Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Evil
17.12.2013, 19:50
Willkommen im Club! :-)

By the way, Adventszeit ist Beutezeit... ich glaube, ich brauche bis ins Neue Jahr keine Getränke mehr zu kaufen :-))

Muriel
17.12.2013, 19:58
Glückwunsch :-) war's ok?

abcd
17.12.2013, 20:17
Herzlichen Glückwunsch!

Brutus
17.12.2013, 20:28
Glückwunsch Apple... :D

Skalpella
17.12.2013, 21:17
!!!Herzlichen Glückwunsch!!! :-) :-top

Lava
17.12.2013, 21:21
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

McBeal
18.12.2013, 07:28
Herzlichen Glückwunsch, Apple!

Ach ja, Anfang 2014 wäre ich eigentlich auch dran...

LG
Ally

Relaxometrie
18.12.2013, 08:12
Herzlichen Glückwunsch apple :-)

psycho1899
18.12.2013, 08:34
Gehöre ab heute auch zum Club der FÄ :-):-dance

Glückwunsch :-)

Colourful
18.12.2013, 12:11
Herzlichen Glückwunsch! :-) Dann hat das also doch geklappt mit dem Termin noch in diesem Jahr! Super!!

apple
18.12.2013, 12:31
Danke euch ! :-)
Ja, war o.k., der erste Psychiater hatte einen Fall geschildert, das war ganz gut, da hab ich dann eben erzählt was ich machen würde, wollte noch etwas Mediinteraktionen mit internistischen Medis wissen, aber war wirklich gut, der zweite allerdings hatte keinen Fall, da sollte ich alle atypischen Neuroleptika in der Reihenfolge ihrer Markteinführung und mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen nennen, der war sehr pingelig, wollte dann dass ich die einzelnen Medis noch untereinander vergleiche und die Risiken für bestimmte UAWs abschätze, das fand ich ziemlich blöd, aber das hatte der schon in den vergangenen Jahren gemacht, deswegen konnt ich da z.B. damit punkten dass ich wusste dass Clozapin 1972 auf den Markt kam, er hatte dann auch mal bei einer Frage gesagt dass er die aus der Wertung nimmt, weil die zu spezifisch wäre, also insg. unangenehmer als der erste und dann der Neurologe, der fing auch mit einem Fall an, 20jähriger Mann mit erstem epileptischem Anfall, war dann Limbische Encephalitis, das hatte ich nicht noch mal gelernt, hab mich da nur an die 2 Fälle erinnert die wir im Neuro-Jahr hatten, deswegen wusste ich auch dass die AK in einem Speziallabor in Lübeck untersucht werden, ich dachte mir aber wenn ich jetzt in einem kleinen Haus Neuro gemacht hätte wo es so einen Fall nie gab, hätt ich das bestimmt nicht gewusst :-nix Dann dacht ich dass noch eine zweite Fragerunde kommt, aber es waren schon 40 Minuten vorbei und ich durfte gehn :-)

abcd
18.12.2013, 19:59
Limbische Encephalitis in ner psychiatrischen Prüfung ist aber auch etwas fies, oder?

LostSoul
18.12.2013, 20:13
Aber eigentlich ist das Referenzlabor in Bielefeld (Krankenhaus Mara). Und da schicke ich die Proben aus unserem kleinen Neuro-Haus hin, unglaublich oder :-D ;-)

hiddl
18.12.2013, 20:37
Aber eigentlich ist das Referenzlabor in Bielefeld (Krankenhaus Mara). Und da schicke ich die Proben aus unserem kleinen Neuro-Haus hin, unglaublich oder :-D ;-)

Nene, zu Wandinger nach Lübeck (Euroimmun), das hat apple sich schon richtig gemerkt.
Ich finde auch limbische Encephalitis für einen Psychiater schon ziemlich relevant, fängt ja nicht selten psychiatrisch an.

@apple: Herzlichen Glückwunsch!

apple
19.12.2013, 07:22
Nene, zu Wandinger nach Lübeck (Euroimmun), das hat apple sich schon richtig gemerkt.
Ich finde auch limbische Encephalitis für einen Psychiater schon ziemlich relevant, fängt ja nicht selten psychiatrisch an.

@apple: Herzlichen Glückwunsch!

Danke !
Ich denke kennen muss man es schon, da die Patienten ja oft psychotisch sind, aber ich dachte nicht dass das die einzige Frage sein soll, höchstens als Zusatzfrage oder DD, hatte ja gedacht dass es um Epilepsie geht als er so anfing mit dem Fall, na ja wenn`s ihm Spaß macht, aber stimmt das denn dass die alle einen Tumor haben ? Ich hab gesagt dass es meistens paraneoplastisch ist, er meinte aber immer, nur dass man einige Tumore nicht findet ...

Christoph_A
19.12.2013, 09:01
Etwas verspätet, aber auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Hellequin
19.12.2013, 09:07
Danke !
Ich denke kennen muss man es schon, da die Patienten ja oft psychotisch sind, aber ich dachte nicht dass das die einzige Frage sein soll, höchstens als Zusatzfrage oder DD, hatte ja gedacht dass es um Epilepsie geht als er so anfing mit dem Fall, na ja wenn`s ihm Spaß macht, aber stimmt das denn dass die alle einen Tumor haben ? Ich hab gesagt dass es meistens paraneoplastisch ist, er meinte aber immer, nur dass man einige Tumore nicht findet ...
Die Erstbeschreibung der limbischen Encephalitis liegt gerade mal 6 Jahre zurück. Mittlerweile geht man ja vermehrt dazu über, diese nach den Rezeptor-Antikörpern zu klassifizieren und da gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Antikörpern was die Häufigkeit der paraneoplastischen Genese angeht.

http://neurologie.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc15/neurologie/PDF/pruess_akt_neurol_2013_454.pdf

apple
19.12.2013, 10:12
Die Erstbeschreibung der limbischen Encephalitis liegt gerade mal 6 Jahre zurück. Mittlerweile geht man ja vermehrt dazu über, diese nach den Rezeptor-Antikörpern zu klassifizieren und da gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Antikörpern was die Häufigkeit der paraneoplastischen Genese angeht.

http://neurologie.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc15/neurologie/PDF/pruess_akt_neurol_2013_454.pdf

Danke, sehr interessant, sollte ich dem Prüfer vll. mal schicken ;-)

Miss
13.02.2014, 22:47
:-winky
Nachdem der zweite Termin dann mal nicht kurzfristig von der Ärztekammer abgesagt wurde, hab ichs nun auch hinter mir :-) War ne total entspannte Prüfung mit sehr netten Prüfern, auch der Beisitzer :-top Danach hab ich erstmal im Kreis gegrinst und bin aus dem Raum geschwebt...und nun erhol ich mich langsam von unserer kleinen Feier. Das schöne ist, da werden von uns in den nächsten Monaten noch einige folgen :-) Jetzt werden wir alle *groß*...

Muriel
13.02.2014, 23:00
Allerherzlichste Glückwünsche :-party Die Erleichterung ist doch wirklich immens ;-)