Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Kackbratze
29.08.2021, 14:24
Fakt ist, dass die Grünen alle laufenden Kosten durch mehr Co2 und mehr Öko Abgaben steigen lassen wollen und als Ausgleich eine Rückzahlung anbieten, die definitiv nicht die vorherigen Kosten decken wird.
Parallel sind, wie schon bei Olaf Scholz, die realen Kosten eines Haushaltes (Baerbock: Heizölpreis) nicht bekannt, demnach also auch nicht, wie sehr die allgemeinen Lebenskosten steigen durch mehr Abgaben, weswegen gedacht wird, dass die Rückzahlung voll ausreicht.

Aktuell hat die deutsche Wirtschaft ein massives Problem mit den Rohstoffen. Keine Chips, keine Teile für den Maschinenbau.
Firmen wie Daimler verlängern die Kurzarbeit, weil Teile fehlen, Lieferzeiten für Ersatzteile oder neue Geräte verlängern sich auf "unbekannt".
Das wird in den nächsten Wochen (jede Wette erst nach der Wahl...) das Wirtschaftswachstum hemmen bzw. den aktuellen Stand der Wirtschaft abwürgen.

Lösungsvorschläge seitens der Politik?

Thomas24
29.08.2021, 15:05
Ach ich kann weder mit deinem noch mit Thomas´ herablassenden Worten viel anfangen, erklär mir sachlich, was Fakt ist und was du drüber denkst, dann kann ich auch antworten.

Cui bono? Mir drängt sich die Frage auf, ob Du tatsächlich an einer ergebnisoffenen Diskussion über Preise, Angebot/Nachfragedynamiken, Verfügbarkeit von Rohstoffen, den staatlichen Einfluss darauf und die daraus resultierenden Konsequenzen für Industrie und Bevölkerung etc. interessiert wärest, oder ob es Dir in erster Linie darum geht, von anderen Diskussionsteilnehmern eine "einfache Lösung" für ein komplexes Problem und eine politisch genehme Agenda bestätigt sehen zu wollen. Wenn Du auch an unangenehmen Wahrheiten interessiert wärst, dann können wir gerne differenziert diskutieren. Wenn deine Meinung/ Weltbild allerdings bereits feststeht, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, in eine längere Diskussion einzusteigen.

Dann sag ich einfach auch in der Öffentlichkeit "Liebe Bürger, einfach die CO2 Bepreisung hoch, EEG Umlage runter- und alles wird für euch/uns fein"*gefaelltmir*...und im privaten stell ich mich so auf, dass die daraus resultierenden negativen Konsequenzen meine Familie, Freunde, mein Unternehmen eben nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen:-nix.

DrSkywalker
29.08.2021, 18:01
Unangenehme Wahrheiten, Thomas? Dieser Terminus technicus ist aber schon vom politischen Gegner besetzt, sorry! ;)

https://youtu.be/MKlqQppW5P0

Also Frau Pelz, entweder du lässt dich jetzt bereitwillig belehren warum die grünen keine Ahnung haben und du die FDP wählen musst und außerdem ganze Industriezweige völlige vollpfosten sind, zb der vw Konzern, der in absehbarer Zeit nur noch Elektroautos bauen will.

Wie doof sind die eigentlich, dass sie nicht mal Thomas gefragt haben wo sie die Rohstoffe überhaupt her bekommen sollen? Amateure sind das, oder noch schlimmer, ideologisch verblendete Gutmenschen! Was sag ich, Moralisten!!! :-)))

Fr.Pelz
29.08.2021, 18:56
Ja Thomas ich wäre interessiert, ich habe ja vor einigen Seiten schonmal gefragt, ob DU Vorschläge hast und wenn ja, warum du dann nicht in die Politik(beratung) gehst. Aber ich habe das Gefühl, bei dir sind immer alle anderen dumm, Politiker, Foristen, die Bevölkerung sowieso.
Du hast deine Ängste schon geäußert, dass die Wirtschaft den Bach runtergeht. Ich habe meine Ängste geäußert, dass es mit dem Planeten den Bach runtergeht. Wenn ich es ganz einfach haben würde wollen, könnte ich sagen: du willst reich sterben, ich arm leben. (Oder zumindest unsere Nachkommen). Aber nein, ich will schon diskutieren, also bitte: wie können wir deiner Meinung die Klimaziele erreichen? Wird der "Klima-Club" etwas bringen? Und wo vergraben wir eigentlich den Atommüll?

