Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!
Ich kenn' die beiden leider nicht. Meinste du KLB von Thieme?
ja, das pendant zum KLB Phgysio
Ist aber nicht so toll wie das für Physio...aber glaub schon ganz brauchbar.
Sardokar
09.05.2008, 06:31
Gerade zu Physio:
Unser PhysioProf (Prof. Lang / IMPP-Fragensteller) hat uns in der Vorlesung erklärt wie die Fragen fürs IMPP zustande kommen:
die Treffen sich mit 6 Profs und jeder bringt Fragen mit und es werden die genommen die jeder von den 6 beantworten kann....
Giant0777
09.05.2008, 08:25
Hm, dass wars? So unspektakulär? :-notify
nnlglmpp
12.05.2008, 16:37
Ach nee, das glaub i net. Der hat uns nur vera... Denn sonst wären die Fragen nicht so fies. (z.T. fies)
also für BC habe ich die DR.Hab in den Ferien angefangen und komme echt gut längs. Also hab nicht das Gefühl, dass es zu viel ist, klar lasse ich das eine oder andere mal weg aber insgesamt bin ich echt zufrieden.
Wenns dann zum Physikum geht, lerne ich nur mit den ML Skripten + die Promethen.
SteveMcQueen
12.05.2008, 23:51
Ich frag´ mich nur, wie schnell das alles wiederkommt, was man im ersten mal gelernt hat. Wenn das wieder so ein Drama wird, isses nicht so lustig. :-((
Muss euch mal was zu BC fragen: in wiefern lernt ihr denn die Strukturformeln auswendig? Reicht es, wenn man Stoff- und Enzymnamen kennt oder muss man im Physikum auch alle Zwischenschritte des PPW aufmalen können?
Muss euch mal was zu BC fragen: in wiefern lernt ihr denn die Strukturformeln auswendig? Reicht es, wenn man Stoff- und Enzymnamen kennt oder muss man im Physikum auch alle Zwischenschritte des PPW aufmalen können?
Hi,
in meiner mündlichen Physikumsprüfung im Frühjahr mussten wir sowohl die Stoff- und Enzymnamen wissen als auch die Zwischenschritte der Stoffwechselwege aufzeichnen können. (In meiner Prüfung mit 3 Prüflingen die Lipid-Stoffwechselwege und Auf- und Abbau der Nukleinsäuren).
Grad mal an die Essener: Wie sieht das denn aus mit dem Abbau der einzelnen Aminosäuren, das sind ja meist so drei vier Schritte, bzw. teilweise gibt´s auch mehrere Wege --> werden die in der mündlichen auch geprüft? Der Jenissen hat die damals als recht unwichtig weggelassen und auch jetzt im Praktikum interessiert sich da keiner für, aber ich hab mal gehört, dass die sogar sehr gerne geprüft werden...
OMG, das kann ja wohl nicht sein... :(
Hoppla-Daisy
13.05.2008, 10:07
@kra-
Jetzt mal keine Panik schieben, schau dir doch einfach die Prüfungsprotokolle aus Göttingen an. Die mündlichen Physikumsprüfungen sind doch recht unispezifisch. Man kann nicht sagen, es wird grundsätzlich so und so abgefragt. Und richtig spannend wird es eh erst, wenn man weiß, wer einen prüft. Dann kann man das noch bündeln, weil ja jeder Prüfer so seine Lieblingsthemen hat.
Hi Jutti,
wie kurz vorher schon geschrieben: Bei uns wurden in der Prüfung die Stoffwechselwege der Lipide und im Anschluss der Nukleinsäuren en Detail abgefragt (inklusive Strukturformeln).
Den Auf- und Abbau der Aminosäuren hatte ich auch gelernt und kann es auch nur empfehlen. Es ist sicher nicht das wichtigste, aber es gibt Prüfer die das verlangen und den es wichtiger ist etwas aufzuzeichnen als etwas zu erklären.
Und speziell der Abbau einiger Aminosäuren ist eine gute Einstiegsfrage in Richtung Hormone und Organe...
Ok, hab mir schon gedacht, dass ich da nicht drum rum komme. :-oopss Wobei mir da Lipide und Nukleinsäuren doch lieber wären, das haben wir schließlich schon zu den Seminartestaten lernen müssen. Aber wird schon, das lern ich dann halt in den zwei Wochen, die wir bis zur Klausur noch Zeit haben... Bloß noch keine Panik schieben sondern lieber die Sonne genießen. :-dance
Hi
@Jutti: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bezog mich nicht auf die Seminar- bzw. Praktikumsklausur. Mein Post bezieht sich auf den Inhalt meiner mündlichen Physikumsprüfung.
Ich weiß, danke, das war ja auch die Frage, die ich gestellt habe, aber ich werd es dann vor der Klausur schon mal mitlernen, um es zumindest schon mal gehört zu haben und zur Not auch in der Klausur so eine Frage beantworten zu können.
BenediktS
13.05.2008, 15:35
Abgesehen davon, dass es wohl bei den Prüfern sehr große Unterschiede gibt, was das betrifft, finde ich, dass man die Stoffwechselwege viel schneller und nachhaltiger lernen kann, wenn man die Struktuformeln nicht ausblendet. Wenn man weiß, was da chemisch so los ist, muss man sich wohl eher nicht alle Namen merken und erkennt im schriftlichen Teil auch so, worum es geht....
also genau umgekehrt: Oft reicht es, wenn man die Strukturformeln kennt. Dann muss man sich nicht unbedingt die Mühe machen, sich alle Namen von Zwischenprodukten und Enzymen zu merken.
LOOOOOOOOL, ich merk mir da die Namen doch irgendwie besser als die Formeln :-wow
SteveMcQueen
13.05.2008, 16:55
Also wenn mich jemand fragt, wie denn chemisch Xylulose-5-phophat zustande kommt und das dann noch aufmalen soll, dann kann ich gleich den Raum verlassen. Das werd ich auch im Leben nicht mehr lernen. Chemie und Strukturformeln werden ausgelassen. :-party
Man bleibt bei der Peptid-Bindung, dazu reichts grad noch und mehr is nich.