PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

abcd
22.09.2013, 18:51
Schon beeindruckend wie groß doch die Unterschiede der einzelnen ÄK bzgl. der Prüfungsabwicklung sind. Sowohl die Bearbeitungszeiten, Bekanntgabe der Termine und Namen der Prüfer differieren sehr. In Bayern hat man, so wie ich das bisher mitgelesen habe, mit die ungünstigsten Bedingungen. Lange Bearbeitungszeit, Termin erst zwei Wochen vorher bekannt, Prüfer erst vor Ort am Prüfungstag.

apple
22.09.2013, 21:47
Schon beeindruckend wie groß doch die Unterschiede der einzelnen ÄK bzgl. der Prüfungsabwicklung sind. Sowohl die Bearbeitungszeiten, Bekanntgabe der Termine und Namen der Prüfer differieren sehr. In Bayern hat man, so wie ich das bisher mitgelesen habe, mit die ungünstigsten Bedingungen. Lange Bearbeitungszeit, Termin erst zwei Wochen vorher bekannt, Prüfer erst vor Ort am Prüfungstag.

ich wollte mich ja im Juli eigentlich schon anmelden, aber es zieht sich alles ewig hin, erst musste ich das Logbuch von verschiedenen OÄ unterschreiben lassen, wobei einer jetzt woanders arbeitet, das hieß ständig neue Bescheinigungen holen und hin und herschicken, dann kam raus dass ich das Logbuch von 2005 und nicht das von 2011 nehmen muss wenn ich nicht einen Kurs machen will der erst im Februar wieder angeboten wird, also wieder Logbuch durch halb Dtl. geschickt und wieder warten und dann sagte die Dame von der LÄK dass bis jetzt nur eine Anmeldung vorliegt und die habe sich November gewünscht, aber geprüft wird eh erst ab 3 Leuten, also ist fraglich ob das dieses Jahr überhaupt noch was wird, aber ich lerne jetzt schon seit Juli nebenbei und hab im Oktober 2 Wochen Urlaub, also würd ich das Ganze schon ganz gerne im November abhaken, das nervt alles einfach :-wand

Muriel
22.09.2013, 22:01
Nordrhein ist da echt ganz nett. Feste Prüfungstermine alle zwei Monate ein Jahr im Voraus bekannt, Anmeldefristen jeweils zwei Monate zuvor. Anmeldung zwar eigentlich erst, wenn man die Zeit voll hat, mit Ausnahmeregelung aber auch vorher möglich. Prüfung findet statt, egal ob ein oder zwanzig Prüflinge. Nur Prüfer wirklich erst an dem Tag bekannt.

abcd
23.09.2013, 18:09
@apple
Das kommt mir so bekannt vor. Dieses in der Luft hängen macht einen wahnsinnig. Man kann sich ja auch nur sehr schwer die Zeit einteilen, wenn man gar nicht weiß, wieviel man davon hat. Urlaub planen und auch noch einen Teil der Zeit der Familie widmen ist echt schwierig. Ich weiß nach nun drei Monaten noch nicht einmal, ob meine Unterlagen in Ordnung sind. Ich habe nur die Info, dass sie angekommen sind. Vielleicht muss ich nach x Monaten Bearbeitungszeit auch noch einmal ehemaligen Chefs oder OÄ hinterherlaufen, weil in irgendweinem Zeugnis etwas nicht passt.

@ Muri
Ich will auch in Nordrhein geprüft werden *schnüff*, das klingt wirklich sehr gut durchorganisiert.

Sebastian1
23.09.2013, 22:12
@ Muri
Ich will auch in Nordrhein geprüft werden *schnüff*, das klingt wirklich sehr gut durchorganisiert.So gut, dass die Rechnung für die Prüfungsgebühr schon ankommt, bevor der Rückschein des Einschreibens da ist, mit dem man selbige Prüfung beantragt hat....DAS hat mich beeindruckt.

