Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativmedizin/Ganzheitsmedizin!Wie gut ist sie wirklich?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

O._Graf.
19.01.2008, 15:26
Mir liegt es fern, die Schulmedizin anzuprankern!

Hmmm, also lieber Samthandschuhe als grobe Pranken?

:-angel

christo
19.01.2008, 15:36
Wenn Du so willst, dann ist auch die koventionelle Pharmakotherapie gefährlich - wenn man sie nicht beherrscht! Wenn man sich für eine Therapiemethode entscheidet, dann muss man sich darüber im klaren sein, ob man es kann oder nicht. Wenn nicht, dann sollte man auch die Finger davon lassen!
Oh, die Wirksamkeit ist belegt! Oder hast Du nie über Injetionen an das Ganglion Stellatum, Plexus Lumbo-sacralis, präsakrale Infiltration u.a. gehört? Das Funktioniert hervorragend!
Du meist sicherlich die Theorie mit dem Störfeld,oder?

Und du wahrscheinlich die Segmenttherapie?
Nein, deren Wirksamkeit ist auch nicht belegt (abgesehen von den bekannten Wirkungen eines Lokalanästhetikums). Was bitte ist an einer solchen Methode noch sanft, natürlich oder ganzheitlich wenn du dem Patienten lange Nadeln in den Körper rammst und ihm einen Ionenkanalblocker injizierst?

Coxy-Baby
19.01.2008, 15:55
Bitte nicht falsch verstehen! Mir liegt es fern, die Schulmedizin anzuprankern!
Du hast Recht, mehr Zeit wäre von Vorteil!...
Du hast aber Unrecht, wenn es darum geht, dass die Funktion unseres Organismus viel zu komplex sei ( bis hier hast Du immer noch REcht) und dass es deswegen ummöglich sei ganzheitlich zu denken und zu Therapieren ( hier nicht mehr).

Hier ein Beispiel um den Unterschied deutlich zu machen:
Wir haben einen Patienten, der 10 Jahre bereits an einer chronischen Sinusitis leidet. Es sind mehrmal Antibiotika-Kuren, evtl. gar schon Operationen durchgeführt worden.
Eine ganzheitsmedizinische Diagnostik könnte nun ergeben, dass diese chronische Sinusitis begründet ist durch einen chronischen Lymphstau am Hals, dem Lymphabfluss des Kopfes, der sog. Tonsilla tubaria!
Energetisch aber hängt die Tonsilla tubaria zusammen mit der Situation im Dickdarm. So könnte eine chronische Fehlbesiedlung des Darmes, sprich eine Dysbakterie und evtl. Gärungs- und Fäulnisprozesse im Darm zu einer chronischen Irritation des Dickdarms führen. Diese chronische Irritation des Dickdarm bedingt nun den Lymphstau des Kopf-Hals-Lymphatikums und dieser Lymphstau bedingt die chronischen Sinusitis!
Nach einer solches Diagnostik würde ein entsprechend ausgebildeter Therapeut zunächst einmal die Situation im Dickdarm therapieren und nicht an der Nasennebenhöle ansetzen! Dann, nach Stabilisation des Dickdarms, würde er sich dem Lymphfluss des Kopf-Hals-Lymphatikums zuwenden.Erst dann würde er die Nasennebenhölen therapieren - UND DAS MIT GROßEN ERFOLG!
Diese Denkweise bekommst Du aber nicht im Studium!.

Vielleicht isser auch vor 50 Jahren inne Reißzwecke gelatscht...
..... Könntest du mir das mit dem "energetischen Zusammenhängen"
erklären???
Denn das kapier ich noch nicht mal mit viel Phantasie.....

Sebastian1
19.01.2008, 16:34
@Hippokrates2: Du bist mir noch eine Antwort schuldig. Irgendwie wird es immer so still in solchen Diskussionen, wenn wissenschaftlich haltbare Nachweise der Wirksamkeir gefordert werden. Oder aber man wird beschimpft. Oder es wird einem zu verstehen gegeben, dass die Methoden den üblichen wissenschaftlichen Methoden nicht zugänglich seien aber rotzdem wirkten. Blabla halt.
Aber keine Antwort ist auch ne Antwort. Geldschneiderei und für den Laien oftmals nicht durchschaubare Scharlatanerie.

