Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount Physikum - Herbst 14
mathematicus
25.08.2014, 17:30
Naja, wenn man ein Kehlkopfmodell hingestellt kriegt, ist die Muskulatur ja mehr oder weniger die Grundlage, oder? Ich denke bei so viele Prüflingen wird nicht jeder den Bauchsitus erzählen dürfen... :D Außerdem fürchte ich, jeder definiert Grundlagen anders...
Einer meiner Mitprüflinge hatte sogar das Kehlkopfmodell im Physikum, musste in der Tat alle Muskeln benennen (das ist ja wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man sich das nochmal angesehen hat, also ohne U/A), sagen, welche Muskeln von welchem Nerven innerviert werden und was die Besonderheit des M. cricoarytenoideus posterior ist - das ist definitiv nichts, was man beim Thema Larynx nicht erwarten könnte. Edit: die letzte Frage war noch, welches Band bei einer Koniotomie durchgeschnitten wird.
Das mit den Grundlagen bezog sich generell auf alle Fächer;)
Agrobacterium
25.08.2014, 17:53
Ja, das geht. Allerdings wie gesagt, ich find die Muskelnamen total schwer zu behalten...war aber schon immer so.
mathematicus
25.08.2014, 18:01
So lange wiederholen, bis es sitzt - ist zwar nervig, aber bald vorbei :-)
Agrobacterium
25.08.2014, 19:33
Leider hab ich nur nicht für alles, was ich nicht kann, die Zeit, es so lang zu wiederholen, bis ich es kann... :-kotz
Overshoot
25.08.2014, 19:37
ich hab schon in 2 tagen mündliche. hätte nach der schriftlichen erstmal fett pause gebraucht aber mittlerweile geht nichts mehr, scher mich auch nicht mehr richtig drum um irgendwelche zahlenwerte oder fitzelansätze oder so, habs geschafft die bascis mit ach und krach noch zu wiederholen mit laut sprechen in mein zimmer- hoffe wird reichen- danach ist dann endlich alles vorbei, hat auch ein vorteil so früh zu haben :D leider hab ich keine gute rhetorik und weitgefächerten wortschatz um alles schön sauber und so zu formulieren als hätte ich viel ahnung :D
Agrobacterium
25.08.2014, 23:21
Oh weia, ich drück dir die Daumen. Zum Glück hab ich noch über 2 Wochen, is aber auch besser für meine Gesundheit glaub ich, dann bestehen immerhin Chancen, dass ich danach in Urlaub kann statt in die Klapse :D Ich werd auf jeden Fall an dich denken, wenn ich demnächst wieder Panik schieb, dass ich nicht rumkomme mit wiederholen... :-?
auroraborealis
26.08.2014, 08:11
Overshoot, ich drücke dir die Daumen für morgen!
Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Eloquenz, mit der du dein Wissen präsentierst. Erstens gibt es genügend Prüfer, die eh nicht 'zugeschwallt' werden wollen und zweitens sind die Prüfer (zumindest zum Großteil :-D) nicht blöd, die merken trotzdem, dass man was weiß, auch wenn man rumstammelt.
Ich zitiere einen unserer Prüfer: 'Sie wissen was - und das finde ich!'
Viel Erfolg!
Matzexc1
26.08.2014, 09:23
ich hab schon in 2 tagen mündliche. hätte nach der schriftlichen erstmal fett pause gebraucht aber mittlerweile geht nichts mehr, scher mich auch nicht mehr richtig drum um irgendwelche zahlenwerte oder fitzelansätze oder so, habs geschafft die bascis mit ach und krach noch zu wiederholen mit laut sprechen in mein zimmer- hoffe wird reichen- danach ist dann endlich alles vorbei, hat auch ein vorteil so früh zu haben :D leider hab ich keine gute rhetorik und weitgefächerten wortschatz um alles schön sauber und so zu formulieren als hätte ich viel ahnung :D
Das schaffst du,wir halten dir alle die Daumen.
