PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Reflex
25.11.2016, 13:26
Facharzt für Neurologie: insgesamt war es ein total nettes Fachgespräch. Es wurden zwei Fälle besprochen und anhand der Differentialdiagnosen noch Details zu anderen Krankheitsbildern besprochen. 1. Fall war eine 25 Jährige Patientin mit einer Carotis Dissektion, wo wir dann noch über Migäne mit Aura und Sinusvenenthrombose gesprochen haben. Der zweite Fall war ein Patient mit Gangstörung im Alter, wo dann Dinge wie NPH, SAE, Spinalkanalstenose, extrapyramidale Störungen und Polyneuropathie etc. zur Sprache kamen. Im Anschluss stellte dann einer der Prüfer noch Fragen, die auf ein Guillain-Barresyndrom und A. spinalis anterior Syndrom abzielten. Insgesamt war das Gespräch sehr kurz (ca. 15min) und die Gutachten wurden nicht weiter erwähnt. Ich fand es sehr angenehm. Und bei einem kleinen Hänger, den ich hatte, wurde mir auch über die Hürde geholfen. Das war voll ok und weniger schlimm als erwartet. Dafür lernen hätte ich jetzt nicht unbedingt gemusst. Das war vom Fragenniveau her Alltagsroutinewissen.

Lava
27.12.2016, 09:52
Hab grad mal einen CME Fragebogen bentwortet, ohne vorher den dazugehörigen Artikel zu lesen, weil ich ich dachte, mich in dem Thema gut auszukennen. Tja, nur 6 von 10 richtig, also durchgefallen :-oopss :-blush Ein bisschen schade, weil mir so die 3 Punkte durch die Lappen gehen.

Kackbratze
27.12.2016, 20:46
Kannste auf dem Weg nach Hause un Flensburg nachtragen lassen...

WackenDoc
23.03.2017, 18:28
Hat jemand von euch die Betriebsmedizin Weiterbildung gemacht?

WackenDoc
29.03.2017, 09:05
Mal ne Frage an die Allgemeinmediziner:
Ich habe nie die Sonokurse gemacht- hab da also keine Zusatzqualifikation oder nen Schein.
Ich habe aber brav meine Sonos der Weiterbildung gesammelt incl. Ausdruck der Standardschnitte. Irgendjemand hat mal erzählt, dass man die baucht.

Jetzt die spannende Frage: Sonos sind ja Bestandteil der Weiterbildung- also könnte ich doch auch Sonos abrechnen. Brauche ich die Ausdrucke noch für irgendwas? Oder kann ich die entsorgen?

Evil
29.03.2017, 10:26
Mit dem Facharzttitel für Allgemeinmedizin erlangst du die Berechtigung, die Ziffern 33042 (Abdomen) und 33012 (Schilddrüse) abzurechnen, allerdings muß Du das vorher bei der zuständigen KV beantragen und ein entsprechendes Sonogerät nachweisen. Mal abgesehen davon, daß Du dann eine Kassenzulassung haben musst ;-)

Die Belege brauchst Du nicht mehr.

WackenDoc
29.03.2017, 10:31
Ah danke dir.
Geplant ist die Kassenzulassung nicht, aber man weiss ja nie, was die Zukunft noch bringt.

Ich glaube, ich bin wirklich der Exot unter den Allgemeinmedizinern.

Evil
29.03.2017, 10:35
Ich glaube, ich bin wirklich der Exot unter den Allgemeinmedizinern.
Nicht wirklich, sondern einfach nur angestellte Fachärztin. In Zeiten von MVZ nicht so selten ;-)

WackenDoc
29.03.2017, 10:37
Ne, ich mein auch so vom Werdegang und den Qualifikationen.

