Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021
@Frau P.
Es würde helfen, wenn wir nicht unseren Müll nach Polynesien exportieren würden.
Da wäre die Grünen dagegen
https://www.tagesspiegel.de/politik/problematischer-abfall-gruene-verlangen-sofortigen-exportstopp-fuer-plastikmuell/24268146.html
Es würde helfen, wenn wir nicht holländische Gülle gegen Geld auf unseren Feldern verklappen würden.
Das hat die Bundesregierung verkappt. https://www.sueddeutsche.de/politik/nitrat-eu-ruege-deutschland-1.5345405
Monokulturen nicht mehr staatlich fördern würden, egal ob Feld oder Forst.
Da tun die Grünen was gegen https://gruene-fraktion-brandenburg.de/veranstaltungen/konferenz-biomasse
Vielleicht recherchierst du nochmal vorm Bashing?
Stattdessen weiter Subventionen (egal ob via Steuer oder direkt monetär), weil ja Biogasanlagen und Massentierhaltung so toll sind.
Bei den Parteien gilt entweder verbieten oder irgendeine Pseudo-Zukunftstechnik ohne bisherigen Nachweis von Erfolg fördern.
In Hamburg wird eine Co2 Umwandlungsmaschine massiv gefördert, mit der Co2 aus der Luft gesaugt wird, irgendwann soll die dann noch klimaneutral mit grünem Wasserstoff betrieben wird und dann soll per Schiff (!) das gebundene Co2 nach Norwegen gebracht werden, damit die das dann in der Erde endlagern. Für noch mehr Geld.
Fun fact: Bäume machen das für lau.
Ja, und deswegen gibt es große Aufforstungskampagnen sogar parteiübergreifend? Zb bald wieder zum Tag der deutschen Einheit, zu dem jeder aufgerufen ist, einen Baum zu pflanzen.
Den Staatsforsten den Auftrag geben, gesunden Mischwald einfach wachsen zu lassen wäre mal eine Idee.
Geht nicht, schließlich will der Staat ja am Holz kassieren (klappt super mit den Fichten).
Auch hier: ein Blick ins Wahlprogramm hilft https://www.gruene.de/artikel/waldschutz-ist-klimaschutz-ist-waldschutz
Das ist das, was ich bei den Parteien, gerade bei den Grünen, sehe.
Betrieben mit einem religiösen Eifer, der andere Ideen nicht zulässt.
Ja, weil du, wie oben gezeigt, keine Ahnung hast, was die aktuelle Regierung verbockt hat und wofür die Grünen eintreten. Du wirfst alles in einen Topf, dabei ist z.b gerade der Wald zur Erhalt der Artenvielfalt ur-grünes Thema seit den 90ern. Das war Quasi Thema Nr 1. Von daher kann ich, sorry, dein Bashing nicht mehr ernst nehmen.
Kackbratze
19.09.2021, 21:55
Deswegen wird das Alles ja so erfolgreich in den grün regierten Bundesländern umgesetzt.
Papier ist geduldig, die Gesetze, die die Grünen produziert haben, haben nicht zur Verbesserung der Natur beigetragen.
Man misst an den Taten, nicht an den warmen Worten im Triell oder irgendwelchen bedruckten Pamphleten.
Erst den Biomassequatsch sich selber ausdenken und jetzt anfangen über ein Ende davon nachzudenken. Wow.
Der meiste Wald in Deutschland ist Staatsforst. Im Grünen-Programm geht es um Subventionen und Förderungsgelder für Privatwaldbesitzer.
Geld ausgeben, damit man nicht an den Staatsforst ran muss.
Zum Tag der deutschen Einheit soll jeder einen Baum pflanzen. Das soll nachhaltige Politik sein? Sowas nennt sich Marketing-Gag.
Hofreiter forderte 2019 ein Moratorium für Müllexporte. Und seitdem? Nix.
Bei allen Parteien sehe ich ein ökologisches Defizit, aber anstatt das Thema anzugehen, vereinnahmen es die Grünen (logisch, ist ja deren Farbe und Original gedanke), treiben die anderen Parteien vor sich her, bieten aber keine vernünftigen Lösungsvorschläge, sondern nur "mehr Geld ausgeben" und "mehr Dinge verbieten" ohne den langfristigen Nutzen real zu prüfen. Gleichzeitig werden alternative Möglichkeiten per se abgelehnt oder einfach nicht drüber nachgedacht.