Derma
19.01.2008, 16:45
.....Wir haben einen Patienten, der 10 Jahre bereits an einer chronischen Sinusitis leidet. Es sind mehrmal Antibiotika-Kuren, evtl. gar schon Operationen durchgeführt worden.
Eine ganzheitsmedizinische Diagnostik könnte nun ergeben, dass diese chronische Sinusitis begründet ist durch einen chronischen Lymphstau am Hals, dem Lymphabfluss des Kopfes, der sog. Tonsilla tubaria!
Energetisch aber hängt die Tonsilla tubaria zusammen mit der Situation im Dickdarm. So könnte eine chronische Fehlbesiedlung des Darmes, sprich eine Dysbakterie und evtl. Gärungs- und Fäulnisprozesse im Darm zu einer chronischen Irritation des Dickdarms führen. Diese chronische Irritation des Dickdarm bedingt nun den Lymphstau des Kopf-Hals-Lymphatikums und dieser Lymphstau bedingt die chronischen Sinusitis!
Nach einer solches Diagnostik würde ein entsprechend ausgebildeter Therapeut zunächst einmal die Situation im Dickdarm therapieren und nicht an der Nasennebenhöle ansetzen!.... Wie sieht diese Diagnostik aus?

Hippokrates2
19.01.2008, 16:48
@Hippokrates2: Du bist mir noch eine Antwort schuldig. Irgendwie wird es immer so still in solchen Diskussionen, wenn wissenschaftlich haltbare Nachweise der Wirksamkeir gefordert werden. Oder aber man wird beschimpft. Oder es wird einem zu verstehen gegeben, dass die Methoden den üblichen wissenschaftlichen Methoden nicht zugänglich seien aber rotzdem wirkten. Blabla halt.
Aber keine Antwort ist auch ne Antwort. Geldschneiderei und für den Laien oftmals nicht durchschaubare Scharlatanerie.

Wissenschaftliche Belege für die indikationsspezifische Wirksamkeit komplementär- und alternativmedizinischer Therapieverfahren fehlen häufig, da diese nicht patentierbar und oft schlecht standardisierbar sind und in der Regel nicht Thema von Forschungsförderungsprogrammen sind. Daraus resultiert eine mangelnde Akzeptanz durch das institutionalisierte Gesundheitswesen...Scharlatanarie? Schau Dir mal z.B. die Uni Witten/Herdecke an, die therapieren dort mit potenzierten Mittelchen...Guck Dir mal andere Krankenhäuser an, die z.B. Blutegel wieder ansetzen bei Arthrose und Schmerzpatienten...!Sind das alles Spinner? Sind die Patienten soooo naiv? Diese Methoden haben sich über viele Jahre gehalten...Also können sie gar nicht soooo schlecht sein. Vermehrt jedoch versuchen es einige wie Du, sie schlecht zu machen, was ich etwas schade finde!

Hellequin
19.01.2008, 17:03
Guck Dir mal andere Krankenhäuser an, die z.B. Blutegel wieder ansetzen bei Arthrose und Schmerzpatienten...!Sind das alles Spinner?
Für die Blutegeltherapie gibt es auch genügend Studien die eine Wirksamkeit belegen und man kann zumindestens ansatzweise erklären wieso es funktioniert. Das gilt aber für viele andere der von dir genannten Therapieverfahren nicht.

christo
19.01.2008, 17:04
Wissenschaftliche Belege für die indikationsspezifische Wirksamkeit komplementär- und alternativmedizinischer Therapieverfahren fehlen häufig, da diese nicht patentierbar und oft schlecht standardisierbar sind und in der Regel nicht Thema von Forschungsförderungsprogrammen sind. Daraus resultiert eine mangelnde Akzeptanz durch das institutionalisierte Gesundheitswesen...

Ich finds ja irgendwie trollig das du deine Argumente 1:1 aus dem Internet kopierst.

http://idw-online.de/pages/de/news207706

Oder gehörst du der BioCon Valley® GmbH an und hast das selbst verfasst?

Falls du das unter Papagalismus verstehst (übrigens existiert der Begriff nicht)...

