Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!INITIATIVE GEGEN UNBEZAHLTES PJ !!!!
dazzlexyz
21.06.2007, 21:48
Und was ist dann passiert in deinem Dialysezentrum? Sind alle Patienten dann 1 Woche nach ihrem 65. Geburtstag an der Hyperkaliämie gestorben????
alley_cat75
22.06.2007, 11:29
Stichwort Selbstzahler. Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse musste von diesen Patienten selbst beantragt werden, weil sie eben nicht automatisch erfolgte. Von einigen Patienten weiss ich ganz sicher, dass die Kasse aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr übernommen hat. Aber redet das britische System nur weiter schön. Einbildung ist immerhin auch eine Bildung. :-top
Christoph_A
22.06.2007, 11:37
Tja, is schon ne Ironie, daß ausgerechnet Leute wie Du mit ihrem Idealismus und Ihrer Obrigkeitshörigkeit uns in genau die Richtung weitertreiben, die Du so anprangerst-irgendwie ne contradictio in eo ipso, findest nicht?
alley_cat75
22.06.2007, 11:43
Ich kann, wie Du Dir sicherlich schon denkst, keine Ironie erkennen. Aber vielleicht hängen die Wolken in Lummerland einfach ein Stück tiefer als anderswo.
Es redet hier niemand ein System schön oder schlecht. Das wohl bekannte Problem besteht einfach darin, daß aus einem Kuchen nicht mehr Kuchen gemacht werden kann, als denn da ist. Letztlich ist das dt. Gesundheitssystem von den Leistungen her im internationalen Vergleich noch eines der Besten...
Wohlgemerkt: Leistungen für die Patienten...
alley_cat75
23.06.2007, 10:19
Letztlich ist das dt. Gesundheitssystem von den Leistungen her im internationalen Vergleich noch eines der Besten... Wohlgemerkt: Leistungen für die Patienten...
Geht es in einem Gesundheitssystem nicht primär um die Patienten? Ich würde es ablehnen, Teil eines Systems zu sein, in dem sich an erster Stelle die Dienstleistenden die Taschen füllen und das Wohl der Dienstempfänger an zweiter Stelle steht. :-meinung Dafür hätte ich eine andere Menge Dinge studieren können. Medizin und Gesundheit sind nun mal keine gewinnbringenden Sektoren; darüber muss man sich vor dem Studium im Klaren sein. Eine Seite wird immer den Kürzeren ziehen - entweder britisches System oder deutsches. Wobei ich Dir natürlich zustimme, dass sich beide Seiten möglichst nahe kommen sollten. Altruismus ist out.
Das System funktioniert deutlich besser als in anderen europäischen Ländern - Lieblingsbeispiel England. Wobei ich das super finde, dass Ärzte dort so gut bezahlt werden. :-top Wen interessieren schon die Patienten, die monatelang auf einen OP- oder Facharzttermin warten und ab 65 keine Dialyse mehr bekommen. Spitzensystem!
Ich bin dafuer, jeden das glauben zu lassen, was er / sie glauben will
:-))
alley_cat75
23.06.2007, 12:21
Pech nur, das der/die Gläubige das mit praktischen Erfahrungen untermauern kann. Sehr schön übrigens auch der Artikel dazu in der letzten Via medici - Studieren und Arbeiten in Holland. Hervorragend bezahlte Fachärzte, nur nicht genug. Wo sind die eigentlich alle hin? Wenn das Arztsein dort so attraktiv ist, warum gibt es nicht mehr von ihnen? Aber egal, die wenigen, die es gibt, sind zufrieden, vor allem mit der Zufriedenheit ihrer Patienten. "...müssen Patienten auf die Erstkonsultation eines Spezialisten... manchmal bis zu fünf Wochen warten, auf ein neues Hüftgelenk... drei bis fünf Monate." :-top
Pech nur, das der/die Gläubige das mit praktischen Erfahrungen untermauern kann. Sehr schön übrigens auch der Artikel dazu in der letzten Via medici - Studieren und Arbeiten in Holland. Hervorragend bezahlte Fachärzte, nur nicht genug. Wo sind die eigentlich alle hin? Wenn das Arztsein dort so attraktiv ist, warum gibt es nicht mehr von ihnen? Aber egal, die wenigen, die es gibt, sind zufrieden, vor allem mit der Zufriedenheit ihrer Patienten. "...müssen Patienten auf die Erstkonsultation eines Spezialisten... manchmal bis zu fünf Wochen warten, auf ein neues Hüftgelenk... drei bis fünf Monate." :-top
Ich bin nicht nur dafuer, jeden das glauben zu lassen, was er/sie will, sondern auch erzaehlen zu lassen, was er will - auch wenn's Ammenmaerchen sind. :-)) :-top
Ehemaliger User 20130505
23.06.2007, 12:50
.... auch wenn's Ammenmaerchen sind. :-)) :-top :-party Und davon gibts hier mehr als genug ....... :-dance
Zumal die langen Wartezeiten auch hier in Deutschland oft nicht anders sind. Bestes Beispiel dazu: Augenheilkunde. Wenn man nicht mit dem Kopf unter dem Arm ankommt oder gerade aus dem KH entlassen wurde, wartet man (selbstverständlich nur als GKVler) locker bis zu 6 Monate auf einen Termin. Dann wird was festgestellt, Überweisung an die Klinik, wenn es kein dringender Notfall ist, nächster Termin noch mal in 3 Monaten. Bei einigen Dingen mag das außer der psychischen Belastung nun mal egal sein, aber wenn der Patient bei der Terminabsprache nicht genau schildern kann, was denn sein Problem ist, wenn nur ein "ich seh nicht mehr gut" kommt, dann können schon mal Dinge durch die Lappen gehen, die vor 6 Monaten noch mit einem Visus-Outcome von meinetwegen 0,6 hätten behandelt werden können, die so aber bei Tafelvisus stehen.