Die Maßnahme schädigt parallel die Umwelt? Egal, geht ja ums Klima, das ist noch wichtiger.
Operation gelungen, Patient tot.
Letztendlich die gleiche Lobby- und NGO-politik, die man CDU und SPD vorwirft, nur eben für Solarworld, Gamesa und Co.
Mit einem Schwerpunkt auf Abgaben-und Nebenkostensteigerungen, damit man das Verprassen auch bezahlen kann.
Bei welchem Staat sinkt der Co2 Ausstoß nicht signifikant, obwohl schon Grüne Ideen umgesetzt werden?
Wie machen das die Nachbarstaaten?
Ich vergaß: Wenn Clont nicht hilft, hilft mehr Clont.
Viel Spaß weiter in Deiner roten Traumblase, real ist das nicht.
Das sehe ich anders. Da holt sich eine Gruppe Vorteile aus mehreren Welten. Leute mit chronischen Erkrankungen oder geringen Einkommen...Nein danke zu teuer; Kliniken und MVZ, staatlich bzw. größtenteils GKV finanziert...Ja bitte. Eigene PKV Kliniken/MVZ...zu teuer.
Aber mir ist auch bewusst, dass diese schöne Welt nicht ohne einen dicken Obulus aufgegeben wird, wenn überhaupt.
Thomas24
19.09.2021, 23:51
Stattdessen werden die Preise nur immer teurer, Heizen/Wohnraum/Elektrizität teils nicht mehr bezahlbar. Das Schlimmste daran? Nicht nur, dass viele Leute aus unteren Einkommensschichten verzweifelt sind (die AFD freut es) und reichere Mitbürger:innen das Land verlassen - im Ausland wird das als Beispiel gezeigt, dass Umstellung auf klimafreundliche Politik überhaupt nicht funktioniert. Richtig gelesen. Die deutsche Energie- und Klimapolitik gilt als Musterbild des Scheiterns, in Frankreich freut man sich stattdessen über billigen Atomstrom und lacht darüber, dass Deutschland diesen da einkauft. Und nein, Atomstrom ist genauso wenig eine Lösung wie Kohlekraftwerke. Aber man darf einer Ideologie nicht alles unterordnen, ohne einen Plan zu haben, wie alles langfristig funktionieren soll. Und sorry, da liefern die Grünen halt nichts außer Phrasenpolitik, so Leid es mir tut.
Ich persönlich finde die oligothematische Eingrenzung auf die Klimathematik bei dieser Wahl ja etwas schade, weil so viele andere und drängende Themenfelder gibt, die einfach unter die Räder gekommen sind.
Bezüglich deiner Befürchtungen: Bilder sagen mehr als Worte- (mal abgesehen davon, dass ein paar Daten einer emotionalisierten Debatte mal ganz gut tun).
Die Kohlepreise befinden sich auf einem 10 Jahres Hoch. Erdgaspreise gehen in Europa gerade steil durch die Decke (dabei sind August, September saisonal immer die schwächsten Monate). Und über die Uranpreise möchte ich gar nicht erst reden...:-nix
Die deutsche Inflation befindet sich auf einem 28 Jahreshoch. Aber dafür bekommen wir zukünftig 75 Euro Ausgleichszahlung, oder so (die uns vorher abgenommen worden sind?).
330463304733048
Aus gewöhnlich gut informierter Quelle (Twitter) heißt es vereinzelt, dass wohl im Hintergrund überlegt wird, die letzten 6 Atomkraftwerke *nicht* zum geplanten Datum abzuschalten, um die Versorgung nicht weiter zu gefährden.
DrSkywalker
20.09.2021, 07:21
Nach dem Triell gestern Abend kann sich doch kein Mensch mehr Armin Laschet als Kanzler vorstellen oder? Das konnten zwar auch schon vorher die meisten nicht aber mittlerweile dürfte es vielleicht noch drei geben die das können :))
Kackbratze
20.09.2021, 07:53
Du schaust Dir sowas an?
