Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57

bipoka
25.09.2021, 22:02
Hör doch auf. Es gibt die Unterscheidung zwischen Energie und Umwelt-Öko. Sobald das Wasserkraft, bzw Winkraftwetk gebaut werden soll geht das Gejammer über die Verschandelung der Natur los.
Und vor allem gilt die Grundhaltung: überall,.nur nicht neben mir.

Egoismus ist keine Erfindung der FDP oder glaubst du dass in der Sowjetunion Egoismus ausgestorben war? Oder in Venezuela? Oder Nordkorea?
In letzterem hat sich der große Führer ja ein ganzes Skiresort bauen lassen, davon hat das einfache Volk nichts

Wer will denn Venezuela, Nordkorea oder Sowjetunion...:-winky Hat hiermit nix zu tun.
Die FDP setzt ganz klar auf mehr Straße, mehr Auto, mehr Verbrenner. Aber net vor ihrer Haustür.
Und dieses Technologieoffen der FDP ist der größte Witz. Technologieoffen? Eher Technoogieveschlafen haben Benz&Co und wurden von Tesla technologisch überholt.

33054

Thomas24
25.09.2021, 22:16
FAKE News....mal wieder

https://www.mirror.co.uk/money/asda-sainsburys-more-supermarkets-issue-25062790

Erzähl das nicht mir, erzähl das denen hier:
https://www.express.co.uk/news/uk/1495544/BP-fuel-crisis-latest-ration-petrol-UK-government-warning-news

https://www.independent.co.uk/news/business/news/petrol-crisis-uk-live-fuel-update-b1926821.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/versorgungskrise-grossbritannien-bp-schliesst-tankstellen/

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/versorgungskrise-in-grossbritannien-london-billigt-visaausnahmen-fuer-auslaendische-lkw-fahrer-17554474.html

Sind aber alles bloss rechtsnationale Hassmedien, die Fake News verbreiten. Schon klar.

Warum denkt eigentlich jeder, er sollte das wählen, was für ihn selbst (finanziell) am besten ist??? Kein Wunder, dass Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen und der Planet vor die Hunde geht :-(

Warum denkt jeder, dass es ums finanzielle geht? Der finanzielle Aspekt ist doch nur ein Aspekt unter vielen und bei weitem nicht der wichtigste. Da aber alle Aspekte des Lebens, die wirklich wichtig sind (also Familie, Gesundheit, Selbstwirksamkeit und Autonomie etc.) auch eng mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Möglichkeiten korrelieren, kann ich verstehen, dass es einem so vorkäme, als ginge es um den schnöden Mammon. Geht es aber nicht. Geld ist nur ein Mittel, das eingesetzt wird, um andere Ziele zu erreichen. Vielmehr um die grundsätzliche Frage, ob der Staat und Gesellschaft das Recht haben, sich immer weiter in das Leben der Bürger einzumischen durch ein immer dichter werdendes Netz aus Ge- und Verboten. Und ich persönlich meine, dass es Grenzen dessen gibt, was man sich von seiner Regierung bieten lassen muss. Denn noch ist das Volk ist der Souverän- nicht eine kleine professionelle Politikerkaste, die sich alle vier Jahre zur Wahl stellt.

Spieltheorie. Egoismus ist schlecht für das Allgemeinwohl. Egoismus hat uns überhaupt erst in die Lage gebracht, in der wir jetzt sind. Und ich glaube nicht, dass Flüchtlinge ein Haus, ein Auto und eine willige Frau erwarten. Eher Sicherheit und eine Zukunft.

Man zeige mir mal bitte nur eine einzige Sekte oder totalitäre Ideologie der letzten 100 Jahre, die ihrerseits mal nicht mit dem "Allgemeinwohl" argumentiert hätte? Und was ist jedes Mal daraus geworden? Aha.

