PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 [133] 134 135 136

blubb
12.09.2008, 14:06
Also meine persönlichen Rausschriebe (heisst das so?) behalte ich, die finde ich teils ganz hilfreich, weil ich mir wichtiges schön zusammengestellt habe :-)) Sind auch nur 2 dicke Ordner und da hänge ich irgendwie dran an meinen Mind-Maps und Tabellen, die mich gut durchgebracht haben.
Mitschriebe aus VLs sind irgendwo dazwischen, aber auch nur so 3 Seiten pro Sem, höchstens :-)) :-))

Der Rest wird auch weggeschmissen und Bücher verkloppt und Urlaub gemacht! Und die AKs verschenk ich an die Geplagten unter mir.

christie
12.09.2008, 14:27
hab fast alle mitschriften am laptop gemacht und das jetzt auf ne externe festplatte gezogen.

blöd war, dass meine effizienteste lernstrategie war, die mitschriften auszudrucken und dann laut der wand vorträge zu halten.
hat mich unsummen an geld für druckerpatronen und papier gekostet - hat sich aber fürs physikum gelohnt.
für die klinik brauche ich aber eine neue strategie die ökonomischer hinsichtlich geld uns zeit ist ; ) habe von versuchen mit insulin - nasenspray gelesen. soll angeblich die gedächtnisleistung steigern.
:-D

Kliri
12.09.2008, 15:07
ja, wenn ich alles übereinanderstapel, was ich so zum verbrennen/wegschmeißen hab, dann komm ich auf etwa nen meter....schade um die ganze arbeit, die man da reingesteckt hat, aber man brauchts nie wieder..wozu hat man bücher....

@tinchen, ich weiß nicht, ob du Recht hast mit dem "man brauchts nie wieder" - ich habe jetzt gerade gehört, dass man für das sog. Hammerexamen den ganzen Stoff vom Physikum noch mal lernen/können muss und das die höheren Semester ja gerade deswegen so stöhnen

THawk
12.09.2008, 15:17
@tinchen, ich weiß nicht, ob du Recht hast mit dem "man brauchts nie wieder" - ich habe jetzt gerade gehört, dass man für das sog. Hammerexamen den ganzen Stoff vom Physikum noch mal lernen/können muss und das die höheren Semester ja gerade deswegen so stöhnen
Wer hat denn das behauptet?!?!

Ne, ne, so extrem ist es nun auch wieder nicht (zumindest nicht nach dem was ich bisher mal auf der CD so gekreuzt hab). Natürlich brauchst du bestimmte Grundlagen, in Chirurgie wird auch mal Anatomie abgefragt und auch Physio braucht man wiedre für die einzelnen Fächer. Aber dass da jemand noch wieder richtig anfängt Vorklinikwissen zu lernen - das denke ich doch nicht.

Heb dir ein paar gute Bücher und - wenn du hast - gute Ausarbeitungen auf. Aber von dem Rest kann man sich getrost trennen :-meinung.

Kliri
12.09.2008, 16:00
Wer hat denn das behauptet?!?!

Ne, ne, so extrem ist es nun auch wieder nicht (zumindest nicht nach dem was ich bisher mal auf der CD so gekreuzt hab). Natürlich brauchst du bestimmte Grundlagen, in Chirurgie wird auch mal Anatomie abgefragt und auch Physio braucht man wiedre für die einzelnen Fächer. Aber dass da jemand noch wieder richtig anfängt Vorklinikwissen zu lernen - das denke ich doch nicht.

Heb dir ein paar gute Bücher und - wenn du hast - gute Ausarbeitungen auf. Aber von dem Rest kann man sich getrost trennen :-meinung.

