PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 08, Du schaffst es!!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136

Meuli
21.07.2008, 14:32
Oh je, ich weiß genau, wies dir geht ... hab auch spontan erstmal das Heulen angefangen damals ... DD und Conzelmann ... :-? Wenn ich mit meiner Freundin net ausgemacht hätte, dass sie mich hinbringt, ich weiß net, ob ich da erschienen wäre ... *feste knuddel*
Wen haste denn in Ana??

kruemel1987
21.07.2008, 14:33
also ich lerne psychologie mit den medilearn-skripten. habe heute morgen um halb zehn angefangen... jetzt beginne ich mit dem dritten und letzten skript. gekreuzt habe ich parallel auch schon. klappt eigentlich.
werde das wohl heute lese- und lerntechnisch abschließen. und dann genauso wie physik, was auch schon fertig durchgearbeitet ist, immer mal wieder kreuzen.

Lifendhil
21.07.2008, 14:38
@Meuli
Danke fürs Trösten! Hab den Hübner, ich denke, das ist ok. Zumindest sind die Protokolle alle sehr positiv. Man kann sich halt auf seine Macken einstellen und noch mal Zahnentwicklung, Histofärbungen, Elmis und Auge wiederholen.
Ich hoffe nur, dass man Freund nicht gerade nächste Woche um die Uhrzeit Menschenleben retten muss, sondern mich zur Prüfung bringen kann. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich da wirklich hingehe. Besser ist es, wenn da jemand ist, der mich hinzwingt. Ich hab so Panik.

Meuli
21.07.2008, 14:43
@Meuli
Danke fürs Trösten! Hab den Hübner, ich denke, das ist ok. Zumindest sind die Protokolle alle sehr positiv. Man kann sich halt auf seine Macken einstellen und noch mal Zahnentwicklung, Histofärbungen, Elmis und Auge wiederholen.
Ich hoffe nur, dass man Freund nicht gerade nächste Woche um die Uhrzeit Menschenleben retten muss, sondern mich zur Prüfung bringen kann. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich da wirklich hingehe. Besser ist es, wenn da jemand ist, der mich hinzwingt. Ich hab so Panik.

Ja so gings mir auch :-nix :-((
Aber vom Hübner hab ich bisher nur positives gehört, sowohl ausm Präpkurs als auch Physikum :-top :-top :-top :-)

Muriel
21.07.2008, 14:44
Nicht hinzugehen, ist das Schlimmste, was Du machen kannst. Ich hatte damals auch einen riesigen Schiss, hatte ich doch Aachens berühmt-berüchtigten Anatomie-Prüfer und einen Prof in Physio, den ich nie verstanden habe. Letztendlich ist alles ganz ordentlich geworden. Glück oder Pech kannst Du bei jeder Kombi haben. Und mal ganz ehrlich, auch ein Prüfer, der Fitzelkrams prüft, wird einen deswegen nicht durchfallen lassen. Da müssen dann ganz andere Klopper kommen.
Von daher: Kopf hoch, Du schaffst das :-top

fotzipoepsel
21.07.2008, 14:50
@lifendhil

immer ruhig bleiben mit den schwachen nerven - nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. und je näher das physikum rutsch ... umso heisser wird gekocht.

man sollte sich immer vor augen halten: physikumprotokolle sind keine exakte wortgenaue wiedergabe der mündl. prüfung. die sind immer subjektiv und angefärbt mit der ganzen angestauten emotionalität der vorangegangenen monate.

deswegen: RUHE BEWAHREN - HINTERHER KANN MAN IMMER NOCH AUSRASTEN :-((

beim lernen mit den protokollen: von gross nach klein. sprich nicht mit jeder fitzelfrage aufhalten und versuchen alle kleinen details zu lernen ... erst einen groben überblick verschaffen ... dann nach und nach mehr details dazunehmen. damit ist man zumindest in den meisten themen fit und kann immer etwas sagen - egal wie der prüfer einsteigt.

diese hammerklöpperfragen nehmen einige prüfer nur für die notenfindung - deswegen in den protokollen auch mal nach der note schauen die die leute erhalten haben ... oft sieht man trotzdem gute noten. man merkt sich einfach die superschwere frage eher - als die 5 leichten fragen davor. oder die leute schreiben so klöpper rein weil sie durchgefallen sind ... waren aber tierisch schlecht vorbereitet und die frage war nicht unbedingt der einzigste auslöser für das nichtbestehen ... sind sauer und schreiben der prüfer war schecklich und tierisch unfair usw.

