Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!
Ja, nur noch 9 Wochen, aber wir alle haben ja auch noch reguläre Klausuren vor uns :-( Also bevor die wirklich zu Ende sind, versuche ich nur hier und da Themen zu behandeln, die sich anbieten, die großen Blöcke (wie v.a. Anatomie, wo ich fast alles vergessen habe) kommen dann nach den Klausuren, sonst verheddert man sich irgendwie.
Seh ich genauso, bringt ja nix, jetzt schon brav zu wiederholen und dafür dann durch eine entscheidende Klausur zu fallen und deshalb nicht antreten zu können. Also kein Stress, wir sind doch alle in derselben Situation. :-nix
Watt? 9 Wochen? Bis zum Ablauf der Einreichefrist oder bis wann rechnet ihr?
Lifendhil
25.05.2008, 00:35
9 Wochen bis zum mündlichen :-peng
@blubb
Auf der CD kannst du aber nicht so kleine Themenbereiche auswählen wie in der schwarzen Reihe. Oder hat sich das inzwischen geändert?
Ne, das kann man leider nicht, grade bei BC :-?
Zu kleine Themenblöcke, die man gerade gelernt hat, zu kreuzen ist finde ich auch nicht so sinvoll, da weiß man die Sachen einfach noch viel zu gut. Das verfälscht das Ergebnis...
Lifendhil
25.05.2008, 11:07
Das kommt doch total darauf an, wann man die kreuzt. Ich kreuze meist 2 bis 4 Tage später und hab in der Zeit schon andere Themen gelernt.
Ich finde das so für mich ok, weil ich dann sehen kann, welchen Themenbereich ich mir noch mal anschauen muss und welcher ziemlich sicher sitzt. Herz z.B. klappt wunderbar, Leistung muss ich mir definitiv noch mal anschauen.
Und obs das Ergebnis verfälscht... spielt das eine Rolle? Im moment gehts wohl weniger darum zu sehen, wie viel Prozent man kreuzt, sondern ob man effektiv gelernt hat und vor allem, ob man das gelernt hat, worauf das IMPP wert legt.
Um Prozente gehts dann im August ;-) .
Giant0777
26.05.2008, 16:08
naja, so ganz uninteressant ist das nicht zu wissen, wo man prozentual steht! habe seit heute meine persönliche bc-lernerei abgeschlossen, weil nä woche die grosse bc-abschlussklausur über den gesamten stoff ansteht. habe bisher immer viel gekreuzt, um einfach auch zu sehen, wie das impp so denkt! nun habe ich mir die letzten 3 physika´s einfach aufgehoben, weil ich die mal "scharf" kreuzen wollte. und siehe da:70%!!!!!!! :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
in bc! lobt mich mal! so ein k**kfach! und trotzdem machbar!!! juhu!!!
na super! da mag ich direkt mal wissen WIE Du gelernt hast? Mit welchem Buch und welchem System?
Jede Formel? etc. Schieß los!
Biochemie ist finde ich noch das einfachste von den drei Fächern. Mit ein bisschen Wissen in Genetik und etwas Stoffwechselwege kann man da eine erstaunlich hohe Ratequote haben.
Anatomie hingegen...ist wirklich eine Qual. Und auch ungefähr 3mal so viel Stoff wie BC.
Hab gestern mal aus Spaß an der Freude aus dem heiteren Himmel Bio und Chemie gekreuzt, ohne seit 1,5 Jahren was dafür getan zu haben (gut... ich hab grad Biochemie... aber davon mal ab :D) und hab immerhin knapp 60% gemacht. Und ich hatte befürchtet, die kleinen Fächer würden irgendwie neben den großen untergehen...
Jauheliha
26.05.2008, 21:25
Chemie wird bei mir eine einzige Katastrophe werden... das ist das Fach, das am weitesten zurückliegt, und ich wusste damals schon nix. Alles andere habe ich zwischenzeitlich ja nochmal wiederholt bzw. ich musste es durch meine zahlreichen Uniwechsel... aber Chemie? :-nix
Mmh, aber Chemie müsstest du doch durch Biochemie einigermaßen drauf haben. Da mach ich mir (wenn irgendwann mal Zeit dazu ist) mehr sorgen um Physik und Bio, wobei Bio aus der Schule noch einigermaßen klappen sollte...
Angst hab ich nur vor Psycho, ich kreuz einfach immer falsch und das sind soooo viele Fragen...
Jauheliha
26.05.2008, 22:15
Also, in Biochemie habe ich wirklich bei null angefangen... das was ich damals in Chemie gelernt habe, hat mir kein bißchen geholfen. Ich kenne jetzt aus der Biochemie die Aminosäuren und mit viel Glück kann ich die Glucose von der Fructose unterscheiden... das ist aber auch das einzige, was annähernd etwas mit Chemie zu tun hat...