Thomas24
29.08.2021, 18:58
Unangenehme Wahrheiten, Thomas? Dieser Terminus technicus ist aber schon vom politischen Gegner besetzt, sorry! ;)

https://youtu.be/MKlqQppW5P0

Also Frau Pelz, entweder du lässt dich jetzt bereitwillig belehren warum die grünen keine Ahnung haben und du die FDP wählen musst und außerdem ganze Industriezweige völlige vollpfosten sind, zb der vw Konzern, der in absehbarer Zeit nur noch Elektroautos bauen will.

Wie doof sind die eigentlich, dass sie nicht mal Thomas gefragt haben wo sie die Rohstoffe überhaupt her bekommen sollen? Amateure sind das, oder noch schlimmer, ideologisch verblendete Gutmenschen! Was sag ich, Moralisten!!! :-)))

Wie gesagt, differenzierte Diskussionsbeiträge sind mir höchst willkommen. Wenn ich was dazulernen kann, bin ich ganz Ohr.

Kackbratze
29.08.2021, 19:15
"Und wo vergraben wir eigentlich den Atommüll?"

Die neu entwickelten Reaktormodelle produzieren entweder deutlich weniger oder verwenden ihren eigenen Müll wieder als Brennstoff, so dass keine anfällt.
Diese technische Weiterentwicklung ist an Deutschland vorbeigegangen, da wir die Weltspitze der Kernenergieforschung bereitwillig anderen Ländern überlassen haben.
Wenn man veraltete Technik weiter betreibt, bleibt man natürlich auf den Resten der alten Technik (Atommüll) und der alten Denkweise hängen.

Jule-Aline
29.08.2021, 19:16
Bei Scholz ist die Basis das Problem, die hat ihn damals für den Parteivorsitz nicht haben wollen. Stattdessen sitzt ein Duo da, das weltfremd ist. Zumal der eine Part unbedingt weitermachen will.
Jetzt überbieten sich alle mit Klimavorschlägen.
Und keiner sagt deutlich, dass es für alle teuer wird. Auch das Energiegeld muss finanziert werden, zumal das nicht reicht.
P.S.Wollte nicht Frau Giffey in Berlin Bürgermeisterin werden?

Fr.Pelz
29.08.2021, 19:18
"Und wo vergraben wir eigentlich den Atommüll?"

Die neu entwickelten Reaktormodelle produzieren entweder deutlich weniger oder verwenden ihren eigenen Müll wieder als Brennstoff, so dass keine anfällt.
Diese technische Weiterentwicklung ist an Deutschland vorbeigegangen, da wir die Weltspitze der Kernenergieforschung bereitwillig anderen Ländern überlassen haben.
Wenn man veraltete Technik weiter betreibt, bleibt man natürlich auf den Resten der alten Technik (Atommüll) und der alten Denkweise hängen.

Und da wird weiter lamentiert ohne Lösung. Meines Wissens nach haben wir nichtmal ein Endlager für den Müll von vor 40 Jahren, als unsere Atomkraftwerke noch frischer waren. Selbst WENN wir also mit der Zeit gegangen wären, müsste man immer noch eine Lösung für den alten finden.