manche prüfer haben auch einfach ihre lieblingsthemen die sie immer wieder ins detail fragen - weil ihr spezialgebiet .... dann lernst du das einfach auch als dein persönliches spezialgebiet.

und man sollte nie vergessen das die prüfung 3 fächer umfasst und eine gewisse gesamtchoreographie. wenn du in den anderen fächer nen guten eindruck machst - dann verzeiht man dir unsicherheiten in einem anderen fach eher, wie wenn du die ganze zeit wackelkandidat bist. das sollte man nie vergessen. es gibt immer einen gewissen gesamteindruck - auch wenn jeder prüfer für sich dich durchfallen lassen kann.

deswegen auch wichtig:

in der gruppe lernen und das sprechen üben. wenn man in der mündlichen in ganzen zusammenhängenden sätzen spricht und dabei noch an den richtigen stellen atmet - dann macht man bei vielen prüfern schonmal nen guten eindruck. die mündliche prüfung ist ein GESPRÄCH und nicht wie der schriftliche teil eine ansammlung von aneinandergereihten fragen. und manchmal helfen einem auch die komilitonen ... wenn du mit sehr schlechten mitprüflingen geprüft wirst, dann wirkst du automatisch schon deutlich intelligenter wenn du mehr ahnung hast als die anderen.

lg
chris

Lifendhil
21.07.2008, 15:13
Vielen Dank für all eure Tipps und die aufmunternden Worte!
Auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder daran denke, da nicht hinzugehen, werd ich wohl allein deshalb dort erscheinen, weil ich den ganzen Stress wirklich kein zweites Mal mehr brauche (frühestens dann in 4 Jahren wieder). So, ich versuch mir jetzt mal nen Plan zu erstellen, wie ich die nächsten 6 Tage vorgehe, damit ich nicht total den Kopf verliere.

fkeiedjk
21.07.2008, 15:37
also ich lerne psychologie mit den medilearn-skripten. habe heute morgen um halb zehn angefangen... jetzt beginne ich mit dem dritten und letzten skript. gekreuzt habe ich parallel auch schon. klappt eigentlich.
werde das wohl heute lese- und lerntechnisch abschließen. und dann genauso wie physik, was auch schon fertig durchgearbeitet ist, immer mal wieder kreuzen.

Hast du etwa alle 3 (!!!) Medi Learn Skripte an einem Tag durchgearbeitet?!
Wenn ja, Respekt ;-)
Wollte mir dafür eigentlich so etwa 3 Tage zeit nehmen :-nix

Heute ist echt ein grauenvoller Tag, so wie ichs schon heute morgen geahnt hab. Nix geht in den Kopf und dann leg ich auch noch so ein Schneckentempo an den Tag... :-?
Was macht ihr an solchen Tagen?
Einfach weniger, oder trotzdem ranklotzen?!

*dasQ*
21.07.2008, 15:52
Heute ist echt ein grauenvoller Tag, so wie ichs schon heute morgen geahnt hab. Nix geht in den Kopf und dann leg ich auch noch so ein Schneckentempo an den Tag... :-?
Was macht ihr an solchen Tagen?
Einfach weniger, oder trotzdem ranklotzen?!

ich habs in der klausurvorbereitungszeit so gemacht, dass wenn ich gemerkt habe, dass es einfach nix bringt, das buch "anzustarren", dass ich es echt für den tag mehr oder weniger gelassen habe. bzw. habe erst mal versucht, ob ich z.b. durch sport den kopf wieder frei bekomme und wenn das auch nicht funktioniert hat, dann habe ich das weiterlernen auf den nächsten tag verschoben. ich denke mir: lieber mal nen tag entspannen und dafür am folgenden tag wieder effektiver lernen, als unproduktiv zu sein, mir ständig ein schlechtes gewissen einreden und dadurch auch nicht weiter kommen.
:-meinung

:-winky

kruemel1987
21.07.2008, 15:52
an solchen tagen versuche ich weiterzulernen, aber setze mich dabei nicht allzu sehr unter druck. dafür geht es an anderen tagen dann wieder umso besser (so wie bei mir heute, ich staune auch, dass ich echt die gesamte psychologie an einem tag durchgeackert habe)...
mach dir nicht so nen kopf, dadurch wirst du nur noch nervöser und unproduktiver.

Stina 1
21.07.2008, 16:05
Lifendhil:Mit der Kuhn hast du leider recht.