Coxy-Baby
19.01.2008, 17:09
Wissenschaftliche Belege für die indikationsspezifische Wirksamkeit komplementär- und alternativmedizinischer Therapieverfahren fehlen häufig, da diese nicht patentierbar und oft schlecht standardisierbar sind und in der Regel nicht Thema von Forschungsförderungsprogrammen sind. Daraus resultiert eine mangelnde Akzeptanz durch das institutionalisierte Gesundheitswesen...Scharlatanarie? Schau Dir mal z.B. die Uni Witten/Herdecke an, die therapieren dort mit potenzierten Mittelchen...Guck Dir mal andere Krankenhäuser an, die z.B. Blutegel wieder ansetzen bei Arthrose und Schmerzpatienten...!Sind das alles Spinner? Sind die Patienten soooo naiv? Diese Methoden haben sich über viele Jahre gehalten...Also können sie gar nicht soooo schlecht sein. Vermehrt jedoch versuchen es einige wie Du, sie schlecht zu machen, was ich etwas schade finde!

Nur so als Tipp für die Dr. Arbeit ....
Bei 1:1 Kopien merkts der Doktorvater fast immer wenn du auf einmal gaaannnzz anders schreibst als sonst.
Und googlen wird er auch können.

Hippokrates2
19.01.2008, 17:18
Für die Blutegeltherapie gibt es auch genügend Studien die eine Wirksamkeit belegen und man kann zumindestens ansatzweise erklären wieso es funktioniert. Das gilt aber für viele andere der von dir genannten Therapieverfahren nicht.

Aha! Diese Methode gehört aber zu den Ausleitungsverfahren. Die Ausleitungsverfahren zählen doch zu den von mir gennanten Methoden! Oder etwa nicht?
Auch andere Verfahren habe Wirksamkeit bewiesen. Die Ozontherapie zum Beispiel und die H.O.T bei allen Durchblutungsstörungen und bei Hepatitis!
Auch die Reintoxintherapie ( Enzyme). Siehe wieenzyme wirken!
Auch die Chiropraktik! Ich wüsste nicht, dass solche Methoden etwas mit Scharlatanarie zu tun haben.

Bei anderen Methoden bin auch auch eher skeptisch.Handauflegen, Bachblüten u.a.
Aber die von mir bereits genannten ( siehe erste Seite) habe nichts damit zu tun, denn man kann ihre Wirksamkeit reproduzieren!

McBeal
19.01.2008, 17:26
Ich glaube, Du bist Dir selbst nicht ganz im Klaren darüber, dass die Schulmedizin durchaus offen gegenüber alternativen und naturheilkundlichen Heilverfahren ist.
Auch im Studium gibt es das Fach "Naturheilverfahren", aber es werden natürlich nur etablierte und vor allen Dingen nachgewiesenermaßen wirksame Verfahren gelehrt, wie z.B. Ernährungstherapie, physikalische Therapie oder pflanzliche Wirkstoffe (Johanniskraut, Mistel etc.).
Ich glaube also, dass eher Du es bist der hier uns "Schulmediziner" angreift und nicht umgekehrt.

LG,
Ally

Hippokrates2
Ich finds ja irgendwie trollig das du deine Argumente 1:1 aus dem Internet kopierst.

http://idw-online.de/pages/de/news207706

Oder gehörst du der BioCon Valley® GmbH an und hast das selbst verfasst?

Falls du das unter Papagalismus verstehst (übrigens existiert der Begriff nicht)...

Nicht DIE Argumnte, sondern DAS Argument! HAb es schon mal gebracht in einem anderen thread. Vergas leider Anführungszeichen zu setzen!
Verzeiiiiiiihst Du mir? Gutes Argument aber, oder?

anba
...
Auch andere Verfahren habe Wirksamkeit bewiesen. Die Ozontherapie zum Beispiel und die H.O.T ...... bei Hepatitis!Würdest Du bitte erklären, wie Du mit H.O.T Hepatitis heilst?
Bitte mit der zugehörigen Literaturliste aller Studien, mit denen diese Wirksamkeit bewiesen worden ist.

Hippokrates2
19.01.2008, 17:35
Ich glaube, Du bist Dir selbst nicht ganz im Klaren darüber, dass die Schulmedizin durchaus offen gegenüber alternativen und naturheilkundlichen Heilverfahren ist.
Auch im Studium gibt es das Fach "Naturheilverfahren", aber es werden natürlich nur etablierte und vor allen Dingen nachgewiesenermaßen wirksame Verfahren gelehrt, wie z.B. Ernährungstherapie, physikalische Therapie oder pflanzliche Wirkstoffe (Johanniskraut, Mistel etc.).
Ich glaube also, dass eher Du es bist der hier uns "Schulmediziner" angreift und nicht umgekehrt.

