Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount Physikum - Herbst 14
meiner meinung nach lohnt sichs schon bis 06 nach hinten zu kreuzen! irgendwie sind die examen doch in einer art und weise alle gleich...also viele themenbereiche wiederholen sich jedes jahr, nur wird oft mal genau das gegenteil gefragt..
was wollen sie denn noch viele neue fragen finden wenn man mal überlegt 10jahre zurück bei zb physio mit 60 fragen sind einfach mal 1200 physio fragen...da kann nicht immer was neues kommen!
in den lernpaketen wiederholt es sich ja auch oft...
schmuggelmaeuschen
03.08.2014, 20:32
https://www.youtube.com/watch?v=BBzOewZsskc
Matzexc1
03.08.2014, 20:36
https://www.youtube.com/watch?v=BBzOewZsskc
Genau das ist mein Wahlspruch für das Physikum
schmuggelmaeuschen
03.08.2014, 20:42
ich kreuze ja immer das Fach wa sich gerade lerne komplett, also ist wenn as letzte Examen was ich kreuze aussagenkräftig, wobei man ja noch das vergessen einplanen muss... Gekreut habe ich bis H08 und teilweise auch die Lernpakete, aber jeden Tag ca 100 Fragen aus nem Examen, plus Lernpaket plus falsche wiederholen ist teilweise echt zuviel für mich, dann mach ich mega doofe fehler...
Nach meinem Plan, bin ich nächste Woche Samstag durch und dann habe ich bis auch Physio auch schon alles einmal wiederholt.
Dann fange ich an jeden Tag ein Tag vom Examen zukreuzen und wiederhole noch mal die großen Fächer.Dann habe ich drei Examina die einigermaßen Aussagekräftig sind.
Moah, ich hätte jetzt gern mal die Prüfer für die mündliche Prüfung. Hab ja die schriftliche Prüfung schon bestanden und muss deshalb nicht mehr kreuzen und wenn man nur für die mündliche lernt, dann machts auch irgendwie nicht wirklich Sinn, nach dem Lernplan zu lernen. Hab jetzt halt die letzten Wochen damit verbracht, mal meine Defizite auszuarbeiten und große Lücken zu füllen und häng jetzt irgendwie in einem Loch, weil ich nicht so wirklich weíß, was ich eigentlich genau vorbereiten soll. War in den letzten 3 Tage nicht so wirklich produktiv. :-? Und so richtig motiviert bin ich auch nicht und irgendwie sind nächste Woche auch noch so viele Dinge, die spaßiger sind als lernen -.-
Breteken
03.08.2014, 21:53
Also ich halte mich ja gerade mit Physik auf... Hab mir vorgenommen bis 1996 zurückzukreuzen, aber nach 15 Minuten hat sich dass dann erledigt.... das nimmt soooooo viel Zeit in Anspruch zu lernen und so wirklich steig ich da nicht hinter... Ich traue mir durch BEWUSSTES WISSEN 2 von 20 Punkten zu.... Überhaupt dafür lernen? Oder einfach nur zufällig was ankreuzen?
Overshoot
03.08.2014, 22:24
also würde bisschen scripte, kurzlehrbücher oder kommentare überfliegen um zumindest die theoretischen fragen zu beantworten, sind meistens 2-3 bei 15 fragen im herbst. dann für jedes große kapitel (8) die wichtigsten formel lernen. selbst ich als rechenniete kann zahlen in u=r x i oder f= m x g usw einsetzen, 5-6 fragen sind auf solche einfachen formeln beschränkt, dann muss man noch mit potenzen rechnen können, das geht auch grade noch wenn man einfach alles auf das gleiche "zieht" z.b. auf 10 hoch minus 3 oder so. dann hat man schon 50-60% wenn man die wichtigsten formeln kann. als tipp den ich selbst hier gelesen habe im forum einfach in den antwortmöglichkeiten auf die einheit schauen- dann weiß man welche formel man braucht und wie man grob schonmal rechnet ! die letzten 5-7 fragen sind dann ne nummer härter, wo ich zumindest schon an die grenzen komme. das sind die fitzelformeln die man meistens aus zeitdruck nicht mitlernt oder schnell vergisst , z.b. w= 1/2 x D x x hoch 2. (spannenergie einer feder letztes examen..) und wo man mehrere formeln kombinieren muss um eine variable quasi durch eine formel zu ersetzen. und das gerechne ist wird dann sehr schwer mit piko und mikroliter pro nanogramm mit gramm vergleichen usw.
kreuzen bringt in physik meiner meinung nach nicht wircklich was, dauert echt lange und es sind nie altfragen, rechnen ist eh immer anders ! nur die kommentare anschauen und alle formeln aufschreiben die dort benutzt werden und dann eine liste machen welche wie oft benutzt wurde ! diese dann drauf haben. auch wenn physik ech scheiße ist, 5-8 punkte kann man schon "leicht " holen ! dann bisschen rateglück und man kommt vielleicht sogar auf 10-11
ach und noch anschauen wie viel kubikmm kubik cm, mmhg hpa, mbar bar, j kcal etc ensprechen ! wird leider vorausgesetzt.
