Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Espressa
02.07.2014, 18:04
An unserem Krankenhaus gibt's ein MVZ, das aber gleichzeitig gewissermaßen Zuweiserambulanz ist, sodass sich dort eine enorme Befunddichte findet. Auch kontrollieren wir dort die bei uns stat. Operierten Patienten nach. Dabei ist eine sehschule, zudem halt die üblichen Kontrollen. Geführt von Chefarzt und den Oberärzten.
Wäre nach Kind Nr 2 eine schöne Sache, da ne halbe Stelle zu haben...
Andererseits hat mich erst letzte Woche ein Headhunter für 100.000/ Jahr anwerben wollen...

Thomas24
02.07.2014, 19:23
Sag ihm das nächste Mal: ab 120 K/ Jahr und ein Op Tag/ Woche und er wäre im Rennen :D

Rico
02.07.2014, 21:38
Andererseits hat mich erst letzte Woche ein Headhunter für 100.000/ Jahr anwerben wollen...Und für was für eine Art Job hunted der? Klinisch oder Industrie?

Thomas24
02.07.2014, 21:46
Und für was für eine Art Job hunted der? Klinisch oder Industrie?

Das sind die derzeit üblichen Preise für angestellte (konservative) Fachärzte im Schamanismus.
40 Stundenwoche, Besetzung eines Praxissitzes/ Filialpraxis für eine operative Großpraxis.
Die Anrufe fangen bei den Assis schon oft im vierten/ fünften Jahr an.

Muriel
02.07.2014, 21:48
Das sieht hier aber anders aus...

Feuerblick
02.07.2014, 21:50
...wir sollten aber nicht verschweigen, dass da meist große "Ketten" ihre prä-/postop Arbeitstierchen suchen, deren Job der Verkauf von OPs ist...

Thomas24
02.07.2014, 22:00
Ich sag ja, Besetzung eines Filialsitzes für eine operative Großpraxis (oder eine Kette).

Espressa
02.07.2014, 22:34
Ja, konservativer schamanismus in operierender großpraxis. Zwar mit Option auf operative Tätigkeit/ Ausbildung, wobei, kann auch nur zum anlocken sein.
Wäre auch egal, so als teilzeitarbeitende Mutti muss ich nicht um jeden Preis in den OP.
War ein kleiner Ego-booster, zu wissen wie schnell der eigene Marktwert steigen kann.
Da ich mit Kind Nr 2 die nächsten Wochen aber erst in Produktion gehe, bin ich nach Facharzt erstmal wieder Zuhause...

test
02.07.2014, 22:37
Wobei man, was man so hört und in den Statistiken sieht, als eigener Herr/Frau in der eigenen Praxis eher mit dem doppelten nach Hause gehen dürfte. Dafür mehr Verantwortung und Organisation an der Backe. Da sind die 100 000 schon nachvollziehbar. Ist, würde ich sagen, aber auch bei anderen FÄ keine unübliche Region, wobei es manchmal auch etwas niedriger beginnt und in besonders gefragten Bereichen auch deutlich mehr sein kann. :-nix

hiddl
03.07.2014, 08:41
Wenn ich das so lese, verkaufe ich mich zu billig.
Andererseits hat man mir gerade den befristeten, in Elternzeit auslaufenden Vertrag entfristet, das fand ich auch ganz fair. Zumal sie nichts hatten als meine mündliche Zusage, dass ich auch versprochen wiederkomme nach 7 Monaten, das Kind war ja noch nicht mal da zu dem Zeitpunkt.

Aber das steht jetzt fest auf meinem Zettel für nächstes Jahr, wenn ich wieder ein bißchen geschafft habe: Gehaltsverhandlungen. Kann ich gar nicht, aber mal sehen.

