Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Niedergelassene, Fachärztinnen und Fachärzte
Kackbratze
05.12.2013, 18:11
Als Chirurg ist man einsam....und plötzlich als FA mit Ausbildung betraut.
Jetzt könnten wir ja langsam in Analogie zu den Augen- und Kinderärzten fast unseren eigenen Neurothread aufmachen :-D
Macht das mal! Ich lese sehr gerne Austausch anderer Fächer. Bringt ja doch in der Theorie zumindest immer mal wieder was.
Fährt denn nächste Woche jemand zur dgnr nach Berlin?
psycho1899
05.12.2013, 20:52
Nöö... musste überhaupt erst mal googeln, was das überhaupt ist. Hatte auf Neuroradiologie getippt ;-).
War eh schon eine gefühlte Ewigkeit auf keinen Kongress mehr (> 2 J).
Ich denke, 2014 wäre mal wieder ein Besuch auf der DGN sinnvoll. Vom Fortbildungscharakter finde ich den Kongress ganz nett und bis September bin ich fast 2 3/4 J nicht mehr primär neurologisch tätig... von daher wahrscheinlich ganz gut, um in den Bereichen, für die man sich nicht primär interessiert, ein wenig up to date zu bleiben. Und die internationalen Kongresse sind meist zu teuer, um dorthin zu fahren, wenn man es nicht auf Grund eines Vortrags/Posters o.ä. gesponsort kriegt.
Ich wollte eigentlich dieses Jahr zum DGN. Dann kam mir aber was dazwischen was nun seit August komplett Entertainment gebucht hat... irgendwann schaffe ich es noch mal... *seufz*
Wobei man auch zu den internationalen Kongressen kostenfrei kommen kann, wenn man kein Poster etc vorstellt...
psycho1899
05.12.2013, 22:19
Bei uns war eine Postervorstellung das Minimum... sonst hat man nicht mal frei bekommen ;-)
Bei uns ist es gewünscht, dass auch die Assistenten zu großen Kongressen fahren und 5 Fortbildungstage stehen einem ja zu. Wobei meist unser Chef die Einladungen zu den internationalen Kongresse bekommen hat und dann als kleine Motivationsspritze an die Assistenten verteilt hat. Bei uns hat auch jeder ein jährliches Fortbildunggeld von ca. 200€ pro Person. Ich hab so meine Duplexkurse gemacht.
psycho1899
06.12.2013, 11:10
Nett von Eurem Chef... bei uns wurde erwartet, auf einen bestimmten stroke-spezifischen internationalen Kongress zu gehen, wenn man dafür auch was eingereicht hat (was eigentlich von jedem, der nur minimal Forschung betrieb, erwartet wurde). Dafür waren dann die Fortbildungstage fix vorgesehen ;-) Bezahlt wurde dann im Regelfall auch Hotel/Reise/Kongressgebühren, was okay war... Kurse darüber hinaus? Pures Privatvergnügen (Ausnahme: Didatikkurse für die Habil und Prüfarztkurse).
Aktuell ist es deutlich besser... formal 5 d zur freien Verfügbarkeit für Fortbildung, wobei auch mal ein paar mehr bewilligt werden. Darüber hinaus 400 Euro für Fortbildungen.... immerhin... für eine Uniklinik okay. Wobei mich das schon mal frustriert hat, als ich mit Kollegen (Internisten) aus peripheren kleinen Häusern gesprochen habe, und die teilweise als Assistenten Fortbildungskurse bis 1000 Euro erstattet bekommen haben.
Tja, je verzweifelter die Personallage, desto eher die Bereitschaft, mit finanziellem Ausgleich die Leute zu locken/halten.
Bei uns gibt`s das Geld auch nur zurück wenn man einen Beitrag hat, also mind. Poster, aber das hab ich bis jetzt jedes Jahr hinbekommen, also beim DGPPN, das psychiatrische Pendant zum DGN, war erst letzte Woche wieder :-) 5 Weiterbildungstage haben wir aber auch pro Jahr.
hmm da geht´s uns echt gut. 5 WB-Tage und ca 1000€ Fortbildungsbudget, das aber nicht strikt eingehalten wird. Wenn´s mal drüber raus geht sagt da auch keiner was. Hatte dieses Jahr auch 6 Tage frei statt 5.
Sebastian1
06.12.2013, 22:54
So zufrieden ich ja sonst bin, da ist unser Haus leider extrem knausrig: 3 tariflich vorgesehene Tage/a, alles ausser Strahlenschutz- und Notarztkurs sind Privatvergnügen, und auch bei denen gibt's nur die reine Kursgebühr, nix mit Fahrt- und Hotelkosten... ärgert mich, denn das Haus profitiert ja davon, wenn die Mitarbeiter gut ausgebildet sind...
Kackbratze
07.12.2013, 09:53
Bei uns darf man um den NA und Strahlenschutzkurs auch kämpfen. Alles gestrichen....und gleichzeitig in jedem Mitarbeiterrundbrief rumheulen, dass sich einfach kein Facharzt bei uns bewirbt.
Komisch, woran das wohl liegen mag?
psycho1899
07.12.2013, 14:04
Notarzkurs habe ich auch selber gezahlt... aber gut, war während des Psychiatriejahres. Ich glaub, meine Aussage, dass ich natürlich nicht nur das Gegenjahr in der Ballerburg machen möchte, verlor massiv an Glaubwürdigkeit, als ich mein Fortbildungsfrei für den NA-Kurs statt für Selbsterfahrung einreichte ;-)
1000 Euro sind natürlich der Hammer bzw. eine adäquate Summe, an der sich jede Klinik ein Beispiel nehmen sollte ;-)... grosses Haus, abcd?
Etwa 1000 Betten. Fahrt, Hotel, Kursgebühren werden i.d.R. übernommen. Ich hatte dieses Jahr statt 5 Tage auch 6 Tage frei für Fortbildung. In dieser Hinsicht können wir uns sicher nicht beklagen.
denkstdu
07.12.2013, 19:03
Bin zwar noch kein FA, aber in meinem kleinen peripheren Haus gibts auch 5 Fortbildungstage/a und die Kosten werden eigentlich fast immer übernommen, solange das Haus einen Nutzen von hat oder es in der Weiterbildungsordnung vorgeschrieben ist. Ich glaube ich bin dieses Jahr auch mit ca. 1000 euro dabei.
psycho1899
07.12.2013, 19:18
An einem kleinen peripheren Haus überraschen mich derartige 'Bonbons' auch nicht... an einem Haus mit 1000 Betten hätte ich es jetzt nicht erwartet, aber um so cooler.
Gehöre ab heute auch zum Club der FÄ :-):-dance
Coxy-Baby
17.12.2013, 15:25
Glückwunsch Äpfelchen....
Kackbratze
17.12.2013, 16:32
Glückwunsch! Ab jetzt wird alles anders!
Feuerblick
17.12.2013, 17:20
Glückwunsch, Apple!! :-)