@thawk na das wär ja schön, weißt du es genau - bereitest du dich schon auf dieses Examen vor, d.h. ich meine bist du schon so weit? Ich hab es von jemanden gehört, der jetzt für das Examen lernt, der aber oft auch aufschneidet e.c. , also ob ich dem so richtig trauen soll in seiner Aussage weiß ich deswegen nicht - vom Gefühl her aber eher nein

studie040
12.09.2008, 16:11
Ich würde mal sagen bzw. mir wurde gesagt von Leuten, die das staatsexam nun machen oder gemacht haben, dass das alles mal wieder vom Glück abhängig ist. Einige Prüfer fragen dann einfach mal kurz Hinnervenverläufe oder wollen Frank-Starling hören....tja, so wie im Physikum ist alles abhängig vom Glück.
Durch lernen kann man seine Chancen nur verbessern^^

kra-
12.09.2008, 18:57
3!!! :-dance

Jetzt wird getrunken und gegessen und morgen werden die ganzen alten Aufzeichnungen verbrannt! :-party

THawk
12.09.2008, 19:10
Nein, ich bin scheinfrei und gehe im Frühjahr ins PJ.

Meine Aussage gründet sich auf die Erfahrungen im GK-Kreuzeln, mit den Uni-Prüfungen und von Gesprächen mit HEXlern. Es kommt sicherlich auch an ob mündlich oder schriftlich. Und im mündlichen sehr aufs Fach. Wenn du Wahlfach Neuro hast kann natürlich mal ein Hirnnervenverlauf abgefragt werden - halt i.d.R. im klinisch-relevanten Rahmen.
Du wirst aber z.B. nicht mehr irgendeinen biochemischen Signalweg im Detail kennen müssen (außer deiner Prüfer forscht an dem :-) ).

Aber wie gesagt - ein paar Nachschlagewerke sind gut. Aber ihr braucht nicht mehr alle dicken Bücher. Ich hab z.B. die ganze Zeit nicht mehr in den Löffler geschaut (auch wenn ich sicherlich nicht das Maß aller Dinge bin *g*).

Kliri
13.09.2008, 07:32
oh,oh, das Kurzzeitgedächtnis - hab mal ne Frage, ich weiß, ihr wisst das, weil es hier vor Tagen schon mehrfach diskutiert wurde, ich hab es nur schon wieder vergessen

ich hab gestern den Brief vom Prüfungsamt bekommen, mich natürlich sehr gefreut, dass der nun endlich da ist, mich aber gewundert, dass ich ganze vier Punkte weniger habe, als ich gezählt hatte, ich habe alle rausgenommen Aufgaben richtig, kann es sein, dass sie die bei mir nicht gezählt haben, weil sich am Ergebnis nichts ändern, z.B. weil sie ja keinen Nachteilsausgleich bei mir machen musste, da ich nicht einer Notengrenze lag

tinach
13.09.2008, 09:13
oh,oh, das Kurzzeitgedächtnis - hab mal ne Frage, ich weiß, ihr wisst das, weil es hier vor Tagen schon mehrfach diskutiert wurde, ich hab es nur schon wieder vergessen

ich hab gestern den Brief vom Prüfungsamt bekommen, mich natürlich sehr gefreut, dass der nun endlich da ist, mich aber gewundert, dass ich ganze vier Punkte weniger habe, als ich gezählt hatte, ich habe alle rausgenommen Aufgaben richtig, kann es sein, dass sie die bei mir nicht gezählt haben, weil sich am Ergebnis nichts ändern, z.B. weil sie ja keinen Nachteilsausgleich bei mir machen musste, da ich nicht einer Notengrenze lag

genau so wird es sein..bei mir ist der brief heute gekommen und ich habe auch 2 punkte weniger..denke es liegt daran, dass die fragen als "nicht gestellt" zählen..allerdings wundert mich das nachwievor-denn es sind ja fragen, bei denen 2 lösungen richtig sind..also ja die fragen nich irgendwie falsch gestellt sind..hätte gedacht, dass dann einfach die fragen normal gewertet werden, bloß das eben 2 antworten zählen..naja, was solls..meine note steht so oder so..daher ist es maximal ein schönheitsfehler ;-)
aber was sagt ihr zu dem zeugnis? irgendwie hätt ich gedacht, dass es bisschen schöner aussieht..ich mein das physikum ist ja keine alltägliche prüfung..da sieht doch das abizeugnis schöner aus..

