Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2011

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

HosHa
26.09.2010, 20:50
da ich mit den medi learn skripten lerne, habe ich die tage den skripten zugeordnet, also tag x1 x2 und x2 anatomie band 1 tag x4 x5 und x6 anatomie band 2 usw. das sind ja gewissermaßen auch themen und der druck bleibt erhalten....
ich habe mir aber vorgenommen, ab mitte januar zu wiederholen, da man vieles doch recht schnell vergisst
ich habe daher für die "großen drei" jeweils einen monat eingeplant
einen monat dann für die praktika, mikroskopieren, int. seminare und lernen an modellen etc. und zwischendurch immer kreuzen, kreuzen , kreuzen

ich hoffe, es steht bald fest, wann genau die mdl. sind, dann kann man auch besser planen...

saipro
26.09.2010, 21:41
@saipro

quatsch, warum denn steinigen. finde es toll!

kannst du uns bitte vielleicht auch verraten, mit welchen lehrbüchern du lernst, bzw. gelernt hast;-)
und wie kreuzt du eigentlich, also frage hier nach der Chronologie.
Machst du das einen Tag nachdem du das Thema durchgearbeitet hast, und dann eher mit der cd oder der schwarzen reihe, oder beides nacheinander.

Und viel viel Erfolg in Biochemie! Hast du jetzt eigentlich ein Semester frei, also bis März, oder fängt bei dir bald das 4. Semester an?

Wäre toll, wenn wir von deinen tips profitieren dürften.

grüße und einen schönen sonntag noch!

Ich lerne mit den gleichen Büchern mit denen ich auch für die bisherigen Klausuren gelernt habe, also für
Anatomie: Prometheus
Histologie: Welsch
Physiologie: Duale Reihe
Psychologie: Faller

Ich fand das am besten weil die Wiederholung sehr schnell geht da man die Bücher schon kennt. Ich muss aber auch sagen, dass ich für Physiologie und Psychologie schon die Fragen auf der Mediscript-CD gekreuzt habe als die Semesterklausur an stand. Ansonsten kreuze ich nur nach Fächern aber nicht nach Themen. Das kommt ja auch der Prüfungsituation am ehesten nahe. Und auch nur die Fragen ab 08/2005 wegen dem neuen GK.
Biochemie werde ich jetzt im 4. Semester die duale Reihe durcharbeiten und dann auch ab 08/2005 durchkreuzen. Ich habe jetzt im 4. Semester sowieso noch viele Biochemieveranstalltungen, also sollte mir das nicht so schwer fallen.
Am Ende möchte ich alles nochmal wiederholen, hab mir bisher gedacht, dass ich mit der Endphase so Mitte Januar nach der letzten Semesterveranstaltung anfangen werden.
Würde schon gerne eine Eins haben, aber sehr versessen bin ich nicht drauf, da es immer schwieriger wird eine besser Prozentzahl zu erreichen.

dos
27.09.2010, 10:09
ich frage mich immer noch ernsthaft, wie leute mit der dualen reihe biochemie lernen können. das ding ist doch nur so vollgestopft voll unwichtiger sachen.... ohne verständnis plump vermittelt... sorry, wollte ich nur mal so einstreuen :-D

leofgyth77
27.09.2010, 10:21
also saipro, ich hab den größten respekt vor dir..wirklich.
schade, dass du nicht in erlangen studierst, lerngruppe mit dir ist bestimmt super (:
ich strebe im moment durchkommen an, denk auch nicht, dass ich besser als ne 3 sein kann, da ich mit multiple choice echt probleme hab. ich bin eher so der offene fragen typ. leider.
wir wurden auch nicht wirklich in den klausuren drauf vorbereitet, da die meisten klausuren nur offene fragen waren..was ja in dem moment auch gut für mich war. naja.
immerhin wiederhol ich physio jetzt und ich finds auch grad echt toll, wie sich die zusammenhänge auftun und sich mein verständnis vertieft ((: (ja..man muss sich auch an den kleinen dingen erfreun können)

ich lern biochemie mitm löffler. aber hauptsächlich mit skript, ich ergänze dann eben ausm löffler. hab mir auch den horn zugelegt, aber leider hat der ganze themenbereiche, die für die klausur sehr wichtig waren, einfach mal gar nicht drin...

