Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount Physikum - Herbst 14
ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 19:19
Weiß nicht was bei euch geprueft wird und wie tief der Stoff da geht und v.a. wie die Dozenten bei euch sind. :-nix Kreuzen fuers Muendliche kann man, muss man m.M.n. nicht. Hätte ich jetzt nur ne muendliche Pruefung, wuerde ich wohl nicht kreuzen. Wenn bei euch fächerweise geprueft wird, dann macht es wohl auch Sinn nach Fächern zu lernen. Mit dem Fach, in dem man die größten Defizite hat, anzufangen, ist auch sinnvoll. Ich werd das Lernen fuer die Muendliche mit meinen "Semester-Buechern" angehen. Duale Reihe in Anatomie, Hick in Physio und Mediscript KLB in BC. Wichtig ist mMn auch in der Vorbereitung viel zu reden. Die Pruefungssituation nachstellen, in der Gruppe besprechen, an der Leiche zeigen und erklären.
Overshoot
22.07.2014, 19:20
kreuzen bringt glaub ich nichts fürs mündliche- man kann ja nach ausschlussverfahren gehen und handelt sich meistens um fragen die man nie mündlich gestellt bekommen würde. behandelt ja auch meistens nicht alle themengebiete umfassend .aktiv lernen tut man damit eher nicht. dann lieber eigene zusammenfassung durcharbeiten falls du welche gemacht hast die letzten semester. wenn du immer gelesen hast nur würde ich das darauf beruhen lassen. aber weder nur die dicken schinken noch die skripte oder folien sind die lösung finde ich. bei ersteren siehst du den baum vor lauter wälder nicht mehr^^ v.a. wenn du das für biochemie, anatomie und physio machst. ich weiß noch als ich mit dem löffler immunologie durcharbeiten wollte. sind ungefähr nur 30 seiten, aber hat reingeballert und man wusste am ende nicht mal mehr welche zelle welche aktiviert weils einfach so ins detail ging, stellenweise schon vergessen habe dass es immuno ist. zns mit benninghoff auch ähnliches, sowas würde auch nieeeee im leben ein prüfer fragen, woher die afferenzen kommen zu irgendein thalamus kern oder die 23 zisternen die es anscheinend geben soll mit inhalt. die vorlesungsfolien oder scripte helfen dir ein überblick zu verschaffen, würde die vielleicht grob überfliegen damit du in der prüfung überhaupt was sagen kannst. also die goldene mitte : z.b. kurzlehrbücher (von thieme z.b.sind echt gut, nicht zu viel nicht zu knapp, schnell zu lesen und lässt nichts wichtiges weg), taschenatlanten, kurzversionen von den großen büchern usw.
und damit man auch nicht durcheinander kommt immer ein fach meiner meinung nach. dann kannn man sich voll in die materie eintauchen lassen und sich nur damit beschäftigen, sonst blättert man vielleicht auch immer zwischen den büchern. ist bei den meistens die ich kenne auch effektiver und zeitsparender, weil man mitunter sich auf verschiende schreibstile einlassen muss^^
aber nur meine 2 cents.^^ dein lerntyp kann und sollte man so schnell nicht mehr radikal ändern:D
hmm, okay - dann werd ich das kreuzen im hinblick auf's mündliche wohl eher lassen.
hab so gut wie keine zusammenfassungen, bin echt nicht der typ für's rausschreiben - das bringt mir nur in den allerseltensten fällen was. deshalb werd ich wohl erstmal nur (intensiv) lesen und ggf. stichpunkte machen, wenn's irgendwo "hakt" - oder ich noch vertiefen muss (mit der strategie bin ich bisher ziemlich gut gefahren)^^
trotzdem wird's lerntechnisch 'ne umstellung, weil wir bisher alles modulweise (also viele fächer parallel mit starkem inhaltlichem/klinischem bezug auf thema x) durchgekaut haben. halt doch ganz anders als in der mündlichen... naja, wird schon werden.
lehrbuchmässig bin ich zg recht gut aufgestellt - und ich denk mal, dass ich jetzt auch eher nochmal in die dicken schinken + folien schaue und in den 4 wochen unmittelbar vor der prüfung mit skripten/folien auffrische... in der hoffnung, dass es reicht.
ob sich das üben an der leiche nochmal so ohne weiteres ergibt, weiss ich gar nicht - wir präppen kommendes ws zwar nochmal intensiv (abdomen/kopf/neuro) - aber ob da zeit für wiederholungen bleibt? keine ahnung :-nix
tja - ausserdem bleibt noch die frage, womit ich jetzt anfangen soll... :-oopss
wandschrank2
22.07.2014, 19:48
auch auf die gefahr hin, dass ich wie eine medi-learn-litfasssäule klinge, in der 5.auflage haben die autoren alle mündlichen protokolle (hier auf ml ) aller universitäten durchforstet und die beliebtesten fragen rausgepickt und die in die ,,für die mündliche'' seite gepackt. ich hätte nie gedacht, dass es effektiv ist, aber wenn man in diesen seiten liest, was gefragt wird, behält man alles viel besser find ich, zumal auch kurzantworten im ml zu den fragen stehen. so kannst du dich selber optimal abfragen, das ist nichts anderes als die ,,anatomie/ etc in fragen''-bücher. da sind aber natürlich die einser-fragen nicht bei, also sowas wie ''wie bestimmen sie praktisch einen erhöhten augendruck'' oder sowas.
ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 19:49
Wenn ihr an der Leiche geprueft werdet, ist das Wiederholen an der Leiche m.M.n. unerlässlich. Und wenn man dafuer um 7 Uhr morgens an der Leiche stehen muss. Aber das muss jeder selber wissen
das problem ist, dass wir nicht so ohne weiteres in den saal kommen... unsere anatomen sind in der hinsicht etwas - nunja - "speziell"^^
gibt keine (festen) freien präppzeiten während des semesters - nur auf bitten und betteln mal vor mdl. testaten, sonst nicht.
ich könnt auch um 5 da aufschlagen, bloss stünde ich bis zum kursbeginn vor verschlossenen türen ;-)
ist hier also keine frage der motivation...
ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 19:56
Kann ich ja nicht wissen.:-nix
wandschrank2
22.07.2014, 20:05
das problem ist, dass wir nicht so ohne weiteres in den saal kommen... unsere anatomen sind in der hinsicht etwas - nunja - "speziell"^^
gibt keine (festen) freien präppzeiten während des semesters - nur auf bitten und betteln mal vor mdl. testaten, sonst nicht.
ich könnt auch um 5 da aufschlagen, bloss stünde ich bis zum kursbeginn vor verschlossenen türen ;-)
ist hier also keine frage der motivation...
also idealer ersatz sind sie nicht, aber fotoatlanten sind relativ realistisch dargestellt. das ,,feeling'' und die makroskopischen beziehungen à la ,,wo finde ich jetzt eig genau die a. mesenterica superior nochmal, was muss ich dafür anheben/wegschieben'' an der leiche hast du da leider eher weniger , aber wenn's gar nicht geht, ist es echt ne nette alternative find ich.
Overshoot
22.07.2014, 20:06
mal ne frage zur schriftlichen: physik bzw mathe (diese ganzen rechenaufgaben haben mit physik ja irgendwie nicht viel zu tun) ist nicht unbedingt mein stärkstes fach, also durchschnitt, würde wohl für jedes themengebiet die wichtigstn formeln anwenden können, aber diese ganze rechnerei in 1000 mini schritten und log und exp ist total kräfteraubend. und direkt die ersten 15 fragen am 1 tag! also sollte man die erstmal überspringen damit man in den flow kommt ? kann mir jetzt vorstellen wie ich da nervös sitze und ummich gucke wie weit die anderen sind weil ich grade eine seitenlange rechnung mache und bei frage 5 oder so rumgammle nach 15 minuten. dann leidet der rest vielleicht etwas wenn man versucht die zeit aufzuholen ? ganz am ende der prüfung hat man vielleicht noch etwas zeit wahrscheinlich- wie macht ihr das ? kann mir vorstellen das physik nicht so vielen gut liegt :D
ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 20:08
physik wird am ende bearbeitet, das weiß ich jetzt schon.
Overshoot
22.07.2014, 20:10
aber man darf doch rechnungen und notizen auf den fragenblock machen oder ? bin jetzt immer davon ausgegangen hab aber nie was dazu gelesen-
wandschrank2
22.07.2014, 20:11
ich mach alles nach der reihenfolge und übertrage aber auch direkt auf den antwortbogen, also diesmal kein ,,aufschieben'' mehr wie in semesterklausuren, dafür sind mir die 160 fragen iwie zu viel. hab mal irgendwo von einem horrorszenario gelesen, bei dem jemand alles fleißig im heft angekreuzt hat, aber dann die zeit nicht gereicht hat, alles am ende zu übertragen. diejenige person ist am zweiten tag dann auch gar nicht mehr erschienen. :-keks
wandschrank2
22.07.2014, 20:12
ins fragenheft darfst du alles reinmalen, auch männliche geschlechtsorgane :D das darfst du ja mitnehmen nach der prüfung, der antwortbogen ist nochmal separat.
also idealer ersatz sind sie nicht, aber fotoatlanten sind relativ realistisch dargestellt. das ,,feeling'' und die makroskopischen beziehungen à la ,,wo finde ich jetzt eig genau die a. mesenterica superior nochmal, was muss ich dafür anheben/wegschieben'' an der leiche hast du da leider eher weniger , aber wenn's gar nicht geht, ist es echt ne nette alternative find ich.
okay - dann werd ich definitiv nochmal den rohen auss'm regal ziehen, wenn's so weit ist... denn ich befürchte irgendwie, dass freie präppzeiten vor der nf-prüfung wirklich SEHR spärlich ausfallen werden... nunja =)
Overshoot
22.07.2014, 20:14
ah ok das sit gut :D ja wenn mir langweilig wird nach 60 minuten schon fertig bin zeichne ich vielleicht paar weibliche geschlechtsorgane und trendelenburg zeichen von hinten bei einer frau meiner träme :D:D
ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 20:17
ah ok das sit gut :D ja wenn mir langweilig wird nach 60 minuten schon fertig bin zeichne ich vielleicht paar weibliche geschlechtsorgane und trendelenburg zeichen von hinten bei einer frau meiner träme :D:D
o.O xD
wandschrank2
22.07.2014, 20:20
hahahahaha :D
Overshoot
22.07.2014, 20:26
stells mir auch grad witzig vor wie die aufpasser durch die reihen schlendern und dann übergroße zeichnungen von geschlehctsorganen sehen, die danken sich dann auch lieber nicht mehr zum arzt wenn diese generation so weit ist^^ jedenfalls kennt einer eine uni dessen website gute histo bilder/programme hat ?
ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 20:29
uni bern, sehr gutes virtuelles mikroskop und teilweise schöne zusammenfassungen mit bildern
wandschrank2
22.07.2014, 20:30
auf dass mir diese seite in der mündlichen den gluteus maximus rettet!
http://www.uni-leipzig.de/~anatomie/CMS/te15lO1l/index.html