Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2011
altalena
05.10.2010, 10:05
Hab eine kurze Frage an euch: Ihr seid alle noch im regulären Studium? Also 4. Semester (von einigen weiß ich ja, dass sie es nicht sind), aber so die Mehrheit derer, die hier posten?
leofgyth77
05.10.2010, 10:33
ich bin regulär im 4. semester.
hab aber leider nich so nen genauen plan wie die anderen hier, wie ich das mitm physikum anpacken will...muss ja erstmal meine scheine alle zusammenbekommen (:
altalena
05.10.2010, 10:42
..muss ja erstmal meine scheine alle zusammenbekommen (:
du sagst es.... ich hatte im 4. semester (also in meinem regulären 4. semester) nicht sooo viel zeit, parallel zum laufenden unistoff noch physikumswissen aufzuarbeiten. deshalb auch meine frage. kann ja sein, dass an manchen unis das 4. semester so'n lari-fari-ding ist und man genügend zeit hat, alles schon mal zu wiederholen, aber das war bei uns nicht der fall....
leofgyth77
05.10.2010, 10:58
ja..bei uns wirds wohl auch sehr heftig und deswegen will ich jetz auch erstmal schaun, wies so läuft. wenns wirklich ist, dann schieb ich halt ein urlaubssemester ein. ich will nicht auf biegen und brechen irgendwie physikum schreiben, nur damit ich mitgeschrieben hab. hilft mir ja dann auch nix, wenn ich total versag und durchfall (:
An der Uni Gießen hat man im 4. Semester eine einzige Prüfung in Biochemie. Der ganze Stoff ist sogesehen schon einmal dran gewesen und wird in dem Semester nur noch wiederholt und aufgearbeitet. Ansonsten ist es auch der chilligste Stundenplan den ich jemals hatte an der Uni, habe sogar einen Tag regulär frei! Daher denk ich wird das ganze endlich mal was entspannter, was nach 3 stressigen Semestern auch sein muss!
Da ich in der glücklichen Position bin, mein Wissen mündlich nochmals unter Beweis stellen zu dürfen - eine kurze Frage: womit lernt ihr die Embryologie? (habe es bis jetzt nicht so recht gewollt)
Keine Ahnung, ob es mittlerweile ein besseres Werk gibt, aber zu meiner Zeit (*hüstel*) fand ich den Sadler (http://www.amazon.de/Medizinische-Embryologie-menschliche-Entwicklung-Fehlbildungen/dp/3134466104) wirklich gut. Trotz des nicht allzu zugänglichen Themas habe ich es hier mit recht gerne und auch gut gelernt.
Durch den Examensservie kann man gerade anscheinend keine Links vernünftig einfügen ;-)
leofgyth77
05.10.2010, 20:16
wow saipro..das ist ja mal echt krass! ich beneide dich zutiefst (:
biochemie ist bei uns auf das 3. und 4. semester aufgeteilt...ich war letztes semester recht gut, weil ich gelernt hab, wie ne blöde (hatte verdammt angst vor biochemie) und hab so gesehen den schein schon in der tasche. hoffe nur, dass dann die motivation nicht zu kurz kommt mit lernen dieses semester.
ansonsten ist mein stundenplan vollgestopft wie nochmal was. hab nur montag nachmittag frei und da werd ich wohl als hilfstutor zum präppen gehn, weil ich da anatomie nochmal schön wiederholen kann (hoffe ich zumindest).
für embryo kann ich leider nichts empfehlen, weil wir im ersten semester ein skript bekommen haben und auch nur das gefragt wurde...ansonsten werd ich wohl oder über mitm rohen lernen müssen, weil der halt bei uns an der uni war und die ganzen profs voll scharf auf den sind (ich persönlich HASSE seine bücher....)
@ Stromer:
ich kann nur diese Webseite empfehlen:
http://www.embryology.ch/indexde.html
Damit habe ich ganz oft gelernt, weil ich Embryo oft nur mit Filmchen verstehen konnte. Die Texte und bilder sind auch Klasse. Die Seite wurde uns nämlich vom Prof empfohlen. Hoffe, dass es Dir weiterhilft.
Grüße,
Maresia
Hallo ihr Lieben
Könntet ihr mir bitte einen Rat geben und schauen ob meine Einschätzung richtig ist ?
Also : ab jetzt bis Ende November : Medilearn + kreuzen bis Jahr 2000 ! außer letzten 3 Jahre
ab Dezember : Physio - Huppelsberg + ML + kreuzen + SR Kommentare
Biochemie - KLB + ML + kreuzen
Anatomie - KLB + Atlas + ML + kreuzen
Histo - KLB + ML + kreuzen + Lüllmann
1 Woche für Nebenfächer : ML + kreuzen
Psycho : nur ML + kreuzen
letzte Woche : die letzten 3 Jahre kreuzen
Alternativ zu den KLB : Physikumsbuch !
ab 8 oder 9 uhr morgens anfangen , Mittagspause, abends spätesens 20 uhr aufhören !?
jeden tag eine Stunde wiederholen !
Wären ab Dez. ca 13 Wo intensive Vorbereitung : 4 Ana, 3 Bioch, 3 Physio, 1 Pyscho, 1 Wo Nebenfächer, 1 Wo kreuzen !
Samstags immer frei ! und an den Feiertagen Weihn + Neujahr !
Ist meine Einschätzung ok ? Wäre sehr dankbar für ein paar Tips und Anregungen :-)
Grüße Pu2711
Ja, ja - damals, als sich die Welt noch in schwarz-weiß drehte ;-) Kleiner Scherz natürlich!