DrSkywalker
20.09.2021, 08:39
Ja, ich finde es tatsächlich interessant, nicht wegen der sehr spärlich vorhandenen Inhalte, sondern wegen dem Drumherum.
Deswegen wird das Alles ja so erfolgreich in den grün regierten Bundesländern umgesetzt.
Papier ist geduldig, die Gesetze, die die Grünen produziert haben, haben nicht zur Verbesserung der Natur beigetragen.
Man misst an den Taten, nicht an den warmen Worten im Triell oder irgendwelchen bedruckten Pamphleten.
Erst den Biomassequatsch sich selber ausdenken und jetzt anfangen über ein Ende davon nachzudenken. Wow.
Der meiste Wald in Deutschland ist Staatsforst. Im Grünen-Programm geht es um Subventionen und Förderungsgelder für Privatwaldbesitzer.
Geld ausgeben, damit man nicht an den Staatsforst ran muss.
Zum Tag der deutschen Einheit soll jeder einen Baum pflanzen. Das soll nachhaltige Politik sein? Sowas nennt sich Marketing-Gag.
.
Hofreiter forderte 2019 ein Moratorium für Müllexporte. Und seitdem? Nix.
aus dem Grünen-Programm:
Mehr Wildnis im Wald zulassen
Wir brauchen eine Urwald-Offensive in Deutschland, so dass dort ungeachtet von menschlichen Eingriffen Natur wieder Natur sein kann und die „Urwälder von morgen“ wachsen. Wälder müssen wieder bis zur natürlichen Zerfallsphase alt werden dürfen. Bislang sind wir aber von dem Ziel der nationalen Biodiversitätsstrategie, fünf Prozent der Waldfläche der Natur zu überlassen, noch weit entfernt .Die Bundesregierung soll dafür dauerhaft einen ausreichend finanzierten Wildnisfonds einrichten, damit diese Flächen gesichert werden können. Die öffentliche Hand soll vorangehen und zehn Prozent ihrer Wälder wieder der Natur überlassen, wie das in den grün mitregierten Ländern bereits erfolgreich umgesetzt wird.
Hofreiter ist nicht an der Regierung, die Grünen regieren auf Länderebene mit, es gibt Koalitionszwänge.
Bei allen Parteien sehe ich ein ökologisches Defizit, aber anstatt das Thema anzugehen, vereinnahmen es die Grünen (logisch, ist ja deren Farbe und Original gedanke), treiben die anderen Parteien vor sich her, bieten aber keine vernünftigen Lösungsvorschläge, sondern nur "mehr Geld ausgeben" und "mehr Dinge verbieten" ohne den langfristigen Nutzen real zu prüfen. Gleichzeitig werden alternative Möglichkeiten per se abgelehnt oder einfach nicht drüber nachgedacht.
Die Maßnahme schädigt parallel die Umwelt? Egal, geht ja ums Klima, das ist noch wichtiger.
Operation gelungen, Patient tot.
.
Doch, wie gesagt, guck in das Handbuch, da sind die einzelnen Maßnahmen wissenschaftlich untersucht und daran orientieren sich die Grünen. Dass sie Kompromisse machen, kannst du ihnen nicht vorwerfen, das ist nunmal Politik.
Letztendlich die gleiche Lobby- und NGO-politik, die man CDU und SPD vorwirft, nur eben für Solarworld, Gamesa und Co.
Mit einem Schwerpunkt auf Abgaben-und Nebenkostensteigerungen, damit man das Verprassen auch bezahlen kann.
Bei welchem Staat sinkt der Co2 Ausstoß nicht signifikant, obwohl schon Grüne Ideen umgesetzt werden?
Wie machen das die Nachbarstaaten?
Also Gambia ist ja das einzige Land, das das 1,5 Grad-Ziel erreichen kann, das liegt halt an der (infrastrukturellen) Armut. GB ist auch besser als wir - mit Atomkraft. Wo die allerdings ihr Endlager haben, weiß ich auch nicht.