Zum anderen hat die Kombination aus Marktwirtschaft, rechtsstaatlicher Garantie von Eigentumsrechten und Innovation + gehörigem Egoismus hat binnen 200 Jahre die durchschnittliche Lebenserwartung mehr als verdoppelt (!!), die Kindersterblichkeit Afrikas auf das Niveau der ersten Welt in den 50 er Jahren gesenkt, die Anzahl der in absoluter Armut lebenden Menschen von 80% auf unter 20% gesenkt, usw. Das sollte man mal festhalten, für den Fall, dass diese Fakten nicht bekannt sind.

Und was die Motivationslage der Flüchtlinge angeht: da sollten wir uns Deutsche in der Debatte endlich mal ehrlich machen und einigen schmerzhaften Tatsachen ins Auge blicken.

Thomas24
25.09.2021, 22:36
Was hat den denn Allianz Chef geritten, so kurz vor der Wahl die Wahrheit auszusprechen?? Normalerweise müsste er doch versuchen, sich den zukünftigen Entscheidungsträgern möglichst anzubiedern und eben nicht Klartext zu reden. Da hat die Presseabteilung wohl gepennt??? Oder Herr Bäte hat den Patrioten in sich entdeckt?

"Im Endspurt zur Bundestagswahl meldet sich Allianz-Chef Oliver Bäte zu Wort. Er fordert von der Politik eine klare Wirtschaftsstrategie für die nächsten vier Jahre – und Ehrlichkeit. „Die Politik muss endlich ehrlich sagen, dass Klimaschutz ohne höhere Kosten bei Mobilität, Energie und teilweise auch Lebensmitteln nicht möglich ist“, sagt Bäte im Gespräch mit dem Handelsblatt. Natürlich bedeute Klimaschutz auch Verzicht. „Wir sagen den Leuten einfach nicht die Wahrheit.“

Den Wahlkampf fand Bäte „unglaublich frustrierend“. Wichtige Themen wie die steigende Inflation oder Rekordausgaben für Soziales hätten gefehlt. Stattdessen wurde seiner Meinung nach zu viel über das Thema Ungerechtigkeit gesprochen. „Vielen ist nicht klar, dass gerade das gesamte Geschäftsmodell Deutschlands auf dem Spiel steht.“ Die deutsche Volkswirtschaft hänge an einer starken Industrie."

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/versicherer/interview-allianz-chef-baete-das-geschaeftsmodell-deutschlands-steht-auf-dem-spiel/27640804.html

bipoka
25.09.2021, 22:50
Was für neue Wahrheiten. Echt Hackfleisch für 1,50 € oder sonstige Lebensmittel zu Spottpreisen. Wie? Da hapert's mit der Tierhaltung und der Löhne der Mitarbeiter...hätte ich NIE gedacht.
Lebensmittel zu Pfennigpreisen? Wie da ist irgendwelcher Schmarrn drin, damit so billig ist. Echt?
Wohnungsbau und Infrastrukturausbau...ich dachte der Markt machts und es wäre umsonst. Pustekuchen.
Eigentlich hatte ich auch gedacht, diese Elektroautos wären umsonst. Dafür zahlen...weiß nicht.

Der Allianzchef gibt eine Wahlempfehlung, der Artikel hinter einer PayWall: Es wird aber wohl die FDP sein, damit er weiter den Porsche ausfahren kann und sein Gehalt für ihn niedrig erscheint. Da wär doch ein Wahlgeschenk der FDP genau das richtige...z.B. etwas weniger Steuern. Aber wie will die FDP das eigentlich machen? Steuern runter, aber trotzdem in Digitalisierung, Wohnen, Klima investieren (da macht's ja leider offensichtlich nicht der Markt)...Ja Technologieoffenheit: Einfach eine neue Mathematiktechnologie. 4+4= -10...und schon gehts wieder.

Thomas24
25.09.2021, 22:59
Was für neue Wahrheiten. Echt Hackfleisch für 1,50 € oder sonstige Lebensmittel zu Spottpreisen. Wie? Da hapert's mit der Tierhaltung und der Löhne der Mitarbeiter...hätte ich NIE gedacht.
Wohnungsbau und Infrastrukturausbau...ich dachte der Markt machts und es wäre umsonst. Pustekuchen.
Eigentlich hatte ich auch gedacht, diese Elektroautos wären umsonst. Dafür zahlen...weiß nicht.

