Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

yipee
04.11.2010, 13:27
hey,

@nata-88: ich hab grad ein Freisemester also hab ich eig massig Zeit (fühlt sich aber net so an^^)
ich hab nur das gefühl, dass es zu oberflächlich ist, vielleicht täusch ich mich ja auch ;-)

@julchen: ich benutze zum kreuzen die Online Prüfungsfragen von Springer, auf die müsstest du ja eig auch zugreifen können als Heidelberger ;-) ich denk mal, die sind net schlechter als die schwarze reihe, oder? o.O
weil die ist echt teuer...

nata-88
04.11.2010, 13:39
hallo noch einmal yipee,

also dann würde ich eigentlich schon neben den Kurzlehrbüchern mit den großen Büchern, in denen Du schon einmal reingeschaut hast, lernen.

Hast Du denn schon angefangen mit dem Lernen?
Ich tue mich gerade sehr schwer mit dem "richtigen" Lernen.
Habe eigentlich auch massig Zeit. Andererseits denke ich aber auch, dass 4 Monate doch nicht so lang sind...

@alle
ich fände es toll, wenn man eine sog. "Forum-Lerngruppe" bilden könnte.
Damit man sich gegenseitig regelmäßig motivieren kann und einen Leitfaden hat, den man zusammen verfolgt. Ich wohne sehr weit von der Uni weg (keine Zeit und Lust jeden Tag dort in die bib 2 Std. hin und 2 Std. zurückzufahren) und fände es wirklich toll, wenn sich ein paar Leute finden mit denen man sich hier im Forum durch private Nachrichten oder einen eigenen Thread immer kontaktieren könnte.

Beste Grüße
nata-88

yipee
04.11.2010, 13:55
huhu nata-88,

ich hab schon angefangen, aber noch net soooo konsequent :-)
also ich schau natürlich au mal in die großen Bücher, aber hauptsächlich halt das "Prüfungswissen Physikum". Ich wollte mir erstmal das Basiswissen aneignen und dann durch kreuzen+andere Bücher vertiefen.

da ich auch ca. 1,5h von der Uni weg wohne, finde ich deine Idee ganz gut! Dann könnte man sich gegenseitig bei Fragen weiterhelfen etc.

liebe grüße

HosHa
04.11.2010, 15:19
Lernt denn plötzlich keiner mehr mit den Medi Learn heften ?

kriege langsam panik, dass die zu wenig sind zum bestehen....obwohl die ja mengenmäßig auch nicht ohne sind und soooo viele infos drin stehen

mit diesen sammelwerken ( das erste, physikum exakt , das physikum ) konnte ich mich immer nicht anfreunden

ich hab neulich mal in der bib in dieser reihe geblättert, die fand ich auch nicht schlecht :

http://www.amazon.de/gp/product/354036479X/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0FNQSXTW0MMDV81YDJJH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Pu2711
04.11.2010, 16:29
@ alle : wenn ihr auch 4 Monate Zeit habt....wie wollt ihr das denn mit em Wiederholen gestalten ? wiederholt ihr dann jeden Tag ne stunde oder wie macht ihr das damit man den Stoff vom ertsne Monat nicht vergisst !:-nix

Den Vorschlag mit dem Lern-Thread finde ich auch super ! :-blush

mausimhausograus
04.11.2010, 16:42
hallöle :-))

also ich habe mir die aktuellen thieme kurzlehrbücher zu biochemie und physio geholt,
werde mit diesen,dem kleinen silbernagel,dem koolmann Tb
und für ana nur mit den pompösen promethösen :-D lernen,
für die *kleinen fächer* nehm ich die schwarze reihe
(auch älter,ausser psycho,da aktuell)
und zur überprüfung werd ich mich im
januar für 3 monate bei examen online anmelden...
kreuztraining...:-oopss

ureigentlich hatte ich schon mitte oktober anfangen wollen *räusper
so wirds erst ab dem we was,
find ich aber nicht schlimm,da zeit noch ausreichend.

die idee mit dem lernthread findsch auch prima:-dafür
happy abend allen.

saipro
04.11.2010, 18:41
Nachdem ich nun doch nochmal meinen Plan umgestellt habe, was das Lernen fürs Physikum angeht, habe ich heute gestartet.
Ich habe vor, parallel zur Uni, bis Ende Januar die komplette Biochemie und die komplette Makroskopische Anatomie zu lernen.
Februar und Anfang März kommt dann die Histologie und die Physiologie dran.