Breteken
03.08.2014, 22:44
ja das hört sich doch gut an! danke für den tipp.. hoffen wa das es so einigermaßen gut geht...
jeder hat das zwar bestimmt schon 89234x gehört oder selbst gesagt, aber ich peile einfach bei manchen Sachen nicht was die in 'ner ärztlichen Prüfung zu suchen haben... und während des Physik kreuzens kommt das besonders hoch....
aber naja, meckern hilft ja auch nichts..
Agrobacterium
03.08.2014, 23:00
Ich finde, die Physikfragen, die so halb Physio sind, gehen sogar...aber dass man mit D ne besonders hohe Trefferquote haben soll, konnte ich bislang nicht feststellen...hab mit "Wissen" und den Rest D raten sogar mal nur 20% geschafft :-keule
wandschrank2
03.08.2014, 23:16
hat denn jemand erfolgserlebnisse? :P
Agrobacterium
03.08.2014, 23:29
In Physik? Frag mal Instinct :P
wandschrank2
03.08.2014, 23:41
ne allgemein^^
Falls es euch tröstet: ich hab vorm schriftlichen Physik einfach ignoriert. Nicht gelernt und nur minimal an dem Tag gekreuzt, an dem es auf dem Plan stand.
In der Prüfung selbst hab ich dann einfach alle Zahlen so lang miteinander verechnet, bis was rauskam was unten stand (und immer auf die Einheiten gucken...), bei manchen Aufgaben bisschen logisch gedacht und bei Rest D angekreuzt. Hatte im Endeffekt über die Hälfte richtig.
Ich würde auch die Rechenaufgaben nicht komplett überspringen. Grob überschlagen, das Ergebnis eintragen, dass am ehesten Sinn macht und zum Schluss nochmal durchrechnen. Sonst wär mir die Gefahr zu groß gewesen, dass ich nachher ne Aufgabe übersehe oder die Zeit knapp wird.
Ich habe die Physik und Chemie Skripte eingeschweißt wieder verkauft ... ;-)
][truba][
04.08.2014, 06:50
Falls es euch tröstet: ich hab vorm schriftlichen Physik einfach ignoriert. Nicht gelernt und nur minimal an dem Tag gekreuzt, an dem es auf dem Plan stand.
In der Prüfung selbst hab ich dann einfach alle Zahlen so lang miteinander verechnet, bis was rauskam was unten stand (und immer auf die Einheiten gucken...), bei manchen Aufgaben bisschen logisch gedacht und bei Rest D angekreuzt. Hatte im Endeffekt über die Hälfte richtig.
Ich würde auch die Rechenaufgaben nicht komplett überspringen. Grob überschlagen, das Ergebnis eintragen, dass am ehesten Sinn macht und zum Schluss nochmal durchrechnen. Sonst wär mir die Gefahr zu groß gewesen, dass ich nachher ne Aufgabe übersehe oder die Zeit knapp wird.
Hab ich auch so gemacht :-P Nur mit weniger rechnen :-)
ehem-user-04-04-2022-1208
04.08.2014, 07:04
Also Physik is echt einfacher als ihr denkt. Ist einfach ein großer Pool mit Formeln => Immer wie in diesem Studium einfach auswendig lernen :D
Hab da fast immer alles richtig ... aber man muss halt einfach des scheiß Zeug lernen:D
ehemaliger User_25062015
04.08.2014, 07:22
Und das kotzt mich einfach nur noch an. Formeln auswendig lernen..
Matzexc1
04.08.2014, 07:39
Und das kotzt mich einfach nur noch an. Formeln auswendig lernen..
Gleichfalls,aber wenn es Punkte bringt.Bestes Ergebnis in Physik bei mir: 45%
auroraborealis
04.08.2014, 08:14
Ich liege immerhin bei 49%, yeah!
Hab aber auch noch nix dazu gelernt und wahrscheinlich wird die Zeit dafür auch nicht mehr reichen.
Im Moment verbringe ich meine Tage mit Enzymen. Heute Abend kann ich die Potokolle abholen für die anderen zwei Prüfer. Bin ja mal gespannt auf Physio...
schmuggelmaeuschen
04.08.2014, 08:21
Ich hatte gestern sogar 60% keine Ahnung wie das passieren könnte, hab total fassungslos auf das Ergebnis geguckt. Aber die halben Physik Aufgaben gehen echt, und so ein paar aufgaben ohne rechnen. Aber der Rest... Ich bin einfach nicht gut im rechnen, unter stress mal gar nicht... Und da wo man Formeln ineinander setzten muss oder log aufbrechen, da denken ich mir nur die haben doch den a... Offen.
Was gibt das bitte für neun Sinn? Wenn ich sehr wieviele Ärzte etc. in der Klinik Probleme mit Dreisatz und Prozent rechnen haben, sollten die lieber darauf rumhacken...