HosHa
27.09.2010, 15:44
lohnt es sich überhaupt, sich lange mit physik aufzuhalten ?

ich habe heute das skript durchgearbeitet und konnte trotzdem gar nicht gut kreuzen....die fragen sind irgendwie von einem anderen stern habe ich das gefühl....

ich meine bei 15 fragen im physikum, da kann ich ja auch einfach raten und zeit in die anderen sachen stecken oder ?

nata-88
27.09.2010, 16:16
apropo physik...
wie macht ihr das eigentlich mit den "nebenfächern"?
zusammengerechnet macht das ja schon eine menge, und zwar 60 fragen aus.
forumfreunde haben ja schon hier geschriben, dass sie dafür die schwarze reihe jeweils bearbeitet haben, und damit sehr gut gefahren sind.

Morgentautröpfchen
27.09.2010, 18:02
ich finde dass mit den Nebenfächern auch voll schwierig!
Zumal ich ganeu das gleiche "Problem" mit Physik hatte, nach dem ML: Heft konnte ich nicht wirklich mehr! Aber lohnt es sich dafür wirklich nich ein "dickes Buch" durchzuarbeiten?

vll. ist dieses Basic-Buch da gut?
was haltet ihr von der Reihe?

oder diese gesammelten Werke?

SSA-Gideon
27.09.2010, 18:43
jaja, die physik, damit hatte ich auch so meine schwierigkeiten...
habe auch das ML-Heft durchgearbeitet und dachte: so mal physik ein bisschen aufgefrischt, damit geht's rund... leider habe ich dann festgestellt, dass - zumindest mir - die fragen dann überhaupt nicht getaugt haben... bin halt nicht so der physiker:-))
hab mich dann ne weile dran versucht und dann aber lieber die anderen fächer wiederholt.

alles in allem hatte ich zeitmäßig vor dem schriftlichen diesen herbst nur noch je einen tag für die kleinen fächer übrig... ziemlich wenig. in physik war da für mich nicht viel zu holen; in bio und chemie habe ich einige themen aus dem prüfungswissen physikum angeschaut, damit ging's eigentlich recht gut.

für jedes kleine fach ein extra buch wie z.B. den zeeck für chemie halte ich für ziemlich unrealistisch... je nachdem, wie viel man so im semester zu tun hat, kann man natürlich dann auch mehr zeit auf die kleinen fächer verwenden. wenn man allerdings mit einem buch sehr, sehr viel gearbeitet hat und das dann sehr schnell durch hat, geht das natürlich auch. man muss aber da schwer aufpassen, dass man sich zeitmäßig nicht verzettelt.

andy252
27.09.2010, 18:49
Die kleine Fächer wollte ich mit den ML Skirpten + der schwarzen Reihe bearbeiten. Und wenn man die großen Fächer mit "richtigen" Büchern bearbeitet dann kann man damit auch die kleinen Fächer beantworten. Im Lüllmann-Rauch findet man die Zytologie und in der Dualen Reihe Biochemie ja Molekularbiologie etc..

SSA-Gideon
27.09.2010, 18:56
ja, so hab ich's im prinzip auch gemacht. das meinte ich auch mit "einige themen aus dem prüfungswissen angeschaut". in bio z.B. halt nochmal so die formale genetik auffrischen oder stammbaumanalysen, die findet man in der dualen reihe biochemie (mit der ich BC gelernt habe...) nicht. für viel mehr als die medilearn skripte + reichlich kreuzen wird wahrscheinlich eh nicht zeit sein.

man kann auch einfach mal ein bisschen ins blaue kreuzen und schauen, welche themen öfter vorkommen. in bio z.B. eben stammbaumanalysen, in chemie kommt meist was zu chiralität, stereochemie...