Um Psycho mache ich mir weniger Gedanken, und Bio habe ich gerade erst geschrieben, allerdings habe ich tierische Angst, da ich ja einige Scheine im Modellstudiengang gemacht habe, und dort gibt es kein Physikum... Und Äquivalenz heißt nicht immer gleich Äquivalenz :-nix
Naja ok, den Modellstudiengang kann ich nicht beurteilen, aber ich habe in Biochemie eigentlich auch bei null angefangen. In Biochemie hab ich erst wirklich verstanden, wie Oxidation und Reduktion funktionnieren, was passiert etc., in Physio hab ich verstanden, wie ein Puffer nun wirklich wirkt,... Die Fragen werden garantiert nicht nur reine Grundlagenfragen sein, du findest so oft Verknüpfungen, so dass du da schon Einiges wissen wirst, da du Physio und Biochemie ja auch erfolgreich hinter dich gebracht hast (oder es noch tust ;-) ).
Nip//Tuck
27.05.2008, 09:52
Also, in Biochemie habe ich wirklich bei null angefangen... das was ich damals in Chemie gelernt habe, hat mir kein bißchen geholfen. Ich kenne jetzt aus der Biochemie die Aminosäuren und mit viel Glück kann ich die Glucose von der Fructose unterscheiden... das ist aber auch das einzige, was annähernd etwas mit Chemie zu tun hat...
Um Psycho mache ich mir weniger Gedanken, und Bio habe ich gerade erst geschrieben, allerdings habe ich tierische Angst, da ich ja einige Scheine im Modellstudiengang gemacht habe, und dort gibt es kein Physikum... Und Äquivalenz heißt nicht immer gleich Äquivalenz :-nix
locker bleiben!
psycho habe ich keine woche gelernt!
habe die medi-learn skripte reingezogen und dann nur noch ge-x-t!
wirklich keine sorgen machen, das reicht schon...am ende sind bestimmt 70 % mit psycho auf jeden fall drin, wenn nicht sogar besser...
ok, einige fragen, die jedes jahr neu kommen sind völlig sinnbefreit, aber die kann man ja immernoch richtig raten...ansonsten gehirn einschalten bei psycho- einiges erschliesst sich durch gesunden menschenverstand!
ich kann irgendwie nid rechnen :-nix sind grade bei Auge, Ohr und da hab ich parallel Optik und Schwingungen im ML Skript gemacht - das geht grade noch, aber so Mechanikzeugs??? Ich verstehs einfach nicht... Halt ich mich auch nimmer dran auf :-)) Irgendwie sonst lauern hoffentlich mehr einsackbare Punkte :-))
Jauheliha
27.05.2008, 10:07
Hmja, das kenne ich... Was mir einfach nicht ins Hirn will, ist diese Umrechnerei. Ich war immer gut im Rechnen und benötige für vieles auch gar keinen Taschenrechner, aber diese Umrechnerei von m³ auf cm³ und sowas alles... das habe ich noch nie verstanden :-kotz
netfinder
27.05.2008, 10:13
locker bleiben!
psycho habe ich keine woche gelernt!
habe die medi-learn skripte reingezogen und dann nur noch ge-x-t!
wirklich keine sorgen machen, das reicht schon...am ende sind bestimmt 70 % mit psycho auf jeden fall drin, wenn nicht sogar besser...
ok, einige fragen, die jedes jahr neu kommen sind völlig sinnbefreit, aber die kann man ja immernoch richtig raten...ansonsten gehirn einschalten bei psycho- einiges erschliesst sich durch gesunden menschenverstand!
Pscho genuegt bisschen was nachlesen und dann kreuzen wasa das Zeug haelt, da sind dann locker 85 % und mehr drin.
Mmh, was schlagt ihr denn vor, womit man Psycho am Besten lernt? Ich hab das Kurzlehrbuch von Thieme, damit komm ich aber nicht wirklich klar...
Medilearnskripte? Wie viele sind das?
Oder reicht es, die Lerntexte aus der schwarzen Reihe zu lesen?
Hab echt bisl Bange davor, weil das eben so viele Fragen sind...
fotzipoepsel
27.05.2008, 21:44
lerntexte schwarze reihe + kreuzen ist völlig ausreichend um eine gute punktzahl zu erreichen.
kreuz doch einfach mal bissle ... dann kriegste n gutes gefühl und wirst merken das viele punkte mit wenig aufwand zu holen sind. gibt viele häufig gefragten sachen. die hat man schnell drin ...
gruss
chris