Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Linda-Lou
29.11.2010, 13:07
Ich muss die Schriftliche wiederholen - von daher bin ich überaus motiviert gestartet und hab die meisten Themen für Physio im Schmidt Thews durchgearbeitet. Die Ergebnisse beim kreuzen haben aber aufjedenfall die Arbeit belohnt! Die letzten Physio Themen mach ich jetzt nochmal in Medi Learn - hab noch 3 1/2 Themen vor mir.

Achso, ich hab meinen Lernplan so gesteckt, dass ich bis 14 Januar den ersten Durchgang Physio, BC und Ana durchhabe. Danach dann nochmal 2 Monate um alles zu wiederholen.
Die kleinen Fächer lass ich beim ersten Durchgang außer Acht - Physik rate ich ganz gut ;)

BC bin ich mir noch nicht sicher - ist eigtl mein bestes Fach und ich find die BC Medi Learn Skripte genial. Werd vllt ergänzend noch die Duale Reihe lesen -weil ich BC liebe ;)

Ana... hm erstmal Medi Learn und für Neuro vllt ergänzend den Trepel...

Dieses mal habe ich halt früh mim kreuzen angefangen und belohn michn bissi - mein persönliches Ziel sind immer mindestens 75 % - wenn ich die habe, gönn ich mir ne Folge meiner Lieblingsserie, oder nähe was oder mach halt was, was mir Spaß macht.
Und wenn ich merke, dass nix hängen bleibt, lass ichs halt liegen.

Bin aufjedenfall schon super unter Zeitdruck - aber - auch motiviert - n bisschen ;)

Pu2711
09.12.2010, 07:32
Hallo :-)
finde ich sehr beeindruckend....habe auh schon angefangen....aber irgendwie weiss ich noch nicht wie ich das mit dem Wiederholen einbauen soll jeden Tag !

Wie macht ihr das denn ? Man soll ja wenn man so früh anfängt jeden Tag was wiederholen für 1-2 h !!

Benutzt jemand hier das Prüfungswissen Physikum ?!

und wie macht ihr das mit den Nebenfächern 8außer Psycho) ? - erst kurz davor alles kreuzen ? mein Problem ist da v.a. Physik :-(

lg
Pu2711

hafenbrille
09.12.2010, 23:17
und wie macht ihr das mit den Nebenfächern 8außer Psycho) ? - erst kurz davor alles kreuzen ? mein Problem ist da v.a. Physik :-(

Pu2711

hab letztes semester physikum gemacht und die kleinen fächer immer parallel zusammen mit dem dazugehörigen großen fach gekreuzt; würd ich auch wieder so machen;
und kurz vor ende kann evtl. etwas ungeschickt sein, weil va. physik ziemlich frustet und das is kurz davor, das letzte was man braucht :)

weiterhin viele späße :)

Pu2711
10.12.2010, 14:19
@ alle : bis wohin kreuzt ihr denn ? v.a. die Nebenfächer ?! :-blush

irgendwie klappt das noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :-?

wie läufts bei euch ???:-angel

Knitter
10.12.2010, 15:05
Bisher "läufts" gar nicht!
Hoffe, das gibt sich demnächst...
Ich mach nur noch Schrifliches- Deswegen fang ich jetzt mal an ab 2000 zu kreuzen. Die ab 2005 hab ich ja beim letzten Mal schon gekreuzt ;-) Wenn ich merke, dass die Fragen mit dem jetztigen Stoff nicht so viel zu tun haben lass ich es und konzentrier mich wieder auf die Examina seit 2005.
Ansonsten heb ich mir Anatomie für den Schluß auf. Hab beim letzten Mal nämlich Ana als erstes gelernt und das war echt ein Fehler- alles wieder vergessen bis zur Prüfung....
Gruß

Stromer
21.12.2010, 09:58
Ich bin leider immernoch beim Thema Blut/Immunsystem in Physio!!! Dabei sagt mein ursprünglicher Lernplan etwas ganz anderes:-notify Meine Motivation geht gegen NULL. Erst war mein Kind krank - Windpocken - 2 Wochen keine Chance. Selbst abends nicht, weil ich da so kaputt war vom Dauerningeln, dass ich im Sitzen eingeschlafen bin. Nun wollte ich nachholen, was nachzuholen geht, aber ich komme nicht in die Gänge :-(
Mein Glück ist, dass ich "nur" für die Mündliche lernen muss, aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Es sind ja nur noch 3 Monate bis dahin!
Ist euch das bewusst?!

HosHa
21.12.2010, 14:04
bei uns sinds sogar nur noch zwei monate....da mdl vor schriftlich waaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Pu2711
21.12.2010, 17:20
Bin z.T. etwas erleichtert dass es nicht nur mir so geht...liege seit paar Tagen flach mit Grippe und es geht nichts in die Birne....