Christoph_A
24.09.2013, 11:25
@ abcd und apple: Naja, das war ja auch das Nervigste an der ganzen Facharztlernerei-immer wieder lernen, dann wieder runterfahren, weil wieder Nachfragen kommen, Bearbeitungszeiten sich hinziehen, terminliche Unklarheit bis kurz vor knapp herrscht etc und dann am Schluß Vollgas geben müssen, weil nach Ladung nur 2 Wochen bis zum Termin bleiben. War mit Abstand die unruhigste Vorbereitung, die ich vor allen meinen großen Prüfungen je hatte. Aber, wenigstens weiß man vorher schon, daß alles halb so wild werden wird, wenn man sich mal die Durchfallquoten anschaut, das machts erträglich.

apple
24.09.2013, 14:31
Ja, sonst wusste man wenigstens wann Examen ist :-? Mal sehn, mein Logbuch ist gestern mal wieder von einer seiner Reisen zurückgekehrt und liegt jetzt beim 3. Oberarzt, der allerdings dafür bekannt ist, dass er seine Postmappe nur anguckt wenn er Lust dazu hat und die ist manchmal 2 Wochen lang nicht vorhanden :-peng

apple
08.10.2013, 16:55
So, nach 3 Monaten hab ich jetzt alle Unterschriften von allen 4 beteiligten Oberärzten/ Chefs im richtigen Logbuch zusammen, nun wollte ich heute einen Termin bei der LÄK zum Einreichen der Unterlagen ausmachen, da ist jetzt die Sachbearbeiterin bis mind. Dienstag krank, eine Vertretung gibt`s natürlich nicht :-peng

apple
16.10.2013, 22:11
So, zuständige Dame bei der LÄK heute endlich mal erreicht, Termin zur Durchsicht der Unterlagen für den 29.10. bekommen, auf Nachfrage ob inzwischen genug Anmeldungen für eine Gruppe zusammengekommen sind meinte sie, wenn die Prüfung dieses Jahr noch stattfinden soll, muss sie versuchen mit einer Neuro- Prüfungsgruppe zu kombinieren, hab dann mal drum gebeten dass sie das macht, will das schließlich dieses Jahr noch abhaken :-peng

abcd
17.10.2013, 08:55
Ich hab inzwischen die Zulassung zur Prüfung bestätigt bekommen und warte nun auf den Termin. Nächste Woche wollen wir ein paar Tage wegfahren, Freunde und Verwandte besuchen. Jetzt bin ich total hibbelig und weiß nicht, ob ich lieber zu Hause bleiben sollte. Doof.

psycho1899
17.10.2013, 19:42
Hast Du schon einigermassen gelernt? Ich fand die Prüfung echt easy... ich glaube, sich ein wenig abzulenken vor der Prüfung ist gut. Fahr Deine Freunde besuchen ;-)

psycho1899
17.10.2013, 19:45
So, zuständige Dame bei der LÄK heute endlich mal erreicht, Termin zur Durchsicht der Unterlagen für den 29.10. bekommen, auf Nachfrage ob inzwischen genug Anmeldungen für eine Gruppe zusammengekommen sind meinte sie, wenn die Prüfung dieses Jahr noch stattfinden soll, muss sie versuchen mit einer Neuro- Prüfungsgruppe zu kombinieren, hab dann mal drum gebeten dass sie das macht, will das schließlich dieses Jahr noch abhaken :-peng

Die Ärztekammer BW weiß ich immer mehr zu schätzen, je mehr ich von Kollegen aus anderen Regionen und deren Schwierigkeiten/Wartezeiten höre.

abcd
18.10.2013, 08:58
Danke psycho 1899 für die aufmunternden Worte. Gelesen hab ich schon einiges. Ich möchte jetzt noch die Fragebücher (Springer und Thieme) durcharbeiten. Wozu ich allerdings nicht so recht lust habe, ist mich auf den psychiatrischen Teil vorzubereiten. Mir ist auch noch nicht so ganz klar, was der Psychiater alles von mir wissen möchte. Interessanterweise steht in der Weiterbildungsordnung auch zu Psychiatrie nichts außer Akutbehandlung von Suchterkrankungen, aber ob das der Prüfer auch weiß?