Tinchen1988
13.09.2008, 09:22
hab meinen brief heute auch bekommen. jetzt verbrenn ich den ganzen kram :) nie wieder physik!

Judith87
13.09.2008, 10:15
Ja, egal, Zeugnis ist Zeugnis ^^ Meins ist auch angekommen gestern. Mündliche lief übrigens top, waren nur zu dritt, was sehr angenehm war! Prüfer freundlich und gut gelaunt! Man, das fühlt sich echt gut an, fertig zu sein (ja, ich werde auch zu allererst meine Physiksachen entsorgen!) :-))

Moorhühnchen
13.09.2008, 10:25
Also, das ist mal so ziemlicher Blödsinn! Man sollte schon gut aufgepaßt haben und sich insbesondere in Physio gut auskennen (ich kann es nicht und das bereitet Probleme!). Trotzdem hab ich mein ganzes VK-Zeug aufgehoben und in einer Kiste verstaut. Vor so mancher Klausur hab ich mir die eine oder andere Mitschrift nochmal angeschaut, da ich auch eine der Schlauen war, die all ihre Bücher nach der VK verkauft hat. Besonders in Physio hab ich das bereut. Jetzt im HEX werde ich einen Chirurgie-Prüfer haben, der häufig Physio-Basics abfragt und ich beiß mir deswegen in den Hintern!!! Und mein Neuro-Prüfer liebt die Pyramidenbahn und Vorderseitenstrang und was es da nicht so alles gibt, was ich schon längst nicht mehr kenne....
Hab mir jetzt erstmal den Trepel zugelegt, da ich den in der VK nicht hatte..... :-))

christie
13.09.2008, 16:51
heute das zeugnis bekommen. wusste garnicht, dass die note vom wahlfach auf dem zeugnis erscheinen würde. ist das bei euch auch so?
hat uns damals keiner gesagt.

und ich habe mal direkt 4 übertragungsfehler gemacht...DAMN. :-(
so was ärgerliches.

karolinchen
13.09.2008, 17:23
und ich habe mal direkt 4 übertragungsfehler gemacht...DAMN. :-(
so was ärgerliches.

das kann ich überbieten: bei mir sinds 5 übertragungsfehler...
aber solange bestanden ist es doch schnuppe, oder?

jetzt muss ich nur noch dienstag überleben (mündlich)- und davor grauts mir gewaltig... akuter panik anfall im anmarsch... :-((

doc-hannover
13.09.2008, 17:47
das kann ich überbieten: bei mir sinds 5 übertragungsfehler...
aber solange bestanden ist es doch schnuppe, oder?

jetzt muss ich nur noch dienstag überleben (mündlich)- und davor grauts mir gewaltig... akuter panik anfall im anmarsch... :-((

ich sag ja, die egebnisse von medilearn damals sind nicht die egebnisse, die man erreicht hat, weil 1, 2 übertragungsfehler oder lesefehler immer dabei sind..

und mach dir wegen der mündlichen keinen kopf!! das ist wirklich halb so schlim wie man denkt und wenn man dann drinnen sitzt, wird man plötzlich ganz ruhig..

karolinchen
13.09.2008, 17:52
das hab ich auch schon von ein paar anderen gehört- aber irgendwie habe ich momentan so das gefühl ich weiß gar nix!!! (und ich kanns auch gar nicht glauben... :-(
und das ist nicht wirklich förderlich um sich nochmal hinzusetzen und die letzten paar tage zu lernen...

blubb
13.09.2008, 18:37
Mensch, dass so viele von euch schon das Zeugnis haben! Hab bisher nur das schriftliche Ergebnis, aber man weiss die Gesamtnote ja eh schon.

Steht bei allen auch die Wahlfachnote drauf?

Nilani
13.09.2008, 19:35
Die Wahlpflichtnote steht auf dem Physikumszeugnis drauf, war bei uns zumindest auch vorher bekannt. Ist wohl der einzige Sinn, wozu der Kurs überhaupt benotet wurde :-))

blubb
13.09.2008, 19:54
Dann freu ich mich aber :) Hab da ne sehr gute Note gemacht :-stud :-)) :-))