PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

THawk
10.08.2008, 13:09
:-D
Keine Ahnung wie das damals geklappt hat. Evtl. mal mit FSR-Unterstützung?

So eng war ich mit Frau Nic nie, leider kann ich dir keine Pralinen-Tipps geben ;-)

tinach
10.08.2008, 13:16
stimmt fsr ist noch ne idee..danke..
übrigens-bin ja überrascht, dass medilearn doch auch in dd bekannt ist.. :-winky denn aus meinem jahrgang scheint sich ja irgendwie niemand hier zu tummeln..

cerebellum-85
10.08.2008, 13:48
lol ich hab gerade mal das Physikum ausm letzten Jahr (Herbst 2007) gemacht.......ich frag mich, wie ich das bestanden habe :-nix
Freut euch auf die Klinik und baut darauf, dass ihr alles wisst , was man wissen muss. Ihr solltet die Woche nochmal richtig reinhauen und dann nächstes Wochenende versuchen zu entspannen. Ich weiß, als Unbeteiligter ist es leicht, sowas zu sagen, aber letztendlich bringt es ja nichts. Ich hab mich am Tag vor der Klausur so verrückt gemacht und hab quer durch alle Bücher gelesen. Entspannt euch ......

*dasQ*
10.08.2008, 14:32
dann kannst du als bestandener physikums-teilnehmer bestimmt was dazu sagen:

ist das in der schriftlichen ein großer zeitdruck? oder braucht man für die meisten fragen weniger zeit, als man denkt? man sagt ja so: pro frage 90 sekunden. natürlich gibt es auch welche, bei denen man länger braucht (z.b. physik), aber ist es so, dass man mit der zeit schon ganz gut hinkommt, oder muss man sich tierisch beeilen?

gruß vom physio-kreuzenden Q :-winky

kruemel1987
10.08.2008, 14:49
also ich denke, dass es zeitlich schon ganz gut passen wird.
habe jetzt schon 3 physika am stück gekreuzt und dafür hab ich nicht 8 stunden gebraucht... bei weitem nicht...

cerebellum-85
10.08.2008, 15:12
Hm, nicht so leicht zu sagen. Es gab Leute, die locker mit der Zeit hinkamen und nochmal alle Lösungen mit Heft und Kreuzblatt verglichen haben , um ein verrutschen in der Zeile auszuschließen!!! das ist generell wichtig, vielleicht alle 50 Fragen mal zu schaun, ob man auch richtig gestrichen hat, da hab ich so einiges verbockt und andere auch (weil das sind ja keine Kästchen sondern solche kleine schmale Balken, die man ausmalen muss, und bei 100 solcher kleinen Balken auf einer Seite passiert es shcnell, dass man verrutscht).
Ich allerdings hatte keine Zeit, weder am 1. noch am 2. Tag, das durchzugehen und zu kontrollieren. Ich musste mich ordentlich ranhalten, aber das lag daran, dass ich lange an den kleinen Fächern hängen geblieben bin und an so einigen Anatomiefragen. Durch Biochemie, Physiologie und Psychologie kommt man ruckzuck durch. Bei Anatomie sind ja so Dinger dabei, wo man auf den Bildenr nicht richtig weiß, was genau gemeint ist bzw so Sachen wie die Wurzeln von irgendwelchen Nerven, wo man immernochmal überlegen muss oder Muskeln, wo man denkt "Hä, die machen doch alles das Gleiche". Chemie und Physik sllte man am Schluss machen, vorallem die Rechenaufgaben, außer man weiß sofort, was zu tun ist ;).
Aber macht euch keine Angst, das klappt schon, ich bin eh einer der langsamen Sorte, die es lieber langsam angehen lassen. Das Physikum ist nicht schwerer als eure Teilklausuren davor, nur durch die Menge wirds anstrengend. Nehmt euch was Süßes zum Essen mit, abe rpackt es vorher aus, damit nich in der Klausur das große Rascheln anfängt.
Rückblickend war das Physikum eine coole Erfahrung: eine so große Klausur in diesem Rahmen schreiben, hatte irgendwie etwas Professionelles.

