Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte
@lala: wichtig ist eine gute Dokumentation (warum dafür entschieden, warum keine Alternative usw.), das schützt zwar nicht vor Einleitung des Regresses, aber hilft in der Abwehr. Ich hatte mal den Fall, dass ich eine teure alternativlose Therapie der KV vorab gemeldet hatte, weil klar war, dass die Verordnung den Budgetrahmen weit sprengen wird (war ein Reserveantibiotikum bei Spondylodiszitis mit mehrf. res. Keim). Wurde seitens der KV so aufgenommen und dokumentiert, nichts wieder gehört (allerdings war es auch nur ein Fall). Ich würde mich mit Deinen Fragen an den örtlichen KV Berater wenden.
Jule-Aline
04.02.2015, 18:21
@annekii: Wie geht es dir?Immer noch Stress?
Heute war es besser. Eine Kollegin war wieder da, sodass es nur eine zu vertreten war, die sich aber auf 3 verteilte, weil der Senior in der 3. Praxis auch Vertretung gemacht hat. Gestern war es auch noch übel. Aber naja, geht schon alles.
Es ist aber schon beeindruckend, wie es so läuft, wenn die Motivation stimmt. Man macht es ja alles für sich und so, wie man möchte. Klar sind die Grenzen der KV und so, aber es ist doch sehr viel eigenes möglich.
So langsam darf die Grippewelle echt mal abebben, es reicht. Vor allem, nachdem ich zum Fünzigtausendsten Mal erklärt habe, daß es keine Indikation für Antibiotika gibt, wenn es eindeutig eine Influenza ist.
Ja, aber ohne Antibiotika kann so eine Grippe doch gar nicht weggehen! ;-)
Moorhühnchen
23.02.2015, 19:43
Ja, aber ohne Antibiotika kann so eine Grippe doch gar nicht weggehen! ;-)Also bitte - es heißt EIN Antibiotika! :-))
MissGarfield83
23.02.2015, 20:00
Sorry falscher thread
Ich habe erstaunlich einsichtige Eltern bezüglich der Grippe. Wenn ich sage, dass außer Bett, Trinken und mal Schmerz- oder Fiebermittel nichts benötigt wird, finden sie das sogar logisch und machen es auch.
Wie sind bei euch die Verläufe? Ich habe den Eindruck, dass je jünger das Kind, desto besser stecken sie es weg. Die Eltern sind z.T. dermaßen krank, dass sie aufgrund massivster Gliederschmerzen sogar nicht mehr ihre Kinder versorgen können. Die größeren Kinder haben lange völlig nervigen Reizhusten, der auf nichts anspricht.
Die Grippewelle verläuft dieses Jahr ungewöhnlich heftig mit einer Krankheitsdauer von 2-2,5 Wochen bei vielen meiner Patienten. Hoffentlich ist der höhepunkt so langsam überschritten.
Sebastian1
26.02.2015, 10:18
Wir haben mehrere Influenzapatienten (mit entsprechendem PCR-Nachweis) auch auf der Intensivstation, und nicht alle haben das überlebt. Gefühlt wirklich heftig, auch einige Kollegen hat es offenbar bereits erwischt. Ich hoffe, meine Familie und ich bleiben verschont. Ich bin jedenfalls überpenibel genau mit Hygienemaßnahmen.
So ist es bei uns auch. Die Normalstationen stapeln sich mit Influenza-Kindern und auch auf der ITS haben wir zur Zeit zwei Kinder. Der eine im schwersten ARDS, der andere ebenfalls sehr lange schwer krank.
Relaxometrie
26.02.2015, 19:05
Ich bin jedenfalls überpenibel genau mit Hygienemaßnahmen.
Was genau und wieviel machst Du?
Ich muß zugeben, daß ich bisher nur darauf achte, nicht mit den Fingern ins Gesicht fassen, wenn sie nicht frisch gewaschen sind. Außerdem wasche ich mir direkt, wenn ich (z. B. nach dem Einkaufen) zu Hause bin, noch mit der angezogenen Jacke die Hände mit Seife und mit der üblichen Technik, mit der man an alle Bezirke denkt (also auch Daumen, Nagelfalz).
Aber zusätzlich in einigen Situationen ein Desinfektionsmittel anzuwenden, wäre wohl nicht verkehrt.
Ich hab auch ne Influenza gehabt diese und letzte Woche (trotz Impfung). War echt heftig. 7 Tage Fieber bis 39.2. ,elende Schlappheit. Fühl mich immer noch nicht 100%ig fit.:-keks
Heute war ich wieder arbeiten und habe ca.125 mal die Hände desinfiziert......
Kackbratze
20.05.2016, 23:42
Willkommen in der Versenkung. Ich reanimiere mal.
Wie geht ihr mit den FA-Rufdiensten mit durchgemachter Nacht um? Pausenzeit im KH auspennen und dann weiter oder nach Hause und Schluss?
Bei uns wir die erforderliche Pausenzeit umgesetzt, allerdings im Bett des OA-Zimmers mit entsprechender Weiterbeschäftigung nach der Pause. Das ist, gelinde gesagt, eigentlich okay, macht einem erst 48h später richtig kaputt, wenn man erst merkt, dass der Tag-Nacht-Rhythmus sich ein "wenig" verschoben hat.
Ich geb die Dienste ab ;-)
Ich geb die Dienste ab ;-)
Darf ich neugierig fragen, was du zahlst? Ich fange jetzt demnächst angestellt in einer Allgemeinpraxis an (Facharzt) und habe keine Idee, was als Vergütung für einen KV-Dienst angemessen ist (die ich dann machen soll).
aschenputtel1977
21.05.2016, 14:26
Ich mach noch, was ich für mein schlechtes Gewissen unbedingt tun muss (das variiert zwischen "wir besprechen alle Patienten nochmal" bis hin zu "ich mach die Visite mit" und dann geh ich nach Hause. Besonders kritisch kranke auf der Intensiv machen mich durch das "Denken" so fertig, dass ich nicht mehr zu viel zu gebrauchen bin ehrlich gesagt. Und: Ich seh´s nicht ein….
Unfair finde ich immer noch irgendwie, dass ich für s nach-Hause-gehen Überstunden abgeben "darf"..
Darf ich neugierig fragen, was du zahlst? Ich fange jetzt demnächst angestellt in einer Allgemeinpraxis an (Facharzt) und habe keine Idee, was als Vergütung für einen KV-Dienst angemessen ist (die ich dann machen soll).
Die Dienstverteilung läuft bei uns zentral über die Bezirks-KV. Wenn Assistenten Dienste machen möchten, werden sie dort in einen Pool aufgenommen, und an den werden dann die Dienste verteilt. Zu Jahrseanfang muß ich der KV sagen, ob ich Dienste abgeben oder selber machen möchte, und die kümmern sich dann darum, deswegen bin ich da raus.
Die Dienstverteilung läuft bei uns zentral über die Bezirks-KV. Wenn Assistenten Dienste machen möchten, werden sie dort in einen Pool aufgenommen, und an den werden dann die Dienste verteilt. Zu Jahrseanfang muß ich der KV sagen, ob ich Dienste abgeben oder selber machen möchte, und die kümmern sich dann darum, deswegen bin ich da raus.
Ok, dann muss ich da irgendwie Gedanken machen, danke.
klingelpütz
22.05.2016, 19:02
Du musst nichts dafür zahlen? Sagst also im Prinzip einfach "keine Lust " und dann war es das? Kann ich ja kaum glauben. Irgendeine Pauschale oder so wirst Du doch zahlen müssen.