Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!INITIATIVE GEGEN UNBEZAHLTES PJ !!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46

alley_cat75
10.10.2008, 07:36
Eine Frage noch an Alleycat. Warum reissen sich denn die Schweizer und auch viele Deutsche Krankenhäuser um PJler und bezahlen diese sogar gut?

Weil ihr billige Arbeitskräfte seid und euch augenscheinlich widerstandslos dazu degradieren lasst. Ich habe eine zeitlang als Krankenschwester in der Schweiz gearbeitet und bin bis heute erschüttert darüber, wie anspruchslos Leute werden, wenn man ihnen ein paar Taler zuwirft. Aber bitte, wenn das das Wichtigste ist. Ich sehe hier an unseren PJler, wie unerfahren die zum Teil im 3. Tertial bei uns aufschlagen. Blutabnehmen und Verstaten ist alles, was sie können, ach und Lehrbücher zitieren.

Assistiert ein PJler z.B bei einer OP erbringt er definitiv einen volkswirtschaftlichen Gewinn,

Lach! :-)) Ich habe hier schon mal erwähnt, dass Chirurgen auch ohne Euch ihren OP-Plan schaffen. In meinem Chirurgie-Tertial war es dem OA völlig schnuppe, ob wir Haken halten oder nicht. Standen wir nicht zur Verfügung, musste die Schwester ran bzw. es wurden bestimmte Haltevorrichtungen montiert. Die Welt dreht sich auch ohne euch.

Es ist übrigens ein Zeichen von Größe, wenn man anderen etwas gönnen kann, was man selber nicht bekommen hat.

Dumm nur, dass ich mein PJ nicht umsonst gemacht habe und in den Genuss von Vergünstigungen gekommen bin. Im Übrigen fand ich es während meiner Studienzeit wichtiger, das AiP abzuschaffen und dafür einzutreten. Das war wirklich Ausbeutung. Dieses PJ-Gejammere ist für mich eine wirkliche Nebensächlichkeit. Setzt Euch doch mal für eine bessere Ausbildung ein. Das wäre für mich ein Zeichen von Größe.

alley_cat75
10.10.2008, 07:38
Wir können ja mal vergleichen wer hier wann zu welchen Uhrzeiten postet, dann beantwortet sich auch gleich die Frage nach der Auslastung.

Oder die Frage nach dem Schichtsystem, Hase. ;-)

Hoppla-Daisy
10.10.2008, 08:12
Alley, deine Art ist einfach widerlich. :-meinung

alley_cat75
10.10.2008, 08:54
Ich bin untröstlich, Daisy. :-heul Und was machen wir jetzt? Soll ich mich in meiner Teetasse ertränken oder mit einer Gabel auf mich einstechen?

Hoppla-Daisy
10.10.2008, 08:59
Oh, das wäre natürlich nicht zu verachten ..... wer kann dazu schon "Nein" sagen

*und wieder weg*

KingLoui
10.10.2008, 09:00
Lach! :-)) Ich habe hier schon mal erwähnt, dass Chirurgen auch ohne Euch ihren OP-Plan schaffen. In meinem Chirurgie-Tertial war es dem OA völlig schnuppe, ob wir Haken halten oder nicht. Standen wir nicht zur Verfügung, musste die Schwester ran bzw. es wurden bestimmte Haltevorrichtungen montiert. Die Welt dreht sich auch ohne euch.

Du scheinst leider keine kleinen Operativen Fächer zu kennen, in denen sehr wohl PJler anstelle von Assistenzärzten den Oberärzten assistieren. Das kann nicht mal eben eine Schwester machen und auch keine Haltevorrichtung.

Und übrigens meine ich mich erinnern zu können, dass du während deines PJs noch nebenher arbeiten musstest um über die Runden zu kommen. Vielleicht kommt doch daher diese unterschwellige Aggression niemand anderem etwas zu gönnen was man nicht selber hatte.

Insgesamt lässt die Art wie du schreibst und argumentierst ziemlich tief blicken.

LasseReinböng
10.10.2008, 09:51
Ich denke nicht, daß eine Aufwandsentschädigung nur durch einen wirtschaftlichen Gewinn für das KH zu rechtfertigen ist. In vielen Ländern ist eine wie auch immer geartete finanzielle Unterstützung üblich ( CH als Unterassistent, Frankreich während des klinischen Studiums, Schweden, Norwegen während der Vikariate), weil eben die zeitliche Belastung durch das Studium enorm ist und dieses in vielen Phasen keinen Nebenjob zulässt.