Atropin
06.04.2017, 14:19
Wie ist denn dein Werdegang wenn ich fragen darf? Lg

WackenDoc
06.04.2017, 20:05
Ich war 18 1/2 Jahree beim Bund. Davon aber 6 Monate in einer zivilen Praxis. Und den Rest der Zeit auch nicht durchgehend kurativ tätig gewesen. 1 Jahre Innere, 6 Monate Allgemeinchirurgie, 8 Monate Anästhesie, Allgmeinmedizin auf 3 verschiedenen Stellen, nochmal 1 Jahr Innere - aber auch da in einer speziellen Funktion.
Danach war ich freiberuflich Notarzt (oder halt nicht nach Meinung der DRV)- so richtig als Rettungssöldner an verschiedenen Wachen. Dazwischen noch 3 Monate Teilzeit im Flüchtlingsheim- da hab ich´s sogar zum leitenden Arzt gebracht- über 3 Fachärzte. Insgesamt 5 Auslandseinsätze- der letzte als Reservist.
Dann mehr als 10 Jahre nach dem Examen und 4 Jahre nach Facharztreife die Prüfung.
Und jetzt gehts hoffentlich in den öffentlichen Dienst.

Lava
11.04.2017, 19:53
Der Chef hat heute kurz mit mir gesprochen. Nach einem halben Jahr will er mal gucken, wie es mit mir weiter geht. Ich soll mehr Verantwortung übernehmen und er möchte von mir auch, dass ich etwas beitragen kann zur Klinik. Mit anderen Worten: ich soll mir ein Spezialgebiet suchen. Leider ist die Handchirurgie schon besetzt. Am liebsten wäre es ihm wohl, wenn ich Wirbelsäule machen würde. Ich bin davon nicht so begeistert. Hätte ich das gewollt, wäre ich in Freiburg geblieben. Und es ist auch schwierig etwas zu lernen, wenn man keinen hat, der es einem beibringt. Wir haben bei uns keinen, der irgendwie Ahnung von Wirbelsäulen hat. Hmpf.

Hoppla-Daisy
22.04.2017, 16:44
ich bin zwar noch keine Fachärztin, muss aber doch mal was fragen :-))

Habt ihr eigentlich für die Facharztprüfung nen Urlaubstag nehmen müssen oder wird man dafür freigestellt? Falls dem nämlich so ist, würd ich dafür ungern nen Urlaubstag opfern müssen ;-)

WackenDoc
22.04.2017, 16:47
Versuch´s doch einfach mit der Begründung, dass die Prüfung im Interesse des AG ist.

Meuli
22.04.2017, 16:48
Bei uns gibt's einen Tag Überstundenfrei ...

Feuerblick
22.04.2017, 16:58
Ich hab frei genommen, weil ichs niemandem auf die Nase binden wollte...

Hoppla-Daisy
22.04.2017, 17:39
Naja, bei mir wissen sie es schon, weil ich ja deswegen im Dienstplan entsprechend berücksichtigt wurde. Ich muss mal schauen, ob ich evtl. an den Tagen zuvor doch noch frei nehmen darf. Allerdings ist wohl jetzt ständig jemand im Urlaub, so dass das evtl. nix gibt.

aschenputtel1977
22.04.2017, 18:44
Bei uns ist das laut TV ein Tag an dem man freigestellt wird. Und seit ein paar Jahren gibt es dafür praktischerweise noch zwei Tage Sonderurlaub, sobald man den Prüfnugstermin bekannt gibt…. Da bei uns die Pädiater immer Mittwochs geprüft werden, passte das mit Montag, Dienst Sonderurlaub natürlich perfekt (zum sicht-total-verrückt-machen).

Hoppla-Daisy
22.04.2017, 19:00
Aschenputtel.... was heißt "bei uns"?

Fr.Pelz
22.04.2017, 19:15
Hihi, die meisten Kollegen,die hier in den letzten Jahren die FA-Prüfungen gemacht haben, hatten davor laaange Urlaub und FZA zum Lernen genommen. Einer macht jetzt noch 2 Monate verschobene Elternzeit davor.