Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte
Hoppla-Daisy
20.05.2017, 08:19
Stimmt, fühlt sich zwar für einen selbst genial an, aber letztlich hat sich nix großartig verändert. Obwohl, die Kollegen, die noch nicht Fachärzte sind, haben mich gestern öfter als sonst um meine Meinung gefragt. Als hätt ich jetzt auf einmal die Weisheit mit Löffeln gefressen:-)). Montag lass ich erstmal meine Kittel ändern, meinen Kliniksausweis, den Eintrag im Orbis!
WackenDoc
20.05.2017, 09:05
Das geilste Gefühl fand ich DIE letzte große Prüfung bestanden zu haben. Hab aber auch ewig dafür gebraucht.
Hoppla-Daisy
20.05.2017, 09:13
Mein Oberarzt meinte direkt gestern zu mir: "Prima, dann haste ja jetzt Zeit für die Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie!"
:-dagegen
Herzlich willkommen hier!
Medikamentöse Tumortherapie klingt schrecklich theoretisch und langweilig. Aber Chefs wollen einem immer was aufbürden, was sie gerade brauchen :-nix
Hoppla-Daisy
20.05.2017, 12:34
Ich sehe mich eher in der Kinderurologie. Mein Chef eher in der Tumortherapie. Mal sehen, was er davon hält, wenn ich ihm sage, dass ich gerne Fortbildungsveranstaltungen in Palliativmedizin besuchen möchte....
aschenputtel1977
20.05.2017, 19:53
Mein Oberarzt hat damals gesagt: "Jetzt nur den aktuellen Stand halten, das ist das schwierige" :)
Den von seinem eigenen Fach kriegt man vielleicht noch irgendwie hin, aber alle anderen Fächer bleiben auf dem Niveau des Abschlusses vom Studium stehen :-oopss Oder nehmen sogar stetig ab ;-)
Espressa
13.06.2017, 16:44
Sagt mal, irgendwie war ich der Meinung meine Fortbildungspunkte landen automatisch auf meinem Konto. Jetzt sehe ich aber, dem ist gar nicht so. Muss ich die Zettel alle da noch extra hinschicken? Wofür dann die ganzen Barcodes etc.?
Bei mir geht das automatisch. Ich war etwas beunruhigt wegen meines Auslandsaufenthalts seit FA-Titel, aber die (Sächsische) Landesärztekammer teilte mir mit, dass ich nach ca. 2 Jahren sogar schon die volle Punktzahl für die 5 Jahre erreicht hätte. Ich habe da nie Zettel hingeschickt und war ehrlich überrascht.
Feuerblick
13.06.2017, 18:59
Normalerweise funktioniert das von selbst per Barcode. Falls nicht, musst du die Teilnahmebestätigungen hinschicken. Musste ich aber bisher nie...
ja seltsam. Sowohl als ich in Bayern gemeldet war als auch in Nordrhein waren alle Punkte automatisch erfasst.
Hoppla-Daisy
13.06.2017, 20:41
Shit, ich muss jetzt echt daran denken, mir immer nen Barcode ins Portemonnaie zu legen! :-((
Philip_MHH
13.06.2017, 20:47
das kommt ab und zu mal vor, dass das nicht automatisch funktioniert (Niedersachsen) war dann aber mit abfotografieren und per mail hinschicken auch zügig erledigt.
Hoppla-Daisy
13.06.2017, 20:50
Reicht es nicht auch, wenn man seinen Barcode bzw. die Nummer als Foto ins Handy abspeichert und nur die Nummer aufschreibt? Sollte doch auch gehen und hab ich auch schon mehrfach gesehen. Aber da stellt sich die Frage, ob das so akzeptiert wird. Anyone?
Feuerblick
13.06.2017, 20:57
Wenn du es automatisch übertragen haben möchtest, brauchst du den Barcode. Mit der Nummer alleine wird es nicht bei der Ärztekammer eingelesen und du musst es nachträglich (mit Barcode) hinschicken.
Hoppla-Daisy
13.06.2017, 21:08
Shit..... und die Teilnahmelisten, die bei internen Fobis mit unseren Daten versehen und an die Kammer verschickt werden? Ich nehme an, auch da müssen die Codes drauf sein? Is doch alles Scheiße! Ich mag diesen Bürokratismus nicht
Feuerblick
13.06.2017, 21:12
Ohne Barcode musst du selbst tätig werden. Weniger Bürokratismus als mit den einmal aufgeklebten Barcodes geht doch eigentlich nicht. Du musst nur an die Kleberchen denken und alles andere erledigt man für dich.
Ich hab die Teile immer im Portemonnaie stecken. Meist einen oder zwei Abschnitte. Stört nicht, nimmt kaum Platz weg und dafür landen die Punkte immer direkt bei mir. :-nix
Also ich erhalte auch die Punkte von den Fortbildungen, bei denen ich die Klebchen vergessen habe. Auf dem neuen Arztausweis in Chipkartenformat ist auch ein Barcode drauf, den man bei manchen Fortbildungen scannen kann. Das finde ich auch sehr praktisch.
Feuerblick
13.06.2017, 21:24
Hier in Hessen musst du ohne Klebchen die Teilnahmebescheinigung nachreichen. Es sei denn, du hast bei der Anmeldung zu einem Kurs schon deine Nummer angegeben. Dann wird das auch automatisch übermittelt.
Bei großen Veranstaltungen geht auch das Scannen des Ausweises. Kleine Veranstaltungen haben so etwas Modernes nicht.
Espressa
14.06.2017, 11:57
Ich hab zB zweimal AAD - schon bei Anmeldung Nummer erfasst - NICHT drin. Und noch ein größerer Kurs, bei dem ich definitiv aufgeklebt habe.
Muss jetzt nur noch rausfinden wer dafür zuständig ist, will mir nämlich auch die Elternzeit von der Frist abziehen lassen. Mit Säugling kann man ja doch schlecht irgendwo hin...