Die Kohlepreise befinden sich auf einem 10 Jahres Hoch. Erdgaspreise gehen in Europa gerade steil durch die Decke (dabei sind August, September saisonal immer die schwächsten Monate). Und über die Uranpreise möchte ich gar nicht erst reden...:-nix
Die deutsche Inflation befindet sich auf einem 28 Jahreshoch. Aber dafür bekommen wir zukünftig 75 Euro Ausgleichszahlung, oder so (die uns vorher abgenommen worden sind?).
.
Diverse Finanzexperten machen sich allerdings keine Sorgen über die Inflation, es sei sozusagen ein Nachholeffekt. https://www.deutschlandfunk.de/steigende-inflation-ifo-chef-fuest-sieht-noch-keinen-anlass.2932.de.html?drn:news_id=1300305
Thomas24
20.09.2021, 12:17
Diverse Finanzexperten machen sich allerdings keine Sorgen über die Inflation, es sei sozusagen ein Nachholeffekt. https://www.deutschlandfunk.de/steigende-inflation-ifo-chef-fuest-sieht-noch-keinen-anlass.2932.de.html?drn:news_id=1300305
Nun, die Story der Base effects hören wir nun seit über einem Jahr. Sowohl EZB, als auch Fed sehen die Inflation als "transitory" an, wegen der besagten Base effects. Aber wenn man sich das Verhalten der 30 jährigen Zinsen, sowie der TIPS ansieht, scheinen nicht alle Marktteilnehmer die "offizielle" Ansicht zu teilen. Fest steht: falls der Push Richtung de- Carbonisierung/Elektrifizierung von staatlicher Seit mit unverminderter Geschwindigkeit weitergehen sollte (und danach sieht es momentan aus), dann ist in der Energiekomponente im CPI weiterhin mit unverändert hohen Inflationsraten zu rechnen. Gesamtinflation Deutschland: "nur" 3,9 %. Aber Inflation Energiekosten Deutschland (!!!): aktuell 12,6 % im Jahresvergleich https://www.destatis.de/EN/Themes/Economy/Short-Term-Indicators/Basic-Data/vpi042j.html;jsessionid=1907A3BF9C1693F6AC134F8BDC D60DBF.live711
Und da muss man Bonnerin einfach Recht geben, ein derartiger Verlust an Kaufkraft innerhalb eines Jahres wird die ärmeren Bevölkerungsschichten nochmal wesentlich härter treffen, als die Mittelschicht oder uns. Da helfen dann auch keine 75 Euro Energiegeld mehr, vor allem wenn tatsächlich die Gesamtwirtschaft in Richtung Stagflation (anhalten erhöhte Inflation bei abschwächender Wirtschaftsleistung) dreht.
wenn tatsächlich die Gesamtwirtschaft in Richtung Stagflation (anhalten erhöhte Inflation bei abschwächender Wirtschaftsleistung) dreht.
Wenn... aktuell sieht es ja trotz Covid- krise gut aus. UND: käme es zu einer rot-grünen Regierung, würden ja die unteren Gesellschaftsschichten steuerentlastet werden, sodass deren Kaufkraft doch wieder zunähme.
Also das ungünstigste Szenario wäre eine schwarz-gelbe Regierung plus Stagflation plus die ein oder andere Flut- oder sonstwie Katastrophe, weil man sich darum nicht mehr kümmert...
Die Zeit hat dankenswerterweise mal die möglichen Veränderungen bezüglich des CO2-Preises aufgedröselt und einen Rechner (https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-09/co2-rechner-interaktiv-kosten-co2-steuer-klimaschutz-nachhaltigkeit) geschaffen bzw. auch rausgestellt, welche Partei was will.
Wer sich hier wirklich Sorgen um die armen Menschen macht, die durch den CO2-Preis stark an Kaufkraft verlieren würden, muss also konsequenterweise die Linke wählen....
Kackbratze
20.09.2021, 15:02
75€ Klimabonus, Einkommenssteuerentlastung (um wieviel genau?) und parallel der Anstieg aller Kosten durch den CO2-Aufschlag auf Alles.
Das "Mehr in der Tasche" habe ich da noch nicht gesehen, ausser man zahlt ausschließlich Einkommensteuer und spart sich Essen, Miete, Strom, Bahnticket, Urlaub, Kleidung, Schulsachen, dann passt die Rechnung.