Der Sadler wird wohl nach wie vor empfohlen. Ich dachte halt entweder der Sadler oder das Buch vom Ulfig (der hat auch ein Histo-KLB germacht) Mal schauen....hmmm.
@Maresia: Stimmt, diese Seite ist einfach hervorragend und lässt m.M. keine Wünsche offen. Werde mir diese auch zu Gemüte führen. Ich hätte nur ganz gerne noch ein Büchlein, weil ich 1. altmodisch bin und 2. meine Augen Computerarbeit nur begrenzt vertragen. Überhaupt ermüde ich sehr schnell am Rechner.
erdbeertoertchen
06.10.2010, 12:50
@ Stromer, hast du die Duale Reihe Anatomie? die Embryo dort ist auch nicht schlecht oder Prometheus, allerdings die neue Auflage.
Hallo Leute
Ich schreibe auch Physikum im März. Könnt ihr mir paar Tipps geben wie man lernt und womit man am besten anfängt? ich meine Physio- Biochemie oder Anatomie...
Grüße
@PAW42:
Mach dir doch einen lernplan über medi-learn-examensplaner. Da hast du dann die Tagesthemen immer vor augen. Dann nimmst du am besten KLB, die du schon kennst. Ich habe gerade in Anatomie und Psychologie die Medi-Learn-Hefte benutzt. Die sind aber m.M. nur für die Schriftliche ausreichend. Aber darum geht es ja sicherlich erstmal. Wenn du ein Thema lernst, kannst du dieses Thema dann am darauffolgenden Tag (Alles andere ist Selbstbetrug) am Abend kreuzen. Dann siehst du wie gut du bist. Im Medi-Learn-Kurs haben sie es so gehalten immer gesamt-Physio/-Biochemie/-... zu kreuzen. So ist man zwar anfangs schlechter, als wenn man nur die gelernten Themen wiederholt, aber man hat schon Umgang mit allen Fragen/-typen die so kommen können.
Für die mündliche bin ich kein guter Berater. Da muss ich selbst nochmal ran.
Hallo ihr Lieben
Könntet ihr mir bitte einen Rat geben und schauen ob meine Einschätzung richtig ist ?
Also : ab jetzt bis Ende November : Medilearn + kreuzen bis Jahr 2000 ! außer letzten 3 Jahre
ab 8 oder 9 uhr morgens anfangen , Mittagspause, abends spätesens 20 uhr aufhören !?
Wären ab Dez. ca 13 Wo intensive Vorbereitung : 4 Ana, 3 Bioch, 3 Physio, 1 Pyscho, 1 Wo Nebenfächer, 1 Wo kreuzen !
Ist meine Einschätzung ok ? Wäre sehr dankbar für ein paar Tips und Anregungen
Grüße Pu2711
catgamer
07.10.2010, 14:08
Ich habe mein Physikum bestanden, dennoch würde mich noch mal interessieren wie dieser Nachteilsausgleich funktioniert, da ich von den 3 herausgenommenen Fragen 2 richtig hatte (hätte eigentlich 254 Punkte gehabt) , aber auf meinem Physikumszeugnis sind nur 252 aufgeführt. ( so und so ist es eine Punktlandung auf der 2)
Hat man sich das einfach gespart anzurechnen, weil es nicht nötig war , d.h. , genau die benötigte Punktzahl in beiden Fällen war, oder ist das einfach ein Versehen der Lesemaschine gewesen.
Danke für die Antworten
catgamer
Hallo ihr Lieben
Ist meine Einschätzung ok ? Wäre sehr dankbar für ein paar Tips und Anregungen
Habe irgendwie das Gefühl ich bin eine der wenigen die nicht wirklich so den optimalen Paln hat :-/
Grüße Pu2711
ist es denn realistisch von 8 bis 8 zu Lernen. Die Hirnforschung lert uns auch, dass das Gehirn Pausen braucht um das gelernt zu verarbeiten usw. Ich würde eher sagen so 5 bis 8 h am Tag
altalena
07.10.2010, 21:43
ist es denn realistisch von 8 bis 8 zu Lernen. Die Hirnforschung lert uns auch, dass das Gehirn Pausen braucht um das gelernt zu verarbeiten usw. Ich würde eher sagen so 5 bis 8 h am Tag
:-oopss
und auf keinen Fall bis 2000 zurückkreuzen. Ca. 2003 hat sich Approbationsordnung geändert, die Fragen und Schwerpunkte haben sich komplett geändert. Kreuzen bis 2005 ist mehr als ausreichend (war es zu meinem Physikum letztes Jahr schon). Und 8-20 Uhr kannst du vergessen. Klappt am Anfang, aber je näher das Examen rückt, umso weniger Motivation und Lust hast du dazu. Genug freie Tage einplanen und ruhig auch mal nachmittag oder vormittag freimachen.
Achja, in der intensiven Vorbereitung .. weiß nicht, ob da ML-Skript plus KLB was bringt. Ich würd mit KLB anfangen und zur Wiederholung kurz vor Examen dann (letzte 6 Wo., wo die meisten dann scheinfrei sind) nur noch mit ML-Skripten.
Ich hab übrigens damals erst Themenweise gekreuzt, wenn ein Fach fertig, komplettes Fach, später dann examensweise. Gibt aber auch in ML-Skipten Tipps, wie man vorgehen soll und auch z.B. im Physikum exakt oder so. Irgendwo war Plan drin, abgesehen davon, dass du dir hier auf der ML-Seite irgendwo nen Examensplaner gibt, der vielleicht auch hilfreich ist. Mir selbst haben die Pläne nicht weitergeholfen. Hab mich eh nie dran halten können und irgendwann frustet das zu sehr.