Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!
kruemel1987
01.08.2008, 07:52
alles nicht so einfach, aber ich denke, wir sind jetzt schon so weit gekommen und solange wir fleißig weiterlernen, wird das schon irgendwie klappen, oder? ich mein mehr als lernen kann man ja nicht machen und es haben auch schon viele, viele vor uns bestanden, die in der gleichen situtation waren...
also: einfach versuchen den kopf nicht hängen zu lassen. immerhin ist das ende der vorklinik in sicht. das allein sollte schon motivation genung sein.
@ karoline:
ich finds auch echt krass in anatomie, sehr, sehr viele kleinigkeiten. da kommt man wirklih nicht so schnell voran, wie in den anderen fächern. z.b. psychologie und biologie habe ich jeweils nur einmal durchgelesen und mit den kreuzergebnissen bin ich ziemlich zufrieden.
kopf und hals ist endlich fertig. bin heute morgen extra früh aufgestanden um meine unproduktivität von gestern wieder auszugleichen. ansonsten werde ich mich heut noch durch die extremitäten quälen. am wochenende der rest von anatomie und nochmal wiederholung von neuro und histologie. ich hoffe, dass das alles so hinhaut, wie ich es mir vorstelle.
liebste grüße und einen erfolgreichen lerntag :)
Aber wenn ich jetzt alle Männer unter 50, die mal nen Herzinfarkt hatten, zusammenfasse, dann ist das doch auch eine Kohorte, unabhängig davon wann sie den hatten, oder? Ich checks einfach nicht und hier kanns mir auch keiner genau erklären... :-kotz
warte mal die nächsten beiden psychoeinheiten ab, dann wirst du verstanden haben wann was anzukreuzen ist ;-)
Juweelchen
01.08.2008, 11:49
Oh mann...ich krieg heut auch die Krise!!!
Die letzten Tage lief`s ganz gut und heute wollte ich mit Physik anfangen.
ML-Skript lesen und dann kreuzen. Haut aber nicht hin..dauert viel zu lange.
Und einfach drauf loskreuzen...Katastrophe!!!
Ich lass den scheiß jetzt weg!!!
Macht das zufällig auch jemand? Hab ein schlechtes Gewissen auch wenn`s nur Physik ist.
versuchs im physikum dann mit c kreuzen, gibt am meisten punkte :-)
@Juweelchen: Ich war wegen Physik genauso frustiert, hab teilweise auch nur 30% gekreuzt, weil ich einfach ohne zu lernen losgekreuzt hab. Aber ich rate dir, das trotzdem zu machen... Das ist ein Tag. Und es werden immer wieder nur dieselben Formeln abgefragt und immer dieselben Themen. Ich hab gekreuzt und mir dann die Formeln aus den Kommentaren rausgeschrieben und die wichtigsten thematischen Inhalte zu den Fragen, die immer wieder kamen. Ich denke schon, dass das zumindest ein bisschen was bringt, werd das dann an einem Abend lernen und fertig. Die fragen zumindest wirklich immer nach denselben Formeln, das wären dann verschenkte Punkte.
Juweelchen
01.08.2008, 12:54
Das mit dem C ankreuzen hab ich mir auch schon überlegt!!!
@Jutti: Danke, das hört sich nicht schlecht an...
Ich versuch`s bestimmt nochmal.
"Fall-Kontroll-Studie" und "Kohortenstudie"...
kleiner Nachtrag am Rande: Der entscheidende Unterschied ist wohl: Kohortenstudien sind prospektiv, Fall-Kontroll-Studien retrospektiv. Die Kohorte wird also ausgehend vom "gemeinsamen Ereignis" im Längsschnitt (z.B. in Jahresabständen) beobachtet. Bei der Fall-K.-S. sucht man dagegen ausgehend von der eingetretenen Folge nach gemeinsamen Ereignissen in der Vergangenheit.
:-)
kleiner Nachtrag am Rande: Der entscheidende Unterschied ist wohl: Kohortenstudien sind prospektiv, Fall-Kontroll-Studien retrospektiv. Die Kohorte wird also ausgehend vom "gemeinsamen Ereignis" im Längsschnitt (z.B. in Jahresabständen) beobachtet. Bei der Fall-K.-S. sucht man dagegen ausgehend von der eingetretenen Folge nach gemeinsamen Ereignissen in der Vergangenheit.
:-)
Öhhm nein, das stimmt nicht!!! Kohortenstudien können sowohl pro- als auch retrospektiv sein. Fall-Kontroll-Studien sind nur retrospektiv, das ist richitg, da hat man einen Fall und sucht sich dann eine passende Kontrolle, die man rückläufig untersucht.
Sonnenschein87
01.08.2008, 15:46
Hab mal ne frage an euch und zwar hatte ich erst diese Woche mündliches Physikum, ist auch gut gelaufen aber jetzt ist mein Problem das schriftliche...