P.S.: Dank Corona gibt es keinen Nachschub an Chips, Holz, Kunststoffe, Gummi, etc für die Wirtschaft. Deswegen gibt es Kurzarbeit bei Handwerkern, Autokonzernen und allen Firmen, die technische Geräte herstellen. Das sieht nicht gut aus, das ist ein riesiges Problem.
Ihr bewegt Euch in völlig getrennten Blasen. Welche davon näher an der Realität ist... kann ich nicht beurteilen.
Schade, daß keiner wirklich dem anderen zuhört :-nix
Keiner wird den anderen von seiner Meinung überzeugen können.
Mukopolysaccharid
20.09.2021, 18:12
Wenn... aktuell sieht es ja trotz Covid- krise gut aus. UND: käme es zu einer rot-grünen Regierung, würden ja die unteren Gesellschaftsschichten steuerentlastet werden, sodass deren Kaufkraft doch wieder zunähme.
Also das ungünstigste Szenario wäre eine schwarz-gelbe Regierung plus Stagflation plus die ein oder andere Flut- oder sonstwie Katastrophe, weil man sich darum nicht mehr kümmert...
Wer sich hier wirklich Sorgen um die armen Menschen macht, die durch den CO2-Preis stark an Kaufkraft verlieren würden, muss also konsequenterweise die Linke wählen....
Viel Spaß im Spitzensteuersatz.
Kackbratze
20.09.2021, 18:33
Ich sehe, was die Grünen bislang unter Klimaschutz und Nachhaltigkeit fabriziert haben und bekomme als direkt Betroffener und über meinen Bekanntenkreis das Grausen.
Man kann sich mal irren (z. B. Biogasanlagen und Förderung von Maisanbau), aber anstatt dann sich hinzustellen und anzuerkennen, dass Natur doch etwas komplexer ist, wird dann einfach die nächste Verordnung und die Folgesubvention rausgehauen, die es nicht verbessert, sondern verschlimmert.
Im Zweifel wird dann mit Verboten gedroht oder gearbeitet, parallel Steuererhöhungen.
Ich sehe bei den grünen Projekten an manchen Stellen Potential, aber die Umsetzung ist wie immer am Leben vorbei.
10% der Staatsforste gerade mal für den neuen Mischwald. Das ist lächerlich, bezogen auf die Masse des Waldes.
Warum Subventionen für die Privaten Waldbesitzer? Die meisten haben gerade auf die harte Tour gelernt, dass ihre Fichtenmonokulturen eine dumme Idee waren. Das ist Eulen nach Athen tragen.
Eine dekarbonisierte Gesellschaft ist nicht happy, wie in Ökotopia, sie vertreibt die Leute, die eine gewisse Lebensqualität wollen und sie vertreibt die Industrie.
Wie Andere auch schrieben, Deutschland ist aktuell das weltweite Beispiel für "so nicht".
Ich verstehe nicht, warum es dann Leute dazu bringt zu sagen "dann erst recht".
Baerbock will "alle Krisen der Erde" lösen, darunter geht es auch nicht bei den Grünen. Vielleicht sollte man erstmal ein lauffähiges Konzept neben der Klimawandel-Abwehr für ein Land haben, bevor man sich dem Erdball widmet.
Die Grünen sind also nicht die Heilsbringer schlechthin. Wer macht es denn besser?
Kackbratze
20.09.2021, 20:12
Tja, bislang zeigt keiner der Kandidaten oder deren Partei das Potential dieses Land in eine vernünftige Zukunft zu führen.
Bei der SPD macht mich das "weiter so" rasend, die CDU habe ich aufgegeben, da lohnt sich nicht mal mehr irgendeine Emotion, die FDP liefert ein wtf nach dem Anderen ab, Kubicki sagt A, Lindner sofort B, Wissing bietet ein C und am Ende stimmen sie im Bundestag FÜR die Sachen ab, die sie vorher abgelehnt haben (Pandemieverlängerung, etc.). Links- und Rechts-Aussen sind beide interessant zu betrachten, wie so eine Ameisenkolonie, bei den kleinen Parteien wühle ich mich langsam durch den Wust durch, bin aber insgesamt unentschlossen bis frustriert.