Klar haben wir mehr Zeit als die anderen im Sommer aber ärgern tut es mich auch total ! Bin mit Physio auch noch nicht ganz fertig...
Habe leider beides vor mir :-((((
und frage mich, ob es nicht doch sinnvoller ist mehr zu kreuzen als fürs mündliche zu lernen (klar auch lernen ! aber momentan kommt eher das kreuzen bei mir zu kurz).
Ich bewundere echt alle die es gnadenlos durchziehen und ihren Lernplan erfüllen - ich habe immer das Gefühl, dass mir immer was dazwischen haut ob Familie...oder Gesundheit oder andere Sorgen...

Es muss klappen !:-lesen

Pu2711
04.01.2011, 09:38
....ich könnte kotzen :-wand

wie läuft es bei euch allen ? :-lesen

acetylcholin19
04.01.2011, 09:51
ich mach mit...
Es läuft eher schlecht...ich hab das gefühl, ich hab alles vergessen was ich mir bisher angeschaut habe. Und das ist so frustrierend...meine Kreuzergebnisse sind auch nicht gerade berauschend...und Anatomie in München scheint einen null aufs Physikum vorzubereiten, die Fragen so teilweise so detailliert, von den Strukturen hab ich noch nie was gehört...

Thunderstorm
04.01.2011, 11:47
Hej acetylcholin 19 :-)

Tröste Dich, es geht mir nicht anders - ich habe bis jetzt Chemie zusammengeschrieben und gekreuzt (Erfolgsquote 20-90% aber eher niedrig), Bio 1x gelernt und 98% wieder vergessen und mit Physio bin ich fast durch (lerne grade Neurophysio - bäh) und die Kreuzergebnisse sind seeehr themenabhängig: Niere < 20% (wir werden einfach keine Freunde), Lunge ~ 60%, der Rest 80% und besser, Sinnesphysio geht auch ganz gut.
Das Ganze funktioniert aber immer nur für ein paar Tage - nach gefühlten 2 Tagen ist das Wissen futsch und die Kreuzergebnisse kullern in den Keller :-?
Ich drehe noch durch! Vor allem ist das alles passives Wissen! Wenn ich das jetzt dem mündlichen Prüfer erzählen sollte, dann ist nach dem ersten Satz zu jedem Thema Schluss :-wand
Ich hoffe einfach auf ein kleines Wunder :peace:
Anatomie startet bei mir ab Freitag - ich bin mal gespannt! Aber nach den Aussagen von acetylcholin19 zu urteilen erwarten mich da böse Dinge, da mein Wissen aus Anatomie gegen Null tendiert.:-(

acetylcholin19
04.01.2011, 12:02
hm...soll mich das jetzt beruhigen weil es dir nicht anders geht...ehrlich gesagt ja. Ich dachte schon ,ich sei total dumm und hab mich schon gefragt wie ich eigentlich all diese blöden scheine bekommen habe.
Ich komm quasi nicht zum wiederholen...das ist vll das Problem. Ich warte also mit dir auf das Wunder:peace:.
Wie machst dus eigentlich, hast du eine Lerngruppe oder eher nur für dich allein?

Thunderstorm
04.01.2011, 12:23
*lacht*
Ich fühle mich auch sehr oft wie der erste dumme Mensch,weil ich mir nicht, aber wirklich gar nichts, länger als 2 Tage merken kann... :-wow

Ich lerne zur Zeit alleine, weil ich die Sachen wieder und wieder auswendig lernen muss und einfach null Zeit habe, irgendwo hinzufahren und 3 Stunden über ein Thema zu quatschen. Ich würde von einer Lerngruppe nur profitieren, wenn ich das Thema vortrage (dann habe ich es nämlich verstanden und es würde die klitzekleine Möglichkeit bestehen, dass ich es mir merken könnte). Und da eine Lerngruppe kein Monolog ist, ist das einfach nichts für mich...
Bei Fragen nerve ich einfach per Telefon ein paar Freunde :-wow

Ich muss ja auch noch BC2 am 07.02. nachschreiben, dass ist zusätzlicher Stress - argh.

Die Terminplanung in München ist echt zum :-kotz
Ich weiß echt nicht, wie ich bis zum 16.02. mit all dem Kram durch sein soll... - nun ja: Augen zu :-oopss (äh auf) :-lesen und durch - vielleicht klappt es ja...

Wie machst Du es und womit lernst Du Ana+Histo+Embryo???
Ich setze aus Zeitmangel mal auf ML und meine Zusammenschriften...