Morgentautröpfchen
30.09.2010, 12:56
@SSA-Gideon: kannst du das prüfungswissen physikum empfehlen?
also für physik?
bzw. die anderen kleinen fächer?

@all: wie viele lern/ und wiederholungstage plant ihr so?

viele grüße
morgentautröpfchen

SSA-Gideon
30.09.2010, 19:18
Also an sich kann ich das Prüfungswissen Physikum schon empfehlen. Für die kleinen Fächer kommt es auch wieder darauf an, wieviel Zeit du übrig hast bzw. erübrigen willst. Ich habe Physik nicht aus dem Prüfungswissen P. gelernt, da mir das eine ML-Skript verlockernder erschien. Vor allem, da ich vornehmlich kreuzen und mich auf die Fragetypen einschießen wollte.
Für Bio fand ich's gut, für Chemie auch nicht schlecht, hatte aber keine Zeit mehr mich richtig reinzuknien und so nur einige Organik-Abschnitte gelernt.

Bei Anatomie/Histo hat's mir auch gut gefallen (mein ursprünglicher Plan war, mit der Dualen Reihe und dem Lülle zu arbeiten - der is aber ganz schnell ins Reich der Träume verbannt worden).

andy252
01.10.2010, 00:56
SO ein MIST,

meine Kreizergebnisse sind nicht grad gut. Habe grad Zytologie mit den ML Heften gelernt und in diesem Thema dann nur 72% gekreuzt, obwohl ich dachte das Thema liegt mir....wäre ja dann "nur" ne drei. Aber es lässt sich bestimmt noch steigern:-top

andy252
03.10.2010, 22:37
Habe mir mal grad den GK ausgedruckt und musste feststellen, dass davon nur sehr wenig in den ML Heften steht......und von vielen Sachen hab ich auch noch nie was gehört. :-music:-music Oder, meint ihr in Bio reichen die ML Hefte, vl könnte sich mal jemand mit einer 2 im Physikum melden

Hab jetzt schon Angst, dass ich viel zu spät angefangen habe :-(:-notify :-(

nata-88
04.10.2010, 00:24
Hey andy252,

habe bloß kein schlechtes Gewissen, dass du "erst jetzt" angefangen hast. Passt doch prima!
Fängst du mit Biologie an?

Und was mich wirklich interessiert, wie lange lernt ihr so am Tag (in Stundenzahlen). Ich weiß, dass man auch, wenn man sich streng konzentriert, viel in wenig Zeit schaffen kann, aber oft lenke ich mich dann doch sehr schnell ab.

Also Biologie, bzw. genauer Zytologie, werde ich mit Histologie parallel machen und kreuzen, weil die Sachen kann man meiner Meinung nach nicht auseinanderhalten.
Aber den GK wollte ich bald auch ausdrucken, zur "Kontrolle", wobei die Kurzlehrbücher ja schon ziemlich genau nach dem GK geordnet sind.

andy252
04.10.2010, 01:20
Aber ich hab mal grad geschaut, das was z.B. in den ML Heften Bio nicht drinsteht vom GK steht dafür in der Dualen Reihe Biochemie und auch im Lüllmann Rauch z.B. Tay Sachs Krankheit ist bei Bio im GK angegeben ist aber in den Heftchen nicht zufinden. Ich denke, ich werde erstmal alles lernen und wenn dann noch Zeit übrig ist den GK durcharbeiten und die fehlenden Begriffe im Internet nachschauen.
WErde dann doch Bio, Pyhsik, Chemie mit den ML HEften machen

jahon_K
04.10.2010, 08:13
HEy Leute,

könnt Ihr den Link zum GK hier reinstellen. Das wäre sehr lieb.
Danke.

Stromer
04.10.2010, 10:00
auf der seite des impp

nata-88
04.10.2010, 14:31
http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=MedizinGegenstand&gti_ziel=6&gti_nav=IndexNavMED

jahon_K
04.10.2010, 19:22
Danke schön