LG,
Ally

Was ich bedauerlich finde, ist, dass viele hier nichts dazu beitragen, dass es eine konstruktive Diskussion wird. ICh greife nicht die Schulmedizin an!!!!! HAst Du nicht meine Beiträge gelesen? Will ja säter auch Prmovieren und FA für Allgemeinmedizin werden. Also, ich bitte Dich ja?

Ja, die Verfahren, die Du genannt hast, sind Standart. Wirken gut -grad die Mistel. Aber all anderen Verfahren, die ich bereits genannt habe, Wirken noch besser.Deren Wirkung wurde belegt - sie ist reproduzierbar!

Es ist erschreckend, wie viele von Euch gleich polemisch werden. Hey Leute, geht doch nicht auf alles, was ihr nicht versteht, gleich mit der Axt los!

Ich möchte gern wissen, im welchem Semester ihr euch so befindet ( die Betroffene wissen Bescheid) und ob ihr überhaupt mit Naturheilkunde in der Therapie in Kontakt gekommen seid. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Verfahren nennt und auch die Erfahrung damit.

Evil
19.01.2008, 17:37
@ anba: er hat nicht von heilen gesprochen sondern von behandeln. Eine chronische Hepatitis kann unsere Schulmedizin oft auch nicht heilen ;-)

Ich find's lustig, wie ihr aneinander vorbeiredet; die Schulmediziner wissen nix über die Therapien, deren Wirksamkeit großteils weder belegt noch widerlegt ist, und Hippokrates fehlt die Ausbildung, die sogenannte Schulmedizin als solche zu beurteilen. :-peng

Hellequin
19.01.2008, 17:38
Aha! Diese Methode gehört aber zu den Ausleitungsverfahren. Die Ausleitungsverfahren zählen doch zu den von mir gennanten Methoden! Oder etwa nicht?

Und zu den Ausleitungsverfahren gehören auch Brechverfahren, Vitamin-C-Hochdosisverfahren etc.. Und die finde ich mehr als suspekt. Nur weil eine Methode funktioniert, kann man doch nicht die Schlussfolgerung treffen, das alle anderen die dazu gehören, ebenfalls funktionieren.

anba
19.01.2008, 17:40
Was ich bedauerlich finde, ist, dass viele hier nichts dazu beitragen, dass es eine konstruktive Diskussion wird. Und ich finde es sehr bedauerlich, dass Du schon etliche Anworten auf sachliche Fragen schuldig geblieben bist.

Hippokrates2
19.01.2008, 17:50
Würdest Du bitte erklären, wie Du mit H.O.T Hepatitis heilst?
Bitte mit der zugehörigen Literaturliste aller Studien, mit denen diese Wirksamkeit bewiesen worden ist.

Die von dem HOT-UV-Brenner überwiegend emittierte Strahlung von 253,7 nm ist die optimale Wellenlänge für die Abtötung/Inaktivierung von Bakterien, Viren, Sporen, Hefen, Algen, Protosoen und Schimmelpilzen!
Die Wirkung beruht darauf, dass von der Necleinsäuren der Bakterien, Vieren usw. diese Wellenlänge stark absorbiert wird. Dieses Phänomen der UVC-Strahlung wurde erstmalig genauer und ausführlicher von Downes und Blount untersucht. Als Ursache kann angenommen werden, dass ein Phtomechanischer Prozess vorliegt, der eine Vermehrung von Einzellern ( Bakterien) verhindert bzw. die Vieren inaktiviert!...

anba
19.01.2008, 17:51
@ anba: er hat nicht von heilen gesprochen sondern von behandeln. Eine chronische Hepatitis kann unsere Schulmedizin oft auch nicht heilen ;-)
Gerade deshalb hab ich diese Frage so formuliert, denn er hat hier oder in einem anderen Thread gesagt, im Gegensatz zur Schulmedizin, die nur Symptome behandle, würden Patienten durch seine Verfahren geheilt.

Und zum anderen Punkt: Doch, ich weiß sehr genau, was H.O.T. ist.

Mit diesem Verfahren hat sich bereits der GBA (Gemeinsamer Bundesausschuss) vor einigen Jahren mal beschäftigt, als jemand beantragt hatte, H.O.T in den Katalog der GKV-Leistungen aufzunehmen.

Der Antrag ist nach sogfältiger Prüfung aller vorgelegten Materialien mangels nachweisbarer Wirksamkeit abgelehnt worden.

Hippokrates2
19.01.2008, 17:51
Tippfehler: richtig= Nükleinsäure. Muss ja aufpassen hier... :-))