Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte
Ich frag mich ja noch immer auf welcher Grundlage das Gegenfach geprüft wird. Weiß das jemand? Im allgemeinen Teil der Prüfungsordnung steht nur etwas zur Prüfung allgemein, aber z.B. nicht, dass der Weiterbildungsinhalt geprüft wird. Im speziellen Teil wird der Weiterbildungsinhalt aufgeführt, aber er enthält außer einer neurologisch-psychiatrischen Anamneseerhbegung nichts zu Psychiatrie, wohingegegen neurologische Krankheitsbilder explizit erwähnt sind. (WO 2004 in Fassung Mai06) In neueren Fassungen ist, soweit ich das gesehen habe, so etwas wie akute Suchtbehandlung ergänzt.
Kackbratze
23.10.2013, 18:12
Boah, am Montag die Zulassung zur Prüfung erhalten und heute kam der Brief mit dem Prüfungstermin....irgendwie komisch, alle Anderen warteten länger...
psycho1899
24.10.2013, 10:03
Ich frag mich ja noch immer auf welcher Grundlage das Gegenfach geprüft wird. Weiß das jemand? Im allgemeinen Teil der Prüfungsordnung steht nur etwas zur Prüfung allgemein, aber z.B. nicht, dass der Weiterbildungsinhalt geprüft wird. Im speziellen Teil wird der Weiterbildungsinhalt aufgeführt, aber er enthält außer einer neurologisch-psychiatrischen Anamneseerhbegung nichts zu Psychiatrie, wohingegegen neurologische Krankheitsbilder explizit erwähnt sind. (WO 2004 in Fassung Mai06) In neueren Fassungen ist, soweit ich das gesehen habe, so etwas wie akute Suchtbehandlung ergänzt.
Habt Ihr keine Prüfungsprotokolle bei Euch, anhand derer Du Dir ein wenig einen Eindruck vom 'Gegenstandskatalog' der Psychiatrie machen kannst? In Anbetracht der Tatsache, dass man ja als Neurologie im Regelfall nicht an der psychotherap. Ausbildung teilnimmt und häufig ja, sofern ein Austauschprogramm zwischen den Abteilungen besteht, nicht einmal Dienste in der Zeit macht, glaub ich, dass die maximal die absoluten Basics prüfen. Es geht ja nicht um eine Note, sondern um's Bestehen. Ich würde mich, glaub ich, nicht speziell auf die Psychiatrie vorbereiten. Wie man ein Delir/psychotische Entgleisungen bei neurodegenerativen Erkrankungen behandelt und wie man Demenzen diagnostiziert kriegt man ja auch als Neurologe hin... aber gut, ich wusste auch vorab, dass kein Psychiater in meiner Prüfungskommission sitzt.
Kackbratze, viel Erfolg. Je schneller es vorbei ist, desto besser.
Ich komme nur an Protokolle der Psychiater, von den Neuros existieren keine. Wegen des Termins habe ich einfach mal angerufen und doch tatsächlich einen voraussichtlichen genannt bekommen ("wir versuchen eine Prüfungskomission für den... zusammenzustellen). Es ist jetzt wirklich Endspurt angesagt.
Boah, am Montag die Zulassung zur Prüfung erhalten und heute kam der Brief mit dem Prüfungstermin....irgendwie komisch, alle Anderen warteten länger...
Und, wann hast du`s hinter dir ?
Fortsetzung meiner Anmeldungs- Endlos- Story:
Hatte gestern endlich einen Termin bei der LÄK zur Abgabe meiner Unterlagen, ich bin bald vom Stuhl gefalln als die Dame mir sagte dass auf meinem Empfehlungsschreiben noch 2 Oberärzte unterschreiben müssen, das wäre in den letzten Jahren auch so gewesen, das müsste mein Chef eigentlich wissen :-wand und jetzt darf ich das Schreiben wieder erst mal durch`s halbe Land schicken wegen einer Unterschrift, die brauchen sie bis Ende nächster Woche sonst komm ich dieses Jahr nicht mehr dran ! :eek:
Ach, und dann noch der Kommentar dass es auch sein kann dass sie im Dezember keinen Raum für die Prüfung finden, da die LÄK zu klein geworden ist, dann wird`s eben erst im Januar :-keule
Gestern doch tatsächlich nach 3,5 Monaten Anmeldungs- Chaos die Zulassung zur Prüfung erhalten, nun fehlt nur noch der Termin :-?
Post mit Termin kam bei mir auch letzte Woche.
Post mit Termin kam bei mir auch letzte Woche.
Und, lernst du heute fleißig ? Ich hab keine Lust :-oopss
Ich lern fleißig, hab aber keine Lust mehr und "freu" mich auf den Termin, einfach weil´s dann , so hoffe ich wenigstens, rum ist. Gestern und heute war ich in der Bib.
psycho1899
10.11.2013, 19:49
Viel Erfolg Euch beiden, bald ist es geschafft ;-)
Danke, hatte heute auch meinen Termin im Briefkasten :-oopss
Relaxometrie
21.11.2013, 19:09
Danke, hatte heute auch meinen Termin im Briefkasten :-oopss
Wir sind ganz Ohr!
Sagen wir in knapp 4 Wochen ;-)
Relaxometrie
21.11.2013, 19:13
Sagen wir in knapp 4 Wochen ;-)
Ok, den genauen Termin möchtest Du uns erst nach bestandener Prüfung mitteilen :-D
Guten Endspurt!
Na dann Endspurt apple. Ich hab jetzt noch 1,5 Wochen und hab jetzt auch gar keine Lust mehr etwas zu lernen. Doofes Gefühl.
Ok, den genauen Termin möchtest Du uns erst nach bestandener Prüfung mitteilen :-D
Guten Endspurt!
genau, ist sicherer ;-)
@abcd: Ja, das ist doof, doof ist auch dass so viele Weihnachtsfeiern anstehen ;-)
Kackbratze
21.11.2013, 20:19
Seit gestern dreht sich die Welt absolut schneller...
Ich glaube ja nicht, dass sich was schneller drehen wird, aber ich werden mindestens einen Tag über dem Boden schweben, so erleichtert werde ich sein.
Glückwunsch @Kackbratze :-party Ich werde wohl direkt auf den Weihnachtsmarkt gehn und ne Glühwein- Orgie feiern egal wie`s ausgeht ....
Kackbratze
21.11.2013, 22:44
Ich hab danach zu Hause die Kinder mit ins Bett gebracht...war irgendwie Anders geplant...aber die Realität holt Einen irgendwann einfach ein.