acetylcholin19
04.01.2011, 12:45
Ich mach auch alleine, ich hatte anfangs eine Lerngruppe mit 2 Wiederholern, aber das hat natürlich nicht hingehauen, weil die lernen ganz anders als ich, ich muss ja bei mündlich & schriftlich vor allem erstmal mit der ganzen Stoffmasse klarkommen, denk ich mir.
Hm, wie lerne ich Anatomie. Ich mach Coassistent in der Anatomie, daher hab ich dafür schon das ein oder andere wiederholt, aber jetzt hab ich richtig angefangen und hab Embryo und Histo aus dem "Prüfungswissen Physikum" angeschaut, allerdings ist bei mir da wirklich null komma null Wissen da, Histo hab ich damals schon nie richtig gelernt und Embryo - wann braucht man in der Vorklinik in München schon Embryo? In dem Prüfungswissen Physikumsbuch sind letztendlich alle Kurzlehrbücher enthalten, daraus hab ich auch BC schon mal grob durchgeschaut und fand es recht gut, auch für Bio etc. Kann ich echt empfehlen. Für Anatomie weiß ich halt nicht ob es ausreicht - aber wie soll ich bitte die ganze Duale Reihe schaffen, das KANN ja gar nicht gehen?
Ich kreuz dann halt die Fragen mit dem schwarze Reihe-Buch und seit 2-3 Tagen schau ich ab und an mal als Versuch der Wiederholung mal die Fragen noch auf examen-online durch weil nur da hat man ja eigentlich mal die Möglichkeit richtig seinen Kreuzelstand vor Augen zu sehen...wahrscheinlich bin ich daher erst jetzt so richtig frustriert.
Ich bin gott sei Dank scheinfrei aber bis zum 16.2. ist es wirklich nicht mehr lang hin...und ich hab noch bis zum 9.2. den Präpkurs, das kostet Zeit...
Medi-Learn taugt mir leider nicht so, aber ich fürchte ich werde kurz vor knapp noch darauf zurückgreifen müssen...
Wie machst dus bei Physio und BC bzw. hast es gemacht, welche Bücher?

Thunderstorm
04.01.2011, 14:04
Hej :-)

Also in BC habe ich für die Klausur alle Seminarstichpunkte aus der DR ausgearbeitet und in die ML-Hefte bzw. in meine eigenen Stoffwechselskripten reinkommentiert. Das wird - zusammen mit den AKs - gelernt und muss reichen. Nebenbei setze ich mich noch in das BC2 Seminar bei einem guten Dozenenten rein, der die Seminare fast wie mündliche Prüfungen gestaltet, auf Verständnis und Zusammenhänge Wert legt und oft dazu sagt, wenn etwas fürs Mündliche wichtig ist.
In Physio lerne ich die ML-Hefte, in denen ich die VL reinkommentiert habe. Die paar speziellen Sachen, die das IMPP noch zusätzlich fragt (meist irgendwelche beknackten Rechnungen) lerne ich dann durchs kreuzen.
In Chemie habe ich die SR + ML durchgearbeitet und in Bio nur ML. Physik lasse ich aus :-oopss

Morgentautröpfchen
06.01.2011, 14:06
Ihr sprecht mir aus der Seele.....

ich weiß grad auch nicht wie das werden soll!
Also wenn jemand DEN Geheimtip hat: HER DAMIT ;-)

vika88
06.01.2011, 16:30
@Thunderstorm

wollte gerne wissen, wieviel Prozent man so in Chemie erreicht,
nachdem man die SR einmal durchgearbeitet hat.
Dasseslbe habe ich nämlich auch vor....

würde mich über Informationen freuen;-)

Thunderstorm
06.01.2011, 18:01
Hej vikka88 :-)

Tja, dass hängt davon ab, wie gut Du Chemie an sich verstehst und wie viele von den abgedrehten Details zu einzelnen Stoffen Du Dir merken kannst.
Manche Examen sind easy und fragen "leichtere Sachen" wie z.B. funktionelle Gruppen erkennen, irgendwelche Orbitale, Verhalten von H-Brücken-Bindungen...; bei anderen Examen versteht man nicht mal die Fragen und darf komische Rechnungen machen...
Ich schwanke da zwischen 20-90 % (und habe im Grunde immer noch keine Ahnung davon).
Allerdings steigt bei mir die "Kreuzel-%-Zahl", wenn ich viel übe - aber ich glaube, ich lerne so nur die Fragen auswendig... :-kotz

-Julchen-
09.01.2011, 19:45
Einige hier haben doch bestimmt auch einen Lernplan von Medilearn erstellen lassen?! Ich hab das heut mal ausprobiert und gesehen, dass da ziemlich viel in einen Tag gepackt wird! Z.B. an einem Tag
Biochemie: Chemie der Kohlenhydrate, Aminosäuren, Peptide, Proteine, Fettsäuren und Lipide
oder
Biochemie: Citratcyclus, Atmungskette, Glykogenstoffwechsel, Glukoneogenese, Biosynt. der Fettsäuren, Lipogenese, Ketogenese, gen. Informationen, Molekularbiologie

Wer soll denn soviel Stoff an einem Tag lernen und vorallem sich merken können?? Ist der Plan denn realistisch? :-nix

LG Julchen

Stromer
10.01.2011, 18:26
Also, am Ende ist es so, dass du eingibst wieviele Tage du hast (bzw. ein Startdatum) und dann werden die zu erarbeitenden Themen darauf aufgeteilt. Ob du das schaffst, ist dabe nicht die Frage.
Du musst es ja nicht neu lernen und wenn du jetzt "nur" noch die 10 Wochen hast, dann ist das eben so. Mit ca. 6 Stunden pro Tag musst du einfach rechnen!
Jeder andere Lernplan würde auch nicht viel besser ausfallen - das gehr nun einmal nicht bei der Stoffmasse!

Kopf hoch.

Habe mich das letzte mal innerhalb von 4,5 Wochen aufs P vorbereitet. Zumindest für das Schriftliche hats gelangt.