Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!INITIATIVE GEGEN UNBEZAHLTES PJ !!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

Ehemaliger User 20130505
14.04.2007, 14:13
wovon soll man eigentlich während des PJ leben wenn einen die Eltern nicht unterstützen? Bafög gibt's ja nur bis zum 12. Semester soweit ich weiss, oder?Da das PJ im 11. und 12.Semester gemacht wird, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Als auf Bafög Angewiesener solltest Du aber auch an einer Verkürzung des Studiums auf 10 Semester interessiert sein und Dich an meiner !!!Initiative zur Abschaffung des PJ!!! beteiligen.

Derma
14.04.2007, 15:27
wovon soll man eigentlich während des PJ leben wenn einen die Eltern nicht unterstützen? Für's PJ in Deutschland sollte Bafög reichen. Für's PJ unter Palmen müsstest Du Dein Sparbuch plündern. :-bee

jemand
14.04.2007, 20:26
Ich hab mal ne Frage eines 100% bafög/job-finanzierten Studis:

wovon soll man eigentlich während des PJ leben wenn einen die Eltern nicht unterstützen? Bafög gibt's ja nur bis zum 12. Semester soweit ich weiss, oder?

Vielleicht hilft Dir das ja weiter... (http://www.apobank.de/wissenwaszaehlt/30kredite/10studienfinanzierung/)

habichnicht
15.04.2007, 03:43
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,408300,00.html

...Immerhin ist die schlecht bezahlte Ausbildungsetappe AiP (Arzt im Praktikum) inzwischen abgeschafft,.. Und statt aus der schlecht bezahlten Ausbildungsetappe eine besser bezahlte Ausbildungsetappe zu machen, hat man gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet .....:-))

alley_cat75
15.04.2007, 08:38
@pjunterpalmen: :-top :-top :-top

pillepalle321
15.04.2007, 18:14
Als auf Bafög Angewiesener solltest Du aber auch an einer Verkürzung des Studiums auf 10 Semester interessiert sein

nö, bafög is auf maximal 10.000 Euro Schulden begrenzt, und die hast du (zumindest bei einem hohen satz) schnell drin, bzw. bist drüber, also lohnt sich eine lange regelstudienzeit eher noch, da du das geld geschenkt kriegst...

KingLoui
15.04.2007, 18:34
PJ unter Palmen (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,408300,00.html)

Auch wenn es inzwischen langweilt: Das PJ entspricht nicht dem Referendariat der Lehrer und Juristen. Euer "Referendariat" war das AiP und Eure Bezahlung als AiP war genau so gut ;-) wie meine als Rechtsreferendar.

Ich glaub, wir Juristen sollten uns auch mal für Auslandstertiale stark machen. :-dafür

Ich hätte auch lieber Südamerika bereist als in Deutschland langweilige Fälle bearbeitet. :-))

Und ich dachte bisher immer, das Erlernen praktisch-klinischer Fähigkeiten sei der Zweck aller PJ-Tertiale, weil das PJ seit der Abschaffung des AiP die einzige supervidierte Einarbeitungsphase in den Klinikalltag vor Erteilung der Approbation ist. :-stud

Na vom Neid zerfressen? Ne also sowas als Beispiel anzuführen ist echt pure Polemik. Wie nimmst du Dir heraus über etwas zu urteilen was du selber überhaupt nicht selbst gesehen hast. Basieren Juristen ihre Urteile auf Zeitungsartikeln?

@Alley Traurig das Mediziner derartige Denunzierungen auch noch unterstützen; Kollegialität at its best!

Vietcong
15.04.2007, 18:49
chris06 for president!

Viva la revolution!

pjunterpalmen
15.04.2007, 18:51
@KingLoui: Es geht darum:

Und ich dachte bisher immer, das Erlernen praktisch-klinischer Fähigkeiten sei der Zweck aller PJ-Tertiale, weil das PJ seit der Abschaffung des AiP die einzige supervidierte Einarbeitungsphase in den Klinikalltag vor Erteilung der Approbation ist. Ich wiederhole es auch gerne nochmal:

Es geht darum, dass das PJ nach Abschaffung des AiP die einzige supervidierte Einarbeitungsphase in die praktisch-klinische Arbeit vor der der Approbation ist.
Man darf IMHO zu Recht infrage stellen, ob jemand, der sein PJ so wie in den von mir zitierten Beispielen verbracht hat, die Voraussetzungen für die Erteilung der Approbation wirklich erfüllt.

pjunterpalmen
15.04.2007, 18:55
chris06 for president!