Jule-Aline
29.08.2021, 19:20
So schnell wird nicht der Atommüll vergraben. Erstmal muss überhaupt ein Endlager gefunden werden, dann wird jahrelang gegen den Standort geklagt und am Schluss bleibt der Müll im Zwischenlager was als Endlager deklariert wird.

Kandra
29.08.2021, 19:42
Finde nur ich das unangenehm, dass die Moderatoren beim Triell auf RTL den dreien immer ins Wort fallen?

edit: Spezifiziert :-))

Salzi19
29.08.2021, 19:51
Ich auch :-wow

Reflex
29.08.2021, 19:51
Mich stört grad mehr, dass der Laschet grad was die NRW Landespolitik angeht lügt wie gedruckt… der schmückt sich mit Dingen, die wir ihm gar nicht zuverdienen haben bzw. Wo er gar nicht beteiligt war.

Lava
29.08.2021, 20:03
P.S.Wollte nicht Frau Giffey in Berlin Bürgermeisterin werden?

Jepp.

Kandra
29.08.2021, 20:07
Hat Laschet gerade die Wähler als dumm betitelt? ^^

Kackbratze
29.08.2021, 20:10
Und da wird weiter lamentiert ohne Lösung. Meines Wissens nach haben wir nichtmal ein Endlager für den Müll von vor 40 Jahren, als unsere Atomkraftwerke noch frischer waren. Selbst WENN wir also mit der Zeit gegangen wären, müsste man immer noch eine Lösung für den alten finden.

Transmutation wäre eine Lösung, auch hierbei findet die Forschung in Russland oder Frankreich statt.
Alternativ können bestimmte "alte Elemente" in neueren Reaktoren wieder eingesetzt werden, ohne Transmutation.
Und man könnte parallel eine forschungs- und nicht politik-basierte Endlager-Suche betreiben wie in der Schweiz oder in Finnland.
Man kann aber auch weiter lamentieren, dass der Stein der Weisen weiterhin noch nicht gefunden wurde.

Evil
29.08.2021, 20:15
Finde nur ich das unangenehm, dass die Moderatoren den dreien immer ins Wort fallen?
Ach, entgegen anderslautenden Beteuerungen habe habe ich nicht den Eindruck, dass die zuletzt an der Diskussion beteiligten ernsthaft an einem argumentativen Austausch interessiert wären, sondern sich beschränken auf „Deine Partei ist doof, weil [Wunschargument einsetzen]“, und dann wird es repetitiv.
Ich sehe aber keinen Verstoß gegen die Netiquette, warum soll ich dann eingreifen?

Kandra, wenn Du die Diskussion beeinflussen möchtest, bist Du herzlich eingeladen, Dich zu beteiligen ;-)

Kandra
29.08.2021, 20:18
Ach, entgegen anderslautenden Beteuerungen habe habe ich nicht den Eindruck, dass die zuletzt an der Diskussion beteiligten ernsthaft an einem argumentativen Austausch interessiert wären, sondern sich beschränken auf „Deine Partei ist doof, weil [Wunschargument einsetzen]“, und dann wird es repetitiv.
Ich sehe aber keinen Verstoß gegen die Netiquette, warum soll ich dann eingreifen?

Kandra, wenn Du die Diskussion beeinflussen möchtest, bist Du herzlich eingeladen, Dich zu beteiligen ;-)

Evil ich meine das Triell, nicht die Diskussion hier im Forum und euch Moderatoren :-)):-oopss

DrSkywalker
29.08.2021, 20:24
Hahaha, Evil nimmt seinen Job eben sehr ernst :)))

Fr.Pelz
29.08.2021, 20:42
Evil, lass mal die Tassen im Schrank :-D

(Das hat Laschet gerade gesagt)

Kackbratze
29.08.2021, 22:25
Ihr schaut diesen nichtssagenden Austausch?
Bei den Koalitionsverhandlungen werden die Programme ausgepackt und angeglichen, was bei irgendwelchen Diskussionen kam, ist dann nicht mehr relevant.