Wir müssen hier nicht nachrechnen, was der PJler dem KH einbringt oder nicht. Gewiss kann man sich einfach auf den Standpunkt stellen, daß das PJ Teil des Studiums ist und ergo die Eltern/ das Bafög-Amt für die Finanzierung zuständig seien. In der Realität ist es aber viel diffiziler. Die PJler mit Nebenjob am Wochenende, die ich bislang getroffen habe, machen diesen jedenfalls nicht aus Spaß.

Hoppla-Daisy
10.10.2008, 09:59
Ich werde tatsächlich solche Kliniken suchen müssen, die mir irgendwie eine Aufwandsentschädigung bieten können und leider nicht darauf achten können, ob sie mir ein gutes PJ bieten können. Denn wie gesagt, Nebenjob neben Kind und PJ ist nicht mehr drin. Ich hoffe inständig, dass sich bis dahin in Sachen Aufwandsentschädigungen noch was tut. Sonst bin ich echt "gearscht", wie man so schön sagt. Ich seh mich jetzt schon im letzten Jahr noch die Uni wechseln (was ich nicht möchte....).

trina1081
10.10.2008, 10:29

Dann frag ich mich, wie der CA den Whipple operieren will, den er alleine mit dem PJ`ler operiert hat und wo der PJ`ler die Darmanastomose nähen musste, weil keine Assis da waren. Das kann die Schwester nämlich nicht.

Ich bin froh, dass ich im Chirurgie-Tertial so gut wie nie Haken halten musste, sondern aktiv ins OP-Geschehen eingebunden wurde.

Mag sein, dass PJ`ler nicht der Nabel der Welt sind, aber gerade Assis wie dir machen sie das Leben leichter, weil sie dir die niederen Arbeiten abnehmen, die deines Standes nicht würdig sind.

Ich bin nur froh, dass du dein Leben in der Hauptstadt fristest, so dass wir uns arbeitsmässig nie über den Weg laufen werden :-kotz

chicachen
10.10.2008, 10:42
ach, jetzt zankt euch doch nicht so.
es gibt eben menschen, die extrem viel von sich selbst erwarten und das dann auch von ihrem umfeld erwarten.
das pj epmfindet jeder sehr unterschiedlich, da die voraussetzungen eben überall anders sind. auch wenn man sich sehr engagiert, heisst das nicht unbedingt, dass man auch wirklich die möglichkeit hat viel zu machen und zu sehen,. :-meinung

Kliri
10.10.2008, 10:47
Alley, deine Art ist einfach widerlich. :-meinung

nöööö finde ich nicht, er hat doch Recht mit dem was er schreibt, wenn ihm untrstellt wird, dass er wenig arbeitet, weil er zu bestimmten Zeiten postet und die Leute dabei vergessen, dass er auch im Schichtsystem erbeiten könnte, dann ist seine diesbezügliche Antwort doch einfach korrekt - auch wenn man mit einer netter Formulierung unterstellt, dass der andere wenig arbeitet, ist man deswegen nicht netter, besser oder sonstirgendwas - Mensch tut doch nicht immer so empört!

Kliri
10.10.2008, 10:50
Ich werde tatsächlich solche Kliniken suchen müssen, die mir irgendwie eine Aufwandsentschädigung bieten können und leider nicht darauf achten können, ob sie mir ein gutes PJ bieten können. Denn wie gesagt, Nebenjob neben Kind und PJ ist nicht mehr drin. Ich hoffe inständig, dass sich bis dahin in Sachen Aufwandsentschädigungen noch was tut. Sonst bin ich echt "gearscht", wie man so schön sagt. Ich seh mich jetzt schon im letzten Jahr noch die Uni wechseln (was ich nicht möchte....).

da drück ich dir die Daumen, dass bis dahin sich in Sachen Aufwandentschädigung noch was tut, damit du dann auch danach schauen kannst eine gute Klinik zu finden

Meuli
10.10.2008, 10:55
@Kliri: alley_cat is ne SIE!!
Und es gibt da so ein gewisses Satzzeichen namens PUNKT. Wenn du das hin und wieder mal einsetzen könntest, dann wären deine Texte deutlich einfacher zu lesen :-meinung :-?

