PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Yersinia I.
03.05.2014, 20:39
Hi, noch Platz auf Eurem Onlinesofa?

Feuerblick
03.05.2014, 21:00
Immer rein mit dir :-)

Yersinia I.
04.05.2014, 15:40
Bin ich die einzige Pathologin hier in diesen heiligen Hallen?

WalterSobchak
09.06.2014, 07:15
Moin moin :-)
Ich sortiere mich mal vorsichtig zu euch? Schöne Rest-Pfingsten :-)

Lava
09.06.2014, 07:55
Glückwunsch!

Kackbratze
09.06.2014, 08:24
Auch wenn das hier ein "eigener Bereich" ist, irgendwie ruhiger hier, im Vergleich zum Assistententhread.
Ist das Leben so viel entspannter als FA? Ich hab irgendwie nicht das Gefühl...

Rico
09.06.2014, 08:37
Na die Fachärzte kotzen ja weiter im Assistententhread. Viele bleiben ja auch als FA erstmal Assi.

Muriel
09.06.2014, 10:22
Ist drüben halt so gemütlich ;-)

abcd
09.06.2014, 21:27
Glückwunsch!

Brutus
10.06.2014, 17:03
Auch wenn das hier ein "eigener Bereich" ist, irgendwie ruhiger hier, im Vergleich zum Assistententhread.
Ist das Leben so viel entspannter als FA? Ich hab irgendwie nicht das Gefühl...
Ja, finde ich schon. Kommt aber wohl auch auf die Umstände an. :-))

Christoph_A
11.06.2014, 10:23
Naja, entspannter vlt nicht, aber doch deutlich unabhängiger und der Stress etwas anders gewichtet.
Besonders, wenn man die Tretmühle Krankenhaus irgendwann verlassen hat.

farina
14.06.2014, 12:57
Hallo an die "Alt-Threader":-)

ich möcht´mich gerne dazugesellen.
Bin bisher eher heimlicher Leser gewesen...fg*)Darf frau?

Es ist ja schon ein interessantes Phänomen: FÄ im KH aber in Assi-Stellung..... trotz weiterbestehendem Arbeitswust.... man könnte , wenn man wollte... auch geh´n, freu*)

Dieses Gefühl von Freiheit erleichtert mich....manchmal.
Dennoch habe ich jetzt die sogenannte Schn...voll !

Ist unter euch/ unter uns auch jemand als hausärztlicher Internist tätig und könnte mir davon erzählen?

Lieber Gruß, Farina:-winky

Miss
14.06.2014, 13:30
Willkommen an die Neulinge :-)
(bin selbst auch noch nicht alteingesessen...kann aber jedenfalls bestätigen, daß es nicht wirklich besser wird. Im Zweifelsfall wird man jetzt abgezogen, um irgendwas zu machen. Man kanns ja. Die Verantwortung finde ich nicht schlimm, aber man darf jetzt auf einmal jeden Scheiss ausbügeln...)

apple
21.06.2014, 08:18
Unterschied im Dienst: OA "Den Patienten muss ich mir ja jetzt nicht ansehen, der wurde ja von dir schon fachärztlich gesehen", sonst erkenn ich keine Unterschiede, außer dass man angeblich den jungen Kollegen ein Vorbild sein soll :-oopss und bei Kongressen mehr Teilnahmegebühr bezahlen muss :-peng Aber theoretisch hat man natürlich mehr Freiheiten was die Stellensuche betrifft falls man doch die Nase voll hat ...

Thomas24
21.06.2014, 12:27
Unterschied im Dienst: OA "Den Patienten muss ich mir ja jetzt nicht ansehen, der wurde ja von dir schon fachärztlich gesehen"

:-love
Leider kann man diesen Satz nicht allzu oft sagen, weil die Fachärzte alle nach einer gewissen Zeit aus der Tretmühle Klinik in lukrativere oder weniger stressige Bereiche wegdiffundieren... und dann darf man wieder das junge Gemüse wässern und hegen (bis auch die wachsen, gedeihen und wieder weg sind ;-)).

apple
21.06.2014, 14:33
Leider kann man diesen Satz nicht allzu oft sagen, weil die Fachärzte alle nach einer gewissen Zeit aus der Tretmühle Klinik in lukrativere oder weniger stressige Bereiche wegdiffundieren... und dann darf man wieder das junge Gemüse wässern und hegen (bis auch die wachsen, gedeihen und wieder weg sind ;-)).
Ja, das ist bei uns auch so, aber das scheint unsere Spitze nicht allzusehr zu stören, sonst hätten sie den Vertrag von meiner Kollegin verlängert :-nix