Der Allianzchef gibt eine Wahlempfehlung, der Artikel hinter einer PayWall: Es wird aber wohl die FDP sein, damit er weiter den Porsche ausfahren kann und sein Gehalt für ihn niedrig erscheint. Da wär doch ein Wahlgeschenk der FDP genau das richtige...z.B. etwas weniger Steuern. Aber wie will die FDP das eigentlich machen? Steuern runter, aber trotzdem in Digitalisierung, Wohnen, Klima investieren (da macht's ja leider offensichtlich nicht der Markt)...Ja Technologieoffenheit: Einfach eine neue Mathematiktechnologie. 4+4= -10...und schon gehts wieder.

Sinnentstellendes Lesen? Check.
Whataboutism? Check.
FDP Bashing? Check.

Kommt in den Aussagen von Herrn Bäte ein einziges Mal das Wort "FDP" vor? Fehlanzeige.
Steht da was zu Massentierhaltung und Lebensmitteln zu Spottpreisen? Fehlanzeige.
Inhaltliche Auseinandersetzung mit den Aussagen von Herrn Bäte: Fehlanzeige.
Steht da was zu Steuern? Ebenso wenig.
Ein klassischer DaCapo: Much ado about nothing.
Einfach Dinge angreifen, die niemand gefordert oder behauptet hat. Egal.

bipoka
25.09.2021, 23:06
Das mag daran liegen, dass der Artikel hinter einer Paywall liegt. Naja, dann empfiehlt er wahrscheinlich die Light Version der FDP: CDU/CSU...nur der Name ist christlich. Ganz ähnlich zur Kirche.

Artikel hinter Paywall zur Diskussion gestellt: CHECK
Warum: CHECK
Sinnlos: CHECK

Und zur Inflation: 2020: 0.5 %....und jetzt jammern. Vllt einfach 2021 abwarten und dann über 2 Jahre mitteln. Dank niedriger MWST und sonstigen Geschenken für Maskendeals, Test, leerstehende Betten, Coronahilfen hier und da etc. ist 2020 sicherlich als ein Sonderjahr anzusehen.

Erzähl das nicht mir, erzähl das denen hier:
https://www.express.co.uk/news/uk/1495544/BP-fuel-crisis-latest-ration-petrol-UK-government-warning-news

https://www.independent.co.uk/news/business/news/petrol-crisis-uk-live-fuel-update-b1926821.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/versorgungskrise-grossbritannien-bp-schliesst-tankstellen/

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/versorgungskrise-in-grossbritannien-london-billigt-visaausnahmen-fuer-auslaendische-lkw-fahrer-17554474.html

Man kann schon eine etwas differenziertere Verbreitung von "Sommerloch-Nachrichten" / "Heißer Luft" erwarten.

Matzexc1
26.09.2021, 06:58
Wer will denn Venezuela, Nordkorea oder Sowjetunion...:-winky Hat hiermit nix zu tun.
Die FDP setzt ganz klar auf mehr Straße, mehr Auto, mehr Verbrenner. Aber net vor ihrer Haustür.
Und dieses Technologieoffen der FDP ist der größte Witz. Technologieoffen? Eher Technoogieveschlafen haben Benz&Co und wurden von Tesla technologisch überholt.

33054

Das ist deine Antwort? Die Veränderung direkt vor der Haustür wird Parteiübergreifend nicht gewünscht, Tesla wird von Umweltschützern verklagt, Pumpspeicherkraftwerke werden blockiert und Windrafktwerke will kleiner neben sich.

Du kannst jedes Land, jede Stadt und jedes Dorf anstelle der genannten einfügen, auch jedes politische System.

Dein letzter Absatz sagt einfach: "Die FDP ist für mich das böse und daher für alles verantwortlich" Wärst du im Anti-FDP Forum nicht besser aufgehoben?