Letztendlich hätten die Grünen die Möglichkeit gehabt ihre eigenen Vorschläge, die ja dankbarerweise von Angie übernommen und umgesetzt wurden, selber zu evaluieren und Fehler ausmerzen können, stattdessen einfach nur "mehr" mit Totschlagargumenten.
Gas- und Strompreise steigen von Allzeithoch zu Allzeithoch, die Grünen fordern eine noch schnellere Steigerung der CO²-Abgabe, das passt vorne und hinten nicht für einen Wirtschaftsstandort, aber es wird einfach weiter gefordert.
Diese kognitive Dissonanz macht mich einfach wütend und enttäuscht mich auch.
Thomas24
20.09.2021, 20:45
Wenn... aktuell sieht es ja trotz Covid- krise gut aus.
Nun, du scheinst andere Quellen zu verwenden, wie ich.
Ich sehe die ganze Zeit Headlines wie "Germany’s large bioethanol producer CropEnergies AG said its operating profit for the second quarter of its fiscal year nearly halved as “The significantly higher net raw material cost and the recent rise of energy prices to record levels were the main burdens on the results.”
Also in Germany, the largest chemicals producer in Europe, BASF, and the top copper producer, Aurubis, also flag high energy prices as a significant burden on their profits and profit margins.
Major industrial companies in France, such as top sugar producer Tereos and starch producer Roquette Freres, tell Bloomberg that record-high energy prices are putting inflationary pressure on their financials and on “every other cost.”
All those headwinds for Europe’s industry could be just the beginning, especially if the coming winter in Europe and Asia turns out colder than usual, driving up further demand for gas and power.
Industries in Europe face the risk of blackouts in a cold winter, Goldman Sachs warned this week.
“Under such an outcome, the only balancing mechanism would be a significant further rally in European gas and power prices reflective of the need to destroy demand, with curtailed power demand in the industrial sector through blackouts,” Goldman’s analysts said in a note carried by Bloomberg."
Darüber hinaus ist das skizzierte "Stagflationäre Szenario" nur die Sahne auf dem Eisbecher. Selbst in ein einem optimalen "Goldy Locks" Szenario (gleichzeitig ansteigendes GDP bei moderat ansteigender Inflation), ist der Decarbonisierungs/ Elektrifizierungs- Push sehr stark inflationär. Und da Energiekosten in allen anderen Sektoren enthalten sind (Düngemittel, Nahrungsmittel, verarbeitende Industrien etc.) setzen sich stark ansteigende Energiekosten natürlich in andere Sektoren fort. Man kann es sich vorstellen wie einen Stein, den man in ein Gewässer wirft, und dann Wellen aussendet.
Sieht es derzeit nach Stagflation aus? Nun, die GDP Q3/Q4 Forecasts für die US, Europa und Deutschland wurden seit dem Frühjahr bereits mehrfach runtergenommen. Auch der Impuls aus China scheint sich deutlich abzuschwächen. Insofern steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Stagflationäre Phase in allen drei wichtigen Wirtschaftsräumen gleichzeitig an.
UND: käme es zu einer rot-grünen Regierung, würden ja die unteren Gesellschaftsschichten steuerentlastet werden, sodass deren Kaufkraft doch wieder zunähme.
Das wäre inhaltlich richtig, wenn die Kaufkraftzunahme durch die Steuerentlastung höher ausfallen wäre, als der Kaufkraftverlust durch steigende Energiekosten, Nahrungsmittel, Kosten für Benzin etc. Aber die unteren Einkommensschichten zahlen letztlich nicht besonders viele direkte Steuern, aber die fortgesetzte Kostenspirale bei Heizkosten, Wohnen, Transport, Inflation bei Dienstleistungen etc. dürfte diesen putativen Entlastungseffekt mehr als überkompensieren. 75 Euro Ausgleichszahlung bewirken nicht viel.