Kliri
10.10.2008, 11:02
@Kliri: alley_cat is ne SIE!!
Und es gibt da so ein gewisses Satzzeichen namens PUNKT. Wenn du das hin und wieder mal einsetzen könntest, dann wären deine Texte deutlich einfacher zu lesen :-meinung :-?

Oh, ne SIE, das macht sie mir ja noch sympatischer. ( Punkt )

trina1081
10.10.2008, 11:21
da drück ich dir die Daumen, dass bis dahin sich in Sachen Aufwandentschädigung noch was tut, damit du dann auch danach schauen kannst eine gute Klinik zu finden

Bei uns gibt es in einigen Häusern zwischen 400 und 700€ monatlich. Ich drück dir die Daumen Daisy, dass du ein gutes Haus findest, das dir auch ein bisschen Geld zahlt

Hoppla-Daisy
10.10.2008, 11:27
Tja, blöd ist nur, dass ich heimatnah bleiben muss :-(

Kann das Kind ja schlecht an die Wand nageln.... *seufz*

alley_cat75
10.10.2008, 11:57
Mag sein, dass PJ`ler nicht der Nabel der Welt sind, aber gerade Assis wie dir machen sie das Leben leichter, weil sie dir die niederen Arbeiten abnehmen, die deines Standes nicht würdig sind.

Lies meine Beiträge richtig (und ja, man muss auch divergente Meinungen ertragen), damit Dir wieder einfällt, dass PJler bei uns keine niederen Arbeiten erledigen müssen - wozu übrigens auch Hakenhalten zählt. Und Dein Provinzgezicke kommt in Berlin eh nicht an. :-D

Hoppla-Daisy
10.10.2008, 12:02
Und dein Hauptstadtgezicke (irgendwie hab ich dunkel in Erinnerung, dass du so ganz und gar aus der Provinz kommst....) ist einfach nur peinlich.

Wieso nur hab ich bei dir immer das Gefühl, als dass du im Grunde ein gar graues Mäuschen bist, was hier in der Anonymität des Forums mal so richtig schön auf die Kacke haut.

Warum verabschiedest du dich nicht einfach von hier, wenn dir hier alles und alle zu provinziell ist? Wir können dir doch eh nicht das Wasser reichen. Also warum mit Pöbel abgeben?

alley_cat75
10.10.2008, 12:06
@Daisy: Du solltest Dich primär nach einem Haus umsehen, welches Dich eben wegen des Kindes eher gehen lässt. Meine Freundin durfte immer um 14 Uhr gehen und erst um 8 Uhr kommen, um ihren Sohn aus der KiTa zu holen.

Und nein, ich gönne jedem Geld. Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich. Was ist denn bitte nun während des PJ finanziell anders als die 5 Jahre davor? Ich hatte im PJ erstmalig einen geordneten Tagesablauf von 7 - 15 Uhr - keine Lernerei die ganze Nacht durch mehr. Das hieß, mehr Zeit für Nebenjob und allgemein eine wirklich planbare Woche. Bafög wird ebenfalls weiter gezahlt. Verlangen wir nun bald Entlohnung für das ganze Studium, weil es so kompakt ist und uns keine Freiräume lässt, den Lebensunterhalt zu verdienen?

P. S. Und doch, Daisy, ich habe großen Respekt davor, dass Du Medizin studierst und mal nebenbei ein Kind großziehst.

alley_cat75
10.10.2008, 12:09
... irgendwie hab ich dunkel in Erinnerung, dass du so ganz und gar aus der Provinz kommst.... Wieso nur hab ich bei dir immer das Gefühl, als dass du im Grunde ein gar graues Mäuschen bist, ...

Wenn Du in Berlin bist, kommst Du mich mal besuchen, ja? Dann zeige ich Dir mal, was Du wirklich gar nicht kannst - nämlich richtig spekulieren. ;-) So, und damit Ihr euch entspannen könnt, gehe ich jetzt wirklich - nämlich zur Arbeit oder nach Hause von der Arbeit?! :-oopss Letzteres passt Euch sicher besser. So long, bis Montag. :-heul