In den letzten 21 Jahren war die FDP 4 Jahre an der Regierung. SPD und CDU haben als Regierung gepennt und fast der ganze Rest hat es sich gemütlich gemacht.
Zu glauben, dass SPD, Grüne und Linke plötzlich den großen Wurf haben ist einfach naiv.
Scholz hat demletzt eine Rentengarantie gegeben...restlos naiv. Lindner konnte in einem ZDF Interview eine alternative aufzeigen und sagte, dass wir für eine Übergangszeit mehr Steuergelder in der Rentenkasse brauchen.

Lava
26.09.2021, 07:36
Nun… wenn man keine Kinder hat, ist das nicht unbedingt erste Priorität… Dann hätte man lieber was vom eigenen Leben. :-nix
So ist das halt. Jeder hat seinen eigenen Standpunkt.

Aha. Nach mir die Sintflut. Mag sein, dass DU mit den Folgen nicht mehr leben musst, aber es ist dennoch DEIN Verhalten, was jetzt den Ausschlag gibt. Genau das ist es, wofür Greta Thunberg mal angefangen hat mit FFF.

Kackbratze
26.09.2021, 07:49
Geht es noch niveauvoller?

Hier wird keine politische, sondern eine religiöse Diskussion geführt.

Packt eure pseusoreliösen Anführer und euren gesellschaftlichen Dauerkampf gegen das bestehende System in die sozialistische Mottenkiste und schaut euch die bekannten Erfolgsmodelle an. Wenn hier der Laden an die Wand gefahren wurde, hört wenigstens die weltweite Fluchtbewegung in unsere Richtung auf. Dann ist nur die Frage, welches Land unsere Familien aufnimmt, die den sozialistisch-grünen Verbotstraum verlassen wollen.

Feuerblick
26.09.2021, 07:56
Aha. Nach mir die Sintflut. Mag sein, dass DU mit den Folgen nicht mehr leben musst, aber es ist dennoch DEIN Verhalten, was jetzt den Ausschlag gibt. Genau das ist es, wofür Greta Thunberg mal angefangen hat mit FFF.
Du hast immer noch nicht begriffen, dass es gar nicht um MICH geht sondern darum, dass die meisten Menschen nicht DEINE edlen Ziele verfolgen sondern schlichtweg ihre eigenen. Und das fängt damit an, dass sie nicht für irgendwelchen Klimakram zahlen möchten (der nix bringt) sondern dass sie für sich und ja, auch für ihre Kinder genug Geld zum Leben haben müssen. Das fängt übrigens bei den immens gestiegenen Energiepreisen gerade schon an.

Jule-Aline
26.09.2021, 08:00
Grete Thunberg kann gern auch in ihrem eigenen Land auftreten.
Nicht nur bei uns.
Interessant wäre es geworden, wenn Peter Altmeier doch noch kurz vor der Wahl das vorbereitete Gesetz zur Spitzenlastglättung hervorgeholt hätte.
Siehe aktuell Großbritannien und die Einschränkung beim Laden vonE-Autos

Jule-Aline
26.09.2021, 08:02
Wo bleibt die Förderung von Autos mit Wasserstoff oder anderen Mitteln?

Matzexc1
26.09.2021, 08:27

Wenn sie das ernst meinen würde, würde sie in Indien, China und Südamerika ebenfalls demonstrieren und nicht nur in der 1.Welt.
In Deutschland große Reden zu schwingen das kann jeder.

Angefangen hat es mit einem Video von Al Gore das sie erst dazu brachte sich mit Klima zu beschäftigen, sie sagte sogar selbst das ihr das Angst machte
Und Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber

Die Story erinnert mich zu sehr an den Kinderkreuzzug von 1212, aber wir deutschen haben was das hirnlose/egoistische nachlaufen und uns dabei selbst auf höhere Ebenen zu puschen angeht ja sowieso Erfahrungen.

Matzexc1
26.09.2021, 08:27

Auf die Warte ich ebenfalls, stattdessen wurden für elektrifizierte Autobahnstrecken Millionen verpulvert.

Matzexc1
26.09.2021, 08:34
Wenn hier der Laden an die Wand gefahren wurde, hört wenigstens die weltweite Fluchtbewegung in unsere Richtung auf. Dann ist nur die Frage, welches Land unsere Familien aufnimmt, die den sozialistisch-grünen Verbotstraum verlassen wollen.