Welche Effekte stark ansteigende Energiepreise auf eine Volkswirtschaft haben können, sehen wir gerade live in den UK. Und auch hier der bereits angesprochene Ripple Effekt auf andere Sektoren. Stark ansteigende Energiepreise betreffen nicht nur unmittelbar Konsumenten und Industrie, sondern wirken auch in ganz anderen Branchen, an die man zunächst gar nicht gedacht hat. Siehe Artikel. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/grossbritannien-in-der-gaskrise-energieversorger-in-finanzieller-not-17546694.html
Ebenfalls im Artikel- und in völliger Übereinstimmung mit den vorherigen Zahlen zur Energiepreisinflation y/y von derzeit über 12%.
"Nicht nur in Großbritannien steigen die Gaspreise deutlich, auch in Deutschland. Das Internetportal Verivox berichtete am Montag von einem neuen Rekordpreis: Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden zahle derzeit im Durchschnitt 1516 Euro im Jahr für Erdgas. 50 Gasversorger in Deutschland hätten ihre Preise zuletzt erhöht, und das um durchschnittlich 11,5 Prozent. Für den Winter sei in Deutschland mit einer weiteren Welle von Gaspreiserhöhungen zu rechnen, meinte Steffen Suttner, Geschäftsführer für Energie bei Check24. Auch für die im August auf 3,9 Prozent gestiegene Inflationsrate spielen die Gaspreise eine große Rolle. In dem Monat kostete Erdgas nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes immerhin 4,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Der Preisanstieg fiel aber deutlich geringer aus als bei Heizöl (plus 57,3 Prozent) und Benzin (plus 26,7 Prozent). Für den starken Preisanstieg bei Energie insgesamt spielten dem Bundesamt zufolge unter anderem das durch die Pandemie ungewöhnlich niedrige Preisniveau des Vorjahres und der neue CO2-Preis eine Rolle. Für mehrere große Erdgasspeicher in Deutschland wurde zudem unlängst ein für die Jahreszeit ungewöhnlich niedriger Füllstand vermeldet. Den größten Teil seines Erdgases bezieht Deutschland aus Russland. (sibi.)" (Hervorhebung nicht im Original)
Insofern finde ich die Idee, die nächsten Schritte der CO2 Bepreisungserhöhung noch um mehrere Jahre nach vorne zu ziehen und gleichzeitig den Anteil an erneuerbaren Energien weiter auszubauen sehr kritisch. Wir befeuern damit nicht nur unvorhergesehene Preis Spikes- sondern bewegen uns Energiepolitisch immer mehr in eine strategische Abhängigkeit von russischen fossilen Energieträgern, welche zwangsläufig an Bedeutung für uns als "Back Up Lösung" für unsere nicht grundlastfähigen regenerativen Energiequellen gewinnen werden (neben unserer Abhängigkeit von französischen Atomstrom und polnischen Kohlestrom). Es ist tatsächlich, wie Bonnerin sagt- unsere Energiewende gilt in großen Teilen der Welt bereits als Musterbeispiel, wie man es nicht machen sollte.
Ihr bewegt Euch in völlig getrennten Blasen. Welche davon näher an der Realität ist... kann ich nicht beurteilen. Schade, daß keiner wirklich dem anderen zuhört :-nix
Ja, einerseits sehr schade. Andererseits, sieht man es an anderen Debatten, jeder lebt in seiner eigenen Filter- bubble und hört dem anderen nicht mehr zu.
Gas- und Strompreise steigen von Allzeithoch zu Allzeithoch, die Grünen fordern eine noch schnellere Steigerung der CO²-Abgabe, das passt vorne und hinten nicht für einen Wirtschaftsstandort, aber es wird einfach weiter gefordert.
Diese kognitive Dissonanz macht mich einfach wütend und enttäuscht mich auch.
Chill mal, denk an deinen Blutdruck ;-)
MPS es gibt mittlerweile mehrere Rechner, die vergleichen, wieviel man steuern zahlt, wenn eine Partei ihr Modell durchsetzt. Und jetzt halt dich fest: mit meinem FA- Gehalt würde ich sogar mit dem Modell der Linken mehr in der Tasche haben als jetzt….
KB diese Rechner beantworten auch deine „wieviel genau?“-Frage - und zu deinen anderen Vorwürfen: wo genau in Deutschland sind denn sie Grünen in der alleinigen Regierungsverantwortung, dass du sie allein dafür verantwortlich machen kannst, was sie deiner Meinung nach verbockt haben?