Also, auch in Deutschland, hoher Standard hin oder her, sind Terminwartereien mit damit verbundenen Schwierigkeiten keine Seltenheit.
gossenschlampe76
23.06.2007, 21:51
http://ndt.oxfordjournals.org/cgi/content/full/18/10/2122
alley_cat75
24.06.2007, 09:57
Danke für den Link. Warum nur führen die Briten derartige Studien durch, wenn doch alle Patienten, egal wie alt, ihre lebensnotwendige Dialyse bekommen?
This suggests that there is no case for providing treatment to younger patients and denying it to elderly patients on grounds of cost.
Vielleicht erklärt mir das mal bei Gelegenheit jemand.
@Muriel: 6 Monate Wartezeit für einen Augenarzttermin ist doch arg übertrieben, zumal in Deutschland (anders als in anderen Ländern) freie Arztwahl herrscht. Hat Dr. Müller keine Zeit, geht man zu Dr. Schmidt. Dein Vergleich hinkt gewaltig. :-meinung
.
@Muriel: 6 Monate Wartezeit für einen Augenarzttermin ist doch arg übertrieben, zumal in Deutschland (anders als in anderen Ländern) freie Arztwahl herrscht. Hat Dr. Müller keine Zeit, geht man zu Dr. Schmidt. Dein Vergleich hinkt gewaltig. :-meinung
Im Gegensatz zu Dir arbeite ich in der Augenheilkunde und kenne mich daher doch, so möchte ich behaupten, auf diesem Gebiet besser aus als Du. Dieses Problem der Terminvergabe mag vielleicht nicht in jeder Region so sein, bei uns, und das ist der Großraum Köln, existiert es allerdings. Von früher zu Hause am Niederrhein kenne ich es übrigens ganz genauso. Klar, man kann natürlich immer als Notfall in eine Praxis kommen, mit nem knallroten Auge wird man sicherlich auch angenommen. Anderes, was nicht offensichtlich ist, wo der Patient seine Symptome nicht beschreiben kann, so dass klar ist, dass das wichtig ist, wird nach hinten geschoben. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, ich rede Mist, dann kann man nämlich wirklich nur noch über Deine Ausssagen lachen.
alley_cat75
24.06.2007, 10:55
... Dieses Problem der Terminvergabe mag vielleicht nicht in jeder Region so sein, ... Klar, man kann natürlich immer als Notfall in eine Praxis kommen, ... Und erzähl mir jetzt bitte nicht, ich rede Mist, ...
Keine Sorge, Du erzählst keinen Mist, sondern bestätigst genau meine vorherige Aussage. :-angel
P.S. Ich glaube, wir sind hier mittlerweile sehr off topic... :-nix
Sebastian1
24.06.2007, 11:38
Ich seh nicht so ganz wo Muriel deine vorherige Pauschalaussage in irgendeiner Form bestätigt, du drehst nur grade deine eigene Aussage um 180 Grad. Nunja, dies nur nebenbei, aber dafür hast du mit deiner zweiten Aussage ims schwatze getroffen und deswegen ist hier erstmal dicht. Wenn jemand über die angeschnittenen OT-Themen weiterdiskutieren möchte kann er gern einen entsprechenden neuen Thread aufmachen. Wenn jemand zum ürsprünglichen Threadthema noch etwas sagen möchte -> PN an mich und ich öffne den Thread wieder.
Sebastian1
07.07.2007, 11:21
Auf Userwunsch geöffnet. Bitte bleibt beim Thema.
KingLoui
07.07.2007, 12:32
Also mich würde mal interessieren, was aus der ganzen Sache geworden ist...hoffe nicht, dass das ganze im Sande verlaufen ist. Also wer Infos hat immer her damit ;-)
alley_cat75
07.07.2007, 12:33
Okay, wenn es denn sein muss. Bezahltes PJ? :-dagegen
KingLoui
07.07.2007, 12:58
Naja, man kann sich ja nicht gerade auf vieles im Leben verlassen, aber dass Alley, ohne etwas Vernünftiges beizutragen, ihren Senf abgibt, dessen kann man sich sehr sicher sein.
Also, wer kann was Konkretes beitragen?