Dann sitzen die an-die-Wand-Fahrer als erste im Flugzeug und die Mitläufer jammern das man sich das alles anders vorgestellt hat.

Lava
26.09.2021, 08:34

Strom zu erzeugen, um damit Wasserstoff herzustellen, mit dem man dann wieder Strom erzeugt, ist halt weniger effektiv als direkt den Strom für den Antrieb zu nutzen. Aber es wird auch Anwendungen für Wasserstoff geben und das wird sicher auch gefördert werden.

@Feuerblick: Es geht nicht darum, jedem einzelnen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, bis wir alle arm sind. Es geht darum anzuerkennen, dass bestimmte Verhaltensweisen (CO2 Ausstoß, Plastik) schädlich sind und Kosten verursachen, die aktuell noch von der Allgemeinheit getragen werden. Und diese Kosten sollten von den Verursachern getragen werden. Wird dann dadurch alles teurer? Alles nicht, aber ja, Dinge werden teurer werden. Und genau diese Dinge werden dann entweder sparsamer eingesetzt oder es werden bessere Alternativen gefunden. Ich halte das für möglich. Und irgendwie ist es doch auch alternativlos.

Für mich wird der Karren nicht durch links - grün gegen die Wand gefahren, sondern durch "weiter so, funktioniert doch".

Mukopolysaccharid
26.09.2021, 08:45
Für mich wird der Karren nicht durch links - grün gegen die Wand gefahren.
Damit die Deutschen wieder einmal glauben, die Welt gerettet zu haben. Lol. Putin und Annalena an einem Tisch.

Matzexc1
26.09.2021, 08:50
Damit die Deutschen wieder einmal glauben, die Welt gerettet zu haben. Lol. Putin und Annalena an einem Tisch.

Ein Hoch auf die deutsche Hybris, wir retten das Klima weil wir uns moralisch auf eine hohe Stufe stellen und andere belehren und dabei zeigen wir nur wie man es nicht macht

Oder man kann es auch so ausdrücken: Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Evil
26.09.2021, 09:04
Die Diskussion ist aus 2 Gründen müßig:
- erstens wird es sowieso auf eine Ampel oder auf Jamaika hinauslaufen, und dann nützt Lava oder daCapo das FDP-Bashing eh nix mehr, genausowenig wie das selbstgerechte "wir sind die Besseren, weil wir ja nicht nur an uns sondern auch an unsere Kinder denken"
- zweitens, und das ist viel schwerwiegender, wird durch diese Lagerbildung und das vorherige Verunglimpfen der Gegenseite die Kooperation unnötig erschwert.

Habt Ihr es immer noch nicht begriffen? Keine Partei oder Gruppierung hat DAS Erfolgsrezept, da sind überall Pferdefüße. Wir können die anstehenden Probleme nur in gemeinsamer Kooperation lösen, und das gilt nicht nur für die BRD. Und deswegen bringt streberhaftes Vorpreschen genausowenig wie Thunbergsches in-Panik-ausbrechen-und einfach-mal-irgendwas machen.

Lava
26.09.2021, 09:22
Wo bitte betreibe ich denn FDP Bashing? Kommt in irgendeinem meiner Posts die FDP überhaupt vor? Außerdem wird die FDP immer eine Klientelpartei bleiben, da sollte man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Ich will auch nicht, dass "irgendwas" gemacht wird. Ich will, dass es auf wissenschaftlicher Basis geschieht. Aber ich will auch, dass man eher auf die Wissenschaft hört, als auf Großkonzerne, Lobbyisten oder die Börse.

Und an all die, die immer wieder meinen, Deutschland würde hier allein die Welt retten wollen. Dem ist einfach nicht so. China hat beschlossen, keine Kohlekraftwerke mehr zu bauen. Ich glaube viele Länder haben erkannt, dass es so nicht mehr weiter geht. Wenn wir jetzt erstmal darauf warten, was die anderen machen, hängen wir uns selbst an.