Ihr packt das :-top

Cara21
10.08.2008, 15:15
Also ich bin jmd der gerne nachrechnet und mich da auch oftmals aufhalte, bin trotzdem mit der Zeit gut hingekommen.
Das wichtigste ist auch mal Pausen machen zwischendurch. Sonst hat man oft Strecken drin wo alles falsch ist obwohl man es besser weiß. :-)

cerebellum-85
10.08.2008, 15:20
Also ich bin jmd der gerne nachrechnet und mich da auch oftmals aufhalte, bin trotzdem mit der Zeit gut hingekommen.
Das wichtigste ist auch mal Pausen machen zwischendurch. Sonst hat man oft Strecken drin wo alles falsch ist obwohl man es besser weiß. :-)

Oh ja, das hatte ich auch, 9 Fragen nacheinander am 2 Tag. Wie du schreibst, kurze Pausen sollte man auch machen, aber auch nur, wenn man gut in der Zeit liegt. Also teilt euch vorher ein, wieviel Fragen ihr in welcher Zeit lösen wollt, und wenn ihr dann schneller seit, könnt ihr beruhigt pausieren, aber auf Grund der nervosität geht das eh nicht lang, auch mit dem Essen. In den 2 Wochen Physikum hab ich 5kg abgenommen :-)

*dasQ*
10.08.2008, 15:22
ich will das schaffen ich will das schaffen ich will das schaffen :-wand :-wand :-wand

und versuche mir immer klar zu machen, dass es schon so viele geschafft haben. und die haben ja auch nicht unbedingt mehr zeit gehabt als ich für die vorbereitung. und viel doofer als die werde ich wohl auch nicht sein, wenn ich es bis hierher geschafft habe... aber trotz dem sich-selbst-gut-zureden passiert es doch immer wieder, dass man an sich zweifelt und sich nicht vorstellen kann, in ner guten woche das p zu bestehen. momentan würde ich es nämlich noch nicht :-oopss

Cara21
10.08.2008, 15:24
Echt??? Ich habe die letzten beiden Male je 5 kg zugenommen. Aber dieses Mal bin ich eisern :-)

@dasQ: RUHIG BLEIBEN! Deine Kreuzergebnisse sind super fürs erste Mal in meinen Augen! Ich bin manchmal jetzt noch nicht besser und weiß nicht wieso, dabei mache ich den Kram zum dritten Mal und könnte heulen, wenn ich eure Ergebnisse lese.

cerebellum-85
10.08.2008, 15:33
Natürlich ist das auch ein wenig Glück dabei, dass es Fragen sind, die einem liegen. Einige , von denen ich immer sicher war, sie würden das locker schaukeln, haben es nicht geschafft.
Aber es bringt ja nichts sich verrückt zu machen. Ihr habt euer Bestes gegeben, was die Vorbereitung angeht, mehr könnt ihr nicht tun. Und wenn's halt nicht klappen sollte, habt ihr ein halbes Jahr Zeit, euch nochmal vorzubereiten oder sich eine Doktorarbeit zu suchen. Auch wenn ihr im Probekreuzen schlecht seit solltet ihr euch keine Sorgen machn, bei der eigenen Prüfung ist es eh anders. Ihr werdet erstaunt sein, was euch noch so alles einfällt.

