PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

lala
13.01.2015, 13:58
Das wird :-)
Muriel: die MFA sind in solchen Sachen fit, aber wissen halt auch nicht alles...und als Chef/in muss man selber ja den Überblick haben finde ich...

Gallilei
20.01.2015, 18:56
Das ist wirklich spannend hier zu lesen von euch :-) Ich bin jetzt auch endgültig aus der Klinik raus, in zwei Wochen geht es dann in der Praxis los, ich bin sehr gespannt. Annekii, wieviel Zeit werden bei euch denn für die verschiedenen Us eingeplant und was wird gerade bei den größeren Kindern von den Arzthelferinnen übernommen? Wenn ich so Schlagzahlen ins Dreistellige höre, was die PatientenMasse anbelangt, dann wird mir ja doch anders.

annekii
27.01.2015, 21:20
Boah, heute war ein blöder Tag! Alle unbestellten Akuttermine entpuppten sich als Gesprächsbedarf. Dabei wollte ich die immer nur mal kurz reinschieben. Zum Schluss warteten Geschwister 70 min unbestellt, weil ich die bestellte U8 und U9 schon eh zu spät dran genommen habe. Die Mutter war so anstrengend, begrüßte mich mit "ist alles dumm hier, was das soll und vorher war alles besser, sieht kacke aus"..... Auf meine Antwort, dass wir wir sind und es so machen, wie wir es für richtig halten und sie das oder jemand anderes nehmen muss, die ich wohl sogar freundlich hinbekommen habe, rückte sie mit ihren wichtigen Anliegen raus: Hausapotheke auffüllen mit Hustensaft, Nasentropfen, Fiebersaft und Salbe zum Einreiben, denn FALLS ... bedeutungsschwangere Pause.... 2. Anliegen: Impfpässe durchsehen (beide vollständig), 3. Anliegen: steht eine U an? bei einem Kind in 3 Monaten eine U11 möglich, Krankenkasse auch passend. Dafür wartet die 70 min und ärgert sich, obwohl ihr ein Termin nächste Woche am Nachmittag dafür angeboten wurde!?? Aber denkt doch nur... FALLS! wenn da doch tatsächlich eine Erkältung kommt, ach du Schreck und es ist nichts da...

@Galilei: zwischen 30 und 45 min, Schwestern übernehmen bisher Hör- und Sehtest, Malen, Steckkasten bei U7, Urin, Messen, Wiegen, RR, BE bei J1

passt eigentlich der gemeinsame Thread für Niedergelassene und Fachärzte in den Kliniken überhaupt? Oder sollen wir uns selbständig machen ;)?

Kackbratze
28.01.2015, 02:44
Passt schon. Ich habe gerade alleine operiert. Meine OP-Assistenz hat sich mit Kreislauf verabschiedet, der Revisionseingriff klappte gut.
Jetzt kommt das ungewisse Warten auf Heilung.

Anne1970
28.01.2015, 03:03
Passt schon. Ich habe gerade alleine operiert. Meine OP-Assistenz hat sich mit Kreislauf verabschiedet, der Revisionseingriff klappte gut.
Jetzt kommt das ungewisse Warten auf Heilung.
Heute Nacht noch?

Kackbratze
28.01.2015, 08:02
War gerade fertig.

Jule-Aline
28.01.2015, 13:14
@Galilei: zwischen 30 und 45 min, Schwestern übernehmen bisher Hör- und Sehtest, Malen, Steckkasten bei U7, Urin, Messen, Wiegen, RR, BE bei J1

passt eigentlich der gemeinsame Thread für Niedergelassene und Fachärzte in den Kliniken überhaupt? Oder sollen wir uns selbständig machen ;)?[/QUOTE]

Wahnsinn, so lange Zeit nehmt ihr euch für eine U?????Unsere dauerten bisher max 10 min.

Muriel
28.01.2015, 19:21
Du hast ja auch noch ein Baby ;-) bei den größeren Kindern werden ja auch andere Dinge, eben die von annekii aufgezählten, geprüft. Das geht nicht in zehn Minuten.

annekii
28.01.2015, 21:31
Neenee, ich meine auch die kleinen Us! U3 45 min mit Hüftschall, 30 min für u4-u7, dann 45 min für die größeren.

Muriel
28.01.2015, 21:45
Ok, der Schall dauert natürlich, an den habe ich nicht gedacht. Die anderen "Baby-Us" haben bei uns inkl. Messen und Wiegen durch die Helferinnen geschätzt ca 20min gedauert, also ca 15min Arztkontakt, was ich bisher aber auch als völlig ausreichend empfunden habe. Das mag selbstverständlich ner sein, wenn mehr Fragebedarf bei den Eltern da ist.

Thomas24
28.01.2015, 21:59
Neenee, ich meine auch die kleinen Us! U3 45 min mit Hüftschall, 30 min für u4-u7, dann 45 min für die größeren.