Viva la revolution!Falls Du das auf Chis06s Initiative zur Abschaffung des PJ beziehst: :-dafür:-dafür:-dafür

Wäre denn der Vorschlag, das PJ abzuschaffen und es durch eine zweijährige praktische Ausbildungsphase analog den foundations years 1 und 2 zu ersetzen, nicht konstruktiv ?
Und wären diese foundation years nicht mit der ehemaligen Medizinalassistentenzeit zu vergleichen? Ob man die Leute während dieser Phase Medizinalassistent, Medizinalreferndar, Turnusarzt, Underläkare oder weiß-der-Geier-wie nennen würde, wäre doch nicht wichtig.:-dafür:-dafür:-dafür

KingLoui
15.04.2007, 19:18
@PJunterpalmen

Wie du ja sicher weisst besteht das PJ aus 3 Tertialen von denen mindestens 1 in Deutschland geleistet werden muss. Da der Prozentsatz derer die unter Palmen Tertiale ableisten derartig gering ist und ausserdem in keinster Weise belegt ist, dass man in diesen diversen Ländern nicht auch eine Menge Dinge für die Praxis lernt, verstehe ich deine Argumentation dahingehend nicht.

pjunterpalmen
15.04.2007, 19:26
...verstehe ich deine Argumentation dahingehend nicht.Das ist schade. :-(

KingLoui
15.04.2007, 19:43
Find ich auch, liegt aber nicht an mir!

pjunterpalmen
15.04.2007, 19:52
... liegt aber nicht an mir!Natürlich nicht.:-winky

alley_cat75
15.04.2007, 20:12
@Alley: Traurig das Mediziner derartige Denunzierungen auch noch unterstützen; Kollegialität at its best!

Ich pfeife auf die Kollegialität von Leuten, die Null Selbstkritik (sei es bezogen auf sich selbst oder eben den eigenen Berufsstand) besitzen. Es gibt eine Menge Medizinstudenten, die ihr PJ im Ausland verbringen, zurückkommen und NICHTS können. Und genau die krähen am lautesten, dass die Ausbildung schlecht sei (sie nur deshalb im Ausland waren) und/oder PJler kein Geld bekommen.

alley_cat75
15.04.2007, 20:15
... Man darf IMHO zu Recht infrage stellen, ob jemand, der sein PJ so wie in den von mir zitierten Beispielen verbracht hat, die Voraussetzungen für die Erteilung der Approbation wirklich erfüllt.

Keine Praxiszeit in Deutschland abgeleistet = keine deutsche Approbation -> :-meinung. In Berlin kann man übrigens alle PJ-Tertiale im Ausland absolvieren...

habichnicht
15.04.2007, 20:18
P.S. Das britische Gesundheitssystem ist finanziell derart am Boden, dass die wirklich in keinem Punkt eine Vorbildwirkung auf mich haben. :-meinungTja, so schnell ändern sich die Zeiten: Vor zwei Jahren hieß es noch:

"England, wir kommen (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,387424,00.html)"

Und nun werden demnächst 8000 britische Ärzte im Ausland eine Weiterbildungsstelle suchen müssen. Vielleicht in Deutschland?

KingLoui
15.04.2007, 20:47
Und ich pfeiff' auf Leute die meinen sie hätten generell die Weisheit mit Löffeln gefressen nur weil sie erste Jährchen Praxis hinter sich haben und rein praktisch schon immer alles drauf hatten.
Und auf Leute die meinen man könnte nur in Deutschland ausgebildet werden und PJler würden sowieso nur 'nen Lenz machen und müssten darum betteln von ihren göttlichen Assistenzärzten geweiht zu werden, pfeiff' ich übrigens auch.
Achja, auf Juristen im bezahlten Refendariat, welche praktisch allerdings, eher schlecht als recht, argumentieren pfeiff' ich sogar auch noch. Warum werdet ihr eigentlich ohne Praxiserfahrung bezahlt? :-nix

Feuerblick
15.04.2007, 20:51
Warum werdet ihr eigentlich ohne Praxiserfahrung bezahlt? :-nix Sind es nicht diejenigen mit ein paar ersten Jährchen Assistenzarzt-Tätigkeit, die hier argumentieren, dass man im PJ durchaus bei entsprechendem Engagement Praxiserfahrung bekommen kann? :-???
Du bist im zweiten Klinischen, wenn deine Userinfo stimmt - glaub doch nicht alles, was gefrustete PJler dir an Schlechtigkeiten vorjaulen. Genauso wie die tollen Erzählungen aus dem Ausland: Von allem musst du einen Teil abziehen, um die Wahrheit zu finden...

KingLoui
15.04.2007, 21:06
Geb' ich dir ja vollkommen recht, aber Verallgemeinerungen helfen auf beiden Seiten wenig und ich hab' selber schon PJler auf Stationen erlebt, die hatten mal abgesehen von der Verantwortung einen mindestens genauso stressigen Alltag wie Assistenzärzte. Das und nix anderes empfinde ich nach derzeitiger Lage einfach als Ausbeutung welche zumindest den Kostenaufwand zu erstatten rechtfertigen würde. Sicher gibt es schwarze Schafe und lockere Jobs im Ausland, aber ich empfand dies von meinem Standpunkt aus, eher als Ausnahme.