*dasQ*
10.08.2008, 15:34
machst du dir denn selber nen großen stress, wenn du es zum dritten mal machst? ich glaube ich wäre da ein psychisches wrack... da du hier immer so selbstbewusst wirkst, hat man den eindruck, dass du da voll souverän ran gehst =)

:-winky

Cara21
10.08.2008, 15:44
Meinst du jetzt mich mit selbstbewusst?????? Das bin ich ganz und gar nicht, denn ich komme mir völlig blöde vor, weil ich das zum 3. Mal machen muss.
Ich will einfach mit der Einstellung, dass ich es schaffen kann, dieses Mal da hingehen, denn die letzten beiden Male habe ich mir selber nicht viel zugetraut und so kam es dann auch......... :-heul
Mit meiner Punktzahl ausm Frühjahr hätte ich die letzten Jahr fast immer bestanden, aber das Frühjahr war von der Grenze ganz schön hoch!
Im Moment bleibt mir nix anderes übrig als zu kämpfen und meinen Optimismus zu trainieren für nächste Woche, denn auch ich will endlich erfolgreich die Vorklinik beenden.
:-dafür

Jutti
10.08.2008, 15:48
So, komme grad vom 80 Geburtstag von meiner Oma und musste mich erstmal durch eure Romane durchackern. :-D

zur Glykolyse: bei uns war es schon im Praktikumsantestat eine Aufgabe den gesamten Citratzyklus zu zeichnen und an einem anderen Tag musste man einen Ausschnitt aus der Glykolyse zeichnen, deshalb bin ich da recht fit (bis auf PPW, der wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...).
Wir haben im Historep fast den gesamten Kasten durchmikroskopiert und da bin ich auch froh drum, werd mich nach dem Schriftlichen noch einen Tag mit zwei Freundinnen zusammensetzen, die Räume stehen uns immer zur Verfügung und dann werden wir direkt auch durchsprechen....
So, ich sollt langsam mal anfangen für heute. :-(

cerebellum-85
10.08.2008, 15:50
Meinst du jetzt mich mit selbstbewusst?????? Das bin ich ganz und gar nicht, denn ich komme mir völlig blöde vor, weil ich das zum 3. Mal machen muss.
Ich will einfach mit der Einstellung, dass ich es schaffen kann, dieses Mal da hingehen, denn die letzten beiden Male habe ich mir selber nicht viel zugetraut und so kam es dann auch......... :-heul
Mit meiner Punktzahl ausm Frühjahr hätte ich die letzten Jahr fast immer bestanden, aber das Frühjahr war von der Grenze ganz schön hoch!
Im Moment bleibt mir nix anderes übrig als zu kämpfen und meinen Optimismus zu trainieren für nächste Woche, denn auch ich will endlich erfolgreich die Vorklinik beenden.
:-dafür

Dann wünsch ich dir alles erdenklich Gute zu dieser Klausur :-top
Das wird schon klappen

Cara21
10.08.2008, 15:56
Dann wünsch ich dir alles erdenklich Gute zu dieser Klausur :-top
Das wird schon klappen

Vielen lieben Dank!!!

*dasQ*
10.08.2008, 16:17
ja, wir schaffen das :-dafür :-top :-party

doc-hannover
10.08.2008, 16:18
hm, ich kann mir selber imer nicht vorstellen, daß das fußnotenwissen in den fächern, die ich vor 8 wochen gelernt habe und da schon nicht konnte, nun unter streß wieder hervorkommen soll.. :-nix
klar hat man immer mal wieder lichte momente, aber im großen überwiegt doch die angst, daß viel nbekanntes drankommt. lern gerade biochemie und da sind in fast jeder frage antworten, von denen ich noch nie was gehört habe. das verstärkt das natürlich. aber wir schaffen das schon!! :-meinung

wanci
10.08.2008, 16:33
Das Physikum wäre so schön wenn es Anatomie nicht geben würde. WIE KANN MAN NUR SO VIEL MIST AUSWENDIG LERNEN? Bei mir ist Anatomie ein einziges Gerate, obwohl ich echt am meisten für alle Fächer getan habe, schneide ich mit Abstand am schlechtesten ab. Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich tun könnte damit das besser wird?!?

Im Atlas kucken hilft ja für diese Fragen quasi gar nichts, die ML-Skripte sind jetzt nicht so ausführlich und mit jedem Jahr werden die Fragen viel verspulter. Hilfe!

*dasQ*
10.08.2008, 16:57
kreuze mal 3/08, da wirsde bestimmt auch ein kleines erfolgserlebnis haben =)