Ich wollte eigentlich nicht, dass das wahr wird. Gestern hatte ich auch total Panik wegen der Mündlichen und den Prüfern. Das war so schlimm, dass ich Magenschmerzen hatte, mein Kreislauf nicht das machte, was er sollte. Hielt auch bis heute morgen. Dann habe ich meine Prüfer gesehen un wäre in diesem Büro fast in Tränen ausgebrochen.Zumal sich vorher die Anspannung doch um einiges gesteigert hat, da ich immer gesehen habe, fast auf allen Vorladungen stand Kuhn!!
Umso mehr Anatomieprotokolle ich les, umso erleichterter bin ich. Heut nacht schlaf ich sicherlich besser als die letzte.
Mich trifft es mit Koeppsell, Schmitz und Kersting.
Allerdings gibt es vom Kersting auch nur zwei Protokolle. Bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen, der mit mir Prüfung hat.

Lifendhil, Du tust mir echt leid. aber vielleicht hat sich das mitttlerweilen bis zur Kuhn rumgesprochen, dass sie so schrecklich ist und sie ändert das. (Mut mach)

Jauheliha
21.07.2008, 17:09
Wollte nur vermelden, dass ich nach meiner heutigen Tour durch die Republik nun wieder im Rennen bin :-)) Und das am letzten Tag, puh.... :-oopss Darf also jetzt weiterkreuzen....

Haut rein! :-winky

Giant0777
21.07.2008, 17:15
@jauheliha: gratuliere, auch wenn ich nicht weiss, wieso sich sowas dauernd ändern kann! naja, uni´s sind auch nur institutionen :-))

Jauheliha
21.07.2008, 17:18
Tja, gewusst wie :-)) Wobei ich schon jetzt sowas von fertig mit den Nerven bin, dass ich kaum noch was ins Hirn krieg.... Aber egal. Los geht's.

Giant0777
21.07.2008, 17:20
@prüfungsverängstigte:

jetzt mal ehrlich, wollt ihr euch wie ein volk aufgeschreckter hühner verhalten????

ihr habt bisher doch alle prüfungen geschafft, seid soweit gekommen und nun glaubt ihr, dass es an einem prüfer definitv scheitern wird, obwohl ihr den noch nie im mündlichen physikum hattet??? ist das nicht etwas übertrieben???

reisst euch mal am riemen, denkt dran, was ihr schon geleistet habt und spuckt lieber in die hacken, als euch gegenseitig runter zu reden!!!!

zeigt diesen prüfern was ihr könnt und seid selbstbewusst - das ist die halbe miete ( oder vllt sogar die ganze )!!!!! :-meinung das haben schon ganz andere geschafft, die belohnung ist die klinik - haltet euch das vor augen, wenn das keine motivation ist!!!!!

grüsse vom kampfgiant! :-winky

*dasQ*
21.07.2008, 17:34
*gähn* sind doch mehr lerntexte in psycho als ich dachte ;) naja. hoffe nur, dass so dieses "maldrüberlesen" auch spuren in meinem hinrn hinterlassen wird. wär schade, wenn nicht ;-)

das sich schon wieder müde fühlende Q

fkeiedjk
21.07.2008, 18:23
... da bleibt bestimmt was hängen, gerade in Psycho ;-)

Aber bin grad geschockt, machst du das etwa echt auch an einem Tag, respekt.

Bin grad happy, trotz total unproduktivem Tag hab ich die besten Physio Kreuzergebnisse seit Beginn des Kreuzens :-))

blubb
21.07.2008, 18:35
Booooah, ich komm mir so lahm vor! Hab gestern den ganzen Tag für Gelenke gebraucht und heute den GANZEN SCHEISS Tag für nur die obere Extremität und bin schon wieder am vergessen.

Sagt mir, dass ich nicht lahm bin :-heul :-heul :-heul Geht's euch auch so ???

Nob
21.07.2008, 18:43
Obere Ex gleich ein Tag ungleich lahm ;-)

*dasQ*
21.07.2008, 19:00
... da bleibt bestimmt was hängen, gerade in Psycho ;-)

Aber bin grad geschockt, machst du das etwa echt auch an einem Tag, respekt.

Bin grad happy, trotz total unproduktivem Tag hab ich die besten Physio Kreuzergebnisse seit Beginn des Kreuzens :-))

erstmal glückwunsch zu deinem guten kreuzergebnis
:-party

nee, ich mache psycho bestimmt nicht an einem tag. habe heute angefangen und bisher ca. 80 seiten in der schwarzen reihe, in den kommentaren gelesen. aber noch nix gekreuzt und auch nicht wirklich aktiv was gelernt. werde morgen dann den teil dazu kreuzen und dann weiterlesen.
:-winky