ansichten gut, mittlerweile tut er mir leid. Irgendwann merkt man eben, dass ab einem gewissen Einkommensniveu mehr Geld nicht mehr nötig ist. Die Gier lässt nach. Menschen, die obwohl sie mehr als alles haben weiter gierig sind, sind mir suspekt.

Kackbratze
13.08.2021, 18:22
Menschen, die nicht ihr eigenes Fortkommen und Sicherheit an erster Stelle haben, sind mir suspekt, weil diese Patina beim ersten Wind schneller verschwindet, als sie aufgebaut wurde.
Insbesondere wenn diese Gedanken "an Andere" dadurch umgesetzt werden sollen, indem man Anderen etwas verbietet oder einen anderen Lebensentwurf aufdrücken will.

Nefazodon
13.08.2021, 18:27
Menschen, die obwohl sie mehr als alles haben weiter gierig sind, sind mir suspekt.

Menschen, die nicht ihr eigenes Fortkommen und Sicherheit an erster Stelle haben, sind mir suspekt

Menschen sind mir suspekt.

Dr.Hackenbush
13.08.2021, 18:45
Doch, ungeimofte profitieren davon, wenn sich alle anderen impfen lassen, weil dadurch die Inzidenz sinkt und eine Ansteckung unwahrscheinlicher wird. Das ist doch schon seit den Masern bekannt. wundert mich, dass ich es erläutern muss.

:-)) Also im Moment sind 56,6% der Deutschen vollständig geimpft, die Inzindenz
steigt allerdings zuverlässig. Mönchengladbach z.B. 84,7

Man denkt drüber nach nur noch 2G, also geimpft oder genesen zum Restaurantbesuch
oder Fußballspiel oder Konzert zuzulassen.

Ich erkenne jetzt immer noch nicht den Vorteil für den Impfverweigerer :-))

Um das noch kurz nachzuliefern: Ein VW ID3 schafft 160km/h in der Spitze.
Bei Tempo 130km/h hat der Akku eine Reichweite von 200km - dann muss er
35 Minuten an die Schnellladesäule.

Bei Tempo 160km/h hat der Akku eine Reichweite von 130km - und muss an die Schnellladesäule.