So viel Zeit nehmt ihr euch? Wow!
Habt ihr das vorher mal durchgerechnet, ob sich so ein großer zeitlicher Aufwand für euch wirtschaftlich zu leisten ist oder ob ihr evtl. die Kontaktzeiten in Zukunft kürzer halten müsst
?

Eilika
29.01.2015, 12:05
Unser Kinderarzt plant für die Monatskontrolle mit Hüftultraschall 45 Minuten und für die 2-Monatskontrolle 30 Minuten. Weiter sind wir noch nicht ;-)

lala
29.01.2015, 13:52
Mal eine Frage an Alt-Niedergelassene:
Gibt es eine Möglichkeit, der KV mitzuteilen (eine mit Kosequenzen meine ich...), dass man sein Medi-Budget sicher überschreiten wird? Wir waren bei der Beratung zum Thema Verordnen....mir ist klar, was Richtwerte etc. sind, dass ich ab >15% geprüft werden kann und >25% einen Regress bekommen kann....
Aber: in unserem Fachgebiet gibt es halt echt schwere Erkrankungen, die man einfach behandeln muss, absolut leitliniengerecht, zulassungsgerecht und quasi alternativlos....die sind aber schweineteuer und fallen nicht unter die Liste "Praxisbesonderheiten"....und ja, ich kann da so eine vorsorgliche Meldung über kostensintensive Fälle hinschicken....aber meine Liste ist jetzt schon lang und keiner bei der KV sagt, was dann passiert...
:-(

Muriel
29.01.2015, 14:30
Hast du mal mit den Fachkollegen deines KV-Bereichs darüber gesprochen? Wäre wahrscheinlich das Sinnigste, oder? Wir haben hier im Kreis einen Qualitätszirkel, wo sich vier mal im Jahr getroffen wird, um z. B. solche Dinge zu besprechen.

Evil
29.01.2015, 16:08
Frag doch mal bei der AOK-Geschäftstelle vor Ort an. Wenn die sich dazu bereiterklären, Dir das vorher im Einzelfall zu genehmigen, dürfte das bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung Probleme beseitigen.

lala
30.01.2015, 14:47
Frag doch mal bei der AOK-Geschäftstelle vor Ort an. Wenn die sich dazu bereiterklären, Dir das vorher im Einzelfall zu genehmigen, dürfte das bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung Probleme beseitigen.

Das löst das Problem nicht - die Kassen zahlen das schon alles ohne Probleme, es treibt aber mein Volumen in die Höhe ;-)

joggi
02.02.2015, 14:17

Bin schon seit 1990 niedergelassen und habe noch nie von einer kranken Kasse eine schriftliche Einzelfallgenehmigung erhalten. Es wird immer nur mündlich dem Patienten mitgeteilt, dass der Doktor alles aufschreiben soll, was der Patient braucht...

joggi
02.02.2015, 14:32
Mal eine Frage an Alt-Niedergelassene:
Gibt es eine Möglichkeit, der KV mitzuteilen (eine mit Kosequenzen meine ich...), dass man sein Medi-Budget sicher überschreiten wird? Wir waren bei der Beratung zum Thema Verordnen....mir ist klar, was Richtwerte etc. sind, dass ich ab >15% geprüft werden kann und >25% einen Regress bekommen kann....
Aber: in unserem Fachgebiet gibt es halt echt schwere Erkrankungen, die man einfach behandeln muss, absolut leitliniengerecht, zulassungsgerecht und quasi alternativlos....die sind aber schweineteuer und fallen nicht unter die Liste "Praxisbesonderheiten"....und ja, ich kann da so eine vorsorgliche Meldung über kostensintensive Fälle hinschicken....aber meine Liste ist jetzt schon lang und keiner bei der KV sagt, was dann passiert...
:-(
Wenn du eine Möglichkeit findest, dann sage mir Bescheid!!
Welcher KV bist du denn angeschlossen? Die Budget- Überschreitungen werden unterschiedlich gehandhabt. Wichtig ist, dass du deine (kostenintensiven) Verordnungen gut dokumentierst, damit du im Falle eines Regressverfahren alles belegen kannst. Für die KV Nordrhein gilt zur Zeit, dass eine Wirtschaftlichkeitsprüfung grundsätzlich nicht durchgeführt wird, solange man die Zielvorgaben, die für diejenige Fachgrüppe vereinbart worden sind, einhält. Worauf Kinderärzte achten müssen, weiß ich leider nicht. Bei Augenärzten sind es z.B. Genericaquote, Me-too-Quote und Glaukomtherapeutica.
Eventuell findest du bei facharzt.de Kollegen, die dir weiterhelfen können.

Muriel
02.02.2015, 15:40
A propos Generikaquote. Auch so was tolles, wie schreiben eigentlich deutlich genügend Generika auf, durch diese bekloppten Rabattverträge werden aber eben viel mehr Originalprodukte abgeben, und wir bekommen das dann als "Sie haben eine zu niedrige Generikaquote" aus Brot geschmiert.

annekii
02.02.2015, 21:16
Wenn es 5 Kinderärzte gibt, 2 im Urlaub sind und 2 krank, sollte man nicht der 5. sein.