Peter_1
24.06.2014, 14:31
Hallo an die "Alt-Threader":-)
Ist unter euch/ unter uns auch jemand als hausärztlicher Internist tätig und könnte mir davon erzählen?
Lieber Gruß, Farina:-winky

Hallo Farina,

ich bin kein hausärztlicher Internist, sondern Allgemeinmediziner, aber das macht jobmäßig keinen Unterschied.
Ich habe es nie bereut aus der Krankenhausmühle abgehauen zu sein. Ich arbeite deutlich weniger wie im Krankenhaus, der Job ist aber ein komplett anderer, ich bin deutlich freier in meinen Entscheidungen. Man hat auf der anderen Seite mehr Verantwortung (wenn man selbstst. ist nicht nur für die Pat., sondern auch für den wirtschaftlichen Part) und weniger kollegiales und diagnostisches Backup (es sei denn man arbeitet mit mehreren Kollegen zusammen in Gemeinschaft). Die medizinische Verantwortung ist schon eine ganz andere, die diagnostischen Mittel halt begrenzter und die Erkrankungen deutlich vielfältiger wie in der Inneren in einem KH (viel Ortho/Chirurgie, aber auch HNO, Kinder, Derma etc.), aber das macht auch einen Teil des Reizes aus.

Ich würde es jederzeit wieder machen!

Espressa
24.06.2014, 21:18

Jaja, alle wollen sie weg?
Ich hab eher das umgekehrte Problem, würde gern nach der FA-Prüfung noch bleiben, und kann nicht.
Ist halt für Familienplanung, Teilzeitarbeit, und vom Lernfaktor ja auch vorteilhaft... :-nix

Thomas24
26.06.2014, 19:23
Jaja, alle wollen sie weg?
Ich hab eher das umgekehrte Problem, würde gern nach der FA-Prüfung noch bleiben, und kann nicht.
Ist halt für Familienplanung, Teilzeitarbeit, und vom Lernfaktor ja auch vorteilhaft... :-nix

Ja, damals an der Uniklinik war für die meisten ist der Aufwand/ Ertrag auf einer FA-Assistentestelle einfach nicht mehr attraktiv genug, um noch weiter in der Klinikmühle inkl. Diensten etc. zu bleiben. Finanziell können Krankenhäuser nicht mithalten, mit dem was teilweise für gute, junge FÄ derzeit geboten wird. Denen, die man halten wollte, konnte man leider oft nicht genug bieten (an Geld/ Perspektiven/ operative Weiterbildung).

Und diejenigen Kandidaten, die damals einfach nur auf einer sicheren, evtl. unbefristeten (?) Stelle ihren (Teilzeit?-) Stiefel abreissen wollten, die wollte meine damalige Heeresleitung eigentlich nicht- die blockierten einfach zu langfristig die Stellen, die man für junge "hungrigere" (= motiviertere und, ähm, "engagierte") Assistenten verwenden wollte. Auf befristeten ein Jahres- Stellen bzw. Drittmittelstellen versteht sich:-nix Und nachdem die letzten zwei FÄ zuerst in Teilzeit und kurz darauf in Schwangerschaft/ Elternzeit diffundiert sind, war damals die Begeisterung der Oberen für die Option "langfristige Option für FachärztInnen offenhalten" irgendwie ganz dahin. Wir Oberärzte hätten die Lösung "ambitionslose Fachärzte, die langfristig geregelt konservativ arbeiten wollen uns den Rücken freihalten, in dem Sie die Ambulanzsprechstunde oder Notfallsprechstunde schmeissen" ganz schick gefunden...wäre aber zu schön gewesen, um wahr zu werden ;-)

synovia
02.07.2014, 17:15
Ich setz mich mal wieder zu euch auf die Facharzt-Couch. Bin gerade ein bißchen angestachelt, heute ist das Gerücht durchgesickert, dass mein Chef bei der Verwaltung eine neue Regelung für unsere Überstunden durchsetzen will (ich hab so an die 200, die größtenteils aus einer Zeit stammen, als ich eine 90%-Stelle hatte aber 100% gearbeitet habe...). Angeblich soll veranlasst werden, dass die Überstunden alle ausbezahlt werden statt sie wie bisher in Freizeit abzugelten. Kann man sowas vorschreiben? Ich will lieber frei als Geld :/