apple
19.10.2013, 09:24
Ich würde auch sagen, dass du dir die paar Tage Auszeit gönnen solltest, dann fällt der Endspurt auch sicher leichter. Hab gestern mit einer Neuro-Kollegin gesprochen, sie hatte vor Kurzem Prüfung und wurde vom Psychiater zum malignen neuroleptischen Syndrom, zu Persönlichkeitsstörungen und zu EKT-Indikationen gefragt. Ich denke was noch wahrscheinlich ist, dass sie was zu Depressionen/ Psychosen i.R. von neurologischen Erkrankungen also z.B. Parkinson und deren Behandlung fragen oder zu Demenz und wie du schon sagtest Alkohlentzug bzw. auch Wernicke/Korsakow.
Ich frag mich auch was man als Psychiater von den Neurologen gefragt werden könnte, hab aber zum Glück Protokolle von den letzten Jahren und weiß was da gefragt wurde, dennoch kann ja auch immer was Neues dazu kommen :-nix

psycho1899
19.10.2013, 20:19
Ich bin zur Psychiatrie nichts gefragt worden. Habe mich darauf auch nicht vorbereitet. Bin ja eh der absolute Feind des Pflichtjahres in der Ballerburg ;-) Hätte das Jahr fachlich gesehen durchaus sinnvoller in anderen Fachbereichen nutzen können.

Erfreulicherweise konnte man auf Grund der Protokolle auch erwarten, dass nichts zur Psychiatrie gefragt wird... zumindest in den letzten Jahren. Dementielle Syndrome, Delir, psychotische Symptome bei neurodegenerativen Erkrankungen... das gehört sicherlich zur Neurologie dazu. Aber Persönlichkeitsstörungen? Unsinnig.

abcd
20.10.2013, 09:14
Ich werde also wie geplant wegfahren. Ggf. kann ich mich ja auch mal ein zwei Stündchen von Familiy & co abseilen.
Meine FA Kollegen hier sind hauptsächlich über Demenz und Depression von den Pychiatern geprüft worden. Ich werde mich auf die fachübergreifenden Themen beschränken. Delir uä gehören sicher auch dazu.

apple
20.10.2013, 13:19
Ich bin zur Psychiatrie nichts gefragt worden. Habe mich darauf auch nicht vorbereitet. Bin ja eh der absolute Feind des Pflichtjahres in der Ballerburg ;-) Hätte das Jahr fachlich gesehen durchaus sinnvoller in anderen Fachbereichen nutzen können.

Erfreulicherweise konnte man auf Grund der Protokolle auch erwarten, dass nichts zur Psychiatrie gefragt wird... zumindest in den letzten Jahren. Dementielle Syndrome, Delir, psychotische Symptome bei neurodegenerativen Erkrankungen... das gehört sicherlich zur Neurologie dazu. Aber Persönlichkeitsstörungen? Unsinnig.

Aber es ist doch immer einer aus dem anderen Fachgebiet mit dabei, hat der Psychiater dich nichts gefragt ? Na ja wir werden auch zu MS- Medis gefragt, auch unsinnig find ich,aber wenn das denen ihr Lieblingsthema ist :-nix

psycho1899
20.10.2013, 20:16
Apple, es war ein Allgemeinmediziner als Vorsitzender dabei. Gefragt wurde ich nur von den Neurologen: Fallbeispiele mit RLS sowie Basilaristhrombose, Diagnose und Therapie. Dann noch ein Fallbeispiel mit EEG (CJD). Ich glaub, zu dem Zeitpunkt war die Prüfung schon quasi durch. Kam noch ein ausgebranntes Karpaltunnelsyndrom, Tauopathien/alpha-Synukleinopathien und Ionenkanalerkrankungen dran und nach 20 Minuten etwa war es vorbei.

Naja, Interferon kann ja Depressionen machen ;-)

abcd
20.10.2013, 20:52
Hört sich ja ganz nett an.

apple
21.10.2013, 03:52
genau, alle Medikamente können Depressionen machen ;-) Ich hab grad wieder live erlebt: Stellen Sie sich vor Sie haben Dienst und der Notarzt bringt ... :-oopss