Ich selber hab am 8.9 und meine Motivation ist aktuell zum Teufel.Dabei muss ich in allen 3 Fächern noch was tun
ehem-user-04-04-2022-1208
26.08.2014, 11:08
Mission:
Nicht in 80 Tagen durch den Hoden, sondern in 5 Tagen durch den Lüllmann-Rauch :O
Mission:
Nicht in 80 Tagen durch den Hoden, sondern in 5 Tagen durch den Lüllmann-Rauch :O
Bis alles gleich aussieht ;-)
Ich gehe unseren Histokasten durch...desto länger ich über die Zellen nachdenke, desto verwirrter bin ich :D
26.08.2014, 11:25
Bis alles gleich aussieht ;-)
Ich gehe unseren Histokasten durch...desto länger ich über die Zellen nachdenke, desto verwirrter bin ich :D
"Ja also ich sehe erst einmal viele viele Zellen" ... :D
7 days since physikum im counter :knuddel:
Ich hab meine Einladung zur Mündlichen immer noch nicht, also noch ca. zwei Wochen Zeit, und ich weiß echt nicht, wo und ich wie ich jetzt weiterlernen soll. Klar, ich habe viele Lücken und weiß auch ungefähr, wo die sind, aber es ist echt schwierig für mich, die strukturiert abzuarbeiten, vor allem, weil ich nicht weiß, ob ich überhaupt einen Prüfer bekomme, der sowas dann auch detailliert wissen will.
Wie habt ihr das denn gemacht, als ihr eure Prüfer noch nicht wusstet?
Agrobacterium
26.08.2014, 15:06
Die größten Lücken stopfen, also die, die man wirklich absolut gar nicht in der Mündlichen präsentieren darf. So mache ich es momentan. Ansonsten nochmal querbeet lesen und schauen, was ich nie und nimmer aktiv wiedergeben kann, aber sehr wahrscheinlich muss (aka Herzkram) und schauen, dass ich da wenigstens rudimentäres Verständnis vorführen kann :D Ich weiß meine Prüfer nicht, aber die meisten fragen laut Protokollen ständig was anderes, deshalb könnte ich nie nur zwei Themen explizit vorbereiten. Lieber zu allem ein bisschen was sagen können...
26.08.2014, 16:29
Basics Lernen. Mit ML immer noch, weil wo anders steht immer viel zu viel und dafür ist keine Zeit mehr. Hab viel ausgelassen für die schriftliche ...
26.08.2014, 18:36
Ich rast so aus, seit April lern ich mir den Arsch ab und es geht nix vorwärts. Sollte mir nen Boxsack anschaffen.
mathematicus
26.08.2014, 20:34
Wie habt ihr das denn gemacht, als ihr eure Prüfer noch nicht wusstet?
Jedes große Fach in Medilearn oder Endspurt durchlesen (komplett!! auch wenn irgendein thema einen nicht interessiert..) und wenn man merkt, dass man die Sachen grad zum ersten Mal hört, nochmal in nem Lehrbuch überfliegen, was das eigentlich ist. Es bleibt mehr hängen, als man denkt, auch wenn man bis kurz vor der Prüfung das Gegenteil glaubt :D
Ach und falls die Chance besteht, solche Prüfer zu bekommen, die es fragen: Strukturformeln in BC und Ursprung/Ansatz der Muskeln nicht vergessen.. :S Wir mussten ja auch ins Blaue hinein lernen, weil wir erst 1 Woche vorher die Prüfer hatten. In einer Woche kann man zwar auch sehr viel schaffen, wenn man muss, aber es ist angenehmer, wenn man da dann Zeit hat, um die Prüfungsschwerpunkte aus den Protokollen zu vertiefen, das dauert auch schon lange genug ^^
27.08.2014, 16:09
http://chaos-central.com/wp-content/uploads/2013/01/fuck-it-making-meth.jpg
Matzexc1
27.08.2014, 21:06
Ich steh mal wieder in der Nähe der totalen Panik.So viel zu wiederholen und so wenig Zeit.
Monsunfisch
27.08.2014, 22:23
Ich verdränge bisher die Panik... Prüfung in einer Woche und unberechtigt faul bis zum Abwinken -.-