Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Rico
21.11.2014, 15:09
:jump::-party

Muriel
21.11.2014, 16:50
Yeah :-top

Dr-Pizza
21.11.2014, 20:33
Finde das auch ganz interessant: bin ja auch schon länger Facharzt in der Anästhesie. Es gibt aber immer mal ein paar hypertrophe Oberärzte, die in den Saal kommen und bestimmte Dinge ändern oder diktieren. Als Facharzt bin ich andererseits in der Wahl meiner "Therapie" frei, wenn Sie auch den Leitlinien entspricht. Ich finde das ist etwas widersprüchlich: ich bin frei in der Therapie, aber andererseits dem Oberarzt unterstellt und er mir weisungsbefugt. Wie macht ihr das? Im Zweifelsfall dokumentiere ich schon mal: "Auf Anweisung von...", wenn mir irgendwas nicht passt, mache es dann aber so wie vom OA gewünscht...

annekii
09.12.2014, 16:41
Ich bin irgendwie platt. Mein Traum wird tatsächlich wahr. Ich bin zugelassen für den Sitz. Es wird alles wahr! Jetzt geh ich ein bisschen feiern.

Lava
09.12.2014, 17:04
Gratulation! Heißt das du hast demnächst eine eigene Praxis?

annekii
09.12.2014, 18:58
Nicht ganz, oder doch, ach, ich war beim Griechen, Ouzo vorm Essen und danach. Also wir haben je einen hälftigen Sitz und haben zu zweit eine eigene Praxis :)

Feuerblick
09.12.2014, 19:03
Glückwunsch!!

annekii
09.12.2014, 19:08
Danke euch beiden, hab ich eben vergessen bei Lava :)

abcd
10.12.2014, 20:59
Hey toll. Einen guten Start!

annekii
08.01.2015, 22:07
Puh, wir renovieren gerade. Wahnsinn! So eine alte Praxis zu übernehmen ist schon heftig. Da ist ein DRECK und ein Müll! Für ein Meter Kabelkanal putzen muss man 2x das Wasser wechseln. 1998 abgelaufene Spritzen. Da ist das Weiß der Verpackung vergilbt. Überall findet man irgendwelche Dinge.
Nun sind die Maler fast fertig, die Heizungen eingebaut, die EDV kam heute (komplette Neuausstattung), die Möbel sind fast alle aufgebaut und in der Nähe der geplanten Plätze...

Sebastian1
08.01.2015, 22:19
Cool! Das ist sicher sehr spannend für Euch (auch, wenn das putzen an sich vielleicht nicht....). Wünsche Euch einen guten Start!
(Uns hat bei der Bauendreinigung ein Dampfreiniger sehr geholfen...)

lala
10.01.2015, 12:50
Puh, wir renovieren gerade. Wahnsinn! So eine alte Praxis zu übernehmen ist schon heftig. Da ist ein DRECK und ein Müll! Für ein Meter Kabelkanal putzen muss man 2x das Wasser wechseln. 1998 abgelaufene Spritzen. Da ist das Weiß der Verpackung vergilbt. Überall findet man irgendwelche Dinge.
Nun sind die Maler fast fertig, die Heizungen eingebaut, die EDV kam heute (komplette Neuausstattung), die Möbel sind fast alle aufgebaut und in der Nähe der geplanten Plätze...

Und? Wie fühlt es sich an? Ihr habt aber noch nicht richtig gestartet, sprich Patientenkontakte?
Unsere erste Woche lief ganz gut, klar, EDV und neue Geräte bremsen ein bißchen, sodass der Durchsatz noch auf niedrigem Niveau läuft, aber insgesamt ist die Stimmung sehr gut, alle motiviert, Patienten bisher nett und ich bin so froh, mein eigener Chef zu sein :-) Keine Wochenenden, keine Nächte, keine Feiertage, keine Chefvisiten und und und

annekii
10.01.2015, 12:53
Es fühlt sich klasse an! Wir haben mit unseren Arzthelferinnen zusammen renoviert, diese wie normal bezahlt und sind so auch super zusammen gekommen. Da braucht es kein teures Teambuilding-Event mit Coach :)

Wir starten am Montag. Mal sehen, wie voll es wird. Aber wir sind den ganzen Tag zu zweit da, wo vorher einer da war. Ich habe keine Termine drin, die Kollegin etwa 5 Us. Mal sehen, wie die Leute kommen.

Muriel
10.01.2015, 12:56
Mensch, das klingt echt aufregend. Berichte bitte mal :-)

lala
10.01.2015, 13:15
Renovierung/Umbauten haben wir auch hinter uns und es fehlen noch einige Möbel, Praxisschilder und und und. Ist aber kein Problem, da wir alle ganz flexibel sind und gut im Improvisieren ;-)
Terminkalender sind über Wochen schon nahezu voll ausgebucht, sodass ich für mich nun auch die Zeiten kürzer takte, da ich ambulantes Arbeiten prinzipiell ja kenne. Nur mit der GOÄ und der Auslegung einzelner Ziffern im EBM, wer welche Untersuchungen an einem Tag bekommen darf und bei wem das abrechnungstechnisch nicht sein sollte, oder so Sachen wie Pharma-Budget etc. da bin ich noch etwas unsicher....Dinge, die einen in der Klinik eben nicht interessieren...

annekii
10.01.2015, 13:40
Dass bei uns noch keine Termine drin sind, liegt nicht daran, dass es keine Patienten gäbe, sondern daran, dass die Praxis vorher überhaupt gar kein Terminsystem hatte! Es sind alle gekommen, wie sie wollten. Und es gab beim Vorgänger keinen wesentlichen Wartezeiten. Bei meiner Kollegin, die ja schon gearbeitet hat, durchaus, weil sie sich halt mehr Zeit nimmt, wie ich es auch tun werde.

Muriel
10.01.2015, 15:08
Lala, habt Ihr denn keine fitten MFAs, die diese Fallstricke in- und auswendig kennen? So was ist ja echt goldwert.

Jule-Aline
10.01.2015, 17:55
@annekii: Unser Kinderarzt vergibt immer Termine im Voraus,hat aber bei akuten Fällen noch Luft.Meistens habe ich vormittags einen Termin erhalten,nur einmal abends als alles voll war.Die Us werden immer nur vormittags gemacht.
Seid Ihr schon fertig mit der Praxis?Schliesslich ist montags der große Tag:)) Toll,dass Ihr euch Zeit nehmen wollt.Unser KiA
ist zwar nett ,aber schnell und manchmal wortkarg.

annekii
10.01.2015, 18:39
Wir vergeben bestimmte Zeiten für die längerfristigen Sachen (Us, Impfungen, usw.), haben aber täglich auch Zeiten für Akutsprechstunde (z.B. 9-11 und 15-17 Uhr an den langen Tagen) mit offenen Terminen, von denen man in der Woche höchstens mal zu Kontrollen schon vorher mal einen füllt. Ansonsten sind sie dafür da, dass die Leute anrufen und sie an diesem Tag eben einen davon bekommen.

annekii
12.01.2015, 22:23
Es gibt noch Optimierungsbedarf :) 7 Uhr losgefahren, 22:45 wiedergekommen :D 2 Ärztinnen mit 2 Arzthelferinnen, die mit neuem PC-Programm einfach so loslegen und gar nichts mehr können, aber es ging erstaunlich gut. Nur das Nacharbeiten hat noch ewig gedauert. Wenn dann mal die Hausliste an Medikamenten gefüllt ist, die Diagnosen nicht mehr gesucht werden müssen und so weiter, dann geht auch alles schneller.