Psychologie kann ich schon aus letztem Semester und in diesem habe ich da auch noch jede Woche 5 Stunden Pflichtveranstalltung.

Was Biologie, Chemie und Physik angeht, werd ich mcih nur aufs Kreuzen verlassen ohne Buch. Hab auch die Befürchtung, dass ich mich bei den Kreuzergebnissen kaum noch steigern werde. Hatte Ende des 3. Semesters mal ein Probeexamen gekreuzt und lag da bei über 80%. Also erst mal erholen :)

Thunderstorm
04.11.2010, 19:11
@HosHa
Doch - ich lerne vorwiegend mit den Medi-Learn-Heften.
In Chemie bin ich gerade die Schwarze Reihe durchgegangen und habe gemerkt, dass zumindestens in der 1. Auflage (die ich habe) super viele kleine Details fehlen, ohne die man diese abartigen Fragen nicht beantworten kann. :-wand
Also zumindest in Chemie lohnt sich das Durcharbeiten der SR.
In den Physio-ML-Heften habe ich halt die Semester-VL reinkommentiert - mal gucken, ob das reicht.
Viele meiner Freunde haben außer für Anatomie (dort mit dem Prometheus) nur mit den ML-Heften gelernt und gut bestanden.
Also keine Panik :-D

Physikums-Lernplan
Ich weiß ja nicht wie es an Eurer Uni ist, aber hier in München gibt es nur mündlichen Physikumstermine VOR dem Schriftlichen!!! Man muss also bis Mitte Februar (!) den gesamten Stoff können.
Nur mal so als Hinweis an alle die, die glauben, dass man auf jeden FAll bis Mitte März Zeit hat... :-keks

HosHa
09.11.2010, 13:34
heute läuft es nicht schlecht...hirnnerven sitzen jetzt
ein kollege fragte mich heute, ob es ab jetzt zu schaffen ist, wenn man jetzt erst anfängt von null zu lernen, oder ob er sich lieber für herbst 2011 anmelden soll, ich hab gesagt es ist noch zu schaffen, hoffe der rat war richtig...:-nix

nata-88
09.11.2010, 15:30
was meint er denn mit "von Null lernen"?

@hosha
wie weit bist du denn? ist Anatomie dein erstes Fach?
Und wie lange lernst du schon?

Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen gekriegt, weil ich auch erst neu angefangen habe zu lernen.....

@ alle
kreuzt ihr eigentlich jetzt schon viel,
oder schiebt ihr das erst auf die intensive Phase?

BEste GRüße

HosHa
09.11.2010, 17:39
was meint er denn mit "von Null lernen"?

@hosha
wie weit bist du denn? ist Anatomie dein erstes Fach?
Und wie lange lernst du schon?

Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen gekriegt, weil ich auch erst neu angefangen habe zu lernen.....

@ alle
kreuzt ihr eigentlich jetzt schon viel,
oder schiebt ihr das erst auf die intensive Phase?

BEste GRüße

mit "von Null" bedeutet, dass er aus familiären Gründen fast 1,5 jahre pause machen musste und jetzt wieder einsteigt als scheinfreier, also er ist schon höhreres vorklinisches semester, das meine ich damit

ich selbst habe bio, physik und chemie und med. psych gekreuzt, für die mache ich erst wieder anfang märz was, also kreuzen, vieles aus bio und chemie überschneidet sich ja auch...

anatomie ist mein erstes fach, bin hoffentlich diese woche mit zns durch, ich weiß aber, dass ich mein tempo erheblich steigern muss...ich kann echt nicht nachvollziehen, wie manche leute z.b. zns komplett in 2-3 tagen durchziehen

nata-88
09.11.2010, 17:47
mit "von Null" bedeutet, dass er aus familiären Gründen fast 1,5 jahre pause machen musste und jetzt wieder einsteigt als scheinfreier, also er ist schon höhreres vorklinisches semester, das meine ich damit

ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg,
wenn er sich wirklich ransetzt wird er es sicherlich schaffen:-)

anatomie ist mein erstes fach, bin hoffentlich diese woche mit zns durch, ich weiß aber, dass ich mein tempo erheblich steigern muss...ich kann echt nicht nachvollziehen, wie manche leute z.b. zns komplett in 2-3 tagen durchziehen

Bloß nicht zns "nur" auf die schnelle lernen, da soll es ja einfach sein, viele Punkte zu machen...
Wobei ich aber zugeben muss, dass ich zns eigentlich gar nicht mag, weil ich es auch im Semester nie richtig gelernt hatte
(daran liegt es wahrscheinlich):-heul
Freu dich lieber, dass du es in ein paar Tagen durch hast
und dann aber auch drauf!!! ;-)

Beste Grüße

Thunderstorm
15.11.2010, 11:16
So, für Chemie habe ich jetzt die komplette SR durchgearbeitet und das kreuzen wird auch (meist zwischen 60-80%).
Seit 2 Tagen habe ich mit BC angefangen, da ich hier auch noch im Februar meine letzte Klausur schreiben muss. So langsam merke ich, dass unsere Biochemiker echt "seltsam" sind - die Anforderungen der Klausur übersteigen meilenweit das im Physikum gefragte Wissen :-peng :-wand:-kotz
So und jetzt allen einen guten Start in den Tag :-top

Mera1412
16.11.2010, 16:51
Ich muss ja nur für die mündliche lernen...und angefangen habe ich leider auch noch nicht, weil ich mit meinem Hobby beschäftigt war (zeichnen *_*)

Ich bin im Präpkurs die Vorpräp und erhoffe mir hier das meiste anzueignen für anatomie...

Ich glaube, ich fange ab demnächst mit Biochemie an...und dann Physio-
Aber als allererstes möchte ich ZNS lernen....so richtig, mit dem Trepel...Ich hoffe, ich krieg das gebonkt XD

Morgentautröpfchen
23.11.2010, 09:31
gibts für physio einentlich einen geheimtipp?
weiß irgendwie nicht so genau womit ich das lernen soll!
meint ihr ML reicht da?
oder doch lieber ein KLB!

wie kommt ihr duch?
ich leider nicht besonders gut :-(

altalena
23.11.2010, 10:02
Also ich lern Physio mit ner Kombination aus beidem..... das KLB is ja schon ausführlicher, aber bei dem ML-Skripten sieht man halt, wo die Schwerpunkte liegen. Allerdings hab ich auch noch ne Physioklausur nachzuschreiben und da is mir das KLB die sicherere Variante.

Stromer
23.11.2010, 10:59
Ich habe für die Schriftliche nur mit den Medi-Learn-Heften gearbeitet. Wobei ich gut vorbereitet startete in diesem Fach. Für die Mündliche muss man ja so oder so die Praktikumsunterlagen durcharbeiten und das habe ich unter Zuhilfenahme des Huppelsberg getan.

vg

paw42
23.11.2010, 12:46
gibts für physio einentlich einen geheimtipp?
weiß irgendwie nicht so genau womit ich das lernen soll!
meint ihr ML reicht da?
oder doch lieber ein KLB!

wie kommt ihr duch?
ich leider nicht besonders gut :-(

ich würde eig. ein kLB (thieme-Huppelsberg Walter) empfehlen und ein Taschenatlas(Silbernagel) für die Diagramme fallste die nicht verstehst .

Thunderstorm
25.11.2010, 15:11
So, Genetikteil für die Klausur und das Physikum sind durchgearbeitet - aber viel hängengeblieben ist leider nicht :-keks dann werde ich es jetzt wohl in den nächsten Tagen auswendig lernen müssen :-kotz
Danach geht es mit Stoffwechsel weiter.
Wie läuft es so bei Euch? Geht es Euch auch so, dass ihr den ganzen Kram ganz schnell wieder vergesst?

mediAnn
25.11.2010, 18:23
Für Physio ist der "Intensivkurs Physiologie" von Elsevier zu empfehlen. Da sind auch viele hübsche Diagramme und Zeichnungen drin. Der hat mir damals in der Mündlichen das Leben gerettet. Und fürs Schriftliche steht natürlich auch alles Wissenswerte drin.
Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Lernen fürs Physikum!
Gruß Annika (die selber grad verzweifelt fürs 2. Stex lernt)