Habe irgendwie 3 Wochen vor der mündlichen aufgehört zu kreuzen und davor auch nicht so viel (in etwa Physio einmal ab 2000 und Biochemie und Anatomie nur ein ganz bisschen...) Meint ihr ich kann das irgendwie noch in den 17 Tagen schaffen wieder aufzuholen (Psycho und die kleinen Fächer muss ich ja auch noch lernen...) oder soll ichs gleich lassen ;)
Ich würd jetzt an deiner Stelle den Kopf in den Sand stecken, alles andere wäre Zeitverschwendung.
Was ist denn das für eine Frage??? ;D
@Jutti: äh... waren Kohortenstudien nicht nur retrospektiv?
Oh man, als ob ich keine anderen Probleme hätte...^^
Nee kra, das stimmt schon, wie ich das geschrieben habe, zumindest hat unser Prof im Rep das extra nochmal betont...
@Sonnenschein: Bist du verrückt??? Ich hab bisher kaum Anatomie gelernt, aber aufgeben gibt´s nicht... Du kannst die großen Fächer und die kreuzen sich echt gut (zumindest BC und Physio). Wenn du Biochemie kannst, dann kannst du auch Bio und Chemie, das ist nix anderes (kreuz einfach mal zwei Physika und guck, wie es klappt). Physik ist so oder so Mist und Psycho GK lesen in drei Tagen und dann kreuzen, kreuzen, kreuzen. Das ist locker zu schaffen! Außerdem: zurücktreten kannst du eh nicht, also wär es so oder so ein Versuch, also kannste auch hingehen und bisschen rumkreuzen. :-D
christie
01.08.2008, 21:54
Also ich habe mal vor 6 Wochen ein bisschen was gekreuzt und seit der Einladung zur Prüfung nur noch fürs Mündliche gelernt. Ich fange Sonntag mit Kreuzen an.
Heute wird erstmal aufs Mündliche angestoßen, morgen wird endlich mal ausgeschlafen, Zimmer aufgeräumt und dann gehts los.
Mach Dir keine Sorgen: hautpsache, Du ziehst das jetzt fleißig durch.
MÜNDLICHES IST ERSTMAL GESCHAFFT !!!! JUCHUUU :-D :-D :-D :-D
Sonnenschein87
01.08.2008, 22:35
OK werds versuchen ;) Wahrscheinlich brauchte ich einfach mal ein paar Tage pause, aber morgen gehts los!!!
An alle und mich: DURCHHALTEN!!!
agouti_lilac
01.08.2008, 22:41
Heute früh um halb elf :-blush hat mich die Postfrau aus dem Bett geklingelt.
Die schriftliche Einladung ist gekommen und mit der Prüfungskommission bin ich zufrieden; nur der Termin... am 5. September schon, viel zu früh. :-oopss
Ich will nur bestehen, Note ist mir egal, Hauptsache durch.
Hallo!
Ja es ist verdammt viel v.a. in Anatomie.
Habe Vorgestern die Krise bekommen- die 3-er Reihe Prometheus....Knapp 1500S :-nix
Habe mir gedacht das ist utopisch- das schafft man nie. :-heul Dann habe ich mir von Thieme das Kurzlehrbuch besorgt und ich muss sagen man kommt damit gut voran und verliert nicht den Überblick!
Wie macht ihr das mit der Anatomie?
Histo habe ich schon komplett durch mit einem anderen Buch, Neuro habe ich zum Glück damals den ganzen Trepel auf dem Pc auf 2 Seiten zusammengefasst :-)
Immer schon brav kreuzen dann klappt das schon! :-oopss
MfG
CD95
hast du glück mit deinem mündlcihen termin! bei uns geht die prüfung direkt anch der schriftlichen los, einladung kommt ne woche vorher...hilfe,ich hab solche angst!
AnnikaIF
02.08.2008, 09:49
So, jetzt isses definitiv, mein Bescheid kam auch heute an....
Hab meine Mündliche erst am 15. September, ich glaub bis dahin bin ich echt hier verrückt geworden - das is sicher einer von den letzten terminen :-kotz Meine Mitbewohnerin ist z.B. am 3. September schon dran ...
Na ja, andererseits, genug Zeit zum ähm... kleine Handmuskel lernen :-D
*cuddle*
02.08.2008, 10:42
ich will auch post!!!! :-((
Sonnenschein87
02.08.2008, 10:55
Bin echt kein Kreuztyp...Da war das lernen für die mündliche ja richtig entspannend... Würd am liebsten immer schon nach 30 Fragen aufhören...
Wie motiviert ihr euch denn immer weiter zu kreuzen? :-?
fkeiedjk
02.08.2008, 13:07
Ich will auch Post, wieso habt ihr alle schon eure Termine??? :-?
Glaub bei uns hieß es erste oder zweite Augustwoche erst :-???
bin heute auch total demotiviert, ich glaub ich lass es heute das bringts nicht!! :-keks