Thomas24
03.07.2014, 17:45
Kann man das so pauschal sagen?... Man verdient halt so viel, man für die Eigentümer "erwirtschaftet", und was der regionale Markt so hergibt. Radiologen oder Dermatologen im Großstadtspeckgürtel sind sicherlich lukrativer als beispielsweise angestellte FA für Pädiatrie in der Vulkaneifel.

test
03.07.2014, 18:55
Ich weiß natürlich nicht, wie es für alle Facharztgruppen aussieht, da ich nur von wenigen Facharztgruppen konkrete Beispiele kenne, kann mir aber schwer vorstellen, dass ein Facharzt, der in einer Praxis vernünftig selbständig (voll) arbeitet (und sich nicht vorwiegend zusatz-weiterbildet), so wenig "erwirtschaftet", dass er nicht mindestens ein Stück über Kliniktarif vergütet werden kann, sprich ca. 80 - 90 000/anno. Bei Teilzeit natürlich entsprechend anteilig. Ansonsten muss man sich doch fragen, ob die Praxis wirklich einen zusätzlichen Facharzt benötigt hat. Wenn man sich noch zusatz-weiterbildet muß man sicher Abstriche machen.
Bei besonderen KOnstellationen (spezielle Qualifikation, hoher BEdarf, KOmpensationsbedarf für unattraktive Aspekte, usw.) ist eben aber auch mehr möglich.
Wobei wahrscheinlich der Bedarf in Fächern mit relativ starkem ambulanten Sektor und relativ niedriger Gesamtfachärztezahl wie z.B. Auge, Derma, Radio, Patho höher sein mag und somit die KOnditionen wahrscheinlich meist besser und die Auswahl größer sein dürfte. :-nix

hiddl
04.07.2014, 08:54
Kann man das so pauschal sagen?... Man verdient halt so viel, man für die Eigentümer "erwirtschaftet", und was der regionale Markt so hergibt. .
Ja, das stimmt natürlich. Hier in HH ist das Angebot an Ärzten natürlich relativ hoch, andererseits bringe ich für die Position eine bestimmte Qualifikation mit, die nicht viele haben (darum hat man ja auch meinen Vertrag trotz Schwangerschaft entfristet). Aber ungewöhnlich viel erwirtschafte ich hier nicht. Zum einen haben wir eine - im Vergleich zum Standard-Niedergelassenen - sehr luxuriöse Zeitplanung pro Pat., zum anderen ist die "Praxisorganisation" nicht optimal. Für letzteres kann ich natürlich nichts.
Und mehr als Standard-FA-Tarif verdiene ich ja auch ;-). Aber nach zwei Jahren ist wohl sowieso eine Gehaltssteigerung mal dran, also werde ich das angehen.

Kackbratze
04.07.2014, 18:02
Wenn ich das richtig deute ist in der Selbstständigkeit entweder der richtige FA oder eine gute Zusatzqualifikation der Schlüssel.
Niedergelassener Internist/Chirurg ohne Alles ist nur als Ausnahme echt erfolgreich.

Thomas24
04.07.2014, 19:38
Und mehr als Standard-FA-Tarif verdiene ich ja auch ;-). Aber nach zwei Jahren ist wohl sowieso eine Gehaltssteigerung mal dran, also werde ich das angehen.

Na das will ich doch hoffen, schliesslich ist der Standard FA Kliniktarif ja auch nicht gerade opulent dotiert :-nix

test
04.07.2014, 20:00
Wenn ich das richtig deute ist in der Selbstständigkeit entweder der richtige FA oder eine gute Zusatzqualifikation der Schlüssel.
Niedergelassener Internist/Chirurg ohne Alles ist nur als Ausnahme echt erfolgreich.

Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen. Wobei ich denke, dass der allgemeine Internist noch bessere Aussichten (höheren BEdarf) im ambulanten Bereich hat als der FA ACH oder VCH. Auf die Schnelle würde ich für den Chirurgen da am ehesten die Zusätze Phlebo und/oder Prokto als gut ambulant anbietbar einschätzen. Bedarf scheint bei beiden aktuell relativ hoch. :-nix

Moorhühnchen
03.09.2014, 15:03
So, ich leg dann auch mal hier mein Ei rein! :-))

:-dance

Muriel
03.09.2014, 15:04
Yeah :-top wer sagt's denn :-party

Relaxometrie
03.09.2014, 15:04
Herzlichen Glüüüüühüüückwunsch :-)

Moorhühnchen
03.09.2014, 15:06
Mußte einfach:

03.09.2004: Physikum bestanden
03.09.2014: Facharztprüfung bestanden

Und sie haben NICHTS von dem gefragt, was ich gelernt hatte...... :-))